TDM 900 startet nicht
Moderator: Überholi
TDM 900 startet nicht
Hi Leute,
habe seit gestern ein Problem mit meiner TDM900 RN08. Sie lief bisher immer toll und sprang eigentlich sehr schnell an. Gestern hat sich dies geändert. Ich startete die Maschine um 10:00 Uhr in meiner Tiefgarage und fuhr 30km. Stellte sie dann unter einem Dach ab und bin eine Stunde später wieder losgefahren. Etwa 25km. Dort hab ich sie dann im Freien abgestellt. Es war auch ein regnerischer Tag. Gegen 18:00 Uhr wollte ich sie wieder starten um nach Hause zu fahren und dann kams. Sie orgelte und orgelte aber der Motor wollte einfach nicht anspringen. Nun dann hab ich die Batterie fast leer georgelt und den Adac gerufen. Dieser hat dann alle Sicherungen geprüft und keine Mängel festgestellt. Dann hat er sein Starthilfepack angeschlossen und selber ein paar mal georgelt und komischerweise sprang sie nach einer kurzen Zeit an... Bin dann zur Tankstelle gefahren hab getankt und war gespannt ob sie nun starten würde. Und siehe da, sie sprang sofort an. Anschließend in die Tiefgarage und abgestellt. Heute bin ich dann gegen 11:00 Uhr wieder in die Tiefgarage gegangen und war gespannt ob sie nun diesmal startet. Und siehe da, sie schnurrte sofort wie ein Kätzchen. Dann dachte ich mir, es könnte vielleicht gestern ein Einzelfall gewesen sein... Ja bin dann 10km gefahren und habe sie an der gleichen Stelle abgestellt wie gestern als sie nicht anspringen wollte. Natürlich wieder im freien und es hat wieder geregnet. Jetzt wollte ich wieder losfahren und was passiert? Nichts. Sie orgelt und orgelt und der Motor kommt einfach nicht. Das habe ich bis jetzt bei keiner Maschine gehabt. Nun warte ich auf den Adac um mir diesmal vielleicht weiter zu helfen. Der Adac-Typ von gestern meinte, es könnte an den Zündkerzen liegen aber ich glaube es liegt eher an die Umwelteinflüsse. Was meint ihr? Habt ihr das Problem auch?
PS: km-Stand = 23000km
habe seit gestern ein Problem mit meiner TDM900 RN08. Sie lief bisher immer toll und sprang eigentlich sehr schnell an. Gestern hat sich dies geändert. Ich startete die Maschine um 10:00 Uhr in meiner Tiefgarage und fuhr 30km. Stellte sie dann unter einem Dach ab und bin eine Stunde später wieder losgefahren. Etwa 25km. Dort hab ich sie dann im Freien abgestellt. Es war auch ein regnerischer Tag. Gegen 18:00 Uhr wollte ich sie wieder starten um nach Hause zu fahren und dann kams. Sie orgelte und orgelte aber der Motor wollte einfach nicht anspringen. Nun dann hab ich die Batterie fast leer georgelt und den Adac gerufen. Dieser hat dann alle Sicherungen geprüft und keine Mängel festgestellt. Dann hat er sein Starthilfepack angeschlossen und selber ein paar mal georgelt und komischerweise sprang sie nach einer kurzen Zeit an... Bin dann zur Tankstelle gefahren hab getankt und war gespannt ob sie nun starten würde. Und siehe da, sie sprang sofort an. Anschließend in die Tiefgarage und abgestellt. Heute bin ich dann gegen 11:00 Uhr wieder in die Tiefgarage gegangen und war gespannt ob sie nun diesmal startet. Und siehe da, sie schnurrte sofort wie ein Kätzchen. Dann dachte ich mir, es könnte vielleicht gestern ein Einzelfall gewesen sein... Ja bin dann 10km gefahren und habe sie an der gleichen Stelle abgestellt wie gestern als sie nicht anspringen wollte. Natürlich wieder im freien und es hat wieder geregnet. Jetzt wollte ich wieder losfahren und was passiert? Nichts. Sie orgelt und orgelt und der Motor kommt einfach nicht. Das habe ich bis jetzt bei keiner Maschine gehabt. Nun warte ich auf den Adac um mir diesmal vielleicht weiter zu helfen. Der Adac-Typ von gestern meinte, es könnte an den Zündkerzen liegen aber ich glaube es liegt eher an die Umwelteinflüsse. Was meint ihr? Habt ihr das Problem auch?
