TDM treatment

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 08.06.2015 21:57

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mich vorgestellt.
Als nicht mehr ganz taufrischer Bike Anfänger, der direkt bei der TDM gelandet ist, habe ich ein paar Fragen:
1. Welche Treibstoff empfehlt ihr (geht E10?).
2. Wie geht das, wenn ich z.B. im 4. Gang bremsen muss und dann aus dem Stand wieder anfahren will. Wie überspringe ich die Gänge in den 1. (o. 2.)? Ich habe den Eindruck, dass ich nur einen Gang zurückschalten kann. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich nie genau weiss, in welchem Gang ich bin.
3. In welchem Drezahlbereich fahrt ihr?

Okay Leute, habt Erbarmen. Das sind Anfängerfragen und vermutlich kommen demnächst noch andere dazu. In kurzer Zeit werde ich vielleicht selber darüber schmunzeln, aber im Moment ist´s für mich zentral.

Danke für euer Verständnis und Hilfe!
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TDM treatment

Beitrag von Überholi » 08.06.2015 22:25

aldebaran schrieb:
> Hallo Leute,
>
> vor ein paar Tagen habe ich mich vorgestellt.
> Als nicht mehr ganz taufrischer Bike Anfänger, der direkt bei der TDM
> gelandet ist, habe ich ein paar Fragen:
> 1. Welche Treibstoff empfehlt ihr (geht E10?).
würde ich nicht Tanken - geht zwar wohl aber hat keinen Vorteil.

> 2. Wie geht das, wenn ich z.B. im 4. Gang bremsen muss und dann aus
> dem Stand wieder anfahren will. Wie überspringe ich die Gänge in den
> 1. (o. 2.)? Ich habe den Eindruck, dass ich nur einen Gang
> zurückschalten kann. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich
> nie genau weiss, in welchem Gang ich bin.
runterschalten kupplung kommen lassen. wieder ziehen, und in den nächsten runterschalten...
> 3. In welchem Drezahlbereich fahrt ihr?
zwischen 2000 und 9000 wobei es unter 2500 nicht so sonderlich abgeht. und es eigentlich reicht bis etwa 6 oder 7000 zu drehen.

´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 08.06.2015 22:40

Überholi schrieb:

> runterschalten kupplung kommen lassen. wieder ziehen, und in den nächsten runterschalten...

Ernsthaft? Geht das nicht ewig? Wie soll man denn da zeitnah reagieren, vor allem, wenn ich gar nicht weiss, in welchen Gang ich eigentlich bin?
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

TDM treatment

Beitrag von Fretschki » 08.06.2015 22:58

Fahr einfach ein paar tage... Nach einiger Zeit bekommst du einfach ein Gefühl dafür und schaltest automatisch nen Gang runter wenn du langsamer wirst...willst die Kiste ja auch ein bißchen auf Drehzahl halten ;) das einzige was (mir zumindest) noch immer passiert, ist das ich versuche in den sechsten zu schalten wenn ich auf der Autobahn beschleunige xD
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Red
Beiträge: 7221
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

TDM treatment

Beitrag von Red » 08.06.2015 23:13

sehe ich auch so....fahre eine weile möglichst bewusst.

e10 lass weg, super 95 vertragen die alten kisten schon seid Jahrzehnten problemlos, e10 soll zwar gehen....ob es sinn macht u. über jahre problemlos ist weiß keiner.

runterschalten über 3 gänge ist ohne dazwischen einkuppeln machbar, braucht es im normalbetrieb aber nicht.
das kommt viel viel später beim flotten fahren, u. hat das hohe risiko das das rad beim unvorsichtigen einkuppeln hinten stehen bleibt.

vernünftiger drehzahlbreich ist zwischen 3000 u. 7000 touren.

in welchem gang du bist, wirst du lernen, wenn nicht gibt es Hilfsmittel, auch direkt hier im forum.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von Red am 09.06.2015 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

TDM treatment

Beitrag von söse » 09.06.2015 07:19

1. E10 ist kein Problem, fahre ich in meiner RN11 seit der Einführung ohne Einschränkungen.
2. Ganganzeige hatte ich speziell am Anfang sehr vermisst, 30 Tkm später komme ich ganz gut ohne klar.
Den 7. Gang einzulegen habe ich auch schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.
3. Drehzahlbereich dürfte sehr mit dem Fahrstil und dem Terrain zusammenhängen, im Cruiser-Modus auf dem platten Land reichen mir 2500 - 4500 U/min, in den Bergen verschiebt sich das Ganze in Richtung 3500 - 6000 U/min.

Das Wichtigste wurde schon geschrieben: fahren, fahren, fahren.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 09.06.2015 10:14

Besten Dank für eure Antworten!!
Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, wie ich rasch wieder anfahren kann, nachdem ich, beispielsweise aus dem 4. auf Null gebremst habe.
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Rausfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 04.11.2005 15:17
Real-Name: Ralf Becker
Wohnort: D-63719 Aschaffenburg / Bayern
Motorräder: hatta nich...

TDM treatment

Beitrag von Rausfahrer » 09.06.2015 10:25

Servus Sternbild,

zu1: Normalbenzin 91 Oktan; da kaum verfügbar, mit Leistungseinbußen Superbenzin 95 Oktan E5
zu2: bei Erkennen des notwendig unvermeidbaren Anhaltens rechtzeitig wärend des Bremsens Gang für Gang herunterschalten, dabei Motorbremswirkung nutzen (Fahrschule?). Besser Hindernissen frühzeitig ausweichen, vorausschauend fahren. Gänge "still" mitzählen, üben, üben, üben!
zu3: 2000 - 3000 Ortschaften, sonst 4000 -5000 (bester Bereich Drehmoment / Leistung)

Gruß, Ralf.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

TDM treatment

Beitrag von Kruemel » 09.06.2015 10:40

aldebaran schrieb:
> Besten Dank für eure Antworten!!
> Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, wie ich rasch wieder anfahren
> kann, nachdem ich, beispielsweise aus dem 4. auf Null gebremst habe.

SCHLECHT!!!

Die Art Getriebe schaltet sich eigentlich nur, solange sich das Getriebe dreht, sprich, im Rollen ...

Du hast zwei Wellen im Getriebe, die Zahnräder werden gegeneinander verschoben, und müssen sich "finden" ...
Im Stillstand steht unter Umständen Zahn auf Zahn, da hilft dann nur, Kupplung minimal kommen lassen, und nochmal versuchen ...
Ist halt ein "Notfall", da ists halt immer plöd ... lässt sich, wie schon geschrieben, durch vorrausschauende Faherweise "optimieren" - aber wenns eben mal so ist, na denn isses so ..

Du solltest allerdings nicht versuchen, im rollen bei Tempo 90 in den ersten Gang runterzuknackeln ... Aber ich bin mir sicher, das überlegst Du Dir sowieso nach dem erten Versuch ;o)))

Nein, im Ernst - auf den letzten 10 bis 20 m vor dem Stillstand peu a peu runterschalten ... Motorbremse kann, aber muss nicht ...
Vorteil ist, Du hast "Kontakt" zum Verhältnis Gang/ Tempo, sprich kannst jederzeit im "richrtigen" Gang auch wieder durchstarten, falls doch grün kommt ....

Jeder hat da auch seinen Stil - fahren, fahren, fahren! und wie gesagt s.o. - ich wüsste kein Moped, das sich im Stand komplett und problemlos durchschalten lässt ...

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

TDM treatment

Beitrag von 750_900 » 09.06.2015 13:36

aldebaran schrieb:
> Hallo Leute,
>
> vor ein paar Tagen habe ich mich vorgestellt.
> Als nicht mehr ganz taufrischer Bike Anfänger, der direkt bei der TDM
> gelandet ist, habe ich ein paar Fragen:
> 1. Welche Treibstoff empfehlt ihr (geht E10?).

Was ich lt. Mail von Yamaha bestätigen kann (trotz Zitat im Handbuch: "ausschließlich Normalbenzin...") ist, Super geht ohne Weiteres. Macht meiner Ansicht nach auch keinen Unterschied, weder im Preis, noch Leistung.

> 2. Wie geht das, wenn ich z.B. im 4. Gang bremsen muss und dann aus
> dem Stand wieder anfahren will. Wie überspringe ich die Gänge in den
> 1. (o. 2.)?

