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Hallo zusammen, mein Name ist Petro 40 Jahre und ein spät Berufener! Habe den Motorradschein gemacht und mich für eine Tdm 850 4tx Bj.98 entschieden. Jetzt meine fragen: Wann ist es empfehlenswert das Zylinderspiel einstellen zu lassen , und wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse zb .beim engen Abbiegen usw. dann rupft Sie wie Stottern wenn ich normal fahre und Schalte ist das nicht nur wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse gehört da die Kupplung nachgestellt oder eine Neue? So hängt Sie toll am Gas. Was für Schwachstellen gibt es bei der Tdm, wenns welche gibt und auf was muss ich besonders Achten. Und ist es korrekt das das Motoröl immer ein Yamalop sein soll? Ich weis fragen über fragen bin euch aber jetzt schon Dankbar für eure Infos!
LG.Petro
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Servus Petro,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wieviele km hat deine Gute denn auf dem Tacho?
VG Gerald
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Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
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TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)
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servus,
denke du solltest dich mal so ein wenig durchs forum lesen, dort werden die meisten fragen ausgibigst beantwortet.
die wichtigste frage wurde aber schon gestellt....wieviele KM?
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
denke du solltest dich mal so ein wenig durchs forum lesen, dort werden die meisten fragen ausgibigst beantwortet.
die wichtigste frage wurde aber schon gestellt....wieviele KM?
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wenn du mit zylinderspiel das ventilspiel meinst, dann ist die vorgabe alle 40Tkm.
leider hast du ein Modell bei dem auch der vergaser noch rel hohen verschleis hat . da sollte dann auch augennmerk drauf gehalten werden.
also den verbrauch messen und im auge behalten.
synchronisieren der vergaser ist eh öfter die pflicht. dass sie geschmeidig läuft.
les dich mal in lastwechsel ein, und minimierung . denke das dürfte dir in vielem helfen.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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leider hast du ein Modell bei dem auch der vergaser noch rel hohen verschleis hat . da sollte dann auch augennmerk drauf gehalten werden.
also den verbrauch messen und im auge behalten.
synchronisieren der vergaser ist eh öfter die pflicht. dass sie geschmeidig läuft.
les dich mal in lastwechsel ein, und minimierung . denke das dürfte dir in vielem helfen.
´s war da Erich
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Zuletzt geändert von Überholi am 21.11.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Die gute hat jetzt 40.000 am Tacho! Ja ich meinte das Ventilspiel:p
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Petro40 schrieb:
> Hallo zusammen, mein Name ist Petro 40 Jahre und ein spät Berufener!
> Habe den Motorradschein gemacht und mich für eine Tdm 850 4tx Bj.98
> entschieden. Jetzt meine fragen: Wann ist es empfehlenswert das
> Zylinderspiel einstellen zu lassen , und wenn ich langsam die
> Kupplung kommen lasse zb .beim engen Abbiegen usw. dann rupft Sie wie
> Stottern wenn ich normal fahre und Schalte ist das nicht nur wenn ich
> die Kupplung langsam kommen lasse gehört da die Kupplung nachgestellt
> oder eine Neue? So hängt Sie toll am Gas. Was für Schwachstellen gibt
> es bei der Tdm, wenns welche gibt und auf was muss ich besonders
> Achten. Und ist es korrekt das das Motoröl immer ein Yamalop sein
> soll? Ich weis fragen über fragen bin euch aber jetzt schon Dankbar
> für eure Infos!
> LG.Petro
Motoröl kannst Du ganz normales 10W40 mit Jaso Norm
z.B. von Deltlef Louis oder aus ähnlich günstiger Quelle nehmen.
Ich vermute mal Du meinst die Lastwechsel der TDM mit Deiner Beschreibung.
Die lassen sich einfach etwas minimieren, wenn Du
-das Gasgriff-Spiel an den Gaszügen minimierst. Also so einstellen, dass der Gaszug kaum noch Spiel hat
und der Gasgriff nicht erst einen Leerweg überwinden muss.
Dabei kontrollieren, dass beim Einschagen des Lenkers immer noch etwas Spiel vorhanden ist.
Also keinesfalls Gas durch das Einschlagen des Lenkers gegeben wird.
