4TX Benzinhahn Aufbau
Moderator: Überholi
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4TX Benzinhahn Aufbau
Hi Leute,
gestern war der Benzingeruch recht heftig, und siehe da:
da tropfte es direkt unter der 4TX - Tankhahn nicht auf "off" gestellt.
Aber egal; besser jetzt, als irgendwo unterwegs.
Also (immer noch krank geschrieben) schnell alles Notwendige raus
und abmontiert. Bestellten Dichtungssatz ausgetauscht und........
Tropft immer noch. Dichtungssatz in der Bucht bestellt; alles ok soweit.
Gibts hier irgenwo fachkundige Schrauber oder gar eine Explosionszeichnung,
damit ich mal auf Fehlersuche gehen kann? Oder Sch..... drauf und
gleich ´nen neuen gekauft?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
HGG
--
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gestern war der Benzingeruch recht heftig, und siehe da:
da tropfte es direkt unter der 4TX - Tankhahn nicht auf "off" gestellt.
Aber egal; besser jetzt, als irgendwo unterwegs.
Also (immer noch krank geschrieben) schnell alles Notwendige raus
und abmontiert. Bestellten Dichtungssatz ausgetauscht und........
Tropft immer noch. Dichtungssatz in der Bucht bestellt; alles ok soweit.
Gibts hier irgenwo fachkundige Schrauber oder gar eine Explosionszeichnung,
damit ich mal auf Fehlersuche gehen kann? Oder Sch..... drauf und
gleich ´nen neuen gekauft?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
HGG
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4TX Benzinhahn Aufbau
Moin,
vielleicht liegt es an dem Sch...wetter oder
daran, dass ich nicht genau definierte, dass es sich
um den Hahn unter dem Tank handelt.
Deshalb die vielen Antworten
Hab schon Einiges probiert; leider ohne Erfolg.
Vielleicht denke ich zu kompliziert oder so.......
Gruß
HGG
--
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vielleicht liegt es an dem Sch...wetter oder
daran, dass ich nicht genau definierte, dass es sich
um den Hahn unter dem Tank handelt.
Deshalb die vielen Antworten
Hab schon Einiges probiert; leider ohne Erfolg.
Vielleicht denke ich zu kompliziert oder so.......
Gruß
HGG
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4TX Benzinhahn Aufbau
Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Benzinhahn (4TX / 1999, elektr. Benzinpumpe). Dadurch ist mir eine komplette Tankladunge durch die Vergaser verdunstet und hat diese ganz schön zugesifft; aber das ist eine andere Geschichte (hab ich hier auch schon drüber berichtet).
Ich habe dann u.A. einen Dichtungssatz bei der Tante L. geholt und verbaut. Alledings nur die gelochte Gummischeibe. Den Benzinhahn selbst brauchte ich nicht vom Tank demontieren. Danach war alles wieder dicht.
Was dein Problem angeht, wo kommt denn dein runtertropfender Sprit her?
1.) Aus der Trennfläche Tank - Benzinhahn?
2.) Aus dem Behzinhahngehäuse
3.) Aus der Trennfläche Benzinschlauch - Benzinhahn?
4.) weiter unten in der Spritversorgungskette (Benzinfilter, Vergaser, Vergaserentlüftung, Vergaserüberlauf, etc.)?
Wenn ... dann:
1.) Benzinhahn von Tank demontieren, Dichtflächen reinigen (nicht zerkratzen), neue Dichtung aus Dichtungssatz montieren (Schrauben ggf. mit Schraubensicherung einsetzen)
2.) Benzinhahn zerlegen (Abdeck-/Haltering, Wellfeder-Ring, Ventilhahn, O-Ring, Gummi-Dichtscheibe), reinigen (Isopropanol, Wattestäbchen, Polierpaste, etc.) und mit neuen Dichtungen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
3.) Bezinschlauch porös? -> austauschen. Schlauchschelle zu schwach? -> austauschen
4.) Undichte Teile / zu lockere Schlauchschellen austauschen. Wenn's aus einem der Entlüftungsschläuche eines Vergaser raustropft, steht eine Vergaserrevison an (vermutlich festsitzendes Schwimmerventil)
Wenn der Kraftstoff aus dem Bereich Vergaser kommt und herunter tropft, solltest Du auf jeden Fall sicher stellen, dass kein Kraftstoff in die Ansaugkanäle und Zylinder gelaufen ist! Ist ein Zylinder voll gelaufen, zerstörst Du dir u.U. den Motor beim Startversuch (Benzin ist ein nichtkompressibles Fluid). Ggf. Zündkerzen raus, mit einer Spritzflasche durch die Kerzenbohrung aus dem Zylinder Absauegen, was abzusaugen geht, Motor ohne Kerzen vom Anlasser durchderehen lassen (Vorsicht! wenn Sprit im Zylinder war, wir das eine riesen Sauerrei, nur draußen machen und einen saugfähigen fusselfreien Lappen über die Kerzenbohrungen legen; ich habe das bereits hinter mir :teufel: ).
