Kaltstart Motor sofort wieder aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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900er-Schwabe
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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von 900er-Schwabe » 06.03.2015 20:01

Hallo an alle,

ich habe ein ProblemX(
Habe alles was nötig ist im Winter erledigt. Große Inspektion mit Ventile einstellen und alles was bei 40000km zu machen ist.
Jetzt nach dem Winter mach ich meine TDM wieder flott. Batterie eingebaut alles soweit in Ordnung.
Beim ersten anlassen geht die Drehzahl gleich auf über 2000 Umdrehungen. Da war ich schon mal sehr erstaunt.
Dann habe ich die Maschine wieder ausgemacht und dann neu gestartet.
Nun ist es so, dass sie im kalten Zustand keine Drehzahl hält, sondern gleich wieder aus geht. Wenn ich am Gashahn etwas spiele um sie bei Laune zu halten braucht es eine Weile bis sie dann die Drehzahl hält.
Kann mir da jemand sagen, ob das leicht zu beseitigen ist oder muss ich da alles abbauen um da ran zu kommen????(

Gruß Markus
--
"Freiheit auf zwei Rädern geht nur mit einer TDM"

HGG
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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von HGG » 06.03.2015 20:18

Servus Markus,
habe noch nicht gestartet, weil ein Schlag aufs Gehirn mich noch lahm legt,
aber ruhig Blut, da scheint nix zu klappern oder so - auch im Hirn.
Aber auch bei Deiner TDM nicht. :D

Meine Winterphase sah bisher so aus:
- Alles säubern
- Alles was so einzustellen oder zu überprüfen und zu wechseln ist.
(Kette, Reifen, Öl, Schläuche, Dichtungen der Gabel, Bremsen, Sitzbank etc.)
- Eine Kappe Benzinstabi in den Tank
- Volltanken
- Benzinhahn unterm Tank zu - leerlaufen lassen
- Batterie auf Dauer ent- und laden
- abstellen.

Im Frühjahr gabs bei Bedarf gibts eine Kappe Verbrennungsmittel Hilfe in den Tank
und dann einfach starten; ein bißchen Joke, ein bißchen warm laufen lassen,
da tritt wohl etwas Kondenswasser aus den Tüten und wenn die Kiste ruhig läuft....
dann gibts die erste ruhige und gelassene Ausfahrt, bei der man erstmal alles
akkustisch und fahrtschnisch prüft.
Und das bei 155 TSD km, Bj 1997, läuft tadellos.

Vielleicht 2016

Gruß
HGG
--
Haltet durch :D

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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von Rausfahrer » 06.03.2015 21:05

Servus,

bemühe die Suche hier nach "Kaltstartautomatik"...da zum Beispiel:

TDM-Forum

Sonst Züge auf Freigängigkeit prüfen, auch unter dem Tank...

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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von Yamaha-Men » 06.03.2015 21:14

HGG schrieb:
> Servus Markus,
> habe noch nicht gestartet, weil ein Schlag aufs Gehirn mich noch lahm
> legt,
> aber ruhig Blut, da scheint nix zu klappern oder so - auch im Hirn.

8o gute Besserung und vor allem völlige Gesundheit

> Meine Winterphase sah bisher so aus:

was ist Benzinstabi ?(
>
> Im Frühjahr gabs bei Bedarf gibts eine Kappe Verbrennungsmittel Hilfe
> in den Tank

und das ist ?(

> Und das bei 155 TSD km, Bj 1997, läuft tadellos.

da fehlen mir noch knappe 60 Tkm ;)

> Vielleicht 2016

drück dir die Daumen das es klappt ;)



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von riedrider » 06.03.2015 21:35

> was ist Benzinstabi ?(
Zum Beispiel das hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... =CH&Click=
oder das
http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin- ... ditiv.html


Gibt es auch so ähnlich von anderen Herstellern.

Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
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Beitrag von 900er-Schwabe » 06.03.2015 22:52

Rausfahrer schrieb:
> Servus,
>
> bemühe die Suche hier nach "Kaltstartautomatik"...da zum
> Beispiel:
>
> TDM-Forum


Genau das habe ich schon gemacht!
Deshalb die Frage ob das ohne zerlegen geht.
Vielleicht ist ja nur was verklemmt?(

Gruß Markus
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Kaltstart Motor sofort wieder aus

Beitrag von plochi » 08.03.2015 18:58

Hallo Markus,
habe den gleichen Fehler 2007 an meiner vorherigen TDM Bauj.2004 RN11 gehabt. Ursache dafür war das Wachsthermoelement an der Einspritzanlage ( für die Regelung in der Kaltphase zuständig), war tatsächlich defekt. Mein Yamaha Händler konnte es damals kaum glauben wäre der erste Fall, hat es vorher nie bei Ihm gegeben. Bei Yamaha bekommst Du dieses Teil nicht einzeln ( stand 2007) sondern sollte eine komplett neue Einspritzanlage für so um 2600 Euro kaufen. Habe ich dann auch nicht gemacht sondern auf dem Gebrauchtteilemarkt eine für 200 Euro erstanden. Das Thermoelement abgebaut und an der Maschine gewechselt und danach alles wieder in Ordnung.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Plochi

PS: dieser Fehler damals trat auch sofort nach der Winterpause auf, genau wie bei Dir. Maschine hatte vor dem Einmotten keine Probleme aber sofort nach dem ersten Startversuch. Du kannst Dir erst einmal damit helfen und das Standgas an der Stellschraube auf der rechten Seite etwas höher drehen, dann kommt die Maschine. Nach dem Warmlauf kann man es wieder runter drehen und so lange der Motor noch warm genug ist kommt der Motor auch so wieder.

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Beitrag von 900er-Schwabe » 08.03.2015 19:49

plochi schrieb:
> Hallo Markus,
> habe den gleichen Fehler 2007 an meiner vorherigen TDM Bauj.2004 RN11
> gehabt. Ursache dafür war das Wachsthermoelement an der
> Einspritzanlage ( für die Regelung in der Kaltphase zuständig), war
> tatsächlich defekt. Mein Yamaha Händler konnte es damals kaum glauben
> wäre der erste Fall, hat es vorher nie bei Ihm gegeben. Bei Yamaha
> bekommst Du dieses Teil nicht einzeln ( stand 2007) sondern sollte
> eine komplett neue Einspritzanlage für so um 2600 Euro kaufen. Habe
> ich dann auch nicht gemacht sondern auf dem Gebrauchtteilemarkt eine
> für 200 Euro erstanden. Das Thermoelement abgebaut und an der
> Maschine gewechselt und danach alles wieder in Ordnung.

Ach du Sch...:shock2:
Das hört sich überhaupt nicht gut an:shock2: ;(
Auf so etwas habe ich ja mal gar keinen Nerv jetzt bei Saisonbeginn.
Habe über den Winter Ventile, Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel und auch noch die undichte Gabel machen lassen.


>
>Du kannst Dir erst einmal
> damit helfen und das Standgas an der Stellschraube auf der rechten
> Seite etwas höher drehen, dann kommt die Maschine. Nach dem Warmlauf
> kann man es wieder runter drehen und so lange der Motor noch warm
> genug ist kommt der Motor auch so wieder.

Das habe ich genau so gemacht wie du beschreibst. Danke dir trotzdem für den Tipp:rotate:

Habe am Samstag mal genauer geschaut und bemerkt, dass da wo die Drosselklappen sind , also an dem Gestänge sich dieses nicht so richtig bewegen lässt.
Ich meine das geht irgendwie viel zu schwer.
Habe dann das Teil wo die Feder rechts sitzt einige Male rein und raus gedrückt so wie früher mit dem Joke.
Bei einer Ausfahrt am Nachmittag dann nach einem längeren stop hat sie kurzzeitig eine höhere Drehzahl gehabt.

Morgen sehe ich dann mal nach ihr, dann ist es ein richtiger Kaltstart.

Hoffe das es nicht das von dir beschriebene Problem ist.;(

Gruß Markus
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Beitrag von Überholi » 09.03.2015 21:48

das bekommst du auch anders wieder flott . bau das teil ab. und reinige den stössel dann sollte es wieder gehen. . da ist meist der stössel fest.

ich hätte auch noch ein drosselklappen gehäuse wenn du das wirklich tauschen willst ;)

grins

´s war da Erich
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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