- die Kettenspannung etwas minimierst. Also keinesfalls zu locker lassen.
Wenn es wirklich die Kupplung sein sollte, zunächst mal den Kupplungszug kontrollieren. Ist er sehr schwergängig ..?
Das Kupplungsspiel am Hebel über die Spannung des Kupplungszuges einstellen.
Evtl. (aber eher unwahrscheinlich) rupft die Kupplung auch durch die Verwednung von Motoröl ohne Jaso Norm.
Viel Spass mit der zuverlässigen bequemen TDM !
--
v.g. Andreas
rn8; sc50; sc34; MG griso
> Hallo zusammen, mein Name ist Petro 40 Jahre und ein spät Berufener!
> Habe den Motorradschein gemacht und mich für eine Tdm 850 4tx Bj.98
> entschieden. Jetzt meine fragen: Wann ist es empfehlenswert das
> Zylinderspiel einstellen zu lassen , und wenn ich langsam die
> Kupplung kommen lasse zb .beim engen Abbiegen usw. dann rupft Sie wie
> Stottern wenn ich normal fahre und Schalte ist das nicht nur wenn ich
> die Kupplung langsam kommen lasse gehört da die Kupplung nachgestellt
> oder eine Neue? So hängt Sie toll am Gas. Was für Schwachstellen gibt
> es bei der Tdm, wenns welche gibt und auf was muss ich besonders
> Achten. Und ist es korrekt das das Motoröl immer ein Yamalop sein
> soll? Ich weis fragen über fragen bin euch aber jetzt schon Dankbar
> für eure Infos!
> LG.Petro
Motoröl kannst Du ganz normales 10W40 mit Jaso Norm
z.B. von Deltlef Louis oder aus ähnlich günstiger Quelle nehmen.
Ich vermute mal Du meinst die Lastwechsel der TDM mit Deiner Beschreibung.
Die lassen sich einfach etwas minimieren, wenn Du
-das Gasgriff-Spiel an den Gaszügen minimierst. Also so einstellen, dass der Gaszug kaum noch Spiel hat
und der Gasgriff nicht erst einen Leerweg überwinden muss.
Dabei kontrollieren, dass beim Einschagen des Lenkers immer noch etwas Spiel vorhanden ist.
Also keinesfalls Gas durch das Einschlagen des Lenkers gegeben wird.
- die Kettenspannung etwas minimierst. Also keinesfalls zu locker lassen.
Wenn es wirklich die Kupplung sein sollte, zunächst mal den Kupplungszug kontrollieren. Ist er sehr schwergängig ..?
Das Kupplungsspiel am Hebel über die Spannung des Kupplungszuges einstellen.
Evtl. (aber eher unwahrscheinlich) rupft die Kupplung auch durch die Verwednung von Motoröl ohne Jaso Norm.
Viel Spass mit der zuverlässigen bequemen TDM !
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v.g. Andreas
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Zuletzt geändert von andreasw am 22.11.2015 02:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Pietro !
Erstmal liebe Grüße !
Bin leider keine 40 mehr .
Als alter "weiser " Mann , würde ich dich gern erst mal fragen :
Mit wieviel Umdrehungen fährst du denn los ?
Hab mir auch ne 4TX gegönnt und lernen müssen ( dürfen ,können) :
Ist kein V2 Milwaukee Eisenhaufen , wo du ab 500 Umdrehungen ,
am Kabel ziehen kannst , und es geht Stramm nach vorne !
Unter 2000 U/min. ist das Gefährt etwas "ungeschmeidig " ,
wenn sie kalt ist , fahr ich max 4000 U/min , bis sie " Betriebstemperatur " hat ,
ab dann selten unter 2500 U/min. und ab dann ist es VERRY FUNNY .
Könnte es sein , das du zu wenig Treibstoff zur Verfügung stellst ,?
Soll heißen : mit wenig Drehzahl versuchst loszufahren ?
Sach ma Bescheid !
LG
All the Best !
Ralf
--
R.S. us L
Erstmal liebe Grüße !
Bin leider keine 40 mehr .
Als alter "weiser " Mann , würde ich dich gern erst mal fragen :
Mit wieviel Umdrehungen fährst du denn los ?
