Leistungsverlust ab 4000 U/min

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 10:12

Hallo ihr TDMler,

ich habe seit ein paar Tagen wirklich schlimme Leistungseinbusen ab 4000 U/min und stehe mittlerweile kurz vor der Lösung des Problems, ABER die Fragen bleiben trotzdem nicht aus, doch vorher der genaue Ablauf was los war und was ich gemacht habe: ;(

1. Freitag hab ich sie mit viel Liebe gewaschen und wieder schön gemacht, später als ich dann eine Runde drehen wollte, hatte ich keinen Durchzug mehr ab 4000 U/min, wurde aber im Verlauf der Fahrt immer besser, hat dann zwischen 4000 und 5000 geruckelt und dann wieder einigermaßen schön hochgedreht, aber nicht mit der vollen Leistung.
Bin dann zum Freundlichen, der hat gemeint, dass ich eventuell Wasser in die Zündung gebracht habe, und ich sie mal in der Sonne trocknen lassen soll, wsl wurde es besser, weil schon Wasser verdunstet ist. Er meinte auch, ich soll mal die Zündkerzen wechseln und mir den Stecker anschauen.

2. Sonntag hab ich dann die Kerzen gewechselt, alles super gegangen, keine Feuchtigkeit. ABER: Die linke Kerze war verrußt, während die rechte normal aussah! Für mich deutet das auf entweder Vergaser oder Luftfilter hin, da schlichtweg das Gemisch zu fett ist. Kurzstrecke fahr ich auch öfters, aber dann wären beide Kerzen/Zylinder betroffen.
Mit den neuen Kerzen dann eine Runde gedreht, lief schon sehr gut, stockte aber immer noch leicht.

3. Heute nochmal beim Freundlichen angerufen, der meinte, ich soll den Luftfilter mal ansehen, ob der dicht ist.

Und hier setzen meine Fragen ein:

1. Kanns überhaupt am Luffi liegen, wenn die doch nur einen Filter hat, sollten doch eig beide Zylinder betroffen sein?!

2. Zur Ableitung von Frage 1, sollte ich dann lieber gleich den Vergaser prüfen lassen (ja, lassen, denn hier setzt meine Kenntnis aus)?

3. Ich brauche sie am Donnerstag um nach Spielberg zum ACDC-Konzert zu fahren, kann ich sie verwenden? Wenns nicht der Luffi is und sie immer noch etwas rumzuckelt, hält sie das bei einer gemütlichen Tour aus, oder sollte ich das Angebot vom Freundlichen annehmen und der leiht mir derweilen einen Vorführer, mit dem ich dann runterfahren kann? ?( ?( ?(

4. Hatte das schonmal jemand?

Anmerkung: Is eine TDM 850 4TX Bj. 1998 mit 54500 km, seit Anfang März habe ich sie, mit 52400 km gekauft, Ölwechsel mit Filter gemacht, Kündkerzen neu, Antriebssatz fast neu.
Es ist nicht das Ventilspiel, das wurde bereits beim Kauf überprüft.

Vielen Dank im Vorraus und die Kupplungshand zum Gruß,
Kolben \m/
--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Red » 11.05.2015 11:06

wenn du dir sicher bist das ein zylinder, u. immer der gleiche aussetzer hat, kann es natürlich nicht am filter liegen.
kannst du auch über die krümmertemp. feststellen.

das oben genannte kann nur an 2 dingen liegen
zündung od.
vergaser

u. da du nach erst seid deinen feuchten spielen das thema hast, tippe ich auf zündung.
sprich spule, kabel od. kerzenstecker.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kruemel » 11.05.2015 11:33

yupp ....

Wenns Handwäsche oder Gartenschlauch war, ist damit zu rechnen, das im linken Kerzenstecker Wasser ist - der Stecker lässt sich vom Kabel abschrauben, und dann mal in den Bereich schauen, wo das Kabel sonst ist, auch die Dichtgummis lassen sich dann vom Stecker vorsichtig runterpopeln ....

Wenns mit Hochdruck war, kann das natürlich auch genau die Stelle sein, aber eben auch "tiefer" ...

Fang beim linken Kerzenstecker an, wie eben beschrieben!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 11:44

Red schrieb:
> wenn du dir sicher bist das ein zylinder, u. immer der gleiche aussetzer hat,
Hmm, gute Frage eigentlich, womöglich war die schwarze Kerze ja schon vor dem Kauf, und er spinnt doch auf zwei Zylindern.

