Spezialwerkzeug für Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 29.07.2015 09:18

Hi,

weis vielleicht jemand ob es ein Werkzeug gibt, (wie eine art Miniratsche o.Ä) mit dem ich das Leerlaufgemisch und die Versagersynchro einstellen kann, ohne alles immer wieder auf und ab zu bauen.
Eventuell gibt es da ja irgendetwas aus anderen bereichen wie spezielles Uhrmacher - Werkzeug

vielleicht lässt sich ja auch etwas austüfteln und Herstellen, dass die Technik der Leerlaufregulierschraube an den Leerlaufgemisch-Regulierschrauben immitiert
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 29.07.2015 09:28

Moins!

ja, gibt es!
in verschiedenen Varianten .... aber latürnich sauteuer ...

Im Grunde geht auch ein Winkelschraubendreher, AAABER:

- das Umlenkgetriebe sollte mehr als 90° haben
- es darf nicht zu dick sein
- es sollte möglichst spielfrei sein
- bei der eigentlichen Schraubendreherspitze lohnt es, über die Spitze seitlich ein Röhrchen zu schieben, das Röhrchen bekommt man besser (mit Spiegel trotzdem) auf die CO- Schraube gefädelt, als nur den Schlitzdreher ...
Rutscht dann auch nicht so leicht wieder ab, gerade bei laufendem Motor ...

Vielleicht mach ich mal nen Büldchen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 29.07.2015 09:36

https://www.louis.de/artikel/winkelschr ... t/10002557

das sieht doch interessant aus?
Hat das schonmal jemand getestet
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Edit by Admin: Link repariert
Zuletzt geändert von Fretschki am 29.07.2015 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 29.07.2015 09:38

@kruemel:
Danke für die Antwort, hast du da einen Speziellen im Sinn?

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 29.07.2015 09:50

Fretschki schrieb:
> https://www.louis.de/artikel/winkelschr ... t/10002557
>
> das sieht doch interessant aus?
> Hat das schonmal jemand getestet
> Gruß
>
> Freddy

Sieht vor allem relativ genau gefertigt aus, sprich wenig Spiel - aber: 90° ....
Ausserdem sehr lang, das fummel mal auf die Schrauben drauf!
Und: die Aufnahme für die Schrauberbits ist doof ...

Ich hab sowas:
http://www.amazon.de/kwb-Kraftixx-Winke ... GJEZ7VXA98


etwas modifiziert ....
Sprich - da ist eine eingeschraubte Messing- Lochmutter - damit lässt sich wenn geschicxkt, das Spiel minimieren ....
allerdingsklappern die Achsen im Gehäuse - ......
Dafrü aber sinds Standard- Bits, die Du auch in lang bekommst, bzw auf genau die Richtige Länge+Durchmesser abschleifen kannst (........)
Ein richtiger Griff ist nicht nötig, wir brauchen Gefühl, nicht Kraft ....

Optimal ists nicht, aber geht ...

Hab noch was anderes, aber da beist noch irgendetwas ....

Mein Schrauber hat auch etwas spannendes, das kann ich nur beschreiben - und dafür ists zu komplex - geht aber in Richtung Deiner Entdeckung bei Louise - ist nicht uninteressant, ich geb s zu!

So - bin weg - schrauben ...


Mahlzeit


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Zuletzt geändert von Kruemel am 29.07.2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 29.07.2015 10:13

ich denke ich werde mal das Louisenteil testen,
gerade mit den langen bits und einer 3 Hand die den Spiegel hällt könnte es gut gehen.

zur not geht es zurück an Louis
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 29.07.2015 12:42

oder kennt jemand das teil HIER :rotate:

Edition: hab das für ca 25 bestellt, werde berichten
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D
Zuletzt geändert von Fretschki am 29.07.2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von shahn_de » 30.07.2015 10:10

Hallo Freddy,
Den "Louis-Winkelschrauber" hab ich mal bei einer Rodewald-Umstellung
mitgenommen, da ich eh die Vergaser draußen hatte.
Ich suchte gerade auch was, mit dem ich die Schellen der Gummis gut erreiche...
Dieses Louisfeil ist aber nur BEDINGT interessant:
- Lang, jaa, Fixiergriff jaa. aaber... der kleine Kopf hat NUR Kreuzschlitz!
- Das Adapterteil fuer Bits ist zu fett!
Fazit: als Allroundwerkzeug nicht flexibel genug!