Hab mir auch ne 4TX gegönnt und lernen müssen ( dürfen ,können) :
Ist kein V2 Milwaukee Eisenhaufen , wo du ab 500 Umdrehungen ,
am Kabel ziehen kannst , und es geht Stramm nach vorne !
Unter 2000 U/min. ist das Gefährt etwas "ungeschmeidig " ,
wenn sie kalt ist , fahr ich max 4000 U/min , bis sie " Betriebstemperatur " hat ,
ab dann selten unter 2500 U/min. und ab dann ist es VERRY FUNNY .
Könnte es sein , das du zu wenig Treibstoff zur Verfügung stellst ,?
Soll heißen : mit wenig Drehzahl versuchst loszufahren ?
Sach ma Bescheid !
LG
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servus zusammen
die tdm mags nicht untertourig bewegt zu werden, sprich in engen kurven lieber einen gang runter schalten und mit etwas höherer drehzahl (kommt auf die kurve an, abe kann schon sein das sie bei mir zwischen 4500 und 6000 dreht - das macht ihr gar nichts) die ecke nehmen, sonst mußt zu viel mit der kupplung spielen. wennst mit der tdm zügig um die ecke kommen willst, mit der hinteren leicht mitbremsen und die fuhre etwas strecken bzw stabilisieren, immer drauf schauen das sie schön am gas hängt und am besten mit der drücktechnik arbeiten. dann ist das ding wieselflink in den kurven.
wegen den lastwechselreaktionen hat dir andreasw eh schon gut beschrieben was du machen kannst.
ganz wichtig ist es wie gesagt nicht untertourig fahren, das mag der zweizylinder gar ned. aber auf das kommst auch noch drauf, so wie ich ;D
LG
Fritz
--
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
die tdm mags nicht untertourig bewegt zu werden, sprich in engen kurven lieber einen gang runter schalten und mit etwas höherer drehzahl (kommt auf die kurve an, abe kann schon sein das sie bei mir zwischen 4500 und 6000 dreht - das macht ihr gar nichts) die ecke nehmen, sonst mußt zu viel mit der kupplung spielen. wennst mit der tdm zügig um die ecke kommen willst, mit der hinteren leicht mitbremsen und die fuhre etwas strecken bzw stabilisieren, immer drauf schauen das sie schön am gas hängt und am besten mit der drücktechnik arbeiten. dann ist das ding wieselflink in den kurven.
wegen den lastwechselreaktionen hat dir andreasw eh schon gut beschrieben was du machen kannst.
ganz wichtig ist es wie gesagt nicht untertourig fahren, das mag der zweizylinder gar ned. aber auf das kommst auch noch drauf, so wie ich ;D
LG
Fritz
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Zuletzt geändert von Yoda am 26.11.2015 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Yoda schrieb:
> servus zusammen
> ganz wichtig ist es wie gesagt nicht untertourig fahren, das mag der
> zweizylinder gar ned.
... und schon gar nicht wenn er viel Kurzstrecke oder kalt gefahren wird, dann ka*** der Motor richtig ab, fängt an Öl zu saufen und verreckt im ungünstigsten Fall ....
Sowas hab ich vor ein paar Wochen zerlegt, daher die Analyse ....
Kalt nicht unter 2500 und nicht über 4000, nach 15 Min darfs dann etwas flotter zur Sache gehen, aber erst oberhalb von 10°C ....
Unterhalb 10° würd ich ca 30 min sachte fahren, bevor man dann mal "Feuer" gibt ....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> servus zusammen
> ganz wichtig ist es wie gesagt nicht untertourig fahren, das mag der
> zweizylinder gar ned.
... und schon gar nicht wenn er viel Kurzstrecke oder kalt gefahren wird, dann ka*** der Motor richtig ab, fängt an Öl zu saufen und verreckt im ungünstigsten Fall ....
Sowas hab ich vor ein paar Wochen zerlegt, daher die Analyse ....
Kalt nicht unter 2500 und nicht über 4000, nach 15 Min darfs dann etwas flotter zur Sache gehen, aber erst oberhalb von 10°C ....