> u. da du nach erst seid deinen feuchten spielen das thema hast, tippe
> ich auf zündung.
Denke ich doch eher nicht, da sie ja eig "nur" zwischen 4000-5000 U/min spinnt bzw danach eher gemächlich zieht und beim Hochdrehen im Leerlauf aber schön rund und sauber läuft, ohne Zündaussetzer, sondern nur unter Last beim Fahren. Aber ich werde heute mal den Filter prüfen/reinigen, mal sehen obs dann hinhaut, wenn nicht, dann stell ich sie zum Freundlichen zum Vergasercheck.
--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 11:47

Kruemel schrieb:
> Wenns Handwäsche oder Gartenschlauch war, ist damit zu rechnen, das
> im linken Kerzenstecker Wasser ist - der Stecker lässt sich vom Kabel
> abschrauben, und dann mal in den Bereich schauen, wo das Kabel sonst
> ist, auch die Dichtgummis lassen sich dann vom Stecker vorsichtig
> runterpopeln ....
Da ich den Filter checke, kann ich das ganze eh gleich mitmachen, dann ist der Tank nicht im Weg.

> Wenns mit Hochdruck war, kann das natürlich auch genau die Stelle
> sein, aber eben auch "tiefer" ...
Wars, aber ich hab extra drauf geachtet, nicht zu sehr an die Innerein zu gehen ^^



--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 13:56

Sodala, hab den Luffi ausgebaut und überprüft, der ist sowohl sauber als auch vom Aussehen her relativ frisch.
Der is es also nicht wirklich, was ich mir auch schon gedacht habe. :(

Zündung hab ich auch die Stecker abgeschraubt, siehe da, etwas feucht war der Gummi schon, aber nicht die Kontakte, habe alles mit Kontaktspray und Kontaktreiniger behandelt.

Muss noch am Abend alles zusammensetzen, dann bringe ich sie zum Yamaha-Freundlichen, der verspricht mir eine Ersatzmaschine fürs ACDC-Konzert :D

Vorher noch ne Probefahrt, glaube aber net, dass es viel verändert hat.

Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß. Erstmal danke für die Tipps :D

Gruß Kolben
--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Stockinger » 11.05.2015 15:13

Hallo Kolbenrückholfeder,

Hast Du schon die Vergaserinnenbeleuchtung gecheckt? :)) :))

zu 1. Wenn Du schreibst "zwischen 4000 und 5000 geruckelt", heißt das, darüber und darunter war es weitestgehend OK?
Dann würde ich Lufi ausschließen. Ebenso Feuchtigkeit / Zündung (aber Versuch macht klug).

zu 2. Linke Kerze verrußt und rechte nicht, schließt Lufi auch eher aus.
Ich tippe auf Vergaser. Und zwar auf zu mager! Im Drehzahlbereich 4000-5000 so mager, dass das Gemisch nicht mehr voll zündfähig ist und nur unvollständig verbrennt (daher Kerze verrußt). Wenn du zwischen 4000-5000 RPM in den Schubbetrieb wechselst, hast Du dann Patschen / Knallen im Auspuff? Ich tippe auf eine verstopfte Düse im Vergaser. Da kannst Du versuchen mit Isopropanol Ablagerungen / Verstopfungen zu lösen , oder gleich richtig reinigen.

3. Wenn Problem nicht kurzfristig behoben, nimm den Vorführer. Sonst kommt bei der Fahrt wenig Freude auf. Und du willst ja rechtzeitig ankommen und nicht auf dem Highway to Hell versauern ;D

4. Jaein. Mein Leidensweg war aber etwas extremer. Bei der 4TX scheint aufgrund des Umstandes, dass sie nur einen Seitenständer hat und daher ständig nach links geneigt steht, vorwiegend der linke Vergaser gelegentliche Probleme zu machen. Auch und vor allem, wenn der Benzinhahn nicht mehr 100% dicht ist und ein Schwimmerventil im Vergaser nicht richtig schließt.

zu Deiner Anmerkung: Hast Du die genannten Wartungsarbeiten (Ölfilter, Öl, Kerzen, etc.) selber vorgenommen? Waren die Kerzen da auch schon unterschiedlich verrußt?

Auf das Deine Probleme bald der Vergangenheit angehören
und viel Spaß bei den australischen Oldi-Rockern,
Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 15:24

Hi Stockinger,

ab meiner Freundin, der Vergaserinnenbeleuchtung, happerts nicht, die checke ich regelmäßig unten am Anschluss durch ;D Der Gedanke gefällt meiner Exfreundin, dem Getriebesand, aber gar net ;D

Aber zurück zum Ernst der Sache:

Öl und Filterwechsel habe ich bei der Yamahawerkstätte machen lassen, Kerzen natürlich selbst, das is nicht wirklich der Aufwand. Kerzen habe ich aber erst NACH dem Problem gewechselt.

