Hallöle, ich hab mir mal während ich auf Vergaserteile warte den Tank vorgenommen. Da hatte sich ganz schön Schmodder und Rost angesammelt. Abgebaut hatte ich den Tank eh schon also alles demontiert und gereinigt. Die Dichtungen am Ablauf und Benzinhahn waren ok bzw. wurden schon erneuert. Ich hab noch paar neue Spritleitungen verbaut und die Siebe im Tank ersetzt. Vorher:
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Innen:
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...
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erstmal kärchern
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8o
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Gruß Ronny
TDM 850 3VD Bj.93
Tank reinigen/entrosten
Moderator: Überholi
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Tank reinigen/entrosten
Der grobe Dreck ist raus:
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Dann kam die chemische Keule, Zitronensäure schön warm machen
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Tank randvoll machen, über Nacht stehen lassen.
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Am nächsten Tag gut gespült und trockengefönt, sieht schon besser aus.
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Jetzt könnte man den Tank versiegeln, hab ich aber nicht. Erstmal mit Kriechöl konserviert und dann wieder randvoll getankt. Tankdeckel wurde natürlich auch gereinigt.
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Gruß Ronny
TDM 850 3VD Bj.93
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Dann kam die chemische Keule, Zitronensäure schön warm machen
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Tank randvoll machen, über Nacht stehen lassen.
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Am nächsten Tag gut gespült und trockengefönt, sieht schon besser aus.
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Jetzt könnte man den Tank versiegeln, hab ich aber nicht. Erstmal mit Kriechöl konserviert und dann wieder randvoll getankt. Tankdeckel wurde natürlich auch gereinigt.
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Tank reinigen/entrosten
Heute beim Zusammenbauen das nächste Problem, das rechte Gewinde im Benzinhahn ausgenuddelt. Nächstgrößeres (M8) reinschneiden wollte ich nicht, ich hab mir aus einer Mutter M5 eine Gewindemuffe "gebastelt" und eingeklebt.
Defektes Gewinde aufgebohrt, nicht durchgebohrt!
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Mutter rundgefeilt bis sie straff ins 8er Loch passt
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und eingeklebt. Eigentlich müßte man die Muffe von hinten einkleben, dort ist aber der Reserveanschluß im Weg.
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Aber es hält auch so.
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Gruß Ronny
TDM 850 3VD Bj.93
Defektes Gewinde aufgebohrt, nicht durchgebohrt!
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Mutter rundgefeilt bis sie straff ins 8er Loch passt
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und eingeklebt. Eigentlich müßte man die Muffe von hinten einkleben, dort ist aber der Reserveanschluß im Weg.
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Aber es hält auch so.
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Tank reinigen/entrosten
Mit den neuen Benzinleitungen habe ich mich leider etwas vertan, da undicht.X(
Gestern montiert, Sprit rein, alles ok. Dann den Tank angebaut, Motor gestartet, laufen lassen, alles dicht. Als letztes Verkleidung komplett wieder angebaut, Sitzbank druff, fertsch.
Heute Früh Pfütze unterm Mopped, starke Inkontinenz! Kontinuierlicher Rückbau, Sitzbank, Verkleidung wieder ab, Tank leergemacht, abgebaut. Sch... neue Schläuche, die alten waren dicht!:motz: :mauer:
Jetzt hab ich Leitungen in meiner Autowerkstatt geordert, alte Leitung als Muster mitgenommen.
--
Gruß Ronny
TDM 850 3VD Bj.93
Gestern montiert, Sprit rein, alles ok. Dann den Tank angebaut, Motor gestartet, laufen lassen, alles dicht. Als letztes Verkleidung komplett wieder angebaut, Sitzbank druff, fertsch.
Heute Früh Pfütze unterm Mopped, starke Inkontinenz! Kontinuierlicher Rückbau, Sitzbank, Verkleidung wieder ab, Tank leergemacht, abgebaut. Sch... neue Schläuche, die alten waren dicht!:motz: :mauer:
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Tank reinigen/entrosten
jep, das geht ganz gut.
ich habe es mit phosphorsäure ähnlich hinbekommen.
vorteil von der phosphorsäure ist der, das sie auch eine leichte umwandler u. versiegelungs funktion hat, weshalb sie auch im rostumwandler benutzt wird.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
ich habe es mit phosphorsäure ähnlich hinbekommen.
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Tank reinigen/entrosten
Hier kannst du finden was wir in F in Oldtimer verwenden :
http://www.restom.net/traitements-reservoir-1.htm
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