Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 28.11.2015 17:28

Moin auch ,

hab nun Zeit gehabt den Sparkit von Topham einzubauen .:)

Zuvor hab ich mich schon gewundert das sie so komisch seid ner Woche läuft ,
jetzt hab ich gesehen warum im rechten Vergaser lag die Schraube für die Nadeldüse drin 8o ,
abgebrochen warum auch immer (angebrochen war sie wohl schon zumindest sieht es so aus )

Montag erstmal anrufen und son Teil bestellen auf der Explosionszeichnung finde ich dat ding irgendwie nicht .

Oder gibt es da ne andere Lösung ??? Wenn jemand eine hat immer her damit .

Danke
Grüße von der Ostsee





--
Jeder hat so seinen Fetisch

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 29.11.2015 18:57

Problem gelöst , hab ja gefühlt 100 Kilo schrauben liegen und eine Passende aus Messing gefunden , loch reingebohrt zwecks der Nadel und eingedreht hat zwar nen 8er Kopf aber erfüllt den Zweck. :-p

Nur noch abwarten wie der Verbrauch jetzt ist mit dem Topham Düsensatz , zuvor hatte ich einen Verbrauch von 6,8 l/100 Km , erste Probefahrt war recht gut zieht ganz anders durch. ;D

Was ich festgestellt habe ist das es nach heißem Metall riecht aber das wohl normal , im Stand fängt der rechte Krümmer leicht zu glühen an aber das liegt auch daran das kein Fahrtwind zum kühlen da ist und in ner stillen ecke bei Spielereien mit dem Gashahn bei erhöhter Drehzahl als normal betrachtet werden kann.
Sorgen mach ich mir darum nun nicht grad aber wenn es Sommer und draußen Wärmer wird , na schauen wir mal noch ist es nicht soweit . Aber wenn dann wird wohl ein bisschen geschraubt werden und eine andere Einstellung gemacht werden zumal die Luftfeuchtigkeit derzeit auch etwas hoch ist (bei dem Wetter zur Zeit ! ) . Hier im Flachland ist es ja eh anders als wenn ich etwas höher gelegen Wohnen würde , na werde das schon hinbekommen um alles Optimal abzustimmen , wenn nicht anders muss ich zum freundlichen um die Ecke was auch sinn macht da der nen Prüfstand hat .

Grüße von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Überholi » 29.11.2015 20:43

hast du mal ein foto von dieser schraube ?
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 01.12.2015 19:20

Moin auch ,

hab da paar Bildchen eingestellt in Anhängefotos 2015 unter Heineken .
Vergaser vorher und danach , Benzinhahn vorher und danach sowie die abgebrochene Nadeldüsenschraube und deren Ersatz , Bilder vom Tank hab ich leider nicht aber man kann sich sicher Vorstellen wie der ausgesehen hat bei den Bildern von Vergaser und Benzinhahn da bedarf es wohl keine weiteren Bilder.

Gruß von der Ostsee

Danke an Überholi für die Anleitung zum Bilder einstellen
--
Jeder hat so seinen Fetisch

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von söse » 01.12.2015 21:44

ich helfe mal ein bisschen mit dem Bilder einstellen.
Macht sich direkt im Post immer besser als in einen Bildordner abtauchen zu müssen.
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Überholi » 02.12.2015 09:59

jetzt hab ich verstanden was du meinst. hatte das zwar gedacht aber wollte sichergehen.

gut gemacht.

halte den verbrauch mal im auge - wenn er über 6 liter geht bei normaler fahrt dann solltest du ans überholen denken.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

axel_m
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2012 20:23
Real-Name: Axel Mumm
Wohnort: A-2542 Kottingbrunn / NÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Rot / 3VD

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von axel_m » 02.12.2015 13:58

Also meine verbraucht nur etwas über 5 Liter und ich kann damit richtig gut überholen ;-)

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 02.12.2015 18:05

Mooooooiiiiiiin,

Danke Söse aber das ist nicht so mein Gebiet mit dem hier , muss man mir erst erklären bin da etwas I) .

Überholen ?( fahr doch nicht Rückwärts da fehlt mir der R-Gang für ;D
Bin zwar kein Raser , hab Kinder , aber dreh schon am Hahn wo ich kann und die Straßen nicht glatt sind.

Ab 3000 u/min Zieht sie Super ab , da hört man nicht das sie nur 2 Pötte hat eher 4, Schnurt wie die Katze meiner Frau , unterhalb muss ich noch was machen da läuft es nicht so rund aber schon von Anfang an nicht.

Der Verbrauch lag zu beginn bei 6,7 l/100 , kann nur besser werden !

Mit meinen Basteleien naja sie erfüllen ihren zweck und das ist Wichtig , die Filter hab ich bei Ebay für nen kleinen Taler erworben für den Fall das mal jemand welche brauch da die Plastik Dinger nicht lange halten und wenn die so aussehen wie meine Vorher so auch die Vergaser und der Tank .

Gruß von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Überholi » 02.12.2015 21:09

bei 6,7 litern Verbrauch, hast du das errechnet über mehrere tankungen ?
denke ich sind die Nadeldüsen und nadeln ausgelutscht.

deshalb sollte man wenn der Verbrauch wirklich dauerhaft so hoch ist, ans "überholen" ;D der Vergaser denken.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 03.12.2015 19:16

Moin,

Ja hab das nach nem Monat gemacht da ich täglich fahre das so was nicht nach einer Füllung geht ist schon klar.