Hier noch ein paar Links zu Aufbau und Verständnis über Benzinhähne:
Benzinhahn mit Membranpumpe
Benzinhahn - Explosionszeichnung
Benzinhahn - Eplosionszeichnung 2
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruß,
Thorsten
--
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Anglizismen sind Bullshit.
Ich habe dann u.A. einen Dichtungssatz bei der Tante L. geholt und verbaut. Alledings nur die gelochte Gummischeibe. Den Benzinhahn selbst brauchte ich nicht vom Tank demontieren. Danach war alles wieder dicht.
Was dein Problem angeht, wo kommt denn dein runtertropfender Sprit her?
1.) Aus der Trennfläche Tank - Benzinhahn?
2.) Aus dem Behzinhahngehäuse
3.) Aus der Trennfläche Benzinschlauch - Benzinhahn?
4.) weiter unten in der Spritversorgungskette (Benzinfilter, Vergaser, Vergaserentlüftung, Vergaserüberlauf, etc.)?
Wenn ... dann:
1.) Benzinhahn von Tank demontieren, Dichtflächen reinigen (nicht zerkratzen), neue Dichtung aus Dichtungssatz montieren (Schrauben ggf. mit Schraubensicherung einsetzen)
2.) Benzinhahn zerlegen (Abdeck-/Haltering, Wellfeder-Ring, Ventilhahn, O-Ring, Gummi-Dichtscheibe), reinigen (Isopropanol, Wattestäbchen, Polierpaste, etc.) und mit neuen Dichtungen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
3.) Bezinschlauch porös? -> austauschen. Schlauchschelle zu schwach? -> austauschen
4.) Undichte Teile / zu lockere Schlauchschellen austauschen. Wenn's aus einem der Entlüftungsschläuche eines Vergaser raustropft, steht eine Vergaserrevison an (vermutlich festsitzendes Schwimmerventil)
Wenn der Kraftstoff aus dem Bereich Vergaser kommt und herunter tropft, solltest Du auf jeden Fall sicher stellen, dass kein Kraftstoff in die Ansaugkanäle und Zylinder gelaufen ist! Ist ein Zylinder voll gelaufen, zerstörst Du dir u.U. den Motor beim Startversuch (Benzin ist ein nichtkompressibles Fluid). Ggf. Zündkerzen raus, mit einer Spritzflasche durch die Kerzenbohrung aus dem Zylinder Absauegen, was abzusaugen geht, Motor ohne Kerzen vom Anlasser durchderehen lassen (Vorsicht! wenn Sprit im Zylinder war, wir das eine riesen Sauerrei, nur draußen machen und einen saugfähigen fusselfreien Lappen über die Kerzenbohrungen legen; ich habe das bereits hinter mir :teufel: ).
Hier noch ein paar Links zu Aufbau und Verständnis über Benzinhähne:
Benzinhahn mit Membranpumpe
Benzinhahn - Explosionszeichnung
Benzinhahn - Eplosionszeichnung 2
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruß,
Thorsten
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4TX Benzinhahn Aufbau
TACH !
Erster Fehler:
Du hast Scheiß-Gummis gekauft !
Gummis gehen nur Original !