PS: km-Stand = 23000km
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Re: TDM 900 startet nicht
also Umwelteinflüsse fällt mir etwas schwer daran zu glauben
obwohl meine im Regen auch schon mal Mucken machte
War fast nicht zu starten und lief bis 4.000 U/min sehr schlecht und unwillig
Als das Wetter dann aufklarte und sonniger wurde wars Problem komischerweise verschwunden
Worans lag vermag ich auch nicht zu sagen stellte aber einige Tage später fest
das ein Zündkabel sehr locker war bzw. nicht richtig eingeschraubt war
Der ADAC Tip bezugs Zündkerzen könnte vielleicht hinkommen.
Würde mal neue Kerzen reintun und vor allem schauen ob die
Zündkabel richtig auf den Steckern sitzen und dann mal weiter beobachten
Spritmäßig dürfte ja nachdem du getankt hast kein Problem bestehen
obwohl meine im Regen auch schon mal Mucken machte
War fast nicht zu starten und lief bis 4.000 U/min sehr schlecht und unwillig
Als das Wetter dann aufklarte und sonniger wurde wars Problem komischerweise verschwunden
Worans lag vermag ich auch nicht zu sagen stellte aber einige Tage später fest
das ein Zündkabel sehr locker war bzw. nicht richtig eingeschraubt war
Der ADAC Tip bezugs Zündkerzen könnte vielleicht hinkommen.
Würde mal neue Kerzen reintun und vor allem schauen ob die
Zündkabel richtig auf den Steckern sitzen und dann mal weiter beobachten
Spritmäßig dürfte ja nachdem du getankt hast kein Problem bestehen
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Re: TDM 900 startet nicht
Hallo!
Kaltstarteinrichtung defekt?
Dort wo du schreibst dass sie anspringt ist es doch warm bzw der Motor ist noch warm. Da springt's an.
Wenn es nass und kalt rundherum ist springt nix mit Ottomotor gerne und freiwillig an! Wenn eine RN08 nicht gleich anspringt und nasse Zündkerzen kriegt macht das die Batterie ziemlich schnell leer. Ist mir auch schon passiert. Die Tatsache, dass der ADAC deine RN08 mit Starthilfe wieder zum Laufen gebracht hat spricht ganz einfach für eine schwächelnde Batterie. In der Kälte stehen mag keine Batterie - da bricht sowas bei Belastung - und der Zweizylinder der RN zieht ordentlich Strom beim Durchdrehen - gerne zusammen. Batterie ausbauen, vollladen dann sollte es auch bei kälteren Temperaturen kein Startproblem geben.
LG aus Wien
Georg
Kaltstarteinrichtung defekt?
Dort wo du schreibst dass sie anspringt ist es doch warm bzw der Motor ist noch warm. Da springt's an.
Wenn es nass und kalt rundherum ist springt nix mit Ottomotor gerne und freiwillig an! Wenn eine RN08 nicht gleich anspringt und nasse Zündkerzen kriegt macht das die Batterie ziemlich schnell leer. Ist mir auch schon passiert. Die Tatsache, dass der ADAC deine RN08 mit Starthilfe wieder zum Laufen gebracht hat spricht ganz einfach für eine schwächelnde Batterie. In der Kälte stehen mag keine Batterie - da bricht sowas bei Belastung - und der Zweizylinder der RN zieht ordentlich Strom beim Durchdrehen - gerne zusammen. Batterie ausbauen, vollladen dann sollte es auch bei kälteren Temperaturen kein Startproblem geben.
LG aus Wien
Georg
Re: TDM 900 startet nicht
Hallo,
kontrollier´ doch mal als Erstes sämtliche Kontakte und Anschlüsse der Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen.
Vielleicht ist da bloß ein bisschen Feuchtigkeit (entweder durch die Regenfahrten oder dem z.Zt. "beliebten" Kondenswasser) reingekommen und jetzt gammelt´s etwas.
Grüße
Tangomann
kontrollier´ doch mal als Erstes sämtliche Kontakte und Anschlüsse der Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen.
Vielleicht ist da bloß ein bisschen Feuchtigkeit (entweder durch die Regenfahrten oder dem z.Zt. "beliebten" Kondenswasser) reingekommen und jetzt gammelt´s etwas.
