Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Packmann75
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 08.03.2015 18:03

Ja, ich lasse es checken. Wie gesagt, die Ventile wurden erst vor dem Winter (also vor 50 km) im Meisterbetrieb frisch eingestellt. Getickert hatte sie nämlich schon beim Kauf, ich dachte aber mit neuer Einstellung wäre es getan. Es musste wohl auch korrigiert werden, also nicht nur kontrolliert.

Aber eine Frage habe ich doch noch: Klingt die TDM jetzt generell eher wie eine Nähmaschine, oder hat sie bei normalen Einstellungen doch satten Motorsound ?
Zuletzt geändert von Packmann75 am 08.03.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

treckerfahrer
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von treckerfahrer » 08.03.2015 20:14

Also das Geräusch ist doch etwas schwer zu orten.

Aber ich hatte nach dem Ventileinstellen auch ein verändertes Motorengeräusch,
das mich sehr irritiert hat.

Zum Glück habe ich bei der Demontage des Steuerkettenspanners die
Rasten gezählt, und somit konnte ich feststellen, das ein Zahn nicht ausgefahren
war.

Ich habe den Zahl dann mit einem Stift nachgedrückt und das Geräusch war weg!

Vielleicht einen Versuch wert?



Gruß Jochen

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von söse » 08.03.2015 20:59

Packmann75 schrieb:

> Aber eine Frage habe ich doch noch: Klingt die TDM jetzt generell
> eher wie eine Nähmaschine, oder hat sie bei normalen Einstellungen
> doch satten Motorsound ?
>

Eher Nähmaschine denn Traktor.

Hatte deine "Meisterwerkstatt" schon mal eine TDM zwischen den Fingern oder ist das die erste? Ich denke da auch an das 10W50 welches ja unbedingt in die TDM muss ...

Auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen. Du hast das Mopped noch nicht lange und reagierst sehr sensibel auf Veränderungen oder Ungewohntes. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt solange es nicht übertrieben wird und dem Freundlichen zu unnötigem Reichtum verhilft.

An das Tickern habe ich mich mittlerweile genauso gewöhnt wie an das gelegentliche Kupplungskreischen bei kalter Maschine.


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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Yoda » 09.03.2015 06:07

söse schrieb:
> Auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen. Du hast das Mopped noch nicht lange und
> reagierst sehr sensibel auf Veränderungen oder Ungewohntes. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt
> solange es nicht übertrieben wird und dem Freundlichen zu unnötigem Reichtum verhilft.

da geb ich dir recht, war bei mir anfangs auch so.

> An das Tickern habe ich mich mittlerweile genauso gewöhnt wie an das gelegentliche
> Kupplungskreischen bei kalter Maschine.

jaja, das kupplungskreischen, ist eine reine gewöhnungssache - hab ich auch

lg
fritz

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Stockinger
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Stockinger » 09.03.2015 09:55

Für mich hört sich das ein bisschen so an, wie ein PKW Motor, bei dem die Hydrostößel (automatischer Ventilspielausgleich) noch nicht wieder voll mit Öl aufgebpumpt sind.
Könnte daher falsches Ventielspiel (zu groß) sein...


Gruß,
Thorsten

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Packmann75
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 09.03.2015 19:25

Stockinger schrieb:
> Für mich hört sich das ein bisschen so an, wie ein PKW Motor, bei dem
> die Hydrostößel (automatischer Ventilspielausgleich) noch nicht
> wieder voll mit Öl aufgebpumpt sind.
> Könnte daher falsches Ventielspiel (zu groß) sein...
>
>
> Gruß,
> Thorsten
>
Ja, never change a running system.

Kann schon sein, dass er das Ventilspiel zu groß eingestellt hatte. Glaube er meinte auch soetwas, dass lieber zu groß als zu klein eingestellt werden sollte.

