Kurbelgehäuseentlüftung an der 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ente

Beitragvon ente » 09.10.2015 20:45

Hallo Gemeinde
Wie funktioniert eigentlich die Motorentlüftung / Kurbelwellengehäuseentlüftung an der 4TX , Bj 99 . Mir ist Heute aufgefallen , das der Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse geht , scheinbar keine Funktion hat . Da kann man rein blasen oder dran saugen , nix - einfach nur Dicht . ?( ?( .
Schlauch ganz abgemacht , der ist frei , also daran liegt es nicht . Hat da einer eine Erklärung für ???

MFG Ente

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 09.10.2015 20:53

Interessant?

weil - aber ich muss zugeben, so genau hab ich mir das auch noch nicht angeschaut - eigentlichj gibts im Ventildeckel nicht viel, das sich zusetzen kann?
Da ist im Grunde nur so etwas wie ein Labyrinth, damit keine Öltropfen mitgerissen werden?
Was soll da verstopfen?

Wenn die Kurbelentlüftung beim Auto dicht ist, kommt an allen möglichen Stellen und Dichtungen das Öl herausgedrückt - ????

Und Du sagst, das ist dicht? zum Lufigehäuse offen, aber zum Deckel hin zu?????

Hab irgendwo nen Deckel liegen, aber nicht spontan greifbar .... das dauert ein paar Tage, falls ich in die Gegend komme ...
Vielleicht hat jemand anderes sowas ganz oben drauf liegen, und kann mal schauen?

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ente

Beitragvon ente » 09.10.2015 23:03

Hei
Also , habe den Schlauch am Luftfiltergehäuse abgezogen und Richtung Ventildeckel geblasen . Außer dicke Backen ( oder einen roten Kopf ) X( habe ich nichts bekommen . Dicht - zu - nichts . Dann versucht zu saugen - auch nichts .
Anschließend den Schlauch am Ventildeckel abgemacht , und den Schlauch getestet , der ist frei .
Ich könnte jetzt auch nicht sagen ( oder es ist mir noch nicht aufgefallen ) das sie irgendwo Öl raus drückt . Eigentlich wollte ich erst im Winter den Deckel runter nehmen , um die Ventile zu kontrollieren .

MFG Ente

Überholi

Beitragvon Überholi » 10.10.2015 01:08

lass sie mal mit abgezogenem Schlauch laufen. dann sollte am schlauch luft raus und wieder rein gehen.

wenn du reinbläst sollte ein wenig rein gehen. aber nur bis zum komprimieren. der Motor ist dicht.
nur am schlauch nach aussen offen.
somit ist irgendwann schluss mit reinblasen.

´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

ente

Beitragvon ente » 10.10.2015 10:45

Überholi schrieb:
> lass sie mal mit abgezogenem Schlauch laufen. dann sollte am schlauch
> luft raus und wieder rein gehen.
>
>
> wenn du reinbläst sollte ein wenig rein gehen. aber nur bis zum
> komprimieren. der Motor ist dicht.
> nur am schlauch nach aussen offen.
> somit ist irgendwann schluss mit reinblasen.
>
>
> ´s war da Erich
> [f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]

Hmmm , macht natürlich Sinn . Werde ich im laufe der nächsten Woche mal ausprobieren , dieses WE ist leider alles schon verplant .

Ente

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“