Ich bringe sie heute zur Werkstatt, der Leiter meint eh, dass es wsl am linken Vergaser liegt, also Membranen, Gummis, Düse, etc. , sie werden es schon so hindrücken, dass ich sie am Mittwoch wiederbekomme.

Weder Geknalle noch Gepatsche im Auspuff, das Problem hatte bis vor kurzem noch die Savage meiner Freundin, da dachtest du, die Reichswehr rückt an :))

Gruß Kolben
--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.
Zuletzt geändert von Kolbenrueckholfeder am 11.05.2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Überholi » 11.05.2015 16:24

bj 98 ind 54 tkm ist der vergaser schon mal überholt worden also neue nadeln und nadeldüsen?

wie lange hast du die fuhre bereits und wieviele km drauf gefahren. checkst du auch den verbrauch. ?

falls ja werte her. ich tippe drauf dass das Problem vorher bereits war , du das nur nicht so bemerkt hast.

und der vergaser ausgeschlagen ist.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 11.05.2015 17:59

Überholi schrieb:
> bj 98 ind 54 tkm ist der vergaser schon mal überholt worden also neue
> nadeln und nadeldüsen?
Bezweifle ich :/

> wie lange hast du die fuhre bereits und wieviele km drauf gefahren.
> checkst du auch den verbrauch. ?
03/15 und 2100 km, ja

> falls ja werte her. ich tippe drauf dass das Problem vorher bereits
> war , du das nur nicht so bemerkt hast.
Deutlich zu hoch mittlerweile, bin grade mal 220 km mit 20 Litern gekommen...

Steht jetzt beim Freundlichen, der checkt jetzt den Vergaser.

Filter putzen und Kerzenstecker reinigen brachte nix.


--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Überholi » 11.05.2015 21:18

220 mit 20 litern - bekommst du 20 liter rein ? wären 9,09 liter

selobst wenn es nur 18 liter waren ist das ein Verbrauch der bei fast 8,2 liter liegt. und das heistt definitiv dass der vergaser über holt gehört.

5,5 liter ist ein normal verbrauch. daher kommt auch dein ruckeln.


´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Stockinger » 12.05.2015 08:18

Kolbenrueckholfeder schrieb:

> Deutlich zu hoch mittlerweile, bin grade mal 220 km mit 20 Litern gekommen...

Das ist krass viel.
Dann wohl doch eher zu fett und Nadel / Düse(n) verschlissen; wie Erich schon vermutete.


> Steht jetzt beim Freundlichen, der checkt jetzt den Vergaser.
Der sollte was finden...

> Filter putzen und Kerzenstecker reinigen brachte nix.
Schade, aber es ist immer gut, erst mal die Banalitäten auszuschließen.


> Der Gedanke gefällt meiner Exfreundin, dem Getriebesand, aber gar net ;D
Oh, oh, vorsicht mit (gebrauchtem) Getriebesand. Wenn man den nicht sorgfältig von den Stellen fern hält, wo er nichts zu suchen hat, gibt das nur böse Probleme. Aber zum Glück kann man Getriebesand mit einem Kupfermagneten wieder gut separieren. :)) :))



Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von ReinhardS » 12.05.2015 08:32

War da nicht noch was mit einem eventuell verstopften Zuluft-Loch im Tank?
Zuletzt geändert von ReinhardS am 12.05.2015 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 12.05.2015 09:28

Überholi schrieb:
> 220 mit 20 litern - bekommst du 20 liter rein ? wären 9,09 liter
naja, technisch gesehen kommen 22 liter rein, aber meist tanke ich 20 liter


> selobst wenn es nur 18 liter waren ist das ein Verbrauch der bei fast
> 8,2 liter liegt. und das heistt definitiv dass der vergaser über holt
> gehört.

Er ist viel zu hoch, was mich jetzt auch entgültig stutzig gemacht hat.

--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 12.05.2015 09:32

ReinhardS schrieb:
> War da nicht noch was mit einem eventuell verstopften Zuluft-Loch im
> Tank?

Eher nicht, sonst würde ja rein physikalisch, die Leistung immer weiter sinken, je weniger sprit im tank ist, bleibt aber konstakt, ergo der unterdruck wird nicht stärker.


Was mir aber beim Schrauben gestern auffiel: Als ich sie anwarf und 15 min laufen hab lassen, ist mir nach eben der Zeit aufgefallen, dass der Benzinhahn links auf OFF stand, und da meine Reserve nie funktionierte, weiß ich nun, dass der wsl im Normalbetrieb festhängt :mauer:

Oh mann, was ein zickiges Pferdchen :rolleyes:

--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

100wasser
Beiträge: 3393
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von 100wasser » 12.05.2015 10:08

ReinhardS schrieb:
> War da nicht noch was mit einem eventuell verstopften Zuluft-Loch im
> Tank?

Bei 9 Liter auf 100km wird da wohl alles frei sein .


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Red » 12.05.2015 10:55

vielleicht gehen 4 von den 9 litern nicht in die zylinder.

seid wann hat die 4tx nen 22 liter tank?
selbst mit dem öltank sind das weniger.

Spass beiseite...

deine vergaser brauchen neue nadeln u. düsen, dann passt das wieder.

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von Red am 12.05.2015 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 12.05.2015 11:04

Red schrieb:
> vielleicht gehen 4 von den 9 litern nicht in die zylinder.
Ich nuckle hier und da gerne am Benzinschlauch ;D

> seid wann hat die 4tx nen 22 liter tank?
> selbst mit dem öltank sind das weniger.
Uuuups, habs verwechselt :angry:

> deine vergaser brauchen neue nadeln u. düsen, dann passt das wieder.
Jap, mal sehen wann sich der Harry (der Freundliche) meldet ;)

Gruß Kolben


--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von 750_900 » 12.05.2015 16:59

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meiner Africa Twin. Leistungsloch zwischen 2500 und 3500 U/min und einen Verbrauch von rund 9 Litern.
Die Vergaser in der Werkstatt gereinigt, Dichtungen ersetzt, neue Nadeln etc. und das Problem war behoben.

Ich kann mich den Vorpostern diesbezüglich nur anschliessen.

Gruß, Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 13.05.2015 15:01

Update:

Leider war es der Werkstatt aufgrund der großen Auftragszahl nicht möglich, sich dem Problem bis heute hinzunehmen. Da ich sie aber morgen fürs ACDC Konzert in Zeltweg brauche, hat mir der Chef eine 650er VStrom geliehen, tja mein charmanter Charakter :rolleyes:

Wenn das Problem behoben ist, melde ich mich wieder, damit andere Mchen-Fahrer mit diesen Symptomen von dieser Erfahrung profitieren können. :D

Gruß Kolben


--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Überholi » 13.05.2015 17:10

also ich weis dass ich nicht Falsch liege. ob die Werkstatt das auch weis ;)
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

Kolbenrueckholfeder
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2015 09:40
Real-Name: Thomas Hartig
Wohnort: A-5071 Wals / Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | blauschwarz mit TDM-

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von Kolbenrueckholfeder » 29.05.2015 10:12

Nun denn, endlich finde ich mal Zeit hier zu Antworten:

Wir haben des Rätsels Lösung, es war der Vergaser, genauer die Membran. Die war... fertig, man kann sagen, es war einfacher den verbleibenden Restgummi aufzuzählen als die Löcher ^^ Das Ding war zerfetzt. Dadurch konnte der Unterdruck nicht aufgebaut werden, der den Schieber und die Nadel komplett öffntet --> Benzin fehlt, Leistung fehlt.
Da die Dinger leider 70€ pro Vergaser kosten und auch die anderen Kleinteile auszustauschen sind und der Vergaser auch komplett gereinigt werden muss, weil sich innen eine Benzinkruste gebildet hat, durch die lange Standzeit von drei Jahren, bauen wir nun gleich Ersatzvergaser ein. Die wurden von ner TDM mit Motorschaden ausgebaut, überprüft, gereinigt, synchronisiert und eingebaut.

Kosten die die alten Vergaser hatten, zum Herrichten: 700€
Kosten der "neuen" Vergaser mit Einbau und Co: viel weniger als 700€ (gut die waren zum Freundschaftspreis, den genauen Preis erhalte ich noch)

Nunja, wenn ich nun eins gelernt habe war es:
1. Vergasertechnik versteh ich nun besser
2. Nimm Benzinstabilisator über den Winter ;)

Danke euch allen für die Hilfe und beste Grüße

Kolben
--
Four wheels move the body, two wheels move the soul.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Leistungsverlust ab 4000 U/min

Beitrag von flory » 29.05.2015 11:02

Überholi schrieb:
> selobst wenn es nur 18 liter waren ist das ein Verbrauch der bei fast
> 8,2 liter liegt. und das heistt definitiv dass der vergaser über holt
> gehört.
:O

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Antworten