Grüße
Tangomann
Re: TDM 900 startet nicht
Hi Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie steht nun wieder in der Garage und schläft tief und fest. Der Adac-Typ heute meinte auch, das es vielleicht die Zündkerzen sind oder irgendwas mit nem Temperaturfühler bzgl. des automatischen Chokes bzw. Kaltstartregler. Muss ich beides mal genauer prüfen und tauschen. Habe auch gerade in meinen Unterlagen geschaut und gesehen, dass die Zündkerzen wahrscheinlich schon über 10000km drin sind und mindestens 2 Jahre. Glaub es hat auch eher mit der Temperatur zu tun, weil gestern bin ich bei starkem Regen auf der Autobahn gefahren und sie zuckte auch nicht oder ähnliches. Muss mal einiges kontrollieren. Heute war es dann wie gestern. Er hat sein Starthilfepack wieder ausgepackt und nach langem Orgeln gab sie einige Lebenszeichen. Anschließend sprang sie an. Sie ist aber kurz darauf beim Gas geben abgestorben. Sprang aber wieder an. Von daher kann es echt die Kaltstarteinrichtung sein.
EDIT: Wo finde ich eigentlich die Kaltstarteinrichtung?
Gruß Mo
vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie steht nun wieder in der Garage und schläft tief und fest. Der Adac-Typ heute meinte auch, das es vielleicht die Zündkerzen sind oder irgendwas mit nem Temperaturfühler bzgl. des automatischen Chokes bzw. Kaltstartregler. Muss ich beides mal genauer prüfen und tauschen. Habe auch gerade in meinen Unterlagen geschaut und gesehen, dass die Zündkerzen wahrscheinlich schon über 10000km drin sind und mindestens 2 Jahre. Glaub es hat auch eher mit der Temperatur zu tun, weil gestern bin ich bei starkem Regen auf der Autobahn gefahren und sie zuckte auch nicht oder ähnliches. Muss mal einiges kontrollieren. Heute war es dann wie gestern. Er hat sein Starthilfepack wieder ausgepackt und nach langem Orgeln gab sie einige Lebenszeichen. Anschließend sprang sie an. Sie ist aber kurz darauf beim Gas geben abgestorben. Sprang aber wieder an. Von daher kann es echt die Kaltstarteinrichtung sein.
EDIT: Wo finde ich eigentlich die Kaltstarteinrichtung?
Gruß Mo
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Re: TDM 900 startet nicht
hi Marco
ich hatte das bei meiner RN08 auch einmal ganz genauso gehabt. Bei Feuchtigkeit stotterte sie und sprang schwer an.
Bei mir war es dann schlussendlich die Zündspule gewesen, also wie Tangomann oben bereits erwähnte- Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen checken, manchmal hift es auch schon, etwas mit Caramba etc. einzusprühen um die Feuchtigkeit zu verdrängen.
Meine Kiste lief übrigens bei kalten Temperaturen mit den Iridium Kerzen etwas besser, besseres Starten und Ansprechverhalten.
Sind zwar etwas teurer dafür sind die Intervalle dann aber auch länger.
möchte Dir nochmal einen kleinen Insidertip geben.
Geh mal über das Diagnosemenü in die CO -Werte und überprüfe diese Werte.
Bei mir hat ein kleines Erhöhen der Werte zu einer Verbesserung des Motorlaufes geführt.
Notiere Dir aber die ursprünglichen Werte beider Zylinder auf einem Zettel.
ich hatte das bei meiner RN08 auch einmal ganz genauso gehabt. Bei Feuchtigkeit stotterte sie und sprang schwer an.
Bei mir war es dann schlussendlich die Zündspule gewesen, also wie Tangomann oben bereits erwähnte- Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen checken, manchmal hift es auch schon, etwas mit Caramba etc. einzusprühen um die Feuchtigkeit zu verdrängen.
Meine Kiste lief übrigens bei kalten Temperaturen mit den Iridium Kerzen etwas besser, besseres Starten und Ansprechverhalten.
Sind zwar etwas teurer dafür sind die Intervalle dann aber auch länger.
Maroc89 hat geschrieben:EDIT: Wo finde ich eigentlich die Kaltstarteinrichtung?
möchte Dir nochmal einen kleinen Insidertip geben.
Geh mal über das Diagnosemenü in die CO -Werte und überprüfe diese Werte.