Das habe ich letztes Wochenende erledigt mit nem Kit von Topham .
Des weiteren hab ich die Dichtungen gewechselt sicher ist sicher, im Ulraschllreiniger hab ich ihn gleich zu Anfang gehabt da sie nicht richtig Laufen wollte. Die Bilder hast ja geshen so würde ich auch nicht wollen da hab ich die Zerlegt und Gereinigt.

Das einzigste was mich noch stört ist der unrunde Lauf bis 3000 u/min aber das bekommen ich auch noch hin.

Gruß von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Thorsten » 08.12.2015 13:34

Hallo Maik,

wenn du die Nadeln 1-2 Kerben tiefer hängst, kannst Du mit 4,5 Litern ab 1500 fahren.
habe ich mit meiner 3VD über 60 tkm gemacht ohne Probleme. Sie wird zwar etwas wärmer, habe mir dafür Vollgas lieber verkniffen (auf der Bahn).

Hochdrehen in den roten Bereich war kein Problem und beim verkauf mit über 100 tkm,
hatte der Motor keinen Ölverbrauch und lief super.

Ist im WIKI super beschrieben.

Grüße von der Kieler Förde ;)
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm
Vespa PX 125 - 8 tkm

TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 08.12.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 08.12.2015 19:30

Moin ,

@Thorsten
Hab sie erstmal in die 2te von der Spitze gehängt wie von Topham empfohlen(4te von oben).
Muss nur noch daran basteln zwecks unterem Drehzahlbereich da ruckelt sie noch etwas zu viel werd die Tage die Co Schraube noch ne halbe raus drehen und dann ma schauen wie es ist. Das mit der Wärme Entwicklung ist sone Sache da bin ich etwas vorsichtig mit , glaub nicht das es so gut für den Motor ist.
Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen bin erst knapp 180 km gefahren mit dem Kit , aber der Tank ist noch gut gefüllt hab heute mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet .

Wie ist es mit den Abgaswerten denke die dürften nicht so hoch sein als wenn ich die Standard Bedüsung fahre.

Gruß von der Ostsee
Maik
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Überholi » 09.12.2015 11:21

ich würde die Gemischschraube mal auf einer seite etwas raus drehen.
dann die andere so einstellen, dass sich ein schöner motorlauf einstellt. das hört man. (wenn man ein messgerät hat, weis man dann auch welches Abgas sich einstellt. kann es danach einstellen)

dann auch wieder das Standgas einstellen das wird normal höher.

wenn nicht, muss man erstmal darauf vertrauen dass man noch innerhalb der grenzen ist.

oder man fährt danach mal zu ner Werkstatt mit messgerät und misst nach.

dann auch genau synchronisieren ganz wichtig - damit lässt sich gerade im unteren Bereich einiges erledigen.

´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 11.12.2015 19:21

Moin ,

Moped springt morgens ohne Chocke an bei einer Drehzahl von etwa 1100 u/min (kalt), warm ca.
1400 u/min .
Denke das ich da nicht an der Gemischschraube drehen muss ,wobei das ruckeln unter 3000 u/min dafür spricht das es etwas fetter sein könnte .
Synchronisieren denke hab ich ganz gut hinbekommen , hatte damals ne XJ 4 KO das war ein Stress gleich
4 auf einmal synchron zu bekommen und dann ohne jegliche Hilfe das erste mal sowas machen , ist schon was anderes gewesen als die zwei der 3VD .

Wegen Abgaskontrolle werde ich mal zu meiner Werkstatt um die ecke , was nicht ganz so einfach ist wenn Arbeiten darfst. Familie ist auch noch da , werde mal Samstags versuchen das zu erledigen .

Schönes We , Grüße von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Red » 11.12.2015 19:40

alles was im kalten zustand ohne choke anspringt ist zu fett.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Nadeldüsenschraube lag im vergaser

Beitrag von Heineken » 11.12.2015 21:39

Moin ,

@Red
Ja mag sein hab die Gemischschraube 2 Drehungen raus , das ruckeln im unteren Drehzahlbereich sagt mir zumindest fetter . Ich lasse mich gern eines besseren belehren ,
wenn du nen Vorschlag hast oder eine Idee dann bitte her damit , hab das Moped noch nicht so lange wie andere hier dementsprechend auch nicht soviel Erfahrung mit den Macken und Mucken die es hat.


Die Temperatur ist nun über 10 Grad und das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg,
Moped mag die niedrigen Temperaturen wohl nicht. Der Verbrauch ist auch gesunken
auf 5,8 l/100 km das kann nur weniger werden so die Temperatur steigt.

Muss nur noch ma den rechten Gaser etwas fetter Einstellen da er schneller zum glühen kommt als der linke dies aber auch nur mit erhöhtem Standgas (ca. 2000 u/min).
Denke das der etwas mager Eingestellt ist mit 2 Umdrehungen der LLGS.

Grüße von der Ostsee
--
Jeder hat so seinen Fetisch
Zuletzt geändert von Heineken am 18.12.2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten