Ventile einstellen 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
MotoMigge
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2015 17:39
Real-Name: Michael
Wohnort: D-86971 Peiting
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von MotoMigge » 04.01.2015 18:08

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche eine kleine Anleitung zum einstellen der Ventile (3VD).
Abgebaut hab ich alles, der Auslass passt, aber am Einlass ist es sehr eng.
Gibt es hier im Forum eine Anleitung?
Schon mal Danke
Liebe Grüße aus Oberbayern
Michael

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von Fossil1955 » 04.01.2015 20:41

Grüß Dich aus Berlin

Das ist wohl ne recht diffizile Angelegenheit mit den Shims. Frag mal den Erich (Überholi) danach,

Ist auch ganz gut beschrieben im WHB

--
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik (das ist da wo die zu doof für Flughafen sind )

Ralphi

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von Überholi » 04.01.2015 21:08

hallo hier im Forum.
ich rate dir zu einem Reparaturhandbuch.

ich kenne deine vorerfahrung nicht und weiß nichts über dich - du hast bereits offen. hast anscheinend bereits gemessen.

somit solltest du dich auch für das weitere bereits auskennen. sonst macht man nicht auf.

du kannst dich gerne hier einlesen :
Steuerzeiten
evtl. ist da das dabei was du noch brauchst.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von Yamaha-Men » 04.01.2015 23:41

Hallo Namensvetter,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Bezugs Ventile einstellen hab ich dir eine PN geschickt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Dieter67
Beiträge: 314
Registriert: 05.06.2010 06:02
Real-Name: Dietrich Eric
Wohnort: 67310 Cosswiller Frankreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3vd metallic grau + 140 000 km u ER5 Twister

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von Dieter67 » 05.01.2015 14:23

da hab ich was fûr dich ;-)) auf meiner Dropbox mit der Zustimmung vom Autor unser Spezialist im F Forum : Franck. Es ist mehr für die Kette , kann aber helfen

https://www.dropbox.com/sh/agaadffohk5c ... p_97YLJa?d l=0

hier kannst du auch reinschauen ;-))

http://www.jbx9.t15.org/index.php?page=user
Zuletzt geändert von Dieter67 am 05.01.2015 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

MotoMigge
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2015 17:39
Real-Name: Michael
Wohnort: D-86971 Peiting
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von MotoMigge » 05.01.2015 17:33

Hallo liebe TDM - Fahrer,
ihr seid einfach genial.
Die Hilfe, so schnell, ob der Link vom Dieter und Erich oder die Hilfe per PN.

Ich bin vor 3 Monate auf die TDM (900€ mit Koffer), als Ersatz für meine ZX9R (alte Handgelenke) gekommen.

Normalerweise fahre ich was Altes (Z 1000 bj.78, Honda 500Four Bj.74, NSU pony Bj.36, und eine Victoria HM200 Bj.29, alle angemeldet / ich Volldepp) nur so zur Gaudi für kurze Strecken.

Aber die TDM macht so viel Spaß und ich bin in so kurzer Zeit schon viel herum gegurkt.

Ein paar Macken hat sie aber auch,
- sehr lauter Gangwechsel zwische 2. und 3.
- Gasannahme erst ab 3000min-1 (da hab ich den Fehler vielleicht bei der Standgasdüse gefunden).

Na ja, ihr wisst ja selbst, Winterzeit ist Schrauberzeit.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein unfallfreies 2015
LG aus Oberbayern
Michael

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Ventile einstellen 3VD

Beitrag von Lars » 05.01.2015 17:50

Hallo Michael,

MotoMigge schrieb:
> Die Hilfe, so schnell, ob der Link vom Dieter und Erich oder die
> Hilfe per PN.

Dafür sind wir ja da ;)

> Ein paar Macken hat sie aber auch,
> - sehr lauter Gangwechsel zwische 2. und 3.

kann man eventuell durch leichtes Vorbelasten des Schalthebels VOR dem Auskuppeln in den Griff bekommen. Ansonsten aber beobachten: Der 3. Gang ist ein wenig das Sorgenkind beim 3VD Getriebe.

> - Gasannahme erst ab 3000min-1 (da hab ich den Fehler vielleicht bei
> der Standgasdüse gefunden).

Das spräche eventuell für die bekannten Verschleiß-Erscheinungen von NADEL-Düse und der Nadel selber. Die sind so montiert, dass sie aneinander reiben, und nach einigen 10Mm wird dann die Gasannahme schlecht und der Verbrauch geht über 7 Liter/100km.

In unserem Wiki findest du aber eine bebilderte Anleitung, wie das zu reparieren wäre (wenn es das ist).

> Na ja, ihr wisst ja selbst, Winterzeit ist Schrauberzeit.

Na dann, viel Erfolg!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 66Mm
GUS#42 TDMF#8

Antworten