Neu da

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Neu da

Beitrag von Heineken » 25.10.2015 15:53

Moin auch Liebe Gemeinde ,

bin neu hier aber nicht ganz unerfahren . Hab schon eine reihe an Mopeds gehabt angefangen mit dem guten alten S50 , ETZ 250 , Yamaha XJ4KO , und ne Aprillia Pegaso 600 die ich zur zeit auch noch Fahre und dran Schraube.

Hab mir vor kurzem ne TDM 850 3VD aus dem Jahr 93 auf den Hof gestellt (sie kommt aus Malchin Danke Dirk :look: ) , wie bei allen gebrauchten hat auch sie ihre Macken und Kratzer (wer was neues möchte muss in den Moped-Laden gehen und eins Kaufen) ich möchte Schrauben und sie Kennenlernen.

Was soll ich sagen der Tank ist verrostet der Benzinhahn ist hin , Vergaser ist versifft , die Blinker zu groß halt das übliche .

Tank ist Gereinigt mittlerweile und auch Versiegelt , Benzinhahn hat neue Filter bekommen gab´s bei Ebay (DDR Mopeds bei Zweirad Seier) aus Messing da die alten aus Plaste schon hinüber waren und ich kein neuen Hahn kaufen wollte .

Die neuen Filter passen nicht , na und was nicht passt wird passend gemacht Reserve loch aufgebohrt und Filter mit Dichtmasse Benzin und Öl beständig eingeklebt und oben herum am Rohr angelötet den anderen Filter auf das lange Rohr oben ebenfalls angelötet . Sieht alles nicht so Schön aus aber es erfüllt den zweck , den Ärger mit den Plaste-filtern hab ich somit nicht mehr :D .

Den Versager noch Reinigen (wohl auch neue Düsen , Nadeln und Dichtungen) und einstellen dann dürfte sie wieder auf die Bahn , Ultraschall
-Reiniger hab ich alles da Fotos machen wegen der Sicherheit das auch alles hinkommt wie es soll und gehört . Der Vorbesitzer meint sie brauch etwas mehr Sprit na er ist auch etwas Stabiler (115 Kilo) gebaut als ich , aber das gewöhne ich ihr ab 8-9 Liter sind mir zuviel denke das auch 5,5 liter reichen sollten da ich ja nicht so Stabil gebaut bin (74 Kilo) .

Werd wohl sicher noch den einen oder anderen € investieren müssen bis sie richtig läuft , das nächste wird ein Edelstahl krümmer sein ; Stahlflex Bremsleitungen , da hab ich noch ne Frage wozu der Hässliche Sammler;( unter dem Moped und gibt es eine Möglichkeit die Endtöpfe unter die Sitzbank zu bekommen ?

Da ich ja auch im Winter unterwegs bin , hab schon nen Zweiten Satz Felgen liegen , welche Reifen könnt ihr da mir ans Herz legen. Gibt ja leider nicht all zu viele die wir da Fahren dürfen zum leid der TDM 850 3vd Gemeinde .

Grüße von der Ostsee
Maik

Heineken
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2015 14:53
Real-Name: Maik
Wohnort: Barth / Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Silbermetallic

Neu da

Beitrag von Heineken » 01.11.2015 17:31

Moin ,

soeben aus meiner kleinen Werkstatt zurück , Moped wieder zusammen geschraubt .:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten nicht anspringen wollen ,
alles nochmal gedanklich durchgegangen was ich vergessen hab ( Nix) , nach einiger zeit dann 3 Kanister zur Tanke und Moped erstmal etwas mehr Sprit gegeben die anfänglichen 3,5 liter etwa haben wohl nicht gereicht.

Schnell eine geraucht da der Saft ja erstmal ankommen muss wo er hin soll , sie Läuft wieder anfangs etwas naja ( sie Stand ja auch ein Jahr ) aber nach ein paar Minuten alles ok . Kette mit Bio-Kettensägen Öl ( mach ich bei allen Mopeds von mir ) eingepinselt wieder wie neu das Teil . Kurze Probefahrt gemacht :lickout: sicher muss ich sie noch fein abstimmen aber erstmal ist es ok so .

Hab das Gefühl das sie etwas schnell warm wird aber das kann auch Täuschen da ich noch keine Erfahrung mit dem Moped hab , kann auch sein das sie etwas zu mager eingestellt ist . Werde Dienstag nach der Arbeit sie anmelden und dann nächstes Wochenende die Kerzen kontrollieren wie die aussehen . Hin und wieder patscht sie in den Puff beim abtouren .

Das mit der Spritpumpe werd ich mal beobachten wenn da jedesmal Saft im Tank ist und sie nicht mag gibt es eine Elektrische und gut .

Probleme mit Nebenluft - Nein , neue Kerzen sind auch drinn , Luffi ist sauber und Original , der Puff ist auch so wie alles am Moped Original bis auf die Blinker :look: .
--
Jeder hat so seinen Fetisch

Antworten