Sollte es da den Bedarf auf Grund der Verkehrsituation geben, bremse ich hart oder härter, Kupplung ziehen, und zack, zack, zack...:)

> Ich habe den Eindruck, dass ich nur einen Gang
> zurückschalten kann.

Die Getriebebauart ist eine Andere als beim Auto, ein Klacken wirst Du anfangs öfters hören, beim Wegfahren wie auch beim Zurückschalten, hier im Forum gibts dazu echt viele gute Tipps. Bei Interesse der Funktion sieh Dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Zur Gangerkennung:

Tja, das geht nur, wie die Anderen bereits erwähnt haben, mitzählen oder die Umbauten der Profis. Ich habe meine T' noch nicht lange und mir gehts manchmal ähnlich, entweder im 5'ten bei 6000 U/min oder nach dem "7'ten die 8'te suchen ;) ;) "

> 3. In welchem Drezahlbereich fahrt ihr?

Da liege ich bei rausfahrer und söse.

> Okay Leute, habt Erbarmen. Das sind Anfängerfragen und vermutlich
> kommen demnächst noch andere dazu. In kurzer Zeit werde ich
> vielleicht selber darüber schmunzeln, aber im Moment ist´s für mich
> zentral.
>
> Danke für euer Verständnis und Hilfe!

So soll es sein:ok:


--
Twin Dualpurpose Motorcycle

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 09.06.2015 18:56

Respekt! Super kompetente Antworten!
Komme gelegentlich mit der nächsten Frage :D .
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 09.06.2015 20:27

Greg_N schrieb:
> aldebaran schrieb:
>
> > ...dass ich
> > nie genau weiss, in welchem Gang ich bin.
>
> Während der Fahrt kann man gut sehen, in welchem Gang man gerade ist.
>
> Man kann es an der Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers erkennen. Man muss nur
> gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, dann ergibt sich folgendes Bild:
>
> [ img ]
>
> [*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
> [*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
> [*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.
>
> Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man
> schnell ist, nach rechts. Abgesehen davon gelten diese Regeln immer, unabhängig von der
> Geschwindigkeit.
>
> Außer natürlich, wenn das Mopped steht, da kann man mit der Methode nicht erkennen, ob man im
> ersten ist oder im fünften.

Hey Gregor,
wie reime ich mir das mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige zusammen? :rolleyes:

--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

TDM treatment

Beitrag von Greg_N » 09.06.2015 21:02

Vergiss es, der Sermon, den ich da schrieb, gilt nur für die TDM850.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 09.06.2015 21:41

Trotzdem danke für deine Bemühungen (Zeichnen, scannen...)!
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Melli_BlueRider
Beiträge: 884
Registriert: 17.07.2005 21:57
Real-Name: Andreas Melzer
Wohnort: D-15517 Fürstenwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 700 Yamaha Blue

TDM treatment

Beitrag von Melli_BlueRider » 10.06.2015 07:31

Wie kann in einem Handbuch, das zu einer Maschine von 2005 gehört, etwas über E10-Sprit drin stehen, der 2011 erst eingeführt wurde?
Yamaha hat alle Motorräder ab Bj. 1990 für E10 freigegeben.

Über Sinn und Unsinn dieses "BIO"-Kraftstoffes zu diskutieren ist spannend, aber nicht hier.

Fakt: Ist billiger und hat keine Nachteile für das Motorrad. Auch wenn vielleicht 2 PS weniger auf dem Prüfstand messbar sind, davon merke ich auf der Straße nichts.

Du kannst also gefahrlos ausprobieren.

Melli
--
Langes Leben und Spaß dabei wünscht
BlueTDMRider

Andreas M.
Zuletzt geändert von Melli_BlueRider am 10.06.2015 07:44, insgesamt 2-mal geändert.

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

TDM treatment

Beitrag von Fretschki » 10.06.2015 08:27

Also ich fahre seitdem ich die tdm habe e10,
ich habe auch in der ersten Woche Super getankt und danach gewechselt und keinen wirklichen Unterschied gemerkt.
Ob es nun Schaden angerichtet hat weis ich nicht, Fakt ist ich habe einen Riss in der Vergasermembran aber ob es nach 23Jahren (BJ 1992) an dem e10 liegt?

was interessant zu wissen wäre, ist ob es mehr Rückstände beim verdunsten hinterlässt oder eher rückstände löst?
Stichwort Vergaserreinigung und Wasser im Sprit.

Ich Fahre übrigens auch oft zwischen 2500 und 4000 U/Min.
ich fahre aber auch 3vd und habe mir sagen lassen, dass nur die in diesem Bereich zu gebrauchen ist. Die Einspritzer modelle brauchen da wohl mehr drehzahl.

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Red
Beiträge: 7221
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

TDM treatment

Beitrag von Red » 10.06.2015 08:55

Melli BlueTDMRider schrieb:
> Wie kann in einem Handbuch, das zu einer Maschine von 2005 gehört,
> etwas über E10-Sprit drin stehen, der 2011 erst eingeführt wurde?
> Yamaha hat alle Motorräder ab Bj. 1990 für E10 freigegeben.

vermutlich zitiert alex aus Wien der eine rn18 aus 2014 fährt aus seinem handbuch, u. nicht aus einem von 2005........warum sollte er auch?


--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

TDM treatment

Beitrag von 750_900 » 10.06.2015 10:56

Red schrieb:
> Melli BlueTDMRider schrieb:
> > Wie kann in einem Handbuch, das zu einer Maschine von 2005 gehört,
> > etwas über E10-Sprit drin stehen, der 2011 erst eingeführt wurde?
> > Yamaha hat alle Motorräder ab Bj. 1990 für E10 freigegeben.
>
> vermutlich zitiert alex aus Wien der eine rn18 aus 2014 fährt aus seinem handbuch, u. nicht aus
> einem von 2005........warum sollte er auch?
>
>
Stimmt.

@Melli: ich habe auch kein Wort von E10 gesagt.

Gruß, Alex.

--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Lars
Beiträge: 5513
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

TDM treatment

Beitrag von Lars » 10.06.2015 13:35

750_900 schrieb:
> @Melli: ich habe auch kein Wort von E10 gesagt.

Zitat von der Yamaha-Homepage:

E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV's:

Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.


Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 15.06.2015 09:23

Hallo zusammen!
1. update nach einer Woche TDM Erfahrung:
Das Bike habe ich gezielt für den täglichen Arbeitsweg gekauft. (Hin und zurück 70 km; Stadt, Landstr. u. Autobahn zu gleichen Teilen.) Natürlich möchte ich auch Zeit einsparen, allerdings ist die Ausbeute bislang überschaubar. Ich halte mich auch noch etwas zurück. "Durch den Stau schlängeln" habe ich beispielsweise noch gar nicht gemacht, wohl aber bis zum Ende der Steh-Verkehr Ursache gefahren und dann eingefädelt.
Probleme habe ich auch, wenn ich die Vorderbremse ziehe, dann kommt es manchmal vor, dass ich parallell den Gasgriff betätige (das ist so einer aus hartem Schaumstoff). Anfänger-Ungeschick?
Habe immer noch Respekt vor der Kraft der Maschine und auch gemerkt, dass ich die Fahrtechnik noch nicht voll im Griff habe. Die brenzligste Situation hatte ich, als ich auf 2-spuriger Bahn in der Kurve links überholt habe und es mich auf die rechte Spur getragen hat: falsche Einschätzung, falsche Berechnung. Naja, für das ADAC Sicherheitstraining bin ich angemeldet.
Zur Kleidung würde mich noch eure Meinung interessieren: ich habe eine Synthetik Jacke von IXS mit Hose. Letztere habe ich aber schon bald weggelassen und fahre mit Engelbert Strauss zur Arbeit. Dieser immense Kleider(wechsel)aufwand ist mir schon lästig. Deshalb fahre ich auch mit Arbeitsschuhen (Stahlkappe). Ausserdem stelle ich seit 1 Wo eine unangenehme Bewegungseinschränkung im Halswirbelbereich fest. Habe dann ein Halstuch benutzt, aber vielleicht zu spät. Kennt ihr das? Wenn ich auf der Autobahn mit 140 fahre, ist das Lärmen und Pfeiffen in meinem ProBiker Helm schon enorm. Ist das normal oder habe ich am falsche Ende gespart.
Danke für eure Meinungen!
--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

b-tommy
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2015 07:51
Real-Name: Thomas Leichtenstern
Wohnort: Bayern München
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Blau/silber

TDM treatment

Beitrag von b-tommy » 15.06.2015 10:25

Hi Du,

ich verfolge Deinen Thread seit einer Weile - weil sich unsere Schicksale diesbezüglich sehr ähneln.
Ich fahr meine jetzt seit etwa einem Monat ungefähr 3000 Km und bin immer noch nicht ganz im Reinen mit ihr.
Vor allem bei sehr langsamen Kurven wie Spitzkehren habe ich nach wie vor meine Probleme - der erste ist gefühlt zu kurz und der zwote zu lang übersetzt. Letztendlich nehm ich meistens den zweiten und dosiere den Votrieb mit etwas Gas und Kupplung.

