Motoröl

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Motoröl

Beitrag von ecki55 » 27.06.2016 10:24

Motulöle sind folgendermaßen aufgeteilt:
3100 = mineralisch
5100 = teilsynthetisch
7100 = vollsynthetisch

Mineralische Öle kommen hauptsächlich bei Standardmotoren zum Einsatz.
Chopper und andere ähnliche Bauernmotoren, meine XT und auch die TDM kann man dazu zählen. :lol:

Teilsynthetische haben Zusätze drin, die Verkokungen und andere Ablagerungen gut vermeiden (sollen).
Die Basis des Öls ist auch hier mineralischer Natur. Einsatzgebiet deckt fast alle Motoren im Motorradbereich ab.
Die TDM kann damit gut befüllt werden, nicht zu teuer und kein Kupplungskiller.

Vollsythetische Öle sind Hochleistungsöle für Sportgeräte.
Sehr gute Additive, die Ablagerungen vermeiden und sehr gute Reinigungsfähigkeiten aufweisen.
Extrem stabil bei sehr hohen Drehzahlen. Allerdings verlieren diese Additive auch schnell wieder ihre gute Eigenschaften durch Verschleiß.
Trotz MA oder auch MA2 kommen nicht alle Kupplungen damit gut klar.
Es gab dazu mal eine Abhandlung im Netz, finde ich leider nicht mehr.
Ein Ölwechsel bei vollsynth. sollte bereits nach spätestens 7000km erfolgen, nach 5000km fängt das bereits schon an, die guten Eigenschaften zu verlieren.
-----------------------------------------------------

Meine Erfahrung dazu:
Ich fahre nun schon lange das 5100 10W40 und bin sehr zufrieden.
Beim Ventileeinstellen im Februar hatte ich den Ventildeckel runter und hatte nur minimale leicht bräunliche Ablagerung im gesamten Bereich dort.
Ließ sich leicht abwischen, also alles bestens.

Ich hatte mal nen Kugelporsche (Käfer), war nen böses Geschoss, da hatte ich immer vollsynth. Öl drin.
Bei einer Revision nach ca. 30tkm sahen alle Aluteile wie neu aus, selbst am Zylinderkopf alles ohne die geringste Ablagerung.
Und da sind die Temperaturbelastungen extrem, die Köpfe wurden ca 200 Grad warm, trotz 911er Porschegebläse.
Da macht die teure Plörre also Sinn.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Motoröl

Beitrag von Lars » 27.06.2016 11:29

yuasa hat geschrieben:Danke für den *ironie modus* ;)


Ja, sorry, ich hatte den Smiley vergessen! :oops:

mir ist es eh egal... ich schaffe eh keine 10.000km pro saison... vor jedem saisonbeginn gibts neues öl+ölfilter und gut ist.


Dann sind wir eh einer Meinung. Einmal im Jahr (wobei ich das nicht zwanghaft an exakt 12 Monaten festmachen würde) würde ich auch mal neuen Saft einkippen. Lediglich bei extremer "Unterbenutzung" (vielleicht unter 2000km im Jahr) würde ich dann doch noch ein wenig länger warten... kam bei mir aber noch nicht vor ;)

P.S.: falls ich schwachsinn schreibe... nicht aufregen... sagts einfach, dann hör ich auf zu schreiben.
Danke


Bloß nicht, dann stehe ich mit meinem Schwachsinn ganz alleine da ;) :roll: :P

Das Thema Öl ist sowieso hier ein Dauerbrenner, und zum Teil (meiner Meinung nach) einfach eine Glaubensfrage. :geek:

Ich habe in meine TDMs bisher fast immer 10W40 reingemacht (außer vielleicht mal im Frühsommer, wenn ich sicher war, vor dem Winter nochmal zu wechseln. Dann konnte es auch mal ein 15W40 sein), und dabei war mir die Marke relativ egal.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Motoröl

Beitrag von ecki55 » 27.06.2016 12:55

Das Thema Öl ist sowieso hier ein Dauerbrenner, und zum Teil (meiner Meinung nach) einfach eine Glaubensfrage.


Auch das.
Kollege mit seiner Doppel X, immerhin nen 1100er Motor mit ü150PS haut das gleiche Öl in den Motor, wie in seinen Vectra und Calibra und ich auch in alle Dosen unseres Haushalts.
Ein Addinol Produkt mit Porsche Freigabe, gabs mal seinerzeit beim Praktiker.
5ltr für zum Schluss 15 Teuro.
Er hat mit der Honda nun 180.000km runter, keine Probs, auch nicht mit der Kupplung.
Und er lässt die Sau auf der Bahn gerne mal fliegen, Spitze 290kmh.

Hab grad noch bisken gegockelt, aber finde diese Abhandlung nicht mehr.
Eine, die dieser sehr nahe kommt, ist hier nachzulesen http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... Abhandlung.
Sehr umfangreich aber auch ergiebig...... :D

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Motoröl

Beitrag von yuasa » 27.06.2016 16:07

Da die TDM alle sorten an öl verträgt, ist es eh fast egal was man reinkippt :guru: hauptsache es ist genug drin :lol:

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Re: Motoröl

Beitrag von Packmann75 » 27.06.2016 18:21

Ja, ich war auch imemr der Meinung, Louis Öl rein und gut. Lieber oft und billig als selten und teuer.

Aber Fakt ist eben auch, dass es dünne und dicke Öle gibt, beides kann seine Vor- und Nachteile haben.

Ich hatte von der Werkstatt 10W50 drin und der Motor hat sich ganz anders angehört als mit dem dünnen 10W40 von Louis.

bei 10W40 tickert er wirklich deutlich lauter - läuft aber meiner Meinung nach besser (evtl. reine Einbildung).

Bei 10W50 lief sie schön ruhig, das typische TDM-Tickern war kaum zu hören. Dafür hatte sie beim Beschleunigen nicht diesen schönen bullernden Sound wie jetzt mit dem 10W40, sie fuhr meiner Meinung nach auch nicht so schön elastisch im Durchzug wie jetzt.

Aber beim 10W50 kommt manchmal ganz selten nach dem Start kurz die Ölleuchte, obwohl genug Öl drin ist. Beim 10W40 niemals.

Deshalb bin ich jetzt nicht mehr ganz der Meinung, dass es egal ist, was man reinkippt. Das Temperaturfenster und die MArke interessieren mich dabei nicht, mehr die Viskosität.

Werde jetzt den nächsten Ölwechsel auch mit Motul 10W40 oder 15W50 machen, jeweils nur teilsynthetisch. Das Motul 10W40 soll laut Vergleichstest im Internet auch eher zu den dickeren Ölen zählen.

Antworten