Dann berichte mal vom 25€ Deal!
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 05.08.2015 21:03

Also, an de, 4tx gaser geht es nich ohne weiteres. Hier ist krümel allerdings vorreiter und versucht das werkzeug etwas zu überarbeiten.
An dem 3vd gaser passt es jedoch besser, ich kann nur noch nichtsagen wie es im eingebauten zustand ist. Ich vermute jedoch, dass hier die batterie im weg ist. An sich kommt man mit dem werkzeug gut an verwinkelte stellen...
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 16.08.2015 14:00

Soooodele ....

Da ich wegen Karpaltunnel auf die OP Ende der Woche warte, und die rechte Hand gerade mal wieder soweit nutzen kann, hab ichs getan ...

Bilder kommen noch ...

Also - beim BGS- Tool, das der Commander Schaukelpferd da aufgetan hat, ist tatsäclich eine flexibele Welle drin ....
Da das bei mir knirschig war, hab ich erstmal Fett mit Konsistenzklasse 0 da reingemurkelt . das kann man quasi komplett durchdrücken, es ist etwas zäher als Öl ... daraufhin war das Knirschen praktisch weg ...

Dann hab ich mal versucht, wie weit ich die Seele mit dem Schrauberbit in das Rohr zurückziehen kann, so das es sich noch drehen lässt ...
Bei 23 mm ab der platten Anlagefläche (da steht dann noch dieser halrunde Rand nach vorn heraus, den hab ich ignoriert) gegen de Klinge des Schraub"bits" war der Bereich erreicht wo es sich dann nicht mehr gut anfühlte ...
ACHTUNG!!! BEVOR DAS JEMAND BLIND NACH DIESEN ANGABEN MACHT UNBEDINGT SELBER MESSEN!!!

Dann habe ich etwas weniger als diese 23 mm vorn abgesägt (ca 23 mm minus Sägeblattstärke plus paar Zehntel zum Glätten mit der Feile), und daei haarscharf am "Bit" vorbeigesägt - passt also ...

Bit etwas zurück, innen im Rohr mit kleinem Senker entgratet, aussen mit der Feile ...

Da ich gerade im Keller war, habe ich die 3mm- Inbussschraube mit der der Stellring am Griffende fixiert wird, durch eine Rändelschraube ersetzt - optimal!
Hab keinen Bock beim Einstellen auch noch mit einem 2mm- Inbus herumzupuzzeln, der dann durch die Werkstatt fliegt ...

Jedenfalls - nu passts am Versager 99 - 2001, und auch am Versager 96 - 99
Der der 3 VD ist weitgehend baugleich, das sollte also auch passen ....

Beim 99 - 2001 ragt die CO- Schraube aus dem Gehäuse heraus, also den Bit tiefer ins Rohr, so das dieses über den Schraubenkopf greift, dann rutscht der Schrauber nicht so schnell ab ...
Geht jedenfalls ...

Beim 91 - 99 ist die CO- Schraube in einem Stutzen versenkt - Bit nach vorn etwas aus dem Fürungsroher herausschieben - geht auch ....

Ein bischen fummelig bleibts, da aufgrund des Durchmessers das Führungsrohr teils schräg an die Schraube herangeführt werden muss - und wie sich das ganze bei laufendem Motor handhabt, wenn alles vibriert, muss sich zeigen - schlechter als meine anderen Varianten sicher nicht ...

Bilder folgen noch, bestellt hatte ich das Teil bei I-Bäh unter der Auktionsnummer 111191865869 - Lieferung einsfix drei, schien soweit auch der günstigste Preis ...

Mahlzeit

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 16.08.2015 14:47

Bilder hier:

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=2665


in Reinhards Gesamtwerk
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443

unter diesem Stichwort ganz unten:
Umbau BGS 4842 Vergaserschraubendreher m flexibeler Welle
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 18.08.2015 07:02

Hey, sieht super aus.
Konnte es bis dato an meiner noch nicht probieren, da wie befürchtet der Batterie Kasten im weg war.
Werde aber in ca einem Monat noch mal in das Thema eingreifen, da ich dann nochmal an den Gaser muss.
Wie schon beschrieben passt der Dreher gut in den Tunnel der grs 91-98, das könnte ich bisher nur im ausgebauten Zustand testen. Was ich leider noch nicht versucht habe ist ob die Synchronisationsschraube so auch erreichbar ist.
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 18.08.2015 08:30

Moins!

an die Synchroschraube kommst Du von oben wunderbar heran ...
Kleine Klinge, langer Schraubendreher, genug Licht, alles gut ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 20.08.2015 11:06

werde ich heute testen können....
muss für die Tour in Die Französichen Seealpen den Versager abmagern.
der ist selbst für Köln (49M über Meeresspiegel) recht Fett eingestellt und ich habe die befürchtung das er mir auf dem Col de Allos (ca. 2250m) oder Col de la Cayolle (2200M) dann absäuft. :))

ich werde es nur erstmal mit verkleidung runter probieren um zu sehen wie alle in der Praxis passt

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D
Zuletzt geändert von Fretschki am 20.08.2015 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 20.08.2015 11:25

Moinsen!

Fett im Standgas, oder fett in Fahrt?

Dann - die Standgssschraube beeinflusst "deutlich" m Stand, bzw bis ca 3000 rpm - s.o.

und: das "nach Gefühl einstellen" kannst Du fast vergessen ...
Erfahrungswert ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 20.08.2015 11:37

Fett im Standgas,
Der Schieber (Duesennadel) ist ganz gut so wie er ist.
Über 5K fahre ich ungern und fast nie.

eine Schraube steht 3 Umdreheungen raus... das ist viel.
etwas abmagern bis die Drehzahl im Standgas von alleine hochgeht wäre optimal und dann noch ein bischen weniger... weis aber nicht ob das auch beim 2 pötter geht oder nur 1 töpfer .
zur not einfach etwas abmagern bis die Kerzen heller werden und außerdem:
wenns Auspuffpatschen im Schiebebetrieb gibt, isset zu mager ;)

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Kruemel » 20.08.2015 11:48

Radio Eriwan: "im Prinzip ja"

- aber!


vergiss das - der zweite Zylinder "versaut" Dir Deinen Plan ...

Wenn Du unbedingt meinst, dann dreh die Schrauben je bei guter Sicht und GENAUER Kontrolle vielleicht mal 1/8 Umdrehung rein ...
Du hast nur einen Versuch, wenns erstmal verstrellt ist - ....

Aber sei Dir darüber im Klaren, das hinterher die CO- Werte beider Zylinder auseinanderlaufen!

1/8 U macht ganz fix mal knapp 1% CO aus, demzufolge ists kaum möglich, "per Zufall" beide Seiten passend zu bekommen ...

Nach Gehör schonmal - also ich nicht, ich habs versucht! - gar nicht ....
Ich würde abraten ...

Ist der Lufi sauber?
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 20.08.2015 12:07

Lufi Ist Sauber (Kein K&N)
und CO ist im moment unrelevant

Die jetzige einstellung ist eh Pi X Daumen und steht auf Linker Zylinder Genau 2,5 umdrehungen, Rechter 3 und dann auf den Linken zum ruhigen Motorlauf abgestimmt.....

also wiederherstellen ist kein Problem
Im Winter kommt eh eine Muffe für die Lambdasonde in die Krümmer und dann wird der orginal 3VD Gaser mit dem Topham cv eingebaut und genau abgestimmt...
bin nur noch nicht sicher auf Lambda 1 oder 0,9.

Vorher werden Ventile geprüft und das komplette Große Inspektionsprogramm durchgeführt

Jetzt reicht es, wenn sie da oben nicht absäuft
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Spezialwerkzeug für Vergaser

Beitrag von Fretschki » 20.08.2015 21:27

SO!

Zum vergaser einstellen ist das ding nicht zu gebrauchen:
-Batterie muss raus und dafür muss der Tank runter (den Arbeitsaufwand muss ich ja nicht erklären)
-Man hat so ziemlich 0 Gefühl dafür wie weit man die Schraube nun wirklich gedreht hat und schlimmer noch, wie viel kraft auf die Schraube gewirkt wird.
-die Tiefe der Klinge verrutscht schnell wodurch die Klinge schnell von der Schraube rutscht.
-Selbst mit Tank runter und Batteriekasten draußen kommt man nicht richtig an die Schraube

ich habe nachher einfach einen Bit und die kürzeste Verlängerung genommen... das ging besser, präziser und einfacher
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Antworten