zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Moderator: Überholi
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Moin,
mach es nicht so kompliziert, die Kettenräder müssen nicht abmontiert werden.
1. Kettenspanner raus.
2. Führung (das Blech zwischen den NW) raus, Lagerböcke abnehmen (Schrauben bitte gleichmäßig lösen)
3. Kette sichern und dann Nockenwellen abnehmen.
Nun kannst Du die Stößel herausziehen (hilfreich ist hier ein Magnet) und die Shims sortieren.
Hierbei ist z.B. diese Grafik von Hennes sehr hilfreich: http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=338
Gruß
Frank
mach es nicht so kompliziert, die Kettenräder müssen nicht abmontiert werden.
1. Kettenspanner raus.
2. Führung (das Blech zwischen den NW) raus, Lagerböcke abnehmen (Schrauben bitte gleichmäßig lösen)
3. Kette sichern und dann Nockenwellen abnehmen.
Nun kannst Du die Stößel herausziehen (hilfreich ist hier ein Magnet) und die Shims sortieren.
Hierbei ist z.B. diese Grafik von Hennes sehr hilfreich: http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=338
Gruß
Frank
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
die nockenwellen räder nicht abnehmen da baust du dir mehr ein als es sein muss
wenn man die marierung auf die kimme stellt beim rotor aufpassen dass es keine paralaxenfehler gibt.
nen mm hin oder her ist kein thema bei der bohrung oben bei den nocken rädern.
wenn ein zahn übergesprungen ist sind es um die 5 mm das ist zuviel.
der motor läuft allerdings beim einlass noch. beim auslass weiß ich es nicht . habe ich all alles schon geschrieben...
´s war da Erich
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wenn man die marierung auf die kimme stellt beim rotor aufpassen dass es keine paralaxenfehler gibt.
nen mm hin oder her ist kein thema bei der bohrung oben bei den nocken rädern.
wenn ein zahn übergesprungen ist sind es um die 5 mm das ist zuviel.
der motor läuft allerdings beim einlass noch. beim auslass weiß ich es nicht . habe ich all alles schon geschrieben...
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
ok Danke....
Erst den Kettenspanner? ok?
Muus ja eh neu eingestellt werden
lagerböcke 10Nm pro schraube oder?
Gruß
Freddy
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Erst den Kettenspanner? ok?
Muus ja eh neu eingestellt werden
lagerböcke 10Nm pro schraube oder?
Gruß
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
alle schrauben in dem bereich sind 10 nm
ganz wichtig beim wieder einbau des steuerkettenspanners, entspannen...
sonst schrottest deinen motor.
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ganz wichtig beim wieder einbau des steuerkettenspanners, entspannen...
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Steuerkettenspanner ist auf vorletzter raste.... das heist da ist wohl auch eine neue steuerkette fällig oder?
Gruß
Freddy
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Mit ol im zylinder baut nur der linke druck auf.... am rechten zicht es aus dem Auslass
Gruß
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Fretschki schrieb:
> Steuerkettenspanner ist auf vorletzter raste.... das heist da ist wohl
> auch eine neue steuerkette fällig oder?
ja da kannste investieren
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> Steuerkettenspanner ist auf vorletzter raste.... das heist da ist wohl
> auch eine neue steuerkette fällig oder?
ja da kannste investieren
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Fretschki schrieb:
> Mit ol im zylinder baut nur der linke druck auf.... am rechten zicht
> es aus dem Auslass
also wieviel bar hast du an deinem meter jewils für einen zylinder der andere ohne kerze...
´s war da Erich
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> Mit ol im zylinder baut nur der linke druck auf.... am rechten zicht
> es aus dem Auslass
also wieviel bar hast du an deinem meter jewils für einen zylinder der andere ohne kerze...
