Gangwechsel nicht mehr möglich

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
scatt3rbrain
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015 22:20
Real-Name: Sebastian
Wohnort: CH-4632
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von scatt3rbrain » 06.05.2015 22:34

Hallo erstmal,

bin seit circa drei Monaten glücklicher Besitzer einer TDM850 4TX aus Baujahr 99.

Nun hab ich es leider irgendwie geschafft meine Maschine an der Tankstelle auf die Seite zu legen, der Seitenständer war wohl nicht ganz ausgeklappt. Glücklicherweise stand ich dabei so nah an der Zapfsäule das mein Motorrad nur ganz langsam zu Boden geglitten ist. Nachdem ich den Seitenspiegel und Kupplungshebel wieder gerichtet hab und für mich alles wieder in Ordnung schien, wollte ich heim fahren. Das war mir allerdings nicht mehr möglich.

Nun zum technischen Teil. Beim Abstellen des Motorrad hatte ich den 1. Gang drin. Nach dem Fallen der Maschine kann ich nun nicht mehr Kuppeln und somit keinen anderen Gang mehr einlegen. Kupplungshebel und Kupplungszug sind soweit ich das Beurteilen kann in Ordnung. Nur lässt sich der Kupplungshebel ohne Widerstand bewegen. Hat jemand eine Ahnung was da kaputt gegangen sein kann?

Vielen Dank schonmal,

Sebastian

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Kruemel » 06.05.2015 22:44

s***t3rbrain schrieb:
> Hallo erstmal,
>
> bin seit circa drei Monaten glücklicher Besitzer einer TDM850 4TX aus
> Baujahr 99.
>
> Nun hab ich es leider irgendwie geschafft meine Maschine an der
> Tankstelle auf die Seite zu legen, der Seitenständer war wohl nicht
> ganz ausgeklappt. Glücklicherweise stand ich dabei so nah an der
> Zapfsäule das mein Motorrad nur ganz langsam zu Boden geglitten ist.

Shit happens ....

> Nachdem ich den Seitenspiegel und Kupplungshebel wieder gerichtet hab
> und für mich alles wieder in Ordnung schien, wollte ich heim fahren.
> Das war mir allerdings nicht mehr möglich.
>
> Nun zum technischen Teil. Beim Abstellen des Motorrad hatte ich den
> 1. Gang drin. Nach dem Fallen der Maschine kann ich nun nicht mehr
> Kuppeln

das bedeutet?
- keine Gegenkraft beim Kuppeln?
- Gegenzug, sprich, der Hebel geht schwer raus, geht per Federkraft wie gewohnt zurück, aber Hebel gezogen trennt die Kupplung nicht? (moped lässt sich auch nicht schieben?)
oder lässt sich der Ganghebel nicht mehr bewegen?

> und somit keinen anderen Gang mehr einlegen.

bei laufendem Motor? im Stand?
Fußhebel blockiert komplett, oder hat noch Bewegungsspiel?


> Kupplungshebel
> und Kupplungszug sind soweit ich das Beurteilen kann in Ordnung.

Wenn Du den Hebel bewegst, muss sich auf der rechten Seite im Bereich etwa wo das Ölschauglas ist, ein Hebel bewegen - tut es das?
Fühlt sich das an wie immer?

Nur
> lässt sich der Kupplungshebel ohne Widerstand bewegen. Hat jemand
> eine Ahnung was da kaputt gegangen sein kann?

noch nicht!

>
> Vielen Dank schonmal,
>
> Sebastian

gern doch!
Nein, das klingt scheiße ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

scatt3rbrain
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015 22:20
Real-Name: Sebastian
Wohnort: CH-4632
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von scatt3rbrain » 06.05.2015 23:16

Hallo Reinhard,

Danke für deine schnelle Antwort.

Schalten funktioniert weder im Stand, als auch bei laufendem Motor nicht. Moped lässt sich auch nicht schieben. Beim Fusshebel passt soweit ich das beurteilen kann alles.

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe bewegt sich auch ein kleiner Hebel an der rechten Seite am Motorrad, knapp oberhalb einer grösseren mit Yamaha Schriftzug versehenen Abdeckung. (Getriebe? Kenn mich leider zu wenig damit aus ;-) )

Der Hebel (Kupplungshebel am Lenker) lässt sich in beide Richtungen bewegen. Hat also keinen Widerstand mehr, bzw. wird anscheinend nicht mehr zurück gezogen. (Gegenzug?)

Grüsse
Sebastian
Zuletzt geändert von scatt3rbrain am 06.05.2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Kruemel » 06.05.2015 23:35

Hi Sebastian!

bin auf dem Weg in die Klappe ...