Was mich allerdings richtig beunruhigt ist, dass mir permanent der linke Arm einschläft. Ich weiß jetzt nicht, ob das am Lenker, meiner Fahrhaltung oder was anderem liegt, jedenfalls habe ich auch Tage nach einer längeren Fahrt noch ein leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern. Sowas kannte ich von früher überhaupt nicht.

Beste Grüße und noch viel Erfolg mit deiner "Neuen" :)

Thomas

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

TDM treatment

Beitrag von erdferkel » 15.06.2015 10:37

Moink,

hier mal meine Meinungen:

aldebaran schrieb:
> Hallo zusammen!
> 1. update nach einer Woche TDM Erfahrung:
[...]
> Probleme habe ich auch, wenn ich die Vorderbremse ziehe, dann kommt
> es manchmal vor, dass ich parallell den Gasgriff betätige (das ist so
> einer aus hartem Schaumstoff). Anfänger-Ungeschick?
Schätze, das wird sich noch geben. Es dauert ein paar Tage, bis die Bedienung "automatisiert" abgespeichert ist.
> Habe immer noch Respekt vor der Kraft der Maschine und auch gemerkt,
> dass ich die Fahrtechnik noch nicht voll im Griff habe. Die
> brenzligste Situation hatte ich, als ich auf 2-spuriger Bahn in der
> Kurve links überholt habe und es mich auf die rechte Spur getragen
> hat: falsche Einschätzung, falsche Berechnung. Naja, für das ADAC
> Sicherheitstraining bin ich angemeldet.
Joh, fahren lernt man durch fahren. :)
> Zur Kleidung würde mich noch eure Meinung interessieren: ich habe
> eine Synthetik Jacke von IXS mit Hose. Letztere habe ich aber schon
> bald weggelassen und fahre mit Engelbert Strauss zur Arbeit. Dieser
> immense Kleider(wechsel)aufwand ist mir schon lästig. Deshalb fahre
> ich auch mit Arbeitsschuhen (Stahlkappe).
Tja, das ist eine persönliche Abwägungsentscheidung. Manche fahren in Shorts und Badeschlappen, andere gehen ohne Vollausstattung mit Airbag- und Warnweste nicht mal bis zur Garage...
Schuhe, die den Knöchel ein bisschen Schützen fände ich persönlich praktisch, aber wenn man mit 180 eine Betonwand trifft, ist das auch Wurst ;). Früher (TM) bin ich nur in Moto Cross Stiefeln gefahren, aber mittlerweile bequem geworden. Heute tun es auch meine BW-Stiefel oder meine alten Feuerwehrstiefel. Ich bin mir aber der geringeren Schutzwirkung bewusst. Dafür kann ich auch mal ein paar Meter laufen.
Für das Büro habe ich mir mal so eine Kevlar-Jeans mit Protektoren besorgt. Auch nicht absolut sicher, aber ich fühle mich dann wohler und brauch mich nicht umziehen.
> Ausserdem stelle ich seit 1
> Wo eine unangenehme Bewegungseinschränkung im Halswirbelbereich fest.
> Habe dann ein Halstuch benutzt, aber vielleicht zu spät. Kennt ihr
> das?
So direkt nicht. Ich fahre immer mit Halstuch. Ein Insekt oder ein kleines Steinchen am nackten Hals schmerzt mehr, als wenn noch ein bisschen Tuch dazwischen ist. Ich mag diese Schlauchdinger von "buff" oder "had" oder den Eigenmarken der grossen drei.
Kann auch mit der neuen Belastung durch den Helm zu tun haben, was durch den Wind und das Auskühlen noch verstärkt wird.
> Wenn ich auf der Autobahn mit 140 fahre, ist das Lärmen und
> Pfeiffen in meinem ProBiker Helm schon enorm. Ist das normal oder
> habe ich am falsche Ende gespart.
Ja und ja ;) Oft sind günstige Helme lauter als "Premium" Produkte. Aber da spielen noch viele Faktoren mit rein: Wo der Kopf im Luftstrom sitzt, Verwirbelungen durch die Verkleidung... Mein teurer Arai war auf der 850er sehr laut, auf der unverkleideten XT super leise. Mein C2 war auf der TDM leiser als auf der XT und beim C3 ist es wieder andersrum. Mein Caberg "Werkstatthelm" ist brutal laut.
Erstmal Ohrenstöpsel. Und wenn der Hut ersetzt werden muss, am besten die neuen Kandidaten probefahren.
> Danke für eure Meinungen!
Joh, sind aber nur Meinungen ;)