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Fretschki schrieb:
> @Yamaha-men: müsstest du es dann nicht wissen?;D
> oder hast du nen TX motor drin?
ich muss gestehen das ich mich so genau noch nicht mit meinem Motor auseinander gesetzt habe. Hab früher mal den Motor meiner Honda zerlegt weil ein Ventil nach einem Werkstattbesuch zum Nockenwellenwechsel abgerissen ist bzw. sich die Kontermutter der Kipphebel gelöst haben.
Da ich damals dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren hatte hab ichs selber gemacht. Hatte aber im Gegensatz zu heute auch den Platz und die Lust und Zeit dazu
Als an meiner 2008 das Getriebe kaputt ging hab ich den Motor ausgebaut und zu meinem Schrauber gebracht und danach wieder eingebaut. Ventile hab ich auch dort schon mal einstellen lassen.
2015 hat mir der Erich dann größere Kolben nebst Zylinder montiert und auch die Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert :guru:
Dem Erich würde ich mein Bike jederzeit wieder anvertrauen nachdem ich mich persönlich von seiner Arbeitsweise überzeugen konnte k:
Nach meinem subjektivem Empfinden lief sie danach noch nie besser.
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> @Yamaha-men: müsstest du es dann nicht wissen?;D
> oder hast du nen TX motor drin?
ich muss gestehen das ich mich so genau noch nicht mit meinem Motor auseinander gesetzt habe. Hab früher mal den Motor meiner Honda zerlegt weil ein Ventil nach einem Werkstattbesuch zum Nockenwellenwechsel abgerissen ist bzw. sich die Kontermutter der Kipphebel gelöst haben.
Da ich damals dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren hatte hab ichs selber gemacht. Hatte aber im Gegensatz zu heute auch den Platz und die Lust und Zeit dazu
Als an meiner 2008 das Getriebe kaputt ging hab ich den Motor ausgebaut und zu meinem Schrauber gebracht und danach wieder eingebaut. Ventile hab ich auch dort schon mal einstellen lassen.
2015 hat mir der Erich dann größere Kolben nebst Zylinder montiert und auch die Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert :guru:
Dem Erich würde ich mein Bike jederzeit wieder anvertrauen nachdem ich mich persönlich von seiner Arbeitsweise überzeugen konnte k:
Nach meinem subjektivem Empfinden lief sie danach noch nie besser.
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 03.11.2015 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
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@überholi: Ich hab da ohne meter getestet, der motor steht ja schon auf meiner werkbank...
ich habe etwas öl über die Zünkerzen öffnung in den Zylinder gefüllt, zündkerze wieder eingeschraubt und per hand durchgedreht.
Dabei war beim linken Zylinder merkbar kompression und es hat erst beim öffnen des auslassventils gezischt.
Beim Rechten kaum etwas zu spüren und beim drehen an der LiMa fühlte ich den wind aus dem Auslasskanal und hörte es zischen bevor das ventil überhaupt öffnet
Ich hab auch mal von den Laufflächen der NW bilder gemacht, riefen sind sichtbar und ertastbar aber keine abplatzungen an den Nocken selbst
Ordner mit Bildern
nehmt ihr bei einem Steuerkettenwechsel auch die führungsschienen raus? ?(
Gruß
Freddy
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ich habe etwas öl über die Zünkerzen öffnung in den Zylinder gefüllt, zündkerze wieder eingeschraubt und per hand durchgedreht.
Dabei war beim linken Zylinder merkbar kompression und es hat erst beim öffnen des auslassventils gezischt.
Beim Rechten kaum etwas zu spüren und beim drehen an der LiMa fühlte ich den wind aus dem Auslasskanal und hörte es zischen bevor das ventil überhaupt öffnet
Ich hab auch mal von den Laufflächen der NW bilder gemacht, riefen sind sichtbar und ertastbar aber keine abplatzungen an den Nocken selbst
Ordner mit Bildern
nehmt ihr bei einem Steuerkettenwechsel auch die führungsschienen raus? ?(
Gruß
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Zuletzt geändert von Fretschki am 03.11.2015 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Yamaha-Men schrieb:
>
> Da ich damals dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren hatte hab ichs selber gemacht. Hatte
> aber im Gegensatz zu heute auch den Platz und die Lust und Zeit dazu
Platz hab ich, Zeit nehm ich mir, und Lust hab ich allemale....