Dein Moped ist ja auch auf den Ku- Hebel gefallen ...
Eigentlich lässt der sich bis zum Lenker durchziehen, ohne das etwas passiert ... sprich, die Kupplungsmechanik sperrt nicht, sie läuft nicht hart auf, und kann eigenrtlich demzufolge nicht beschädigt werden, wenn das Moped auf dem Hebel zu liegen kommt ...

Deine Beschreibung lässt mich aber irgendwie tippen, das vielleicht Dein Handhebel oben im Gelenk gebrochen, bzw die bohrung mit dem Gelenkbolzen vielleicht ausgerissen ist, und so der Gegendruck beim Kuppeln fehlt, um eben wirklich den Zug zu betätigen ...

Den betätigungshebel oben am Lenker würd ich mir mal anschauen - den Zug aushängen, und dann evtl. auch mal den bolzen herausnehmen ...
Die Mutter an der Unterseite zu erst ganz abschrauben, dann den Bolzen nach oben herausdrehen ...
Dann hebel aus der Armatur herausnehmen - ?


Gute Nacht!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

scatt3rbrain
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015 22:20
Real-Name: Sebastian
Wohnort: CH-4632
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von scatt3rbrain » 07.05.2015 07:13

Einen guten Morgen alle zusammen, guten Morgen Reinhard,

Den Kupplungshebel (am Lenker) hab ich jetzt mal auseinander genommen. Was ich sehe ist einmal ein Stecker (Elektrik) und dann halt das Kupplungsseil, was quasi in den Hebel eingehängt ist. Der Stecker sitzt fest und alle Drähte sind noch dort wo sie hin gehören. Das Kupplungsseil hab ich mal rausgenommen und per Zug am Seil versucht einen Gangwechsel vorzunehmen, funktioniert allerdings weiterhin nicht. Beim Zug am Seil bewegt sich auch der Hebel rechts unten am Töff wie erwartet. Allerdings habe ich immer noch keinen Widerstand, wie ich es vorher gewohnt war.

Hoffe das du aus meinen Beschreibungen rauskommst, bin was Motorrad angeht bisher wenig mit Technik in Berührung gekommen.

Danke für deine bisherigen Bemühungen,
Sebastian

Red
Beiträge: 7219
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Red » 07.05.2015 08:12

hört sich an als hätte sich unter dem kupplungsdeckel die Mitnehmerwelle aus dem ausrückhebel ausgehängt.

wenn das seil sich bewegt, der hebel der mitnehmerwelle, u. auch oben alles in ordnung ist, kann der fehler nur innerhalb der kupplung zu finden sein.

obwohl das nicht zu dem hergang des leichten umfallers passt.



--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Stockinger » 07.05.2015 08:31

s***t3rbrain schrieb:
> Hallo Reinhard,
>
> Danke für deine schnelle Antwort.
>
> Schalten funktioniert weder im Stand, als auch bei laufendem Motor
> nicht. Moped lässt sich auch nicht schieben. Beim Fusshebel passt
> soweit ich das beurteilen kann alles.
>
> Wenn ich den Kupplungshebel ziehe bewegt sich auch ein kleiner Hebel
> an der rechten Seite am Motorrad, knapp oberhalb einer grösseren mit
> Yamaha Schriftzug versehenen Abdeckung. (Getriebe? Kenn mich leider
> zu wenig damit aus ;-) )
>
> Der Hebel (Kupplungshebel am Lenker) lässt sich in beide Richtungen
> bewegen. Hat also keinen Widerstand mehr, bzw. wird anscheinend nicht
> mehr zurück gezogen. (Gegenzug?)
>
> Grüsse
> Sebastian
>

Moin Sebastian.

Erst mal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur TDM.


Jetzt zu Deinen Problemen:
Wieviel Weg macht der kleine Hebel rechts unten am Getriebe, wenn Du die Kupplung ziehst?
Ich sehe es wie Reinhard. Wenn die TDM auf die linke Seite fällt (Seitenständer-Seite, Kupplungshebel-Seite) darf rechts (Schalthebel, Kupplung) eigentlich nichts kaputt gehen.

Wenn Du schreibst, "Schalten funktioniert weder im Stand, als auch bei laufendem Motor nicht", bedeutet das, dass du den Motor bei gezogener Kupplung starten kannst?
Wenn ja, trennt die Kupplung ordnungsgemäß und du hast wahrscheinlich irgend eine Blockade im Bereich Schalthebel, Schaltwelle, Getriebe, Kettentrieb, Hinterrad.

Um überhaupt besser mit dem Motorrad arbeiten zu können wäre Leerlauf nicht schlecht. Wenn, wie Du sagst, die TDM mit eingelegtem ersten Gang umgefallen ist und dieser immer noch eingelegt ist, solltest Du versuchen, vorsichtig in den Leerlauf hochzuschalten (ohne Kupplung). Dazu am Besten auf dem Motorrad sitzend leicht vor und zurück schaukeln und den Schalthebel sanft nach oben ziehen. Dann können sich die Schaltklauen der Getriebezahnräder lösen und aus dem Eingriff in den Leerlauf gebracht werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Räder, allen voran das Hinterrad, grundsätzlich noch drehen lassen. Das Hinterrad zumindest in dem Maße, was Kettendurchhang, Kettenspiel und Getriebespiel hergeben.


