Tank reinigen/entrosten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
hsllacky
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2014 22:58
Real-Name: Ronny Lindner
Wohnort: D-08297 Zwönitz / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD`93 rot-schwarz, TDM 4TX `99 schwarz blau, GasGas, MZ, Simson

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von hsllacky » 07.01.2015 23:55

Hallöle, ich hab mir mal während ich auf Vergaserteile warte den Tank vorgenommen. Da hatte sich ganz schön Schmodder und Rost angesammelt. Abgebaut hatte ich den Tank eh schon also alles demontiert und gereinigt. Die Dichtungen am Ablauf und Benzinhahn waren ok bzw. wurden schon erneuert. Ich hab noch paar neue Spritleitungen verbaut und die Siebe im Tank ersetzt. Vorher:

[ img ]

Innen:

[ img ]

...

[ img ]

erstmal kärchern :-)

[ img ]

8o

[ img ]
--
Gruß Ronny

TDM 850 3VD Bj.93

hsllacky
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2014 22:58
Real-Name: Ronny Lindner
Wohnort: D-08297 Zwönitz / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD`93 rot-schwarz, TDM 4TX `99 schwarz blau, GasGas, MZ, Simson

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von hsllacky » 08.01.2015 00:08

Der grobe Dreck ist raus:

[ img ]

Dann kam die chemische Keule, Zitronensäure schön warm machen

[ img ]

Tank randvoll machen, über Nacht stehen lassen.

[ img ]

Am nächsten Tag gut gespült und trockengefönt, sieht schon besser aus.

[ img ]

Jetzt könnte man den Tank versiegeln, hab ich aber nicht. Erstmal mit Kriechöl konserviert und dann wieder randvoll getankt. Tankdeckel wurde natürlich auch gereinigt.

[ img ]
--
Gruß Ronny

TDM 850 3VD Bj.93

hsllacky
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2014 22:58
Real-Name: Ronny Lindner
Wohnort: D-08297 Zwönitz / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD`93 rot-schwarz, TDM 4TX `99 schwarz blau, GasGas, MZ, Simson

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von hsllacky » 08.01.2015 00:23

Heute beim Zusammenbauen das nächste Problem, das rechte Gewinde im Benzinhahn ausgenuddelt. Nächstgrößeres (M8) reinschneiden wollte ich nicht, ich hab mir aus einer Mutter M5 eine Gewindemuffe "gebastelt" und eingeklebt.
Defektes Gewinde aufgebohrt, nicht durchgebohrt!

[ img ]

Mutter rundgefeilt bis sie straff ins 8er Loch passt

[ img ]

und eingeklebt. Eigentlich müßte man die Muffe von hinten einkleben, dort ist aber der Reserveanschluß im Weg.

[ img ]

Aber es hält auch so.

[ img ]


--
Gruß Ronny

TDM 850 3VD Bj.93

hsllacky
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2014 22:58
Real-Name: Ronny Lindner
Wohnort: D-08297 Zwönitz / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD`93 rot-schwarz, TDM 4TX `99 schwarz blau, GasGas, MZ, Simson

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von hsllacky » 08.01.2015 13:41

Mit den neuen Benzinleitungen habe ich mich leider etwas vertan, da undicht.X(
Gestern montiert, Sprit rein, alles ok. Dann den Tank angebaut, Motor gestartet, laufen lassen, alles dicht. Als letztes Verkleidung komplett wieder angebaut, Sitzbank druff, fertsch.

Heute Früh Pfütze unterm Mopped, starke Inkontinenz! Kontinuierlicher Rückbau, Sitzbank, Verkleidung wieder ab, Tank leergemacht, abgebaut. Sch... neue Schläuche, die alten waren dicht!:motz: :mauer:

Jetzt hab ich Leitungen in meiner Autowerkstatt geordert, alte Leitung als Muster mitgenommen.
--
Gruß Ronny

TDM 850 3VD Bj.93

Red
Beiträge: 7219
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von Red » 08.01.2015 17:17

jep, das geht ganz gut.

ich habe es mit phosphorsäure ähnlich hinbekommen.
vorteil von der phosphorsäure ist der, das sie auch eine leichte umwandler u. versiegelungs funktion hat, weshalb sie auch im rostumwandler benutzt wird.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Tank reinigen/entrosten

Beitrag von Dieter67 » 08.01.2015 18:01

Hier kannst du finden was wir in F in Oldtimer verwenden :

http://www.restom.net/traitements-reservoir-1.htm

Antworten