ich muss eher auf die Finanzen achten
> 2015 hat mir der Erich dann größere Kolben nebst Zylinder montiert und auch die Ventile eingestellt
> und die Vergaser synchronisiert :guru:
> Dem Erich würde ich mein Bike jederzeit wieder anvertrauen nachdem ich mich persönlich von seiner
> Arbeitsweise überzeugen konnte :ok:
> Nach meinem subjektivem Empfinden lief sie danach noch nie besser.
Glaube ich Gerne aber das ist alles etwas weit, außerdem will ich es lernen
Gruß
Freddy
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>
> Da ich damals dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren hatte hab ichs selber gemacht. Hatte
> aber im Gegensatz zu heute auch den Platz und die Lust und Zeit dazu
Platz hab ich, Zeit nehm ich mir, und Lust hab ich allemale....
ich muss eher auf die Finanzen achten
> 2015 hat mir der Erich dann größere Kolben nebst Zylinder montiert und auch die Ventile eingestellt
> und die Vergaser synchronisiert :guru:
> Dem Erich würde ich mein Bike jederzeit wieder anvertrauen nachdem ich mich persönlich von seiner
> Arbeitsweise überzeugen konnte :ok:
> Nach meinem subjektivem Empfinden lief sie danach noch nie besser.
Glaube ich Gerne aber das ist alles etwas weit, außerdem will ich es lernen
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Mit einem Magnet bekommst Du die Tassenstösel ganz einfach rausgezogen, und wenn der kräftig genug ist, hängt der Shim gleich mit dran. Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein absolutes NoGo.
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Gruss
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
......bei den 3VD -Limarotoren ist die Bezeichnung für den OT-Punkt oftmals KEIN "T". Du solltest dich nicht auf die oberen Markierungen am Kopf und NW-Räder ALLEIN verlassen. Und immer schön gegen den Uhrzeigersinn drehen. Stell doch mal ein Foto von den Markierungen ein.
Gruß MGScandalo
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
RucksackEifelYeti schrieb:
> Mit einem Magnet bekommst Du die Tassenstösel ganz einfach
> rausgezogen, und wenn der kräftig genug ist, hängt der Shim gleich
> mit dran. Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein
> absolutes NoGo.
>
Oh. .. so stand es im buch... ging jeden Fall s ganz ohne druck... aber dann weis ich fürs nächste mal Bescheid
Gruß
Freddy
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> Mit einem Magnet bekommst Du die Tassenstösel ganz einfach
> rausgezogen, und wenn der kräftig genug ist, hängt der Shim gleich
> mit dran. Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein
> absolutes NoGo.
>
Oh. .. so stand es im buch... ging jeden Fall s ganz ohne druck... aber dann weis ich fürs nächste mal Bescheid
Gruß
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Und hier die "H"
[ img ]
kurtz darauf gefolgt von
Hier die "I" Markierung
[ img ]
Das sind die einzigen die sichtbar sind
Ich kann aber auf Wunsch gerne den LiMa Deckel abnehmen und noch Fotos machen.
Gruß
Freddy
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kurtz darauf gefolgt von
Hier die "I" Markierung
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Das sind die einzigen die sichtbar sind
Ich kann aber auf Wunsch gerne den LiMa Deckel abnehmen und noch Fotos machen.
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Zuletzt geändert von Fretschki am 04.11.2015 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
...das untere Bild zeigt die passende Markierung. Die hat Priorität!! Die oberen an den NW-Lagerböcken dient nur zur groben Orientierung.
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
RucksackEifelYeti schrieb:
> Mit einem Magnet bekommst Du die Tassenstösel ganz einfach
> rausgezogen, und wenn der kräftig genug ist, hängt der Shim gleich
> mit dran.
ich hab dieses Spezialwerkzeug schon angewendet:
[ img ]
;)
> Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein absolutes NoGo.
autsch!!
