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Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Red
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Beitrag von Red » 15.06.2015 17:18

also das meiste hat ralf sehr gut versucht zu erklären.
fahren, fahren, fahren. ....damit erledigen sich einige der dinge von alleine.

zum Thema Lautstärke.
hier hat es große Unterschiede zw. den Herstellern, u. natürlich auch im preissekment.
schuberth ist was die lautstärke angeht , so mit das beste.
fahre dort am besten mal einen probe.

günstige alternativen hats in form von ohropax in der Apotheke.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

ralf-pb
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Beitrag von ralf-pb » 15.06.2015 19:47

Hallo,

RN 8/11 und Spitzkehren.....

1. oder 2. Gang und dann den Fuß leicht auf der Hinterradbremse, so dass das Motorrad immer
unter Zug bleibt und schon kann man fast an der inneren weißen Linie entlang fahren.

was auch hilft ist vorne einen Zahn weniger oder hinten 2 oder 3 Zähne mehr auf dem Kettenblatt.


--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

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Beitrag von 750_900 » 15.06.2015 20:53

.....>
> @aldebaran
>
> Zu den Klamotten. Ich bin jetzt nicht unbedingt der typische
> Warnwestenfahrer aber Jeans pur ist mir dann doch ne Nummer zu heiss
> - ausser mal kurz ums Eck ein Eis holen oder so.

....>

sehe ich auch so.
Geständnishalber: bin in der Stadt schon mit normalen Jeans unterwegs, aber bis dato mit Tourenjacke und Handschuhen. Bin mittlerweile auf Teil-Lederjacke mit ebenso guten Protektoren von der Tante im Stadtverkehr auf Grund der Hitze umgestiegen. Trotzdem, Autobahn würde ich nicht in Jeans fahren, ein gutes Tourenzeug ist da im Falle des Falles vorteilhaft. Im (Österreich) Autobahntempo von +/- 130 ( ;) ) hast trotzdem eine recht gute Fahrtwindkühlung.

Besser das Gewand ist kaputt als Deine Gebeine.


--
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Vacuus
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Beitrag von Vacuus » 20.06.2015 11:28

Heya aldebaran

Schön noch ein LÖ mit TDM

Auch mein Arbeitsweg führt immer über den Dinkelberg. Als mit dem C3 von Schubert ist mir eigentlich jedes Motorrad zu leise.:D

Habe mir angewöhnt immer mit Motorradkleidung zu fahren, muss mich im Geschäft eh umziehen.

Fahre seid November ne TDM R 18, ja Sie hat schon einen eigenen Charakter. Man braucht etwas Zeit um sich an die TDM zu gewöhnen. Zwischnzeitlich, als rund 4000 km später, kenne ich die Vorzüge. auch Fahrzeiten über 5 Std. Sind jetzt möglich, was mir wichtig erscheint, Kette stramm, etwas Spiel am Gaszug, Griffe richtig positionieren.

Auch mit 51 hat sich der Körper dran gewöhnt

:rotate:
--
Über den Berg ist kürzer als zu Fuß

flory
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Beitrag von flory » 20.06.2015 11:30

Vacuus schrieb:
> Kette stramm
auf gar keinen Fall


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
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aldebaran
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Beitrag von aldebaran » 20.06.2015 12:16

Vacuus schrieb:
> Heya aldebaran
>
> Schön noch ein LÖ mit TDM
>
> Auch mein Arbeitsweg führt immer über den Dinkelberg. Als mit dem C3
> von Schubert ist mir eigentlich jedes Motorrad zu leise.:D
>
> Habe mir angewöhnt immer mit Motorradkleidung zu fahren, muss mich im
> Geschäft eh umziehen.
>
> Fahre seid November ne TDM R 18, ja Sie hat schon einen eigenen
> Charakter. Man braucht etwas Zeit um sich an die TDM zu gewöhnen.
> Zwischnzeitlich, als rund 4000 km später, kenne ich die Vorzüge. auch
> Fahrzeiten über 5 Std. Sind jetzt möglich, was mir wichtig erscheint,
> Kette stramm, etwas Spiel am Gaszug, Griffe richtig positionieren.
>
> Auch mit 51 hat sich der Körper dran gewöhnt
>
> :rotate:

Hi Nachbar Vacuus,
freut mich, dass du auch in der Region unterwegs bist!
Auf meinem Arbeitsweg habe ich leider keine nennenswerten Kurven.
Nach all den Warnungen der Kollegen, habe ich mich auch entschlossen, mindestens noch eine Bikehose anzuziehen. Den Probiker Helm werde ich jetzt schon bis zum Ende (wessen?) tragen. Ich habe ja keinen Vergleich, der mich abtörnen würde. Auch was die TDM Charakteristik betrifft, habe ich keinen Vergleich, da ich blutiger Anfenger bin und sie mein 1. Bike ist.
Das von Thomas erwähnte Knipstuning hat mich neugierig gemacht. Man muss ziemlich viele Einzelheiten zusammensuchen, bis man halbwegs eine Anleitung beisammen hat.
Wie ist das jetzt mit der Kette: stramm/nicht stramm? (oder Glaubenskrieg?):itchy:
Okay, Vacuus, vielleicht kreuzen sich mal unsere tracks...
--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von Radnor » 20.06.2015 12:47

aldebaran schrieb:
> Wie ist das jetzt mit der Kette: stramm/nicht stramm? (oder Glaubenskrieg?)

eine Kette soll nie stramm sitzen. Etwas Spiel ist wichtig, erhöht die Lebensdauer des Kettensatzes und vor allem dem Lager der Getriebewelle.
Zuletzt geändert von Radnor am 20.06.2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

BerndM

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Beitrag von BerndM » 20.06.2015 13:08

Gaaaaaaaanz wichtig.
Die Kette muss min. 4cm Bewegung haben. Lieber zu locker als auch nur ein bischen zu stramm.

Bitte unbedingt drauf achten.
Gruß Bernd

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Beitrag von b-tommy » 20.06.2015 16:31

> Das von Thomas erwähnte Knipstuning hat mich neugierig gemacht. Man muss ziemlich viele
> Einzelheiten zusammensuchen, bis man halbwegs eine Anleitung beisammen hat.
> Wie ist das jetzt mit der Kette: stramm/nicht stramm? (oder Glaubenskrieg?)

Also das mit der Kette ist ganz sicher kein Glaubenskrieg - stramme Kette = hoher Verschleiß

Das Knipstuning erklärt diese Seite recht anschaulich
http://www.jbx9.16mb.com/index.php?page=AIR


Zusammengefasst: Zur Reduzierung der Geräuschemission blockiert die TDM bis 4000 U/min zwei Drittel des Ansaugkanals. Wenn man diese Blockade abschaltet, hat der Motor in den unteren Drehzahlen mehr Luft und zieht gleichmäßiger hoch.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von b-tommy am 20.06.2015 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

aldebaran
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Beitrag von aldebaran » 20.06.2015 18:36

Besten Dank für eure Hinweise und danke, Thomas für den Link!
Meine Englisch Kenntnisse sind überschaubar (boarisch geht besser), aber für den Eingriff sollte es reichen.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, wie man die Abdeckung wegfummelt.

--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von flory » 20.06.2015 20:09

Tank runter
Schlauch von der Airbox abziehen
Schlauch luftdicht verschliessen
Tank wieder drauf

fertig:O

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Beitrag von aldebaran » 20.06.2015 20:36

flory schrieb:
> Tank runter

Verdammich - das sind diese schwierigen Antworten. Du grübelst, wie du die Abdeckung, bzw. den Tank runterkriegst und dann das...?(

--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von flory » 20.06.2015 20:54

aldebaran schrieb:
> Verdammich - das sind diese schwierigen Antworten. Du grübelst, wie du die Abdeckung, bzw. den Tank
> runterkriegst und dann das...?(

schonmal die Suche bemüht ?

z.B. hier:
Verkleidung demontieren

wer andere frägt, ist zu faul zum suchen :teufel:


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Beitrag von aldebaran » 20.06.2015 21:05

>
> wer andere frägt, ist zu faul zum suchen :teufel:
>
hmpf.... erwischt...

