Krümmer unterschiedlich warm

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 26.12.2014 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute Edelstahlkrümmer und neue Auspuffanlage verbaut und ließ die Maschine dann kurz laufen um zu überprüfen ob alles dicht ist.

Nachdem sie 1 min gelaufen ist und ich sie wieder zurück in die Garage geschoben habe, stellt ich fest dass ein Krümmer gold angelaufen ist der andere immer noch silber in VA_Optik war.
Handtest bestätige : unterschiedlich heiß. und zwar "gefühlt" enorm.

Die Maschine hörte sich aber normal an also ich denke nicht dass sie nur auf einem Pott lief. Bei leichterem Gasgeben hörte man ein kurzes puffen. Fehlzündung würd ich noch nicht sagen, geht aber in die Richtung.

(sie war aber kalt und stand auch ein paar Wochen)

Wo soll ich denn starten ? Zündkerzen sind neue drin, habe aber vorher auch nochmal die alten rein gemacht - gleiches Prob (Zündfunke ist auch da)
Versager synchronisieren?
Falschluft?

Help! :)

Schöne Grüße !
Dan

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Red » 26.12.2014 18:55

keine ahnung was du für ein motorrad hast.....
könnten aber die vergaser, falls vorhanden, sein.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 26.12.2014 19:52

eine 99er 4tx !

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 08:21

Ich ziehe heute mal während des Betriebes den Zündkerzenstecker der zu heißen Seite ab um zu sehen ob Sie dann ausgeht.

Habe mir einen Snychrontester und prophylaktisch mal neue Ansaugstuzen bestellt.

Was kann ich denn noch machen?
Zuletzt geändert von sychodan am 27.12.2014 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von 100wasser » 27.12.2014 09:48

sychodan schrieb:
> Ich ziehe heute mal während des Betriebes den Zündkerzenstecker der zu
> heißen Seite ab um zu sehen ob Sie dann ausgeht.
>
> Habe mir einen Snychrontester und prophylaktisch mal neue
> Ansaugstuzen bestellt.
>
> Was kann ich denn noch machen?

Dein Ansatz ist gut .

Vielleicht müssen die Vergaser auch "nur" Synchronisiert werden.
Es kann viele Gründe haben wenn die Krümmer unterschiedlich warm werden ....an der 900er ist es sogar normal 8o .

Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 11:06

Danke Franz!

Gabs hier im Forum nicht irgendwo eine gute Anleitung zur Synchronisation der TDM?
finde leider nichts :-/

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Limbo » 27.12.2014 14:42

Hier !!

Oder Suchbegriff "Synchrotester" da gibt's mehr.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von erdferkel » 27.12.2014 15:00

Moink,

sychodan schrieb:
> ließ die Maschine dann kurz laufen um zu überprüfen ob alles dicht
> ist.
> Nachdem sie 1 min gelaufen ist
> Die Maschine hörte sich aber normal an also ich denke nicht dass sie
> nur auf einem Pott lief. Bei leichterem Gasgeben hörte man ein kurzes
> puffen. Fehlzündung würd ich noch nicht sagen, geht aber in die
> Richtung.
> (sie war aber kalt und stand auch ein paar Wochen)

wenn ich diese Zeilen zusammen lese, könnte es aber auch sein, dass der eine Pott einfach noch nicht wirklich wollte. Vor allem wenn die Maschine auf dem Seitenständer stand, kann das schonmal auftreten, ohne dass es nötig wird, gleich alles auseinander zu rupfen.
Vielleicht erstmal richtig warmfahren und dann nochmal schauen? Syncen ist natürlich nie verkert.


[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 15:20

Ok ich bin ein wenig schlauer. bzw oder auch nicht.

Also ist ist doch so :

Zylinder 1 (Fahrtrichtung links ) läuft nicht.
Ziehe ich den Kerzenstecker an diesem Zylinder ab passiert nichts.
Ziehe ich den Stecker der warmen rechten Seite ab geht Sie sofort aus.

Beim Starten hörte es sich auch so an als hätte sie irgendwo Luft raus gedrückt.

Ventile wurden vor 10 tkm eingestellt.

Zündfunken ist da, mit neuer und alter Kerze
Jetzt bin ich mit meinem Anfänger-Schrauber Latein erstmal am Ende.