:motz:
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
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> Mit einem Magnet bekommst Du die Tassenstösel ganz einfach
> rausgezogen, und wenn der kräftig genug ist, hängt der Shim gleich
> mit dran.
ich hab dieses Spezialwerkzeug schon angewendet:
[ img ]
;)
> Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein absolutes NoGo.
autsch!!
:motz:
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
Da eh NW schon runter sind, steuerkette raus muss und Kompression im Rechten Zylinder schlecht ist, ist es da ratsam den Zylinderkopf runter zu nehmen oder ist das eine Aufgabe die ich mir auf keinen Fall zutrauen sollte?
Ich würde gerne die Ventile prüfen und einschleifen.
sollten dann auch die Schaftdichtungen erneuert werden?
ich weis das Die ZKD 100% Fettfrei montiert werden sollte und eventuell mit einer hauchdünnen schicht Silikon eingeschmiert werden kann.
(zum Fett entfernen Bremsenreiniger oder Silikonentferner?)
die Stehbolzen bzw. ZK-Muttern am gewinde mit etwas Kupferpaste bestreichen
Sollte der ZK dann auch nochmal geplant werden?
bissher war er Dicht
Gruß
Freddy
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Ich würde gerne die Ventile prüfen und einschleifen.
sollten dann auch die Schaftdichtungen erneuert werden?
ich weis das Die ZKD 100% Fettfrei montiert werden sollte und eventuell mit einer hauchdünnen schicht Silikon eingeschmiert werden kann.
(zum Fett entfernen Bremsenreiniger oder Silikonentferner?)
die Stehbolzen bzw. ZK-Muttern am gewinde mit etwas Kupferpaste bestreichen
Sollte der ZK dann auch nochmal geplant werden?
bissher war er Dicht
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Zuletzt geändert von Fretschki am 04.11.2015 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
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> > Mit der Zange wie auf dem einem Bild ist eigentlich ein absolutes NoGo.
> autsch!!
> :motz:
ist ja gut, ich machs nicht nochmal....
Im Bbuch stand mit zange herausziehen und ich hab auch kaum druck ausgeübte da die Tassen fast von alleine rausflutschten... aber wie gesagt ich machs nicht nochmal :guru:
Sind die Riefen in den Lagerschalen denn noch im "ok" bereich?
Gruß
Freddy
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> autsch!!
> :motz:
ist ja gut, ich machs nicht nochmal....
Im Bbuch stand mit zange herausziehen und ich hab auch kaum druck ausgeübte da die Tassen fast von alleine rausflutschten... aber wie gesagt ich machs nicht nochmal :guru:
Sind die Riefen in den Lagerschalen denn noch im "ok" bereich?
Gruß
Freddy
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Zuletzt geändert von Fretschki am 04.11.2015 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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wie kommst du drauf dass die kompression schlecht ist.
mit der hand drehen und ein zischen hören ist nicht sonderlich aussage fähig.
erst im richtigen lauf mit messgerät kann man rückschlüsse ziehen.
das öl im zylinder macht man erst, wenn man die normal messung gemacht hat, und wissen will wo es eher durchlässt.
ringe oder ventile oder gar schäfte. (wobei die letzteren eher unwahrscheinlich sind.
sollte etwas defekt sein : meist sind die ventile selbst defekt. da hilft ein einschleifen nur bedingt.
ich denke wenn du bereits probleme hast, beim korrektem finden von markierungen solltest du vielleicht zu jemanden fahren der das schon mal gemacht hat, dann dabei zusehen und die tricks und kniffe die man wissen sollte lernen. beim nächsten mal ist es dann machbar.
schreibend ventile einstellen lernen ist rel schwer da gibt es so viele fallstricke die man beachten muss das macht jemand der es schon oft gemacht hat selbverständlich und denkt nicht mehr viel drüber nach.
ich meine dass deine Steuerzeiten gestimmt haben.
allerdibngs durch eine rel lange kette eben recht weit abweichen da die kette gelängt ist.
dass die kette so viel länger wurde ist eigentlich auch für mich nicht normal.
da sollten dann auch die gleitlager (nockenwellen) angesehen werden .
also wie schwer oder leichtgängig die sind.
