Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Moderator: Überholi
Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Hallo,
ich fahre eine Super Tenere mit 4TX Motor. Der Motor wurde heuer von mir überholt und neu gelagert. Der Zylinderkopf wurde auch geplant und überholt. Soweit läuft er auch gut nur tritt unter Last bei ca. 5000 Umdrehungen ein klopfendes Geräusch aus Richtung Luftfilterkasten auf. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, sprich keine Last darauf ist, habe ich das Geräusch nicht. Einen Lagerschaden kann man denke ich so gut wie ausschließen, da Kurbelwellen und Pleuellager neu sind. Könnte es sein, dass aufgrund eines defekten TPS die Zündung nicht passt? Könnte es eventuell ein ausgeschlagener Kolbenbolzen sein?
Ich habe auf Youtube ein kurzes Video online gestellt. Bei 0:45 ist das Geräusch gut zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=lQ_RyeE8nXU
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Danke
Mad
ich fahre eine Super Tenere mit 4TX Motor. Der Motor wurde heuer von mir überholt und neu gelagert. Der Zylinderkopf wurde auch geplant und überholt. Soweit läuft er auch gut nur tritt unter Last bei ca. 5000 Umdrehungen ein klopfendes Geräusch aus Richtung Luftfilterkasten auf. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, sprich keine Last darauf ist, habe ich das Geräusch nicht. Einen Lagerschaden kann man denke ich so gut wie ausschließen, da Kurbelwellen und Pleuellager neu sind. Könnte es sein, dass aufgrund eines defekten TPS die Zündung nicht passt? Könnte es eventuell ein ausgeschlagener Kolbenbolzen sein?
Ich habe auf Youtube ein kurzes Video online gestellt. Bei 0:45 ist das Geräusch gut zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=lQ_RyeE8nXU
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Danke
Mad
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Moins!
erstensmal, das Ding klingt geil.
Punkt.
Ich find auch, das es "gesund" klingt ...
Das Rappeln halte ich für ein schwingendes Bauteil, von mir aus eine Fläche am Luftfilterkasten, die vibriert, und dabei gegen beispielsweise eine Trenn- oder Stürzwand im Gegen- Gehäuse schlägt ...
Ich hab aber ehrlich gesag keine Ahnung, wie der Kasten bei der Möhre aussieht ...
Da Du aber den Hubraum - und damit auch die Ansaugschwingungen, ~impulse, ~drücke geändert hast, und "gefühlt" - würd ich da suchen ....
Motormechanik glaub ich nicht - dazu fehlt dem der "Seelenschmerz" ...
das Klopfen in der tiefen Seele der Substanz ....
Dein Geräusch ist "oberflächlich", das hat keine Masse, und es klingt nach weichem Material (Ku-Stoff?), nicht metallisch ...
Mahlzeit ....
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
erstensmal, das Ding klingt geil.
Punkt.
Ich find auch, das es "gesund" klingt ...
Das Rappeln halte ich für ein schwingendes Bauteil, von mir aus eine Fläche am Luftfilterkasten, die vibriert, und dabei gegen beispielsweise eine Trenn- oder Stürzwand im Gegen- Gehäuse schlägt ...
Ich hab aber ehrlich gesag keine Ahnung, wie der Kasten bei der Möhre aussieht ...
Da Du aber den Hubraum - und damit auch die Ansaugschwingungen, ~impulse, ~drücke geändert hast, und "gefühlt" - würd ich da suchen ....
Motormechanik glaub ich nicht - dazu fehlt dem der "Seelenschmerz" ...
das Klopfen in der tiefen Seele der Substanz ....
Dein Geräusch ist "oberflächlich", das hat keine Masse, und es klingt nach weichem Material (Ku-Stoff?), nicht metallisch ...
Mahlzeit ....
Reinhard
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
ich finde sogar das es sich sehr gesund anhört.k:
....könnte wetten da klappert der haupt- oder Seitenständer am Auspuff ??
Gruß
Franz
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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
....könnte wetten da klappert der haupt- oder Seitenständer am Auspuff ??
Gruß
Franz
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Zuletzt geändert von 100wasser am 19.08.2015 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Servus,
hatte mal was ähnliches nach dem KD beim Freundlichen.
Die hatten damals vergessen nach dem Lufi- Wechsel den Luftfilterkasten wieder komplett zuzuschrauben.
Das hat damals nur in einer bestimmten Drehzahl gescheppert, hab nach 50 m wieder umgedreht und reklamiert, mußte aber mehrmals hin bis die Ursache gefunden wurde.
Vielleicht ist es ja auch dein Problem?
Viel Glück beim Fehlersuchen.
Rainer
hatte mal was ähnliches nach dem KD beim Freundlichen.
Die hatten damals vergessen nach dem Lufi- Wechsel den Luftfilterkasten wieder komplett zuzuschrauben.
Das hat damals nur in einer bestimmten Drehzahl gescheppert, hab nach 50 m wieder umgedreht und reklamiert, mußte aber mehrmals hin bis die Ursache gefunden wurde.
Vielleicht ist es ja auch dein Problem?
Viel Glück beim Fehlersuchen.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Servus
Ich find ned das da was klopft. Was man hört ist eben das ansauggeräusch und den auspuff. Aber vom motor her würd ich auch sagen das hört sich ok an. Kann schon sein das der ständer leicht anklopft oder irgendwas anderes in eigenresonanz geht.
Aber grund zur beunruhigung glaub ich ned das du haben mußt.
Meine 900er "klopft bzw brummt" auch so wenns auf last geht.