Toi, Toi, Toi bei der Fehlersuche und Behebung.





Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von 750_900 » 07.05.2015 12:31

Hallo Stockinger,

zwar off topic aber das muss von meiner Seite gesagt werden:

Spitzenerklärung zur Getriebefunktion!
Vielen Dank dafür!! :ok:

Edit: Was ich mich immer schon gefragt habe: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
"Für uns Nicht-Mechaniker"

Gruß aus Wien,

Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle
Zuletzt geändert von 750_900 am 07.05.2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Melli_BlueRider
Beiträge: 884
Registriert: 17.07.2005 21:57
Real-Name: Andreas Melzer
Wohnort: D-15517 Fürstenwalde
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 700 Yamaha Blue

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Melli_BlueRider » 07.05.2015 12:35

Ich will ja niemandem zu nahe treten, vor allem Sebastian nicht, aber das hat doch hier keinen Sinn.
Diese ganzen Erklärversuche werden Dich in keinem Fall dazu befähigen, dein Motorrad selbst zu reparieren.

Ich würde vorschlagen, Du versuchst mal jemanden zu finden, der in deiner Nähe wohnt und Dir in deiner Garage bei einem Bier etwas technische Nachhilfe gibt. Evtl. kann man dann das Problem eingrenzen und beheben.

Ist nicht böse gemeint, nicht jeder ist halt technisch versiert, Du bist hier ohne Zweifel nicht der einzige. Vielleicht bist Du Musiker oder Tierarzt?

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fahren kannst.
--
So funktioniert ein Motorradgetriebe: https://youtu.be/z-AwQBi45q8

Langes Leben und Spaß dabei wünscht
BlueTDMRider

Andreas M.
Zuletzt geändert von Melli_BlueRider am 07.05.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

scatt3rbrain
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015 22:20
Real-Name: Sebastian
Wohnort: CH-4632
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von scatt3rbrain » 07.05.2015 13:57

Hallo und danke nochmal an alle,

habe zwischenzeitlich selbst merken müssen, das mir für die Reparatur des Schadens, bzw. auch für die korrekte Erklärung des Fehlers einfach das Fachwissen fehlt. In der Zwischenzeit wurde mein Moped mal durch einen Bekannten in Augenschein genommen der direkt diverse Dinge geprüft hat.

Schlussendlich war es jetzt ein defektes Zahnrad, das ersetzt werden muss.

[ img ]
[ img ]
[ img ]

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Grüsse aus der Schweiz,
Sebastian
Zuletzt geändert von scatt3rbrain am 07.05.2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von twinpower » 07.05.2015 16:56

Hallo,
Zuletzt geändert von twinpower am 07.05.2015 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von Stockinger » 08.05.2015 09:10

750_900 schrieb:
> Hallo Stockinger,
>
> zwar off topic aber das muss von meiner Seite gesagt werden:
>
> Spitzenerklärung zur Getriebefunktion!
> Vielen Dank dafür!! :ok:
>
> Edit: Was ich mich immer schon gefragt habe:
> https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
> "Für uns Nicht-Mechaniker"
>
> Gruß aus Wien,
>
> Alex.

Hi Alex,

danke für die Blumen :rotate:

Dein verlinktes Video ist aber auch sehr gut.


Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Gangwechsel nicht mehr möglich

Beitrag von 750_900 » 18.05.2015 17:28

Hallo Stockinger und OT-Anfrage an professionelle Getriebefachleute!

Vorab vielen Dank für die Blumen zum Video.
Da hab ich noch ein Zitat aus der Pressestelle Honda (sorry fürs off-topic) zum Getriebe:

"Die neue Africa Twin ist das erste Motorrad ihres Segments, das optional mit der neusten Evolutionsstufe des Doppelkupplungsgetriebes (DCT)3 verfügbar sein wird. Diese Technologie wird derzeit nur von Honda angeboten. Die neueste Version des DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet der Africa Twin."

(Wobei: für den off-road Einsatz wünsche ich mir sehr wohl ein Getriebe, das händisch schaltbar ist)

Für mich als Nicht-Maschinenbauer:
Bezug nehmend auf das DCT heißt das nun, daß das "Klacken" beim Schalten weg wäre; als Sonderzubehör gibt es für die AT15 einen Fuß-Schalthebel (?!?, wers dann noch braucht ?( ). Das Klauengetriebe sollte auf Grund der platzsparenden Bauform gleich bleiben, denke ich.

Grüße aus sunny vienna,

Alex.


--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Antworten