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mit der hand drehen und ein zischen hören ist nicht sonderlich aussage fähig.
erst im richtigen lauf mit messgerät kann man rückschlüsse ziehen.
das öl im zylinder macht man erst, wenn man die normal messung gemacht hat, und wissen will wo es eher durchlässt.
ringe oder ventile oder gar schäfte. (wobei die letzteren eher unwahrscheinlich sind.
sollte etwas defekt sein : meist sind die ventile selbst defekt. da hilft ein einschleifen nur bedingt.
ich denke wenn du bereits probleme hast, beim korrektem finden von markierungen solltest du vielleicht zu jemanden fahren der das schon mal gemacht hat, dann dabei zusehen und die tricks und kniffe die man wissen sollte lernen. beim nächsten mal ist es dann machbar.
schreibend ventile einstellen lernen ist rel schwer da gibt es so viele fallstricke die man beachten muss das macht jemand der es schon oft gemacht hat selbverständlich und denkt nicht mehr viel drüber nach.
ich meine dass deine Steuerzeiten gestimmt haben.
allerdibngs durch eine rel lange kette eben recht weit abweichen da die kette gelängt ist.
dass die kette so viel länger wurde ist eigentlich auch für mich nicht normal.
da sollten dann auch die gleitlager (nockenwellen) angesehen werden .
also wie schwer oder leichtgängig die sind.
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> erst im richtigen lauf mit messgerät kann man rückschlüsse ziehen.
> das öl im zylinder macht man erst, wenn man die normal messung
> gemacht hat, und wissen will wo es eher durchlässt.
>
ich werde wohl einen neue Steuerkette ein- und alles wieder zusammenbauen...
dann kann ich ja nochmal im Warmen zustand mit dem gerät die Kompression Testen
ich kann damit aber auch warten und den motor in seinem jetzigen zustand vorbeibringen
> sollte etwas defekt sein : meist sind die ventile selbst defekt. da
> hilft ein einschleifen nur bedingt.
> ich meine dass deine Steuerzeiten gestimmt haben.
>
> allerdibngs durch eine rel lange kette eben recht weit abweichen da
> die kette gelängt ist.
>
> dass die kette so viel länger wurde ist eigentlich auch für mich
> nicht normal.
> da sollten dann auch die gleitlager (nockenwellen) angesehen werden .
>
> also wie schwer oder leichtgängig die sind.
>
ich denke mal dass es mit der Laufleistung zu tun hat... das wäre nicht der einzige Punkt bei dem der Händler mich angelogen hätte X(
Gruß
Freddy
--
Oh I Love My ThreeVeeDee
TDM steht für Twin Dual-purpose Motorcycle
> das öl im zylinder macht man erst, wenn man die normal messung
> gemacht hat, und wissen will wo es eher durchlässt.
>
ich werde wohl einen neue Steuerkette ein- und alles wieder zusammenbauen...
dann kann ich ja nochmal im Warmen zustand mit dem gerät die Kompression Testen
ich kann damit aber auch warten und den motor in seinem jetzigen zustand vorbeibringen
> sollte etwas defekt sein : meist sind die ventile selbst defekt. da
> hilft ein einschleifen nur bedingt.
> ich meine dass deine Steuerzeiten gestimmt haben.
>
> allerdibngs durch eine rel lange kette eben recht weit abweichen da
> die kette gelängt ist.
>
> dass die kette so viel länger wurde ist eigentlich auch für mich
> nicht normal.
> da sollten dann auch die gleitlager (nockenwellen) angesehen werden .
>
> also wie schwer oder leichtgängig die sind.
