4TX - Motor geht während der Fahrt aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Rumborak
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4TX - Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Rumborak » 20.02.2015 20:17

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin nochmal schnell ne Stunde um den Block fahren, doch nach ca. 8 Km ging mir das gute Stück einfach aus. Also rechts ran und 1,5 Std. bei Regen auf den ADAC gewartet.... ;(

Nun grübel' ich natürlich über die Ursache! ?( Sie hat jetzt 46.500 Km auf der Uhr.

Ich bin dieses Jahr schon einmal mit ihr unterwegs gewesen - also ein schlecht gelauntes Wintererwachen kann es nicht sein.

Die Batterie hatte Kraft und der Anlasser drehte sauber durch. Ich schliesse mal auf die Benzinversorgung .... vielleicht noch auf die Zündung....

...der Tank war randvoll!
...gibt es diesen kleinen Filter bei der 4TX wie es ihn bei der 3VD gab? Der sich zugesetzt haben könnte?!
...kann ich die Benzinpumpe auf ihre Funktionsfähigkeit irgendwie testen?
...kann der Benzinhahn irgendwelche Probleme machen?

...bleiben noch die Zündfunken an den Kerzensteckern zu prüfen. Scheidet doch wohl eher aus, da sie ja von jetzt auch gleich ausgegangen ist.

Hat jemand bedauerlicherweise schonmal das gleiche Problem gehabt? Oder hat jemand 'ne Idee!?

Vielen Dank für euere Unterstützung.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Rumborak am 20.02.2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

riedrider
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Beitrag von riedrider » 20.02.2015 20:39

Die 2001er 4TX hat eine elektrische Benzinpumpe, die sehr eng mit dem Mitsubishi-Ding verwandt ist, das in meiner NTV, den Africa Twins und vielen anderen Moppeds für ständigen Ärger sorgt.
Die Pumpe muß beim Einschalten der Zündung eine Zeit lang "klappern" wenn die TDM länger gestanden hat oder die Pumpe von den Vergasern getrennt wird, also Förderleistung abgefordert wird. Im letzteren Fall sieht man ja auch sofort, ob Sprit gefördert wird.
Es kann sein, dass die Kontakte hinüber sind.
Den Repsatz gibt es z.B hier:
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Rep- ... 0561499575
Hier gibt es etwas Lesestoff zu dem Thema:
http://ntv-forum.de/html/benzinpumpe_anleitung.html
http://ntv-forum.de/html/bezinpumpe_relais.html
Mein Umbau aus dem 2. Link funktioniert seit über 7000 km ohne Probleme.

Gruß
Günter

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Rumborak
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Beitrag von Rumborak » 20.02.2015 20:52

Hallo Günter,
woran kann ich erkennen das die Kontakte meiner Benzinpumpe hinüber sind?

Gruß
Dirk

riedrider
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Beitrag von riedrider » 20.02.2015 21:40

Das kann man sehen. Sieht zumindest bei NTV & Co. sehr verranzt aus.
Das ist der Grund für das Ableben:
https://www.youtube.com/watch?v=GEXDfjA1UjM
Der Funke und der damit verbundene Kontaktverschleiß soll eigentlich durch eine Sperrdiode unterbunden werden.
Die scheint zumindest bei Honda mal mehr oder weniger vorhanden zu sein.
Meine Pumpe war nach etwas mehr als 30.000 km hinüber und es gibt am anderen Ende der Skala bei uns im Forum Pumpen, die 100.000 oder sogar 200.000 km gehalten haben.
Ich würde zuerst einmal die Pumpe von den Vergasern trennen und nachsehen, ob sie beim Einschalten der Zündung fördert.
Das ist übrigens viel besser gelöst als bei der NTV. Da fördert die Pumpe erst dann, wenn der Motor dreht und ein Zündfunke erzeugt wird. Das ist nach längerer Standzeit ziemlich doof, weil man u.U. die Batterie leer genudelt hat bis genug Sprit in den Vergasern ist....

Gruß
Günter
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Zuletzt geändert von riedrider am 20.02.2015 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rumborak
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Beitrag von Rumborak » 20.02.2015 21:47

Na dann werde ich mal schauen....

Gruß
Dirk

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Beitrag von riedrider » 20.02.2015 21:57

Die Sache mit der Pumpe ist nur eine Vermutung von mir.
Die Tatsache, dass als Repsatz Kontakte angeboten werden und die genau so aussehen wie bei den anderen Moppeds (neben den bereits genannten sind auch die Deauville, einige CBR600RR, diverse KTMs und noch ein paar andere betroffen) legt den Verdacht nahe.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die TDM länger kennt als ich.

Gruß
Günter
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Beitrag von Kruemel » 20.02.2015 23:17

Rumborak schrieb:
> Hallo Günter,
> woran kann ich erkennen das die Kontakte meiner Benzinpumpe hinüber
> sind?
>
> Gruß
> Dirk

Moins!

ich würd gar nicht erst basteln - wenn Du, wie schon beschrieben, die Zündung anschaltest, sollte die Pumpe erstmal anlaufen, bis der Druck im System aufgebaut ist - dann schaltet sie ab ...