(:x wie komme ich darauf: habs genauso gemacht,...und dann "alles nochmal")
So, meine 97er hat nun folgende Gummis ORIGINAL NEU:
- Vergaserüberholung (Topham)
- Ansaugstutzen
- Luftfilterstutzen
- Benzinhahn
- Benzinhahn Tank
(was fehlt bei mir noch, Benzinschläuche komplett)
das ist Gummi und die Karre älter als 15 Jahre...
gerade zur Anfang der Saison waren hier schon so EINIGE, denen der Saft ausgelaufen ist, nun dir auch !
!!! BENZINSCHLÄUCHE !!!
WENN JEMAND EINE GUTE QUELLE FÜR BEZAHLBARE QUALITÄTS-METERWARE KENNT,
GERNE INFO I)
Also, ärgere dich nicht über teure Gummis, sondern freue dich dann über ein intaktes System !:hasi:
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Erster Fehler:
Du hast Scheiß-Gummis gekauft !
Gummis gehen nur Original !
(:x wie komme ich darauf: habs genauso gemacht,...und dann "alles nochmal")
So, meine 97er hat nun folgende Gummis ORIGINAL NEU:
- Vergaserüberholung (Topham)
- Ansaugstutzen
- Luftfilterstutzen
- Benzinhahn
- Benzinhahn Tank
(was fehlt bei mir noch, Benzinschläuche komplett)
das ist Gummi und die Karre älter als 15 Jahre...
gerade zur Anfang der Saison waren hier schon so EINIGE, denen der Saft ausgelaufen ist, nun dir auch !
!!! BENZINSCHLÄUCHE !!!
WENN JEMAND EINE GUTE QUELLE FÜR BEZAHLBARE QUALITÄTS-METERWARE KENNT,
GERNE INFO I)
Also, ärgere dich nicht über teure Gummis, sondern freue dich dann über ein intaktes System !:hasi:
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
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4TX Benzinhahn Aufbau
Moin zusammen,
danke für die Tipps.......
Schläuche habe ich schon gewechselt u. geschrieben.
Ich hole die vom freundlichen Honda-Händler (Freund und näher)
Dichtungen sind von Nippon.
Aber im Aufbau sieht das etwas anders aus.
Die Lochscheibe ist 2mal gelocht und 1mal Langloch - wohin mit dem Langloch oben, unten...?
Der Federring war auf der Lochscheibe....
O-Ring war am Drehhahn.....
Die aus dem Kawa-Forum macht da schon eher Sinn oder doch nicht ?(
Lt. Zeichnung ist das alles etwas anders; ich probiers trotzdem mal aus.
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne. Ich kann sowieso noch nicht fahren.
Also genügend Zeit. ;(
Gruß
HGG
--
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danke für die Tipps.......
Schläuche habe ich schon gewechselt u. geschrieben.
Ich hole die vom freundlichen Honda-Händler (Freund und näher)
Dichtungen sind von Nippon.
Aber im Aufbau sieht das etwas anders aus.
Die Lochscheibe ist 2mal gelocht und 1mal Langloch - wohin mit dem Langloch oben, unten...?
Der Federring war auf der Lochscheibe....
O-Ring war am Drehhahn.....
Die aus dem Kawa-Forum macht da schon eher Sinn oder doch nicht ?(
Lt. Zeichnung ist das alles etwas anders; ich probiers trotzdem mal aus.
Wenn noch jemand Ideen hat, gerne. Ich kann sowieso noch nicht fahren.
Also genügend Zeit. ;(
Gruß
HGG
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4TX Benzinhahn Aufbau
ich weiss das der gummi des 3vd benzinhahns ein langloch, sowie 2 runde löcher hat.
aber das ist für unseren benzinhahn mit den 3 stellungen "off" "on" "reserve"
soweit mir bekannt hat der 4tx hahn unter dem tank nur auf u. zu.
wenn dem so ist, hast du den falschen gummi.
was das ganze jetzt mit dem kawa forum auf sich hat..........keine ahnung.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
aber das ist für unseren benzinhahn mit den 3 stellungen "off" "on" "reserve"
soweit mir bekannt hat der 4tx hahn unter dem tank nur auf u. zu.
wenn dem so ist, hast du den falschen gummi.
was das ganze jetzt mit dem kawa forum auf sich hat..........keine ahnung.