Unterhalb 10° würd ich ca 30 min sachte fahren, bevor man dann mal "Feuer" gibt ....
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@kruemel
du sagst es.
wenn das ding warm ist hält es eine menge aus, sozusagen unkaputtbar.
LG
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Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
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absolut!
Ich gehör eigentlich zur "nicht-so-hoch-drehen-schon-gar-nicht-wenn-kalt"- Fraktion, habe allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen ...
Den hab ich dann mit ein paar KFZ- Aubis zerlegt, und Schadensanalyse betrieben ....
Vorbesitzer Rentner, 75 Jahre, Motor lag ausgebaut im Schuppen ....
Laufleistung 28.000 KM ...
Beim öffnen des Öltanks - VIEEEEEL Ölschlamm, ein paar - äh - Krümelchen - oh oh ...
Letzendlich der 4TX- Klassiker: Herztod durch Ölmangel, Kurbelwelle - na, sagen wir so - von der einen Lagerschale war kaum noch was zu finden ...
Starke Abnutzung zwischen Kolben und Zylinder, teils keine Herstellungsspuren - Honspuren im Zylinder, Drehriefen am Kolben - mehr zu sehen ...
Analyse: viel Kurzstrecke (Ölschlamm und vermutlich viel Benzin im Sprit)), niedrigtourig (Alter des Besitzers), vermutlich in allen Gängen -> hoher Druck zwischen Kolben und Zylinderwand in den oberen Gängen bei verdünntem Öl
= hoher Verschleiß = viel Ölverbrauch = Tod vor der Zeit ....
Schade ...
Den Rest hat der Motor dann noch bekommen, weil er im Schuppen ohne Abdeckung lag ...
Der abgebaute und oben aufgelegte Kupplungsdeckel hat das Wasser das mit Dreck durchs Dach kam, flächig gesammelt, und schöööön in die Ansaugkanäle getrichtert ...
Rostspuren in der Zylinderbank zu tief zum Hohnen, Zylkopf könnte noch gehen (bis auf ca die Hälfte der Ventile), Getriebe top, Kupplung erledigt (ein Rostklumpen), Gehäuseteile ok, Ölpumpen ok, ....
Jo - aber das Ding mit den Azubis und etlichen Tricksereienm "a la Praxis" zu zerlegen war ne coole Aktion ...
Mahlzeit ...
--
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"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Ich gehör eigentlich zur "nicht-so-hoch-drehen-schon-gar-nicht-wenn-kalt"- Fraktion, habe allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen ...
Den hab ich dann mit ein paar KFZ- Aubis zerlegt, und Schadensanalyse betrieben ....
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Laufleistung 28.000 KM ...
Beim öffnen des Öltanks - VIEEEEEL Ölschlamm, ein paar - äh - Krümelchen - oh oh ...
Letzendlich der 4TX- Klassiker: Herztod durch Ölmangel, Kurbelwelle - na, sagen wir so - von der einen Lagerschale war kaum noch was zu finden ...
Starke Abnutzung zwischen Kolben und Zylinder, teils keine Herstellungsspuren - Honspuren im Zylinder, Drehriefen am Kolben - mehr zu sehen ...
Analyse: viel Kurzstrecke (Ölschlamm und vermutlich viel Benzin im Sprit)), niedrigtourig (Alter des Besitzers), vermutlich in allen Gängen -> hoher Druck zwischen Kolben und Zylinderwand in den oberen Gängen bei verdünntem Öl
= hoher Verschleiß = viel Ölverbrauch = Tod vor der Zeit ....
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Den Rest hat der Motor dann noch bekommen, weil er im Schuppen ohne Abdeckung lag ...
Der abgebaute und oben aufgelegte Kupplungsdeckel hat das Wasser das mit Dreck durchs Dach kam, flächig gesammelt, und schöööön in die Ansaugkanäle getrichtert ...
Rostspuren in der Zylinderbank zu tief zum Hohnen, Zylkopf könnte noch gehen (bis auf ca die Hälfte der Ventile), Getriebe top, Kupplung erledigt (ein Rostklumpen), Gehäuseteile ok, Ölpumpen ok, ....