Bevor ich an die Pumpe herangehe, wäre, wenn das eben nicht eindeutig ist, mein nächster Schritt den Tank abzubauen, den Spritschlauch am Vergaser zu lösen, und dann das mit der Zündung nochmal zu probieren...
Meine hält den Benzindruck gelegentlich auch ein paar Tage, so das das Anlaufen der Benzpu beim nächsten Einschalten tatsächlich nicht "da" ist - ist der Benzschlauch am Versager ab, ist auch der Druck weg ...
Läuift die Pumpe bei Ab-pem Benzinschlauch nicht an, würd ich mal mit einer Prüflampe an die Anschlüsse gehen, ob bei Zündug an überhaupt Strom da ist ....
Vielleicht ist nur eine Sicherung durch? oder ein Kontakt oxidiert?

Je nach Ergebnis würd ich dann weitersehen ...

Grüßle

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Beitrag von riedrider » 20.02.2015 23:31

> Vielleicht ist nur eine Sicherung durch? oder ein Kontakt oxidiert?

Dann wäre es ja nicht so schlimm.
Aber die TDM-Pumpe ist bis auf die gebogenen Spritanschlüsse optisch die gleiche wie die unzähligen Mitsubishi-Pumpen mit dem Kontaktproblem.....
Ich war übrigens ziemlich entsetzt als ich das festgestellt hatte X(
Meine TDM hat inzwischen über 60.000km runter. Ob der Vorbesitzer schon mal was an der Pumpe gemacht hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Günter
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Beitrag von Rumborak » 21.02.2015 18:22

Habe die Benzinpumpe ausgebaut und komplett entleert. Nach dem Rumdrehen des Zündschlüssels begann sie dann sogleich zu pumpen! :D Gottlob.

An den Kerzensteckern liessen sich nachweislich Zündfunken erkennen! :D

Vor lauter :D frage ich mich nun, ob sie nicht gleich wieder läuft wenn ich sie wieder zusammenbaue....?( :rotate:

Dieser runde Kunstoffbehälter an dem Gestänge an dem auch die Benzinpumpe hängt erfüllt welche Funktion?!
Kann der verstopfen?! Das wäre nun aus meiner Sicht meine vorerst letzte Unbekannte....

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Beitrag von riedrider » 21.02.2015 18:47

> Dieser runde Kunstoffbehälter an dem Gestänge an dem auch die Benzinpumpe hängt erfüllt welche Funktion?!
> Kann der verstopfen?! Das wäre nun aus meiner Sicht meine vorerst letzte Unbekannte....

Das Ding oberhalb der Pumpe?
Das ist der Benzinfilter. Der könnte schon mal verstopfen.

Gruß
günter
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Beitrag von Red » 21.02.2015 21:29

was macht euch so sicher das es die pumpe ist?
da hat es 400 weitere Möglichkeiten, die Ursache sein könnten.

angefangen beim seitenständerschalter über eine wärmeempfindliche zündspule bis zur verstopften tankentlüftung....usw. usf.
--
gruß
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Beitrag von Kruemel » 21.02.2015 21:33

Moins!

jo, verstopfen kann der - aber eher nicht schlagartig, sondern schleichend ...
Sprich, die Möhre wird immer langsamer, und verschluckt sich beim Gasgeben, dürfte aber nicht ausgehen!

Tank randvoll? Hmpf ... Hier wird immer wieder gern auf eine verstopfte Tankbelüftung hingewiesen - das mach ich jetzt hier auch nochmal ... Gerade bei vollem Tank macht sich das vermutlich schnell bemerkbar ...
Fragt sich, wie kräftig die el Pumpe am Tank nuckelt und wann sie nix mehr "gesaugt" bekommt?

Würde sich dadurch bemerkbar machen, das es zischt, wenn man den Deckel öffnet, bztw die Möhre nach ein paar Minuten Standzeit wieder kommen müsste, wenn Luft nachgezogen wurde ...

Waren vor/während des Winters Bastelarbeiten unter dem Tank?
Evtl. nen Schlauch geknickt?

Zusammenbauen und probieren!

Grüßle

Reinhard
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Beitrag von riedrider » 22.02.2015 00:54

> was macht euch so sicher das es die pumpe ist?
Ist nur eine Vermutung aus der Erfahrung mit anderen Moppeds, die eine sehr ähnliche Pumpe drin haben und deshalb häufig mit gleichen Symptomen ausfallen.
Manchmal wird deshalb dort auf eine Unterdruckpumpe umgebaut....

Gruß
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Beitrag von ente » 22.02.2015 17:15

Die Mitsubishi-Pumpe ist schon so ein Problem für sich :angry:
Anfangs dann noch dieser typische Vorführefeckt . Mal will sie und dann auf einmal wieder nicht .

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Beitrag von Rumborak » 22.02.2015 19:14

Genau das habe ich getan, zusammen gebaut und ausprobiert!

...und sie lief!!! :rotate:

Auch die Probefahrt von 260 Kilometern hat sie problemlos durchgehalten.

Keine Ahnung was es war.... ich hoffe nur, die bösen Geister sind weitergezogen und es erwischt mich nicht ausgerechnet im nächsten Urlaub!

Was die Benzinpumpe angeht... diese ist nun meine zweite 4TX. Habe zusammen auf beiden rund 80.000 Kilometer abgerockt und nie nich irgendwelche Probleme gehabt....mit nichts....so gar nicht.... ich kenne die 4TX immer nur grundsolide und zuverlässig. Ich hoffe, auch wenn die Pumpe von M..... sein sollte, ich bin in Zukunft wieder 100-%ig problemfrei unterwegs!

Vielen Dank für euere Unterstützung!!
Viele Grüße
Dirk

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