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Zuletzt geändert von Red am 06.05.2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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4TX Benzinhahn Aufbau
Moin zusammen,
soderle; fertig
Nachdem mein Freund(licher) von Honda einen Blick geschmissen hat,
war alles klar. Alles reinigen und los gehts:
1. Dichtungen leicht einfetten
2. Runde Dichtung mit Langloch auf die rechte Seite senkrecht einlegen
3. O-Ring auf den Hebel innen einlegen
4., Federring außen auflegen
5. Deckel auf den Hebe einführen
6. Ausrichten (On/Off)
7. Hebel einführen
8. Leicht andrücken und festschrauben
9. Große Dichtung leicht einfetten
10. Am Tank befestigen
Entspricht dieser Zeichnung hier.
Nur linke Seite; rechte Seite ist nicht notwendig.
Alles dicht und läuft wieder sauber. Sollte man auch mit dem
anderen Benzinhahn machen, damits wieder geschmeidig ist.
Gruß
HGG
--
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soderle; fertig
Nachdem mein Freund(licher) von Honda einen Blick geschmissen hat,
war alles klar. Alles reinigen und los gehts:
1. Dichtungen leicht einfetten
2. Runde Dichtung mit Langloch auf die rechte Seite senkrecht einlegen
3. O-Ring auf den Hebel innen einlegen
4., Federring außen auflegen
5. Deckel auf den Hebe einführen
6. Ausrichten (On/Off)
7. Hebel einführen
8. Leicht andrücken und festschrauben
9. Große Dichtung leicht einfetten
10. Am Tank befestigen
Entspricht dieser Zeichnung hier.
Nur linke Seite; rechte Seite ist nicht notwendig.
Alles dicht und läuft wieder sauber. Sollte man auch mit dem
anderen Benzinhahn machen, damits wieder geschmeidig ist.
Gruß
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Zuletzt geändert von HGG am 06.05.2015 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
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4TX Benzinhahn Aufbau
N`abend zusammen,
siehe da, gestern hat es gesifft und geplätschert,
wie noch nie.......;(
Allso, alles runter, und nach Kontrolle der Schläuche, siehe oben,
waren gerade mal 2 Jahre alt, porrös ohne Ende und hatten sogar
an der (oh Wunder) an der Gumminaht einen klaren Riss.
Also, Reklamation ohne Ende. Ist ja ein Netter Bekannter von mir.
Ich wollte mir die Originalen bestellen, kann ja sowieso noch nicht fahren,
und dann wäre alles wieder in Ordnung. So ein Scheiß aber auch.
die kriege ich nicht mehr; also die Schläuche bei Ahteess gekauft. Mal sehen.
Gruß
HGG
--
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siehe da, gestern hat es gesifft und geplätschert,
wie noch nie.......;(
Allso, alles runter, und nach Kontrolle der Schläuche, siehe oben,
waren gerade mal 2 Jahre alt, porrös ohne Ende und hatten sogar
an der (oh Wunder) an der Gumminaht einen klaren Riss.
Also, Reklamation ohne Ende. Ist ja ein Netter Bekannter von mir.
Ich wollte mir die Originalen bestellen, kann ja sowieso noch nicht fahren,
und dann wäre alles wieder in Ordnung. So ein Scheiß aber auch.
die kriege ich nicht mehr; also die Schläuche bei Ahteess gekauft. Mal sehen.
Gruß
HGG
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4TX Benzinhahn Aufbau
Hallo zusammen,
gestern stieg ich nach dem Hirnausfall das erste Mal wieder
aufs Moped........interessant und sooooo geil. Aus dem Puff
sind noch bei 60km/h ein paar weiße Wolken aufgestiegen.
Aber das war sicherlich die Kondens, die entwichen ist. )
Die etwas dickeren Benzinschläuche sind schon heftig; aber Hauptsache
der Innen D stimmt. Nach der ersten Fahrt ist immer noch alles trocken.
Doppelwandig, mit innerem Gewebe; sollte länger dicht bleiben.
Halt ´ne kurze Fahrt; mal sehen, wie lange das Kondens noch ausduftet.
Aber die jährliche Kontrolle ist noch fester eingeplant !!!
Gruß und genügend Grip(s) an alle.