Bei mir hat ein kleines Erhöhen der Werte zu einer Verbesserung des Motorlaufes geführt.
Notiere Dir aber die ursprünglichen Werte beider Zylinder auf einem Zettel.
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Re: TDM 900 startet nicht
Bis letzte Woche hatte ich im Feuchten (bz. im NASSEN) ziemliche Probleme mit einem Zylinder, der nur mit wenig Gas und/oder bei höheren Drehzahlen mitarbeiten wollte. Kommt nicht gut, wenn bei Halbgas mitten in der Kurve der zweite Zylinder plötzlich einsetzt
In der Werkstatt haben sie einen Riss im Zündkerzenstecker gefunden. Dann haben sie mich extra nochmal angerufen, als sie den Preis in der Yamaha-Teiledatenbank gesehen hatten. Aber Ich wusste schon vorher, dass der Stecker kein Schnäppchen ist.
Jetzt läuft sie wieder, aber der erste "Nässetest" steht noch aus.
In der Werkstatt haben sie einen Riss im Zündkerzenstecker gefunden. Dann haben sie mich extra nochmal angerufen, als sie den Preis in der Yamaha-Teiledatenbank gesehen hatten. Aber Ich wusste schon vorher, dass der Stecker kein Schnäppchen ist.
Jetzt läuft sie wieder, aber der erste "Nässetest" steht noch aus.
Re: TDM 900 startet nicht
Ok. Werde ich auch prüfen aber sie muckt wirklich nur beim Start. Während der Fahrt zieht sie immer ordentlich durch auch bei der starken Regenfahrt vorgestern lief sie einwandfrei. Ich glaube, das sie ein zu mageres Gemisch erhält, was sie nicht anspringen lassen möchte. Oder ein zu fettes Gemisch, was die Zündkerzen ersaufen lässt. Oder die Zündkerzen selber haben einen an der Waffel. Werde aber bald alles prüfen. Kann der Sensor an der airbox auch betroffen sein?
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Re: TDM 900 startet nicht
Hallo
ja der Drosselklappensensor kann betroffen sein, klar.
Es gab mal einen Rückruf deswegen. Ob Dein Sensor getauscht bzw. ersetzt wurde müstest Du irgendwie über den Vorbesitzer herausfinden. Der Rückruf ist ja mittlerweile schon fast 10 Jahre her, betroffen waren damals die Modelle:
TDM 900/A Typ 5PS1/5PS4/5PS6/2B01
Fg.Nr. RN081- 0000301 - RN081- 0011855
Fg.Nr. RN084- 0000301 - RN084- 0008758
Fg.Nr. RN111- 0000301 - RN111- 0006903
Fg.Nr. RN114- 0000301 - RN114- 0004247
die Symptome eines defekten DK- Poti sind allerdings arttypisch, so dass der Motor nach längerer Zeit im Leerlauf einfach ausgeht.
https://yamahaha.wordpress.com/
Ich würde an Deiner Stelle aber zuerst mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.Zündkerzenstecker, Zündspule(n)
Zündspulenkörper rissig oder beschädigt
Unterbrechung oder Kurzschluss in der Primär-/Sekundärwicklung
Zündkerzenkabel defekt
so steht es auch in der Fehlersuche der TDM 900 Wartungsanleitung. Alles andere- wie zu fettes Gemisch etc. ist Rätselraten und weniger dienlich.
alles Gute für Deine Kiste, das sie im Sommer wieder gut läuft..
ja der Drosselklappensensor kann betroffen sein, klar.
Es gab mal einen Rückruf deswegen. Ob Dein Sensor getauscht bzw. ersetzt wurde müstest Du irgendwie über den Vorbesitzer herausfinden. Der Rückruf ist ja mittlerweile schon fast 10 Jahre her, betroffen waren damals die Modelle:
TDM 900/A Typ 5PS1/5PS4/5PS6/2B01
Fg.Nr. RN081- 0000301 - RN081- 0011855
Fg.Nr. RN084- 0000301 - RN084- 0008758
Fg.Nr. RN111- 0000301 - RN111- 0006903
Fg.Nr. RN114- 0000301 - RN114- 0004247
die Symptome eines defekten DK- Poti sind allerdings arttypisch, so dass der Motor nach längerer Zeit im Leerlauf einfach ausgeht.
