3vd springt nicht an
Moderator: Überholi
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3vd springt nicht an
Hallo Leute,
Das ist ja wahrscheinlich der tausendste Beitrag zu dem Thema, ich wäre trotzdem um ein paar tips dankbar.
Meine TDM ist neulich sehr unvermittelt auf freiem Feld stehengeblieben und macht seither keinen Muks mehr.
Gecheckt habe ich soweit folgendes:
Sprit kommt bis zum Vergaser, nach einigem orgeln sind auch regelmässig die Kerzen nass daher habe ich die Spritzufuhr bisher ausgeschlossen.
Zündfunken sind auf beiden (iridium-) Kerzen zu sehen. Sie scheinen mir aber auf beiden Seiten sehr schwach, sind nicht fett blau sondern dünn und fast etwas gelblich.
Auf einer Funkenstrecke zwischen zwei nägeln reichts für max 3mm spitzenabstand. Dann ist Sense. Mein Büchlein (Haynes) sagt es sollten min 6mm möglich sein. daher habe ich mich weiter auf die Zündanlage konzentriert.
Wiederstände pic up , primär- und Sekundärspule sind unauffällig. Liegen irgendwo zwischen den Grenzwerten die im Büchlein (Haynes) stehen.
Kill schalter , Neutral schalter und seitenständerschalter funktionieren einwandfrei.
Kerzenstecker haben 10kOhm wie verlangt und sehen innen und aussen unverdächtig aus
Steckverbinder und Kabel sehen soweit ok aus, wo ich mir nicht sicher war hab ich sie geputzt und in Stand gesetzt
bisher alles ohne Erfolg. Der nächste Schritt wäre wohl der Tausch von Zündeinheit und/oder Spule. Da die aber nicht ganz billig sind zögere ich noch etwas.
ach das noch - die Batterie ist einjährig und frisch aufgeladen
Fällt euch noch was ein? Was kann denn überhaupt zu so einem halblebigen Zündfunken führen?
Viele Grüsse
Wenzel
Das ist ja wahrscheinlich der tausendste Beitrag zu dem Thema, ich wäre trotzdem um ein paar tips dankbar.
Meine TDM ist neulich sehr unvermittelt auf freiem Feld stehengeblieben und macht seither keinen Muks mehr.
Gecheckt habe ich soweit folgendes:
Sprit kommt bis zum Vergaser, nach einigem orgeln sind auch regelmässig die Kerzen nass daher habe ich die Spritzufuhr bisher ausgeschlossen.
Zündfunken sind auf beiden (iridium-) Kerzen zu sehen. Sie scheinen mir aber auf beiden Seiten sehr schwach, sind nicht fett blau sondern dünn und fast etwas gelblich.
Auf einer Funkenstrecke zwischen zwei nägeln reichts für max 3mm spitzenabstand. Dann ist Sense. Mein Büchlein (Haynes) sagt es sollten min 6mm möglich sein. daher habe ich mich weiter auf die Zündanlage konzentriert.
Wiederstände pic up , primär- und Sekundärspule sind unauffällig. Liegen irgendwo zwischen den Grenzwerten die im Büchlein (Haynes) stehen.
Kill schalter , Neutral schalter und seitenständerschalter funktionieren einwandfrei.
Kerzenstecker haben 10kOhm wie verlangt und sehen innen und aussen unverdächtig aus
Steckverbinder und Kabel sehen soweit ok aus, wo ich mir nicht sicher war hab ich sie geputzt und in Stand gesetzt
bisher alles ohne Erfolg. Der nächste Schritt wäre wohl der Tausch von Zündeinheit und/oder Spule. Da die aber nicht ganz billig sind zögere ich noch etwas.
ach das noch - die Batterie ist einjährig und frisch aufgeladen
Fällt euch noch was ein? Was kann denn überhaupt zu so einem halblebigen Zündfunken führen?
Viele Grüsse
Wenzel
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Hallo Nochmal,
Es wird interessant:
Nach einigen weiteren Kontaktputzaktivitäten tuckerte sie gestern plötzlich los, auf einem Topf. Beim anderen hatte ich gerade Kerze und Stecker Hand weil ich sehen wollte ob sich was getan hat.
Da war ich mal recht zufrieden mit mir, schien es sich doch in die richtige Richtung zu bewegen.
Heute ist leider wieder total tote Hose. Sie neigt beim orgeln etwas zu nassen Kerzen, aber auch wenn man die wieder sauber macht ist nix ..
ja nu - dann mal weiter.
Wenzel
Es wird interessant:
Nach einigen weiteren Kontaktputzaktivitäten tuckerte sie gestern plötzlich los, auf einem Topf. Beim anderen hatte ich gerade Kerze und Stecker Hand weil ich sehen wollte ob sich was getan hat.
Da war ich mal recht zufrieden mit mir, schien es sich doch in die richtige Richtung zu bewegen.
Heute ist leider wieder total tote Hose. Sie neigt beim orgeln etwas zu nassen Kerzen, aber auch wenn man die wieder sauber macht ist nix ..
ja nu - dann mal weiter.
Wenzel
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Moin
Ich würde mal komplett neue Kerzen probieren .
Bei meiner alten 3VD , ach is das lange her , war es so :
Einmal abgesoffen kam sie nur mit neuen Kerzen .
Zeitweise auch nur auf einem Zylinder , kurz gefahren und dann kam auch der Zweite .
Eins durfte ich auch nicht machen , sie im im Chokelauf ausmachen , die haste ums verrecken nicht mehr anbekommen .
Gruß Frank
Ich würde mal komplett neue Kerzen probieren .