[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
Und er so: "mimimimi"
Und ich so: *facepalm*, *plonk*

Mehr Kawumm!

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

TDM treatment

Beitrag von söse » 15.06.2015 10:45

Hallo Thomas,
bei mir hat ein Superbike (0310) Lenker Abhilfe im Hinblick auf schmerzende Gliedmaßen geschaffen. In die SuFu "0310" eingeben und du findest etliche Threads zum Thema.

--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

b-tommy
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2015 07:51
Real-Name: Thomas Leichtenstern
Wohnort: Bayern München
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Blau/silber

TDM treatment

Beitrag von b-tommy » 15.06.2015 12:28

Hi Jörg,

den Spiegler Superbike-Lenker habe ich schon seit Längerem auf dem Zettel und werde ihn demnächst auch montieren.

@aldebaran

Zu den Klamotten. Ich bin jetzt nicht unbedingt der typische Warnwestenfahrer aber Jeans pur ist mir dann doch ne Nummer zu heiss - ausser mal kurz ums Eck ein Eis holen oder so. Eine imho wirklich sinnvolle Alternative bieten die Kevlar-Jeans. Meine hat bei Tante Louise gerade mal 80 Euro gekostet, bietet Knieprotektorenvorbereitung und trägt sich weitgehend wie eine ganz normale Jeans. Sie schnitt beim Motorrad-Test übrigens mit einer Kaufempfehlung ab - ganz schlecht wird sie deswegen vermutlich nicht sein.
Nachdem ich in einem Bericht von Motorrad las, dass es mit der Abriebfestigkeit von diesen Textilklamotten wegen des niedrigen Schmelzpunkts nicht wirklich weit her ist, bin ich auf eine schöne, altomodische Lederjacke umgestiegen. Die hab ich noch mit Protektoren vollgestopft und bilde mir ein, dass sie im Falle eines Falles erheblich mehr Sicherheit bietet, als diese Plastikjacken.

Beste Grüße und noch viel Spass mit deinem Emmchen - übrigens: Auch mir verlangt die Power des Motors trotz der nominell eher überschaubaren 86 PS nach wie vor Respekt ab, und das obwohl ich im "früheren" Leben mit erheblich stärkeren Bikes unterwegs war.
Zuletzt geändert von b-tommy am 15.06.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

TDM treatment

Beitrag von aldebaran » 15.06.2015 12:51

> @ b-tommy: Vor allem bei sehr langsamen Kurven wie Spitzkehren habe ich nach wie
> vor meine Probleme - der erste ist gefühlt zu kurz und der zwote zu
> lang übersetzt. Letztendlich nehm ich meistens den zweiten und
> dosiere den Votrieb mit etwas Gas und Kupplung.

Hi Thomas,
ja, so habe ich mir auch geholfen, obwohl es als eingefleischten Autofahrer schon ungewohnt ist, im 2. Mit Kupplung zu fahren.
Beim Einbiegen in eine Hauptstrasse habe ich mir den 2. fast ganz abgewöhnt.
Das mit der Bikerjeans macht für mich leider auch keinen Sinn, weil ich die E. Strauss in der Arbeit tragen muss und ich somit gleich die schwere Bikerhose beim Fahren anziehen könnte.
Vielen Dank für eure Tips und Anteilnahme!
>


--
Gruß, aldebaran.

"The mass is always wrong" (Bukowski)

Antworten