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Ich würde an Deiner Stelle aber zuerst mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.Zündkerzenstecker, Zündspule(n)
Zündspulenkörper rissig oder beschädigt
Unterbrechung oder Kurzschluss in der Primär-/Sekundärwicklung
Zündkerzenkabel defekt
so steht es auch in der Fehlersuche der TDM 900 Wartungsanleitung. Alles andere- wie zu fettes Gemisch etc. ist Rätselraten und weniger dienlich.
alles Gute für Deine Kiste, das sie im Sommer wieder gut läuft..
Zuletzt geändert von MT09-men am 01.02.2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TDM 900 startet nicht
Du meinst den Poti? Der wurde damals auf Garantie getauscht. Ich meinte aber den Temperatur-Fühler an der Sieben.
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Re: TDM 900 startet nicht
Hi Marco
okay..das wußte ich nicht.
Zu den anderen Theorien, also Sensor an Airbox etc. möchte ich Dir dann wieder den Tip geben, über das Diagnosemenü den Fehlerspeicher auszulesen. Da müste etwas drin sein bei einem elektronischen Defekt.
okay..das wußte ich nicht.
Zu den anderen Theorien, also Sensor an Airbox etc. möchte ich Dir dann wieder den Tip geben, über das Diagnosemenü den Fehlerspeicher auszulesen. Da müste etwas drin sein bei einem elektronischen Defekt.
Re: TDM 900 startet nicht
OK. Kannst du mir sagen wie das genau funktioniert. Also kann ich das durch die Maschine alleine raus finden oder Brauch ich ein Diagnosegerät?
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Re: TDM 900 startet nicht
Das Steuergerät der TDM kann über die Multifunktionsanzeige ausgelesen und deren Fehler anhand einer Tabelle katalogisiert werden.
Das ist wirklich das schöne bei den Yamaha Modellen das sie über ein eigenes Diagnoseverfahren verfügen.
Fehlercode wie folgt auslesen:
Killschalter umlegen, dann
Zündschlüssel rein und in OFF Position-
Knopf „Select“ und „Reset“ gemeinsam drücken und halten
Zündschlüssel auf "On" drehen
Beide Knöpfe für mind. 8 sec. gedrückt halten
DIAG erscheint im Cockpit LCD
den Select Knopf zum wechseln von CO und DIAG Modus
zur Auswahl eines Punktes die Knöpfe Reset und Select gleichzeitig für mind. 2 Sek. drücken (um in den Diag Modus zu gelangen)
> es erscheint auf dem Display d I: 16 für "Diagnosecode 01".
Mit den Tasten SELECT und RESET (nicht gleichzeitig) können die Diagnosecodes nach oben und unten durchgeschaltet werden.
Es gibt eine Abfrage der Justierung des DKS über das Display.
Das ist wirklich das schöne bei den Yamaha Modellen das sie über ein eigenes Diagnoseverfahren verfügen.
Fehlercode wie folgt auslesen:
Killschalter umlegen, dann
Zündschlüssel rein und in OFF Position-
Knopf „Select“ und „Reset“ gemeinsam drücken und halten
Zündschlüssel auf "On" drehen
Beide Knöpfe für mind. 8 sec. gedrückt halten
DIAG erscheint im Cockpit LCD
den Select Knopf zum wechseln von CO und DIAG Modus
zur Auswahl eines Punktes die Knöpfe Reset und Select gleichzeitig für mind. 2 Sek. drücken (um in den Diag Modus zu gelangen)
> es erscheint auf dem Display d I: 16 für "Diagnosecode 01".
Mit den Tasten SELECT und RESET (nicht gleichzeitig) können die Diagnosecodes nach oben und unten durchgeschaltet werden.
Es gibt eine Abfrage der Justierung des DKS über das Display.
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Re: TDM 900 startet nicht
servus zusammen
hi marco
wann hast das letze service gemacht/machen lassen?
meine hat auch etwas herumgezickt, aber nach tausch der ZK, luftfilter, alle kabel/anschlüsse prüfen und eine korrekte abgaseinstellung sprang sie danach wieder wie gewohnt an.
hi marco
wann hast das letze service gemacht/machen lassen?
meine hat auch etwas herumgezickt, aber nach tausch der ZK, luftfilter, alle kabel/anschlüsse prüfen und eine korrekte abgaseinstellung sprang sie danach wieder wie gewohnt an.
