Getriebe defekt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 12:09

...die TDM macht es mir wohl nicht einfach

vorhin beim Beschleunigen im 3. Gang Schläge auf die Kette als wenn der Gang immer wieder kurz rausspringen würde. Wie ich jetzt hier gelesen habe ist das wohl ein typisches Problem oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein Getriebedefekt? Was sind Eure Meinungen dazu?

Mit leicht frustrierendem Gruß
Klaus

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Getriebe defekt?

Beitrag von 750_900 » 06.08.2015 19:26

Eckt das Moped beim Beschleunigen generell in jeder Drehzahl im Dritten oder klopft nur die Kette auf der Schwinge?
Was passiert bei Geschwindigkeit/Drehzahländerung?
Kettensatz und Reifenprofil ("Resonanzfrequenz") i.O.?

Da gäbe es auch noch: Luft, Vergaser (kenn Dein Moped nicht ?( ), Ruckdämpfer, nervöse Gashand I) , usw. (nach meiner Meinung; hmmm.....)

Gruß, A.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Getriebe defekt?

Beitrag von Red » 06.08.2015 19:58

3. gang im eimer

üblicherweise werden dann 4tx od. trx getriebe verbaut.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 20:02

750_900 schrieb:
> Eckt das Moped beim Beschleunigen generell in jeder Drehzahl im
> Dritten oder klopft nur die Kette auf der Schwinge?
> Was passiert bei Geschwindigkeit/Drehzahländerung?
> Kettensatz und Reifenprofil ("Resonanzfrequenz") i.O.?
>
> Da gäbe es auch noch: Luft, Vergaser (kenn Dein Moped nicht ?( ),
> Ruckdämpfer, nervöse Gashand I) , usw. (nach meiner Meinung;
> hmmm.....)

nervöse Gashand glaube ich nicht, denke ich fahre generell sehr materialschonend :rolleyes:

wenn ich im 3. Gang sanft beschleunige oder mit gleichbleibender Drehzahl fahre ist alles ok. Nur bei starkem beschleunigen ab ca. 3000 oder 3500 U/min tritt das Problem auf. In allen anderen Gängen keine Probleme

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Getriebe defekt?

Beitrag von Red » 06.08.2015 20:05

typisch.
yamaha man hat mal entsprechende bilder von seinem getriebe gepostet.

natürlich solltest du erstmal kette, rad u. kettenrad lager ausschließen können, aber die aussage nur im 3. u. das fehlerbild reichen schon .
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
Zuletzt geändert von Red am 06.08.2015 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 20:06

Red schrieb:
> 3. gang im eimer

hat jemand Bilder von dem wohl typischen Schaden? Möchte gerne verstehen was da genau kaputt ist. Normalerweise kenne ich Getriebeschäden eigentlich nur so, dass wenn kaputt, dann immer kaputt, bei jeder Drehzahl :D

Hier ist es ja aber drehmomentabhängig was ich gerne nachvollziehen würde...

Auch eine Anleitung zum Getriebewechsel wäre hilfreich, gibt es so etwas hier im Forum?

Danke und Gruß
Klaus

PS. Die Gangübersetzungen von 3VD und 4TX sind identisch?

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 20:07

Red schrieb:
> typisch.
> yamaha man hat mal entsprechende bilder von seinem getriebe gepostet.

die Bilder habe ich glaube ich schon gesehen, da waren einige Zähne regelrecht ausgebrochen. Das müsste man ja aber bei jeder Drehzahl und nicht nur beim beschleunigen spüren oder?

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Getriebe defekt?

Beitrag von Red » 06.08.2015 20:09

nein es ist nur das zahnrad des 3. betroffen.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 20:11

Red schrieb:
> nein es ist nur das zahnrad des 3. betroffen.


ja, schon klar ...aber ich kann im 3. problemlos fahren ohne Geräusche ohne ein Problem zu spüren und das über den gesamten Drehzahlbereich. Nur bei starkem beschleunigen "kracht und schlägt" es
Zuletzt geändert von Radnor am 06.08.2015 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Getriebe defekt?

Beitrag von Red » 06.08.2015 20:14

jup, und kurze schubkraftaussetzer.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 20:20

Red schrieb:
> jup, und kurze schubkraftaussetzer.

genau

hier ist das Bild von Yamaha Man:

[ img ]

er schreibt ja, das das Getriebe erst nach Abriss der Schaltgabel so aussah... so wird mein Getriebe bzw. das 3. Gang Zahnradpaar wohl noch nicht aussehen. Deshalb frage ich nach einem Bild welches zu dem derzeitigen Schadensbild passt ...nur um es verstehen zu können, um ein Getriebewechsel werde ich nicht herumkommen das ist schon klar...

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 21:22

...habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht: es ist definitiv nur der 3. Gang betroffen, beim "normalen" fahren und beschleunigen im Verkehrsfluss, kein Problem erkenn -oder spürbar. Kein Geräusch, kein Mahlen oder klappern, nichts. Erst bei starkem Beschleunigen gibt's "den Ruck" mit den geschilderten Auswirkungen.

...könnte eine Anleitung zum Getriebewechsel gebrauchen oder eine Literaturempfehlung für diese Arbeit :rolleyes: ...kann sowas nicht am Ende der Saison passieren? verdammt, dafür habe ich eigentlich gerade null Zeit ...grrr ...TDM, die Zuverlässige :p

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Getriebe defekt?