Jo - aber das Ding mit den Azubis und etlichen Tricksereienm "a la Praxis" zu zerlegen war ne coole Aktion ...
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Kruemel schrieb:
> allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen
> ...
>
> Den hab ich dann mit ein paar KFZ- Aubis zerlegt, und Schadensanalyse betrieben ....
>
Du hast einen geilen Job
Gruß
Franz
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[f1](Bitte lieber Gott, mach das ich in diesem Forum keinen Scheiß schreibe )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen
> ...
>
> Den hab ich dann mit ein paar KFZ- Aubis zerlegt, und Schadensanalyse betrieben ....
>
Du hast einen geilen Job
Gruß
Franz
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Kommt darauf an - Teilaspekte waren extrem geil, andere Ecken - Dauerstress seit drei Jahren - überhaupt nicht ....
Ab Januar hab ich nen neuen Job, der vermutlich weniger Highlights der Art, aber dafür nur einen Bruchteil des Stresses haben wird ....
Allein jede Woche 5 Stunden mehr Zeit, das ganze zu Fuß oder per Rad zu erreichen (nochmal mindestens 30 min/d) bisher ohne erkennbare Nachteile - das grenzt an ein Wunder ...
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Ab Januar hab ich nen neuen Job, der vermutlich weniger Highlights der Art, aber dafür nur einen Bruchteil des Stresses haben wird ....
Allein jede Woche 5 Stunden mehr Zeit, das ganze zu Fuß oder per Rad zu erreichen (nochmal mindestens 30 min/d) bisher ohne erkennbare Nachteile - das grenzt an ein Wunder ...
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Kruemel schrieb:
> absolut!
>
> Ich gehör eigentlich zur "nicht-so-hoch-drehen-schon-gar-nicht-wenn-kalt"- Fraktion, habe
> allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen
> ...
zu der fraktion gehör ich auch.
LG
Fritz
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Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
> absolut!
>
> Ich gehör eigentlich zur "nicht-so-hoch-drehen-schon-gar-nicht-wenn-kalt"- Fraktion, habe
> allerdings "neulich" einen Motor mit unbekannter Schadensgeschichte günstig geschossen
> ...
zu der fraktion gehör ich auch.
LG
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Ich bin der Meinung das man einen Motor "normal" fahren kann sobald das Wasser auf Temperatur ist.
Die wichtigsten Bauteile haben sich dann gedehnt und Öl kann auch mit 35°C schon gut schmieren.
Natürlich sollte man dann noch keine Hochgeschwindigkeitsorgien veranstalten .....das ist klar.
Wenn der Motor geschont werden soll also wenn er kalt ist oder wenn er noch eingefahren werden muss, reden viele immer von Drehzahlen. Mir hat mal ein Spezi erzählt das es viel wichtiger ist "Druck" zu vermeiden ......was nützt es der Lagerschale immer schon bei 4000U zu schalten wenn der Motor bis dahin mit vollgas beschleunigt wird.
Gruß
Franz
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[f1](Bitte lieber Gott, mach das ich in diesem Forum keinen Scheiß schreibe )[/f1]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Die wichtigsten Bauteile haben sich dann gedehnt und Öl kann auch mit 35°C schon gut schmieren.
Natürlich sollte man dann noch keine Hochgeschwindigkeitsorgien veranstalten .....das ist klar.
Wenn der Motor geschont werden soll also wenn er kalt ist oder wenn er noch eingefahren werden muss, reden viele immer von Drehzahlen. Mir hat mal ein Spezi erzählt das es viel wichtiger ist "Druck" zu vermeiden ......was nützt es der Lagerschale immer schon bei 4000U zu schalten wenn der Motor bis dahin mit vollgas beschleunigt wird.
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genaus stimmt eh so
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Fritz
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Danke für eure Infos, ist halt nicht leicht als Anfänger, ich glaub ich muss mich mal an Sie gewöhnen und Sie an mich;D .
Lg.Petro
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Hi Pedro40
das Schaffst du schon...:rotate:
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Gruß
Ewald
Der Schwabe... es kann nur einen geben!
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eine gute idee ist es wennst beim VfV ein training machst, das hat mir am meisten gebracht und ich machs jedes jahr wieder.
LG
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