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Re: TDM 900 startet nicht
da ist mit ziemlicher sicherheit was an den zündkerzen stekcern iund den kabeln.
ich würde mal kerzenstecker abschrauben 5 mm abzwicken vom kabel und wieder drauf schrauben . iridium kerzen rein - dann sollte das problem beseitigt sein.
ich würde mal kerzenstecker abschrauben 5 mm abzwicken vom kabel und wieder drauf schrauben . iridium kerzen rein - dann sollte das problem beseitigt sein.
Re: TDM 900 startet nicht
Hi,
also habe sie gerade in der Tiefgarage wieder gestartet und sie lief ohne Probleme. Drehzahl ging auch wie gewohnt hoch... Denke auch das es an den Kabeln bzw. an der Zündung liegt. Naja muss ich die Tage mal wieder schrauben. Man man die Zündkerzen sind ja sehr zugänglich .
Bei der FZS600 brauchte ich dagegen die Zündkerzen auf den Motorblock legen und sie haben sich von allein gewechselt. Aber die TDM ist geiler.
Vielen Dank für die Infos. Werde einiges prüfen und weiterhin hier berichten. Bis der Mangel beseitigt wurde. Inspektion war die letzte vor 7000km. Und das mit der Diagnose ist ja mal geil. Hab ich wieder was gelernt. Werde es morgen mal probieren und schauen was mir meine hübsche so zu sagen hat.
EDIT: Gibt es nicht andere Zündkerzenstecker oder Kabel die passen. Habe damals die Zündkerzenstecker an meiner 600er Diva durch welche von NGK getauscht. Sie lief auch sehr ruhig und gut.
Gruß Mo
also habe sie gerade in der Tiefgarage wieder gestartet und sie lief ohne Probleme. Drehzahl ging auch wie gewohnt hoch... Denke auch das es an den Kabeln bzw. an der Zündung liegt. Naja muss ich die Tage mal wieder schrauben. Man man die Zündkerzen sind ja sehr zugänglich .
Bei der FZS600 brauchte ich dagegen die Zündkerzen auf den Motorblock legen und sie haben sich von allein gewechselt. Aber die TDM ist geiler.
Vielen Dank für die Infos. Werde einiges prüfen und weiterhin hier berichten. Bis der Mangel beseitigt wurde. Inspektion war die letzte vor 7000km. Und das mit der Diagnose ist ja mal geil. Hab ich wieder was gelernt. Werde es morgen mal probieren und schauen was mir meine hübsche so zu sagen hat.
EDIT: Gibt es nicht andere Zündkerzenstecker oder Kabel die passen. Habe damals die Zündkerzenstecker an meiner 600er Diva durch welche von NGK getauscht. Sie lief auch sehr ruhig und gut.
Gruß Mo
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Re: TDM 900 startet nicht
Ich kenne keine andere in. Habe aber auch nie geforscht. Die sind wirklich gut und dicht. Es kann sein dass die Wasser Ablauf bohrung im Zylinder nicht frei ist. Auf seiner Seite des Zylinder ist eine bohrung die muss frei sein.
Re: TDM 900 startet nicht
Mein Gott... Wollte gerade die Kerzen wechseln und hab nicht eine gelöst bekommen. Ich kam da gar nicht dran. Seitenverkleidungen rechts und links demontiert. Kühler gelöst und trzd ging nix... Muss der Kühler wohl ab... Gibts da was worauf ich achten muss? Weil das ist dann die erste Maschine an der ich den Kühler demontiere. Neue Kühlflüssigkeit habe ich auch hier.
Gruß Mo
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Re: TDM 900 startet nicht
Kühler weg ist die beste Methode.
Ja, gibt leichtere Arbeiten an der 900er.....
Und pass evt auf die Kerzenstecker auf, einer saß damals richtig fest, wie angeklebt.
Mit nem kleinen Schraubendreher dann ganz leicht unter die Dichtlippe, etwas anheben und nen Spitzer WD40 rein, dann den Stecker etwas rühren, damit sich das Zeugs drunter verteilen kann.
Niemals mit einer Zange versuchen, der könnte reißen.
Vor der Montage den Stecker rundherum mit etwas Silikonfett einschmieren, damit so ein Mist nicht nochmal passiert.
Ich wechsle nur noch die Iridium ein, die können dann 40.000km drin bleiben bis zu nächste Ventilspieleinstellung.
Ja, gibt leichtere Arbeiten an der 900er.....