--
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gestern stieg ich nach dem Hirnausfall das erste Mal wieder
aufs Moped........interessant und sooooo geil. Aus dem Puff
sind noch bei 60km/h ein paar weiße Wolken aufgestiegen.
Aber das war sicherlich die Kondens, die entwichen ist. )
Die etwas dickeren Benzinschläuche sind schon heftig; aber Hauptsache
der Innen D stimmt. Nach der ersten Fahrt ist immer noch alles trocken.
Doppelwandig, mit innerem Gewebe; sollte länger dicht bleiben.
Halt ´ne kurze Fahrt; mal sehen, wie lange das Kondens noch ausduftet.
Aber die jährliche Kontrolle ist noch fester eingeplant !!!
Gruß und genügend Grip(s) an alle.
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Re: 4TX Benzinhahn Aufbau
Hallo zusammen,
hoffe die Leute von damals lesen dies!
Hat die 4tx zwischen 1998 - 2001 eine Membran im Benzinhahn?
Wo könnte man das heraus finden online?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu erfahren!
hoffe die Leute von damals lesen dies!
Hat die 4tx zwischen 1998 - 2001 eine Membran im Benzinhahn?
Wo könnte man das heraus finden online?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu erfahren!
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- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
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Re: 4TX Benzinhahn Aufbau
nein keine membrane - auf ist auf
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Re: 4TX Benzinhahn Aufbau
Danke Überholi !
Diese Info wird Zukünftig auch vielen helfen.
Da die 4TX in den letzten 3 Baujahren ja sehr speziell ist.
Keine Schnecke als Tachoantrieb, sondern das Signal wird per Kabel transportiert, dadurch auch einen Digitalen Kilometerzähler im Cockpit.
Automatische Bezinzufuhr und dadurch ist der Benzinhahn unterm Tank und nicht wie bei den älteren Modellen an der Seite, um diesen Manuell zu öffnen und auf Reserver zustellen.
Diese Info wird Zukünftig auch vielen helfen.
Da die 4TX in den letzten 3 Baujahren ja sehr speziell ist.
Keine Schnecke als Tachoantrieb, sondern das Signal wird per Kabel transportiert, dadurch auch einen Digitalen Kilometerzähler im Cockpit.
Automatische Bezinzufuhr und dadurch ist der Benzinhahn unterm Tank und nicht wie bei den älteren Modellen an der Seite, um diesen Manuell zu öffnen und auf Reserver zustellen.
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Re: 4TX Benzinhahn Aufbau
Eine Sache hätte ich.
Meine 4TX 2001 bin ich schon oft ziehmlich leer gefahren und die Reservelecuhte leuchtet auch beim starten, aber danach hat Sie bisher nie geleuchtet.
Vermute das eventuell in der Tankanzeige etwas defekt ist, obwohl die Anzeige an sich top funktioniert und auch beim "provozieren" der Reserve auf dem letzten Strich, wenn nicht sogar unter dem untersten Strich der Tankanzeige lag.
Dabei habe ich einmal ganze 19,1 Liter nach getankt..
Die Kabel die unterm Tank rauskommen sehen gut aus.
Kann ich es anhand des Wiederstand / Durchlauf messen ob ein defekt vorhanden ist?
Leider fand ich keine Explosionszeichnung dazu.
An sich kann ich auch ohne die Leuchte leben, wenn die Anzeige funktiniert, ägern tut es mich schon.
Meine 4TX 2001 bin ich schon oft ziehmlich leer gefahren und die Reservelecuhte leuchtet auch beim starten, aber danach hat Sie bisher nie geleuchtet.
Vermute das eventuell in der Tankanzeige etwas defekt ist, obwohl die Anzeige an sich top funktioniert und auch beim "provozieren" der Reserve auf dem letzten Strich, wenn nicht sogar unter dem untersten Strich der Tankanzeige lag.
Dabei habe ich einmal ganze 19,1 Liter nach getankt..
Die Kabel die unterm Tank rauskommen sehen gut aus.
Kann ich es anhand des Wiederstand / Durchlauf messen ob ein defekt vorhanden ist?
Leider fand ich keine Explosionszeichnung dazu.
An sich kann ich auch ohne die Leuchte leben, wenn die Anzeige funktiniert, ägern tut es mich schon.