--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von flory » 21.06.2015 14:37

flory schrieb:
> Tank runter

in dem Fall genügt es, den Tank hochzuklappen
die beiden Schrauben vorne am Lenkkopf ausschrauben
die eine unten an der Batterie nur lösen
dann kann man den Tank nach oben klappen

Grüsse aus Baden vom M'chen
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Beitrag von aldebaran » 21.06.2015 17:18

Wenn ich mal ne ruhige - ne wirklich ruhige - Minute habe, werde ich mich mal in diesen Eingriff rein lassen. Nach allem was ich gelesen habe (ich lese eben doch), scheint mir aber die ECU Variante die einfachere Lösung zu sein.
--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von aldebaran » 22.06.2015 10:32

Alright, jetzt habe ich diese ruhige Minute tatsächlich gefunden. Als ich die Abdeckung entfernt habe, ist mir allerdings dieses Kabel entgegen gebaumelt (Foto). Hat jemand einen Schimmer was damit zu tun ist?
Der Rest hat soweit ganz gut geklappt. Nun muss ich halt warten, bis ich die Abdeckung wieder montieren kann.
Anschliessend werde ich von meinen Knipstuning Erfahrungen berichten.
Danke im Voraus! Motor & Auspuff
--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von Bubi » 22.06.2015 11:45

Tach auch,

sieht nach einem alten Massekabel aus. Wofür auch immer! Wenn ich das richtig sehe ist das an der Befestigungsschraube der Zündspule mit angeschraubt. Sollte dich nicht weiter irritieren.

Die Welt des Ameisenbären ist nicht die Welt der Katze!
--
Andreas

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Beitrag von aldebaran » 22.06.2015 12:11

Hi Andreas,
danke für deine schnelle Antwort!
Ja, sieht wirklich aus wie ein Massekabel (von der Zündspule), aber einfach baumeln lassen - darauf wäre ich nicht gekommen.

--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von aldebaran » 10.08.2015 22:21

Hallo Leute,

vor 3 Monaten habe ich mir auf meine alten Tage mein 1. Bike gegönnt. Mittlerweile bin ich damit 6000 km gerannt. Einige von euch haben an dieser Geschichte bereits Teil genommen. Nun möchte ich euch einen kleinen Zwischenbericht geben.
Zuletzt hatte ich das sagenhafte Knips Tuning gemacht. Nun, nach meinem Empfinden ist das Ergebnis überschaubar.
Danach habe ich an einem ADAC Sicherheitstraining teilgenommen. Das hat mir echt viel gebracht. Vor allem das Manövrieren im Schritttempo und ganz vor allem der Augenöffner Blickführung habe ich als grosse Bereicherung erlebt.
Als nächstes habe ich mir mit 2 Kumpels das TomTom Rider CE, das gerade bei Lois für 270.- Ocken im Angebot ist, gegönnt. Wir wollten dieses Wo-Ende eine 2 Tages - Tour ins Schweizer Jura oder in die Vogesen machen. Das hatte sich aber wegen der Wetterlage erledigt. Kurzfristig haben wir über Tyre eine Tour ins Allgäu/Österreich runtergeladen, weil das Wetter dort besser war. Bis zu dieser Tour hatten wir uns nach Lindau navigieren lassen. Dazu hatten wir einfach "Kurvenreiche Strecke" als Parameter eingestellt. Das TT hat sich wirklich eine witzige Strecke einfallen lassen. Wir sind teilweise auf Strässlein rumgedonnert, die maximal Autobreite hatten. Auf die Dauer macht das dann nicht viel Sinn, weil du in vielen Kurven nicht richtig Fahrt aufnehmen kannst, wenn du nicht weisst, was hinter der nächsten Biegung auf dich wartet.
Irgendwo in den Alpen von Vorarlberg haben wir einen kleinen Camping Platz gefunden mit einer schnuckeligen Betreiberin. Es fing an zu regnen und wir beschlossen aufzuhören zu wenig zu trinken, um die klamme Nacht in löchrigen Uralt Zelten zu überstehen.
Auf dem Rückweg haben wir dann die Einstellungstoleranzen innerhalb "kurvenreicher Strecke" ins andere Extrem verschoben und sind so auf tollen Strecken gefahren. Die runtergeladene Tour hatte ziemlich viele Schwächen, sodass wir beschossen, uns zum Schluss mit unserer super geilen Hausstrecke über Todtmoos - Gersbach, bis rüber nach Hausen zu belohnen. Zum flotten Kurven räubern ist das wirklich ein Eldorado.
Letztendlich hat uns allen der Arsch richtig weh getan, war aber trotzdem ne geile Nummer.
Ach ja: wenn ich mir jetzt meine Reifen so anschaue, muss ich feststellen, dass ich mich nach Ersatz umschauen darf. Hat jemand zu diesem Thema eine Empfehlung?
Danke für eure Zeit!
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

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Beitrag von seawos » 11.08.2015 07:22

Mischlö Pilot Road 4 find ich ganz dufte.


