Getriebe defekt?

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twinpower
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Getriebe defekt?

Beitrag von twinpower » 07.08.2015 21:06

Radnor schrieb:
> hat vielleicht jemand gerade ein ausgebautes Getriebe liegen und
> könnte Detailfotos von den verschleißenden Stellen machen? Was
> "passiert" an den Schaltklauen genau? Werden die Kanten
> rund oder nutzt sich die Schaltgabel ab oder beides? Kann jemand
> helfen das Problem im Detail zu lokalisieren?

Zuerst nutzen sich die Schaltklauen ab (die Kanten/Flächen werden rund), dadurch verlieren sie bei Last den Kraftschluss, die Radpaare drückt es auseinander, was dann zum Verschleiß der Schaltgabeln führt.

Für Interessierte hier eine Animation mit Erklärung zur Funktionsweise eines Schaltklauengetriebes:

Schaltklauengetriebe Aufbau und Funktion


Gruß
Roland


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Kruemel
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Getriebe defekt?

Beitrag von Kruemel » 07.08.2015 22:52

Dieter67 schrieb:
> Beides ....leider. Im F Forum haben auch ein paar die selbe
> Sorge....X(
>
> Meine 3vd hat jetzt bald 140 000 km auf dem Buckel und
> "meldet" sich nicht, ich mach mir auch langsam Sorgen
> :rolleyes:

Moins Dieter!

das mit den Sorgen kann ich gut verstehen ....

Folgender Tips dazu ....
Bei der VD gabs ja Probs mit dem Getriebe - bei den TXen nicht ....

In wie weit am Getriebe mehr geändert wurde, als die Abstufung können wir schlecht ermitteln ...

was aber - mehrfach - bei den 850 entwickelt wurde, sind die Ruckdämpfer im Hinterrad ...

Bei der VD sind die "Raddampferschaufeln" von Nabe bzw Kettenradträger ziemlich in der Mitte der drei Kummiklötze in der Nabe - beim Beschleunigen, wie bei Motorbremse tritt etwa die selbe Pufferwirkung auf ....

Bei der 96er TX haben die Dämpfer noch die selbe "Tortenstückgröße", aber der Schlitz für das Einsetzen der Schaufeln vom Ruckdämpfer sind so versetzt, das nach einer Seite weniger Abstand/Gummi zur nächsten Schaufel in der Nabe ist, in der anderen Richtung mehr Abstand - wir haben also nach Motorbremse oder Bescvhleunigen in einer Richtung eine bessere Ruckdämpfung ...

Bei der letzten TX ab 99 sind die Ruckdämpfer insgesamt noch mal anders gestaltet ...
Was vorher Tortenstück mit geraden "Schnitten" und geraden Kanten war, ist hier schmaler und hat dafür auf einer Seite eine Auswölbung ....
Wir bekommen hier also dazu noch eine progressive Dämpfung ...

Diese so deutliche Veränderung wird ihre Gründe haben - und die sehe ich im Getriebetod ...
Vielleicht tauscht Du die Ruckdämpfer mal gegen die neueste Version?

Ich meine die Dinger hätten bei Kedo mal um die 60 Eurüpel gekostet ....


Grüßle

Reinhard
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Getriebe defekt?

Beitrag von MuensterTDM » 08.08.2015 01:01

Hi Reinhard,

Guter Tip, das mit den Ruckdämpfern.

Da meine 3VD ja erst 12Tkm gelaufen hat, und ich das Getriebe schonen möchte, habe ich gleich mal die letzte Evo-Stufe geordert.

Wie müssen sie eingebaut werden, oder passen sie nur einmal ( schmal zum Beschleunigen? )?

Die originalen hatte ich kurz nach dem Kauf -1994 schon mit Blechen unterfüttert, weil sie mir zuviel Spiel hatten.

Danke und Gruß
Alfred

Kruemel
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Beitrag von Kruemel » 08.08.2015 03:29

Moins!

auf einer Seite haben die so nen Nupsi, der in der Nabe in die entsprechende Bohrung passt und da ein bischen einhakt ....

Geht also nur "richtig" herum ...

Gute Nacht allerseits!

Reinhard
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Beitrag von Dieter67 » 08.08.2015 09:37

@ Kruemel : Danke für den Tip werde zur nächsten Hinterradabmontierung mir die Dinger genauer anschauen ... Hättest du Bilder von den verschiedenen Versionen ?

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Beitrag von Radnor » 08.08.2015 10:50

twinpower schrieb:

> Zuerst nutzen sich die Schaltklauen ab (die Kanten/Flächen werden rund), dadurch verlieren sie bei
> Last den Kraftschluss, die Radpaare drückt es auseinander, was dann zum Verschleiß der
> Schaltgabeln führt.

werde mir das die Tage mal anschauen, bin gespannt was mich erwartet :rolleyes:

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Beitrag von Kruemel » 08.08.2015 10:57

Dieter67 schrieb:
> @ Kruemel : Danke für den Tip werde zur nächsten Hinterradabmontierung
> mir die Dinger genauer anschauen ... Hättest du Bilder von den
> verschiedenen Versionen ?

Moins Dieter!

zumindest hab ich alle drei Varianten irgendwo liegen ...

Also Radio Eriwan: "im Prinzip ja" - kann aber sein, das die Teile auch "ausserhalb" eingelagert sind - muss ich schauen ...


Grüßle

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Beitrag von riedrider » 08.08.2015 11:37

Ich habe auch noch alle 3 Varianten irgendwo rum liegen. Aber ich weiß auch nicht genau wo :D
Aber es geht auch so

letzte Version 4TX
http://www.jekyllandhyde.de/teile-shop/ ... gummis.jpg

frühe Version 4TX
http://rottisbikestube.de/shop/images/M154-o_o233.JPG

3VD
http://rottisbikestube.de/shop/images/M138-o_o300.JPG



Gruß
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Zuletzt geändert von riedrider am 08.08.2015 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 08.08.2015 12:09

jaaaaawoll, das isses!

Danke, brauch ich nicht buddeln ...

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Beitrag von Dieter67 » 08.08.2015 12:59

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke :hasi:

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Beitrag von MuensterTDM » 08.08.2015 13:52

Die vom ersten Link

http://www.jekyllandhyde.de/teile-s.... ... gummis.jpg

Hatte ich gestern Nacht noch geordert, bevor der Link gepostet wurde, das sind jetzt meine :x

Alfred

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Beitrag von riedrider » 08.08.2015 14:50

Die haben übrigens keine Nupsis mehr. Die gabs nur bei den beiden anderen Versionen.
Man kann sie aber trotzdem nicht falsch einbauen, weil man sie nur in einer Richtung in das Rad einlegen kann.

Gruß
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Beitrag von derole3vd » 08.08.2015 17:42

Hy,

Frage zu den Ruckdämpfern: mein 3VD hat ca 60.000km gelaufen, habe die Ruckdämpfer schon mal mit "Panzerband" umwickelt so das wieder weniger Spiel da war .

Sollte ich die Dinger besser mal erneuern und welche nehme ich dann ????

Beste Grüße aus dem Münsterland

Olaf

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Beitrag von Radnor » 08.08.2015 17:51

scheint ja ein großes Thema zu sein mit den Ruckdämpfern, vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread machen?

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