Lg
Fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Ich find ned das da was klopft. Was man hört ist eben das ansauggeräusch und den auspuff. Aber vom motor her würd ich auch sagen das hört sich ok an. Kann schon sein das der ständer leicht anklopft oder irgendwas anderes in eigenresonanz geht.
Aber grund zur beunruhigung glaub ich ned das du haben mußt.
Meine 900er "klopft bzw brummt" auch so wenns auf last geht.
Lg
Fritz
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So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Danke erstmal für eure Antworten!
Möglicherweise ist es wirklich nur eine Resonanz in der Airbox. Dahingehend habe ich auch schon relativ viel ausprobiert aber habe es bis jetzt noch nicht geschafft was am Geräusch zu ändern. Werde nochmal ein paar Tests diesbezüglich starten.
Gruß
Madmax
Möglicherweise ist es wirklich nur eine Resonanz in der Airbox. Dahingehend habe ich auch schon relativ viel ausprobiert aber habe es bis jetzt noch nicht geschafft was am Geräusch zu ändern. Werde nochmal ein paar Tests diesbezüglich starten.
Gruß
Madmax
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Habs mir drei Mal angehört, ich höre kein Klopfen.
Vielleicht noch eher ein Vibrieren, wobei mir das nicht außergewöhnlich klingt ?( .
Geht eher in die Auspuff- oder Ansaug-Richtung für mich.
Lass von Dir hören, wenn Du Genaueres weisst.
Gruß, Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle
Vielleicht noch eher ein Vibrieren, wobei mir das nicht außergewöhnlich klingt ?( .
Geht eher in die Auspuff- oder Ansaug-Richtung für mich.
Lass von Dir hören, wenn Du Genaueres weisst.
Gruß, Alex.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
So. Habe am Wochenende noch ein bisschen getestet und den Fehler behoben. Der Auspuff hatte zuviel Rückstau und deshalb haben die Druckwellen in den Lufi-Kasten zurückgeschlagen. Habe nun den das Lochblech vom DB-Killer des Arrow ESD entfernt. Jetzt ist Ruhe.
LG
Mad
Doppelthread entsorgt..
LG
Mad
Doppelthread entsorgt..
Zuletzt geändert von madmax81 am 24.08.2015 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
madmax81 schrieb:
> Jetzt ist Ruhe.
>
Du meinst das natürlich im übertragenen Sinne
So wie ich befürchte ist wohl eher das Gegenteil der Fall 8o
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> Jetzt ist Ruhe.
>
Du meinst das natürlich im übertragenen Sinne
So wie ich befürchte ist wohl eher das Gegenteil der Fall 8o
Gruß
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
In meinem Fall haben sich höchstwahrscheinlich die Druckwellen im Auslass in einem ungünstigen Timing hin und her bewegt und dadurch dieses Verhalten verursacht. Ich nehme an, dass eine Druckwelle im Auslass grade zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung und eben gerade in diesem Drehzahlbereich in den Zylinder gedonnert ist.
Das Entfernen des Lochblechs hat die Resonanzen anscheinend wieder in Einklang gebracht.
Das Entfernen des Lochblechs hat die Resonanzen anscheinend wieder in Einklang gebracht.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
madmax81 schrieb:
>. Ich nehme an, dass eine Druckwelle im
> Auslass grade zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung und eben gerade
> in diesem Drehzahlbereich in den Zylinder gedonnert ist.
Glaub ich nicht .....dann hätte deine TDM gelaufen wie ein Sack Nüsse.
Ich vermute das sich mit den Veränderungen am DB-Killer das Vibrationsband etwas verschoben hat
.... irgendwas schafft es nun nicht mehr in Eigenschwingung zu geraten.
Gruß
Franz
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>. Ich nehme an, dass eine Druckwelle im
> Auslass grade zum Zeitpunkt der Ventilüberschneidung und eben gerade
> in diesem Drehzahlbereich in den Zylinder gedonnert ist.
Glaub ich nicht .....dann hätte deine TDM gelaufen wie ein Sack Nüsse.
Ich vermute das sich mit den Veränderungen am DB-Killer das Vibrationsband etwas verschoben hat
.... irgendwas schafft es nun nicht mehr in Eigenschwingung zu geraten.
Gruß
Franz
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Wäre natürlich auch möglich.
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Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
> Glaub ich nicht .....dann hätte deine TDM gelaufen wie ein Sack Nüsse.
>
> Ich vermute das sich mit den Veränderungen am DB-Killer das Vibrationsband etwas verschoben hat
> .... irgendwas schafft es nun nicht mehr in Eigenschwingung zu geraten.
> Gruß
> Franz
So ähnlich wird es sich verhalten.
Die Veränderung am DB-Killer beeinflussen die "Schwingende Gassäule" .
Musst mal googeln, gibt da viel zu Lesen.
Jeder Eingriff ins Ansaug oder Abgassystem verändert das Motorgesamtsystem in die eine oder andere Richtung. Nicht immer mit gutem Erfolg.
Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]
>
> Ich vermute das sich mit den Veränderungen am DB-Killer das Vibrationsband etwas verschoben hat
> .... irgendwas schafft es nun nicht mehr in Eigenschwingung zu geraten.
> Gruß
> Franz
So ähnlich wird es sich verhalten.
Die Veränderung am DB-Killer beeinflussen die "Schwingende Gassäule" .
Musst mal googeln, gibt da viel zu Lesen.
Jeder Eingriff ins Ansaug oder Abgassystem verändert das Motorgesamtsystem in die eine oder andere Richtung. Nicht immer mit gutem Erfolg.
Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]
Klopfende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Sei es wie es sei. Ob es nun eine Vibration war oder wirklich die Gassäule ungünstig in den Motor gedrückt hat.
Störfaktor = behoben
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Störfaktor = behoben
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