Und pass evt auf die Kerzenstecker auf, einer saß damals richtig fest, wie angeklebt.
Mit nem kleinen Schraubendreher dann ganz leicht unter die Dichtlippe, etwas anheben und nen Spitzer WD40 rein, dann den Stecker etwas rühren, damit sich das Zeugs drunter verteilen kann.
Niemals mit einer Zange versuchen, der könnte reißen.
Vor der Montage den Stecker rundherum mit etwas Silikonfett einschmieren, damit so ein Mist nicht nochmal passiert.
Ich wechsle nur noch die Iridium ein, die können dann 40.000km drin bleiben bis zu nächste Ventilspieleinstellung.
Re: TDM 900 startet nicht
So Leute,
habe sie heute eine Stunde im Regen stehen lassen. Sie sprang aber beim ersten mal sofort an. Es liegt nicht am Regen. Habe nun 2 neue Kerzen und eine Spritze bei mir. Werde die Kerzen mal tauschen. Hoffe das ich später Zeit dafür finde... Werde euch dann die alten Kerzen präsentieren....
habe sie heute eine Stunde im Regen stehen lassen. Sie sprang aber beim ersten mal sofort an. Es liegt nicht am Regen. Habe nun 2 neue Kerzen und eine Spritze bei mir. Werde die Kerzen mal tauschen. Hoffe das ich später Zeit dafür finde... Werde euch dann die alten Kerzen präsentieren....
Re: TDM 900 startet nicht
So habs endlich hinter mir gebracht. Hab die Kühlflüssigkeit vorher abgesaugt mit einer Spritze und später wieder eingefüllt. Meine Güte, was eine Arbeit für Zündkerzen... Naja egal. Wie versprochen die Bilder:
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Morgen werde ich sie mal in der Kälte stehen lassen und versuchen zu starten. Bin echt gespannt ob es an den Kerzen lag.
Gruß Mo.
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Morgen werde ich sie mal in der Kälte stehen lassen und versuchen zu starten. Bin echt gespannt ob es an den Kerzen lag.
Gruß Mo.
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Re: TDM 900 startet nicht
mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug schafft man es auch ohne den Kühler von ab bzw. Flüssigkeit abzulassen.
Seitenteile runter, Tank hoch, Lufikasten anheben, man muß schon einiges zur Seite halten und auch abschrauben, aber mit Geduld und schmalen Händchen funzt es..
(Knarrenverlängerung und Magnetstab für Z.K.) also nicht Bordwerkzeug benutzt.
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Zünkerzenbild nach ca. 25.000 gefahren Kilometer
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Seitenteile runter, Tank hoch, Lufikasten anheben, man muß schon einiges zur Seite halten und auch abschrauben, aber mit Geduld und schmalen Händchen funzt es..
(Knarrenverlängerung und Magnetstab für Z.K.) also nicht Bordwerkzeug benutzt.
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Zünkerzenbild nach ca. 25.000 gefahren Kilometer
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Re: TDM 900 startet nicht
ich würde iridium einbauen. immer.
Re: TDM 900 startet nicht
Ja Iridium kommen als nächstes rein.
Das mit dem Tank ist auch ne gute Idee aber so mit dem Kühler gings auch. Beim nächsten mal werde ich direkt die Kühlflüssigkeit mit wechseln.
Das mit dem Tank ist auch ne gute Idee aber so mit dem Kühler gings auch. Beim nächsten mal werde ich direkt die Kühlflüssigkeit mit wechseln.
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Re: TDM 900 startet nicht
Kühlwasser oder besser die Kühlflüssigkeit hält ja auch nicht ewig,
Schau mal in den Tröt rein: viewtopic.php?f=20&t=31681
Mir ists viel lieber den Kühler abzubauen, das bringt mal Platz bei Handschuhgröße XXL.....
Von oben ists Gewürge, der Thermostat ist dauernd im Weg.
BTW, die rechte Zündkerze sieht nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht sooo gut aus, wurde Zeit die rauszuwerfen.
Schau mal in den Tröt rein: viewtopic.php?f=20&t=31681
Mir ists viel lieber den Kühler abzubauen, das bringt mal Platz bei Handschuhgröße XXL.....
Von oben ists Gewürge, der Thermostat ist dauernd im Weg.
BTW, die rechte Zündkerze sieht nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht sooo gut aus, wurde Zeit die rauszuwerfen.