>
ich denke mal dass es mit der Laufleistung zu tun hat... das wäre nicht der einzige Punkt bei dem der Händler mich angelogen hätte X(
Gruß
Freddy
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
servus zusammen
hallo freddy
nichts für ungut, aber ich les diesen fred jetzt schon die ganze zeit mit, und kann erich nur zustimmen - laß die finger davon, du kannst nur mehr kaputt machen. eine gute yamahaerkstatt erledigt das im handumdrehen - und kostet auch nicht arg viel.
ich bin selber kfz-mechaniker, aber über mehr als zündkerzen wechslen, öl wechseln, bremsenwartung usw..
trau ich mich auch nicht drüber. an den motor laß ich nur meinen yamaha-spezi, der weiß was er macht - besonders beim motor.
nimm meine kritik bitte nicht all zu böse auf, aber ich denk wir alle wollen das du mit deiner tante noch viel spaß und freude hast.
lg
fritz
LG
Fritz
--
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
hallo freddy
nichts für ungut, aber ich les diesen fred jetzt schon die ganze zeit mit, und kann erich nur zustimmen - laß die finger davon, du kannst nur mehr kaputt machen. eine gute yamahaerkstatt erledigt das im handumdrehen - und kostet auch nicht arg viel.
ich bin selber kfz-mechaniker, aber über mehr als zündkerzen wechslen, öl wechseln, bremsenwartung usw..
trau ich mich auch nicht drüber. an den motor laß ich nur meinen yamaha-spezi, der weiß was er macht - besonders beim motor.
nimm meine kritik bitte nicht all zu böse auf, aber ich denk wir alle wollen das du mit deiner tante noch viel spaß und freude hast.
lg
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Fritz
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Arsch zu treten, der es eigentlich
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
So!
hab gestern wieder was Arbeiten können
Neue Steuerkette verbaut, Shims gewechselt, Nockenwellen eingebaut, Motor und Rahmen verheiratet und Kompression geprüft.....
Ich war fleißig
Ergebnis: Alte Steuerkette war um einiges länger, es sah sogar noch 1-2mm schlimmer aus als hier:
[ img ]
Kompression von 14Bar in Kaltem zustand?!?! naja, von nem 19 Euro Gerät von Polo ist nicht so viel zu erwarten, aber auf beiden Zylindern absolut identisch.
Jetzt fluchten alle Markierungen auch wieder
Leider musste ich die Alte ventildeckeldichtung nehmen, da Kedo mir eine Von Athena geschikt hat, die nicht mal beim auflegen passt. zum Glück hatte ich von Loctite noch Flüssigdichtung.
Frisches Öl hat die Gute dann auch noch gleich bekommen, da sie bei unter 10 grad nicht angeworfen wird, gabs mineralisches 20-w50.
Jetzt wird Optisches und Elektrik gemacht
Gruß
Freddy
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hab gestern wieder was Arbeiten können
Neue Steuerkette verbaut, Shims gewechselt, Nockenwellen eingebaut, Motor und Rahmen verheiratet und Kompression geprüft.....
Ich war fleißig
Ergebnis: Alte Steuerkette war um einiges länger, es sah sogar noch 1-2mm schlimmer aus als hier:
[ img ]
Kompression von 14Bar in Kaltem zustand?!?! naja, von nem 19 Euro Gerät von Polo ist nicht so viel zu erwarten, aber auf beiden Zylindern absolut identisch.
Jetzt fluchten alle Markierungen auch wieder
Leider musste ich die Alte ventildeckeldichtung nehmen, da Kedo mir eine Von Athena geschikt hat, die nicht mal beim auflegen passt. zum Glück hatte ich von Loctite noch Flüssigdichtung.
Frisches Öl hat die Gute dann auch noch gleich bekommen, da sie bei unter 10 grad nicht angeworfen wird, gabs mineralisches 20-w50.
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zylinderkopf runter und steuerkette übergesprungen
was hab ich dir gesagt?
gut gemacht.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
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Freddy
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