Beitrag von Yamaha-Men » 06.08.2015 22:16

die Bilder von meinem Getriebe hast du ja schon gesehen. wie bereits gesagt trat es nur im 3. Gang auf. Zu Anfang eher selten aber mit der Zeit häufte sich das Problem und es trat immer öfters auf. Letztendlich riss dann beim Beschleunigen die Schaltgabel ab was zum Blockieren des Hinterrades und einer 180° Grad Drehung führte so das ich dem überholten Fahrzeug entgegen schaute
Habe dann im Zuge der Getriebereparatur den Motor überholen lassen sprich alles neu lagern lassen
Seit fast 30 Tkm tut nun ein 4 TX Getriebe zuverlässig seinen Dienst.
Der Schaden trat bei ca. 70 Tkm ein
Zum Getriebewechsel muss der Motor komplett zerlegt werden.

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Getriebe defekt?

Beitrag von twinpower » 06.08.2015 22:21

Das Problem sind die abgenutzten Schaltklauen, bei Last drückt es die Radpaare auseinander.

[ img ]

Quelle: http://www.xt600.de


Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]
Zuletzt geändert von twinpower am 07.08.2015 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 06.08.2015 22:51

twinpower schrieb:
> Das Problem sind die abgenutzten Schaltklauen, bei Last drückt es dir
> Radpaare auseinander.

[ img ]

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Getriebe defekt?

Beitrag von shahn_de » 07.08.2015 08:22

...da stand für Gebot 505€ ne TOP 3VD
in Enay mit Motorüberholung von motoTwins und 4TX Getriebe drin!!
gestern noch gesehen...
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 07.08.2015 09:22

shahn_de schrieb:
> ...da stand für Gebot 505€ ne TOP 3VD
> in Enay mit Motorüberholung von motoTwins und 4TX Getriebe drin!!
> gestern noch gesehen...

die wird schon ihr Geld kosten, Mindestpreis ist auch drauf...

Natürlich ist es eine Überlegung wert, ein anderes Moped zu kaufen und meines später zu reparieren oder als Ersatzteilträger zu verwenden ...aber irgendwie geht das gegen mich :rolleyes: Denke schon, dass ich meine repariere und ihr treu bleibe... aber wer weiß...

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Getriebe defekt?

Beitrag von Red » 07.08.2015 12:43

kannst mal oben den getriebedeckel abbauen, vermutlich kannst du dann schon was erkennen.

schon möglich das der letzte eigner sie in kenntnis verkauft hat.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
Zuletzt geändert von Red am 07.08.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 07.08.2015 13:36

Red schrieb:
> schon möglich das der letzte eigner sie in kenntnis verkauft hat.

das ist natürlich möglich, glaube ich aber nicht wirklich. Der Verkäufer war ein sehr seriöser Mensch, der mit jeden noch so kleinen "Pups" gezeigt hat. Auch bin ich mittlerweile ca. 5.000km mit der TDM gefahren und das mit null Getriebeproblemen. Erst jetzt trat das auf und ich denke der Schaden ist noch ganz am Anfang...

Aber klar, wer weiß :rolleyes: ...wie auch immer, jetzt ist es mein Problem

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 07.08.2015 15:52

hat vielleicht jemand gerade ein ausgebautes Getriebe liegen und könnte Detailfotos von den verschleißenden Stellen machen? Was "passiert" an den Schaltklauen genau? Werden die Kanten rund oder nutzt sich die Schaltgabel ab oder beides? Kann jemand helfen das Problem im Detail zu lokalisieren?

Danke und Gruß
Klaus

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Getriebe defekt?

Beitrag von Dieter67 » 07.08.2015 16:08

Beides ....leider. Im F Forum haben auch ein paar die selbe Sorge....X(

Meine 3vd hat jetzt bald 140 000 km auf dem Buckel und "meldet" sich nicht, ich mach mir auch langsam Sorgen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Dieter67 am 07.08.2015 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3393
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Getriebe defekt?

Beitrag von 100wasser » 07.08.2015 16:11

Der Erich hatte da mal ein paar schöne Bilder


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Getriebe defekt?

Beitrag von Radnor » 07.08.2015 16:35

Dieter67 schrieb:
> Meine 3vd hat jetzt bald 140 000 km auf dem Buckel und
> "meldet" sich nicht, ich mach mir auch langsam Sorgen
> :rolleyes:

wahrscheinlich nicht zu unrecht :rolleyes: ...wenn man sieht wie oft das schon passiert ist und das sogar schon bei geringen Laufleistungen ...ein Einzelfall ist das sicherlich nicht und wird wohl jeden früher oder später treffen

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Getriebe defekt?

Beitrag von Yamaha-Men » 07.08.2015 18:30

100wasser schrieb:
> Der
> Erich hatte da mal ein paar schöne Bilder

>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
>
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>
>
kannte den Bericht vom Érich gar nicht. Interessant teilweise auch die gegebenen Antworten :rolleyes:
Da haben einige komplett im Trüben gefischt I)
Bisher scheinen aber die Probleme hauptsächlich die 3 VD zu betreffen
Ich habs ja schon hinter mir und mit dem 4 TX Getriebe vom Erich keinerlei Probleme´


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Getriebe defekt?

Beitrag von Yamaha-Men » 07.08.2015 18:34

Dieter67 schrieb:
> Beides ....leider. Im F Forum haben auch ein paar die selbe
> Sorge....X(
>
> Meine 3vd hat jetzt bald 140 000 km auf dem Buckel und
> "meldet" sich nicht, ich mach mir auch langsam Sorgen
> :rolleyes:

würde mir da keinen Kopf machen solange keine Anzeichen der Problematik erkennbar sind. Es waren ja nicht alle 3 VD´s betroffen
Die Schaltgabeln der 3 VD tragen noch den Aufdruck 4 LD und stammen anscheinend noch von der XTZ 750, während die Schaltgabeln der 4 TX den Aufdruck 3 VD tragen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Antworten