Ich habe hier noch einen Schmierzettel den er mir gegeben hat:

198 192

193 188 (sind beide durchgestrichen)

192 190

195 (durchgestrichen)


182 181

187 184 (beide eingekreist)


Für mich als Laie ein Enigma-Code :D

Auf Arbeit hat mir heute ein Hobbyschrauber erzählt, dass Ventilgeräusche nach einem VErstellen vorkommen können und sich die Ventile dann erst einlaufen müssen.

Kruemel
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Kruemel » 09.03.2015 20:23

Moins!

die Zahlen sind nett ....
Etwa wie 90-60-90 .... (... und das andere Bein hat die selben Maße ....)

Helfen aber nix ...

Ich nehme mal an, das das Hinweise auf die vorgefundenen Shims sind, Grundlage, um in Verbindubng mit dem vorher gemessenen Ventilspiel die dann passende Stärke zu bestimmen ...

Allerdings fehlt mir entweder ein "vorher-nachher" oder auch das Ventilspiel - vorher und nachher ...

Zu viel Ventilspiel klappert, zu wenig kann zu Motorschaden führen - das hört man erst, wenns zu spät ist ...
Zu viel bedeutet weniger Leistung, zu wenig (-> Ventile öffnen dann "weiter", wenn man bein ca 2/100 bis 3/100 Millimeter von "mehr" sprechen möchte) unter Umständen auch, da die Steuerzeiten dann auch verändert sind ...
Von daher sollte das "passend" eingestellt sein - das funktioniert dann hervorragend und auch zuverlässig für die nächsten 40.000 KM ...

Einziges Relativieren von mir: wenn der Kopf runter war, und die Ventile eingeschliffen wurden, dann sollte man das deutlich früher nochmal kontrollieren, da sich die Teile einarbeiten ...

"Mehr Spiel" ist bei der TDM definitiv nicht nötig ....

Mahlzeit

Reinhard
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Überholi » 09.03.2015 21:37

bei einer 900er geht das nachklicken des spanners nicht. ich halte davon auch nichts.

ich denke dass alles passt bei der.

wenn die ventile etwas tickern - ist das nicht schlimm.

ch kann grad nicht hören weil kein soundsystem dran ist.


´s war da Erich
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 11.03.2015 19:20

Also mein KFZ-Meister des Vertrauens meint nach einer Hör- und Fahrprobe es sei alles i.O..

Wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich evtl. noch einmal eine Zweitmeinung beim Yamaha-Spezialisten einholen.

Aber den Ölwechsel von 10W50 zurück auf 10W40 mache ich auf alle Fälle noch einmal.

Yoda
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Yoda » 11.03.2015 20:53

halt uns bitte am laufenden
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 22.03.2015 16:29

Noch mal eine Frage zum Öl:

Wenn laut Werkstattrechnung 10W50 eingefüllt worden ist, dann kann es doch nur vollsynthetisches Öl sein, oder ? (was eigentlich nicht so gut für die Kupplung wäre).


Oder gibt es auch teilsynthetisches 10W50 ?

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von RucksackEifelYeti » 22.03.2015 17:52

Packmann75 schrieb:
> Noch mal eine Frage zum Öl:
>
> Wenn laut Werkstattrechnung 10W50 eingefüllt worden ist, dann kann es
> doch nur vollsynthetisches Öl sein, oder ? (was eigentlich nicht so
> gut für die Kupplung wäre).
>
>
> Oder gibt es auch teilsynthetisches 10W50 ?

Nicht die Ölbasis (mineralisch / synthetisch) ist entscheidend, sondern die Additive, ob die Kupplung rutscht oder nicht. Ob es jetzt teilsynthetische 10W50 gibt, kann ich Dir nicht sagen.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 22.03.2015 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von klaus58 » 22.03.2015 23:58

RucksackEifelYeti schrieb:
> Packmann75 schrieb:
> > Noch mal eine Frage zum Öl:
> >
> > Wenn laut Werkstattrechnung 10W50 eingefüllt worden ist, dann kann es
> > doch nur vollsynthetisches Öl sein, oder ? (was eigentlich nicht so
> > gut für die Kupplung wäre).
> >
> >
> > Oder gibt es auch teilsynthetisches 10W50 ?
>
> Nicht die Ölbasis (mineralisch / synthetisch) ist entscheidend, sondern die Additive, ob die
> Kupplung rutscht oder nicht. Ob es jetzt teilsynthetische 10W50 gibt, kann ich Dir nicht sagen.
>

Aber ich. Ja, gibt es . Fahre ich momentan, keine Probleme.


Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von 100wasser » 23.03.2015 07:22

Ich fahre sogar 10w50 vollsynthetisches Öl
Hauptsache das Öl hat Ma oder Ma2 Spezifikation ...dann kann nichts passieren .



Gruß
Franz


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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 19.07.2015 11:59

Kurzes Update:

Da sie sich gut fährt bin ich jetzt ca.500 km so gefahren.

Aber es ist noch imemr das gleiche:

Der kalte Motor hört sich gut an, kein klappern oder rasseln.

Gestern nach einer längeren Strecke mit warmen Motor zu Hause angekommen und abgestiegen, da rasselte und tickte sie wieder wie eine Nähmaschine, zudem war meiner Meinung nach ein leichtes Klopfen hörbar.

Wie gesagt, das ist alles nur hörbar wenn sie warm gefahren wurde.

Wäre das evtl. ein Hinweis ? Der Kettenspanner würde doch im kalten wie warmen Zustand die gleichen GEräusche machen ?

Bringe sie wohl doch einmal in die Werkstatt, hoffe nur die müssen nicht alles aufmachen und komplett neu einstellen ...

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Dieter67 » 19.07.2015 14:47

Ich denke an den Kettenspanner. Hatte es mal auf einem ....Auto. Kalt alles OK aber warm gab es komische Geräusche, nachgespannt und alles wieder in Ordnung.

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Packmann75 » 02.08.2015 15:47

Kurzes Update:

Ölwechsel auf 10W40 (Procycle) gemacht. Der Motor "tickert" jetzt lauter,bzw. "heller", aber das Klopfgeräusch ist dafür deutlich leiser.

Insgesamt läuft der Motor wieder deutlich agiler und weniger schwerfällig/unrunder als vorher. Die Spannung der Steuerkette werde ich trotzdem überprüfen lassen.

Dann war das 10W50 evtl. doch zu dickflüssig....
Zuletzt geändert von Packmann75 am 02.08.2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?

Beitrag von Vatinator » 04.08.2015 17:14

Fegner schrieb:
> söse schrieb:
> jaja, das kupplungskreischen, ist eine reine gewöhnungssache - hab ich auch

Das liegt auch am Öl. :D Und wie man am Kabel zieht wennse kalt is ... ;D

Ich habe Yamaha Yamalube Motoröl Teilsynthetisch S4 10W40 drin und alles ist
bestens. :D Ist übrigends auch empfohlen, aber jeder so wie er will.

Für mich hört sich da nach nicht sauber eingestellten Ventilen an, wenn überhaupt.

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 55 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, OSCO,
Sturzpads, KLOTZ Sitzbank, BOS Sympatisant ...
Zuletzt geändert von Vatinator am 04.08.2015 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Packmann75 » 21.08.2015 15:24

So, um das Them jetzt endlich abzuschließen:

Ich war heute bei Yamaha und die haben eine Probefahrt gemacht. Sie sind der Meinung es sei im großen und ganzen alles i.O..

Evtl. tickern die Ventile etwas oder die Steuerkette ist leicht hörbar, aber ich soll mir keine Sorgen machen. Lieber zu viel als zu wenig Ventilspiel. Der "traktorartige Motorlauf" sei für einen Reihentwin nichts ungewöhnliches, dafür habe ich schön Schub aus den Drehzahlkeller.

Beim nächsten Ölwechsel soll ich wieder auf ein 20W50 zurückwechseln, wurde mir geraten.

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