RN 11 unbekoffert, 18Mm
KTM 640 LC4 Universal, 23Mm
XT 350, 55V, 28Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

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Beitrag von Rheinland » 11.08.2015 10:27

Ja juuten Tach !
Habe soweit mal mitgelesen.
Fahre auch erst seit letztem Jahr wieder , meistens die Spitzkehren mit 2. u. Kupplung .
Highspeed so gut wie nie . 150 reicht dem alten Mann heute .
Habe anfangs auch einen Getriebeschaden befürchtet , und rausgefunden ,
das gehört so !
Bei Anschaffung vom Moped wurden vorne und hinten neue Metzeler Road - Gummi´s
montiert , für 100 Eu / Stück incl. Mont. u. Wuchten.

Bin damit sehr zufrieden . Kann im Regen sicher bremsen und Gas geben.
Aus dem Zettel geht hervor das Metzeler u. Pirelli ein Verein sind ,
denke mal das das Fachwissen beider in dem Gummi eingebastelt ist.

Kann ich empfehlen !

Wünsche gute Zeit , allerseits !!!!
Die Schutz - Klammotten brauchst du erst , wenn du die Haftung des Gummi´s
überschreitest !

Oder dich eine(r) abschiesst , frag ma de Wahrsagerin wann ?!

LG Ralf
--
R.S. us L

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Beitrag von Bubi » 11.08.2015 10:36

Tach auch,

bei mir seit Anfang des Jahres ein Pirelli Angel GT auf dem Hinterrad. ;D ;D

Besser geht´s nicht :ok: War zuletzt 14 Tage in den Dolos unterwegs - saugeil!


Die Welt des Ameisenbären ist nicht die Welt der Katze!
--
Andreas

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Beitrag von aldebaran » 12.08.2015 12:45

Hallo zusammen!
Danke für eure Tips und Erfahrungen! Werde vielleicht mal eine Empfehlung nach der anderen abarbeiten. Fürs erste habe ich mir mal die Pirelli GT bei mopedreifen.de für 230.- bestellt. Ziemlich teuer, finde ich. Für meinen Touran habe ich für 10.- weniger 4 neue, hochwertige bekommen und die halten natürlich viel länger. Aber Moped fahren ist auch wesentlich geiler.
Im übrigen sollte ich noch erwähnen, dass all die alten Hasen und Füchse recht hatten, als sie erklärten, dass das wichtigste zum Biken lernen "fahren, fahren und fahren" ist. Nun fühle ich mich schon sicherer und fortgeschrittener, stehe aber trotzdem noch am Anfang.
Mal sehen, wie das beim MT 16 zusammenpasst.
--
Gruß, aldebaran.

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Beitrag von aldebaran » 29.09.2015 21:12

Hallo zusammen,

mit 3 Freunden waren wir eine Woche auf Korsika biken.
War nur geil.
Direkt vorher habe ich noch neue Reifen draufziehen und Inspektion machen lassen. Auf meine Frage nach dem Kettensatz meinte der Meister, der sei okay.
Auf der Tour haben wir dann 2800 km abgerissen und nicht in erster Linie Material geschont.
Auf der Rückfahrt sind mir dann die ersten merkwürdigen Geräusche aufgefallen. Mit mehr Erfahrung hätte ich wahrscheinlich geschnallt, dass die Kette zu viel Spiel hatte. Auf jedem Fall bin ich wieder in die selbe Werkstatt und der Meister meinte, dass die Kette durch sei. "Das könne sehr schnell gehen."
Nun würde mich eure Expertenmeinung interessieren, ob der Meister richtig liegt oder ob er möglichicherweise beim Reifen wechseln die Kette nicht korrekt gespannt hat.
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

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