Bei meiner alten 3VD , ach is das lange her , war es so :
Einmal abgesoffen kam sie nur mit neuen Kerzen .
Zeitweise auch nur auf einem Zylinder , kurz gefahren und dann kam auch der Zweite .
Eins durfte ich auch nicht machen , sie im im Chokelauf ausmachen , die haste ums verrecken nicht mehr anbekommen .
Gruß Frank
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hatte mit meiner auch schon das Problem das sie auf der BAB kurz vor Reserve einfach ausging und ich abgeschleppt werden musste. Zuhause Tank aufgefüllt und nichts ging sprich sie sprang ums Verrecken nicht an
Dann Startpilot eingesprüht und beim geringsten Gasgeben wieder aus
Also wieder Startpilot und gestartet dann einfach einige Minuten gar nichts gemacht und sie einfach tuckern lassen und das gings wieder Normal
Mit Iridium ist sie mir auch schon abgesoffen
Hab dann die normalen Kerzen wieder rein und sie lief wieder Normal
Anscheinend mag meine keine Iridium-Kerzen
PS Nachtrag: nur Saubermachen der Kerzen bringt nix. Neue normale Kerzen und ohne Gas starten; vielleicht mit Choke wenn nötig
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Dann Startpilot eingesprüht und beim geringsten Gasgeben wieder aus
Also wieder Startpilot und gestartet dann einfach einige Minuten gar nichts gemacht und sie einfach tuckern lassen und das gings wieder Normal
Mit Iridium ist sie mir auch schon abgesoffen
Hab dann die normalen Kerzen wieder rein und sie lief wieder Normal
Anscheinend mag meine keine Iridium-Kerzen
PS Nachtrag: nur Saubermachen der Kerzen bringt nix. Neue normale Kerzen und ohne Gas starten; vielleicht mit Choke wenn nötig
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Michael
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 12.04.2015 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Wenzel,
wieviele km hat deine TDM runter? Wie sieht's mit dem Verbrauch aus?
Kann es ein, dass die einfach zu Fett eingestellt ist und absäuft (Düsen verschlissen, Choke-Kolben hängt, Luftfilter dicht;...)?
Ich hoffe Du kannst das Problem schnell finden und lösen.
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
wieviele km hat deine TDM runter? Wie sieht's mit dem Verbrauch aus?
Kann es ein, dass die einfach zu Fett eingestellt ist und absäuft (Düsen verschlissen, Choke-Kolben hängt, Luftfilter dicht;...)?
Ich hoffe Du kannst das Problem schnell finden und lösen.
Gruß,
Thorsten
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Hallo Thorsten,
Sie hat inzwischen etwas über 80tkm runter. Lufi war gerade neu, die Vergaser hatte ich vor zwei Jahren überholt, d.h. Schwimmernadeln neu, Chokenadeln neu, Membranen und Gummis neu. Züge gefettet. Ich glaube es eher weniger, wird es mir aber nochmal genauer ansehen.
Bis zu dem Ausfall lief sie eigentlich auch recht normal, die Vergaserprobleme die ich bisher hatte kamen schleichend.
Was mich gestern irritiert hat war die zeitliche Art der Zündfunken. Ich hätte erwartet dass es je immer einen kurzen fetten Funken gibt. Stattdessen sehe ich an den Kerzen immer sowas wie zwei in kurzer Folge. ist das normal?
Ich werden mich mal nach einer gebrauchten Zündspule und einer CDI umsehen. (hab heute morgen nach ner neuen gefragt, bei dem Preis ist sogar der Verkäufer fast bleich geworden :shock2: )
Viele Grüsse
Wenzel
Sie hat inzwischen etwas über 80tkm runter. Lufi war gerade neu, die Vergaser hatte ich vor zwei Jahren überholt, d.h. Schwimmernadeln neu, Chokenadeln neu, Membranen und Gummis neu. Züge gefettet. Ich glaube es eher weniger, wird es mir aber nochmal genauer ansehen.
Bis zu dem Ausfall lief sie eigentlich auch recht normal, die Vergaserprobleme die ich bisher hatte kamen schleichend.
Was mich gestern irritiert hat war die zeitliche Art der Zündfunken. Ich hätte erwartet dass es je immer einen kurzen fetten Funken gibt. Stattdessen sehe ich an den Kerzen immer sowas wie zwei in kurzer Folge. ist das normal?
Ich werden mich mal nach einer gebrauchten Zündspule und einer CDI umsehen. (hab heute morgen nach ner neuen gefragt, bei dem Preis ist sogar der Verkäufer fast bleich geworden :shock2: )
Viele Grüsse
Wenzel
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...soweit ich weiss, zuendet die 3VD IMMER.
Soll heissen, einmal bei Verdichtung und einmal auch beim Ausstoss "ins Leere"..., die 3VD hat doch nur eine Zuendspule, oder?
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Soll heissen, einmal bei Verdichtung und einmal auch beim Ausstoss "ins Leere"..., die 3VD hat doch nur eine Zuendspule, oder?
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
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erstmal neue kerzen, dann erst zündspule.
die 3vd hat eine spule, die parallel beide kerzen zündet.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
die 3vd hat eine spule, die parallel beide kerzen zündet.
--
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Red schrieb:
> erstmal neue kerzen, dann erst zündspule.
> die 3vd hat eine spule, die parallel beide kerzen zündet.
Mein Reden , erstmal neue Kerzen , dann gucken !
Gruß Frank
> erstmal neue kerzen, dann erst zündspule.
> die 3vd hat eine spule, die parallel beide kerzen zündet.
Mein Reden , erstmal neue Kerzen , dann gucken !
Gruß Frank