generelles zum Motor
Moderator: Überholi
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generelles zum Motor
Hallo.Wie ihr seht bin ich neu hier und bräuchte einige Tipps zu meiner 98er 4tx.55tkm
Besitze sie seit zwei Monaten und eigendlich zufrieden damit wenn ich einige Sachen abstellen könnte.
Da wäre:Spritverbrauch bei 8-9l Reichweite ca.220km fahrweise normal bis ab und an sportlich.
Reserve im Tank reichte gerade mal für 3km dann war sie leer und musste schieben,gott sei Dank nur ca.400m.
Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ,wenn ich in der Stadt oder engen Kuven bin ist nicht normal.Da ziehe ich die Kupplung weil sie entweder abbruppt kommt oder abzuwürgen droht.Auch kommt die Gasannahme eher abrupt,was ein sanftes fahren in der Stadt zum Erlebnis machtX( :mauer:
Von der Vorgeschichte der TDM ( Besitzer) keinerlei Angaben.
Habe als erstes alle Flüssigkeiten gewechselt Kerzen etc.als ich sie zu hause hatte.
Habe hier die Suche maldretiert und einiges gelesen von Topham für Vergaser der der Verbrauch optimiert bzw senken kann.
Wäre es eurer Meinung nach ratsam die Vergaserbestückung zu überholen oder ? was sollte ich alles mal checken.offensichtlich ein Fehler war.
War auch in der Werkstatt orginal und liess sie checken als ich sie hatte,und die meinten es wäre alles ok.Fairerweise muss ich sagen da hatte ich das Vergaseransprechverhalten noch ignoriert und dachte das ist erst mal gewöhnungsbedürftig.was
Bin Maschinenschlosser und keiner mit linken Händen.Habe eine eigene Werkstatt für meine Hobbys Auto/Motorad CX500 erstbesitz,Suzuki Bandit TDM 850 alle angemeldet.
Fahre seit 40 Jahren Motorrad
Wäre im voraus dankbar für Hilfe
Besitze sie seit zwei Monaten und eigendlich zufrieden damit wenn ich einige Sachen abstellen könnte.
Da wäre:Spritverbrauch bei 8-9l Reichweite ca.220km fahrweise normal bis ab und an sportlich.
Reserve im Tank reichte gerade mal für 3km dann war sie leer und musste schieben,gott sei Dank nur ca.400m.
Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ,wenn ich in der Stadt oder engen Kuven bin ist nicht normal.Da ziehe ich die Kupplung weil sie entweder abbruppt kommt oder abzuwürgen droht.Auch kommt die Gasannahme eher abrupt,was ein sanftes fahren in der Stadt zum Erlebnis machtX( :mauer:
Von der Vorgeschichte der TDM ( Besitzer) keinerlei Angaben.
Habe als erstes alle Flüssigkeiten gewechselt Kerzen etc.als ich sie zu hause hatte.
Habe hier die Suche maldretiert und einiges gelesen von Topham für Vergaser der der Verbrauch optimiert bzw senken kann.
Wäre es eurer Meinung nach ratsam die Vergaserbestückung zu überholen oder ? was sollte ich alles mal checken.offensichtlich ein Fehler war.
War auch in der Werkstatt orginal und liess sie checken als ich sie hatte,und die meinten es wäre alles ok.Fairerweise muss ich sagen da hatte ich das Vergaseransprechverhalten noch ignoriert und dachte das ist erst mal gewöhnungsbedürftig.was
Bin Maschinenschlosser und keiner mit linken Händen.Habe eine eigene Werkstatt für meine Hobbys Auto/Motorad CX500 erstbesitz,Suzuki Bandit TDM 850 alle angemeldet.
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Wäre im voraus dankbar für Hilfe
Zuletzt geändert von spezi58 am 19.06.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Moins!
vermutlich lösen sich fast alle Deine (Motorrad-)Probleme mit der typischen Vergaserüberholung - Düsennnadeln, ~Stöcke, und ein paar Dichtungen/ O-Ringe neu, und die richtige Einstellung, vor allem der Düsennadeln ...
Alternativ ab zu Topham, der eine oder andere hier im Forum weiß was das ungefähr kostet ...
GRüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
vermutlich lösen sich fast alle Deine (Motorrad-)Probleme mit der typischen Vergaserüberholung - Düsennnadeln, ~Stöcke, und ein paar Dichtungen/ O-Ringe neu, und die richtige Einstellung, vor allem der Düsennadeln ...
Alternativ ab zu Topham, der eine oder andere hier im Forum weiß was das ungefähr kostet ...
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dervergaser muss überholt werden - der cverbrauch ist grottig so bestimmt auch die leistungsentfaltung.
die teile bekommst du bei Topham am besten du schickst den vergaser hin und bekommst ihn bestückt wieder.
dann ist alles gewechselt was sein muss. und eingestellt ist er auch.
dann hast du viel mehr spass mit deinem Gerät.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
die teile bekommst du bei Topham am besten du schickst den vergaser hin und bekommst ihn bestückt wieder.
dann ist alles gewechselt was sein muss. und eingestellt ist er auch.
dann hast du viel mehr spass mit deinem Gerät.
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ich glaube nicht das du hier viel gesucht hast.
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gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
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... Zitat: "Auch kommt die Gasannahme eher abrupt,was ein sanftes fahren in der Stadt zum Erlebnis macht" ....
Als Ergänzung zu den Anderen vielleicht noch:
Wenn die TX ähnlich der RN ist kannst Du eines versuchen: Kette spannen, Gaszugspiel kürzer stellen, Kupplungsspiel prüfen.
Ich habe all dies beim "Pickerl" prüfen und nachstellen lassen, sie schaltet sanfter, ruckt wenig und zur Gasannahme: zwei Finger auf den Bremshebel und ähnlich wie die Endurofahrer im Gelände mit Daumen, dem halben Handballen im untertourigen Bereich sanft Gas geben, dann kannst sie auch mit rund 2000 U/min beschleunigen.
Viele gute Tipps gibts im Wiki .
Gruß, A.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle
Als Ergänzung zu den Anderen vielleicht noch:
Wenn die TX ähnlich der RN ist kannst Du eines versuchen: Kette spannen, Gaszugspiel kürzer stellen, Kupplungsspiel prüfen.
Ich habe all dies beim "Pickerl" prüfen und nachstellen lassen, sie schaltet sanfter, ruckt wenig und zur Gasannahme: zwei Finger auf den Bremshebel und ähnlich wie die Endurofahrer im Gelände mit Daumen, dem halben Handballen im untertourigen Bereich sanft Gas geben, dann kannst sie auch mit rund 2000 U/min beschleunigen.
Viele gute Tipps gibts im Wiki .
Gruß, A.
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Also doch wie ich gelesen habe in der Suche,dass es die Vergaser sind vermutlich.
Kann mir evt.wer sagen was für Kosten etwa entstehen wenn ich die einschicke.?
Ps. RED ,ich habe Stunden mich hier durchgelesen.
Kann mir evt.wer sagen was für Kosten etwa entstehen wenn ich die einschicke.?
Ps. RED ,ich habe Stunden mich hier durchgelesen.
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generelles zum Motor
am besten die Gaser ausbauen und zu Topham schicken
Kostenpunkt schätz ich mal ca. 150 - 200 Euros; dann sind sie aber wie neu und deine Probleme dürften Geschichte sein
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Kostenpunkt schätz ich mal ca. 150 - 200 Euros; dann sind sie aber wie neu und deine Probleme dürften Geschichte sein
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Michael
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 22.06.2015 21:54, insgesamt 2-mal geändert.