Grüße,
Dan
Zuletzt geändert von sychodan am 27.12.2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Kruemel » 27.12.2014 15:43

NGK- Kerzen?

Mach Dir mal den Spaß, vertausch beide gegeneinander ...

Ich würd wetten, dann ists genau andersherum ....

NGK ist Scheiße - immer wieder ....

(hab gerad meine SR nach ca 5 Jahrenm Standzeit reanimiert ... drin war NGK, relativ neu (keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, DAS einzubauen? war mir wohl zu schade zum Wegschmeißen) ... Jedenfalls gabs mit NGK nur ein paar alberne Fehlzündungen und ähnliche Krepeleien ... Dann fand sich im Bordwerkzeug eine Beru - und damit liefs dann deutlich besser ...
NGK kann Überfettungen - im Wortsinn! - auf den Tod nicht ab - und das tritt beim Start bei der TDM gerade nach längerer Standzeit auf dem Seitenständer gern mal auf ... Probiers aus!)

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 15:54

Hallo Reinhard,

Danke für den Tipp. Eine von beiden ist zwar neu aber das sagt ja auch nichts.
Ich probiers gleich aus , melde mich in 30 min :)

Kann ich die Zündkabel bei der 4TX zur Not noch vertauschen um dieses auszuschließen ?
Ich denke mich erinnern zu können dass jemand geschrieben hat bei der 4tx ging das nicht.


Grüße,
Dan
Zuletzt geändert von sychodan am 27.12.2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 16:38

Kerzen quer getauscht, kein Unterschied Zündfunke da und unwilliger Zylinder auch Benzinfluss da (Kerze war feucht aber nicht triefend nass) aber:

wieder ein wenig schlauer:

Es sind nicht die Zündkerzen, nicht die Zündkabel und ich denke auch nicht die Kompression denn:

Ich hab mal den Zündstecker der laufenden Seite abgezogen und sie dann jodeln lassen.
Mit vollem Choke kam der unwillige Zylinder und nahm auch Gas an ! Sobald der Choke draußen ist stirbt sie allerdings ab. (weil die willige Seite ja nicht eingesteckt war)

d.h. das Problem wird mehr oder minder Vergaserseitig liegen. Oder mache ich mich hier zu wahnsinnig und das Ding ist einfach kalt und braucht ein wenig aufgrund der langen Standzeit?

Kann das Problem auch davon kommen weil der Benzinhahn bevor ich es das erste mal getestet habe noch zu war und die Vergaser vielleicht unterschiedlich "gefüllt" sind? Nicht falsch verstehen ich hatte vorm anlassen schon wieder aufgemacht , aber kanns daher kommen?

Grüße,
Dan
Zuletzt geändert von sychodan am 27.12.2014 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von 100wasser » 27.12.2014 17:08

sychodan schrieb:
> d.h. das Problem wird mehr oder minder Vergaserseitig liegen.

Ja, sie bekommt zu wenig Benzin denke ich.
Sauber machen ist kein Hexenwerk ...da kann man nur wenig falsch machen .
Als erstes würde ich am Problemvergaser (lol) Das Benzin ablassen und dabei mit den Rücken vom Schraubenzieher gegen die Schwimmerkammer klopfen ....so kann sich vielleicht schon eine Verschmutzung lösen.

> Oder
> mache ich mich hier zu wahnsinnig und das Ding ist einfach kalt und
> braucht ein wenig aufgrund der langen Standzeit?
>

Du hast sie doch auch mal richtig drehen lassen ??
So ne Minute bei 3000U und dann auch mal kurze 4 oder 5000U ??

> Kann das Problem auch davon kommen weil der Benzinhahn bevor ich es
> das erste mal getestet habe noch zu war und die Vergaser vielleicht
> unterschiedlich "gefüllt" sind? Nicht falsch verstehen ich
> hatte vorm anlassen schon wieder aufgemacht , aber kanns daher
> kommen?
>
Nein ,eigentlich nicht. Nach kurzer Zeit ist wieder genügend Sprit nachgelaufen .

Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 27.12.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 27.12.2014 17:16

Nein ich wollte sie nicht groß hochdrehen. ein paar kurze Stöße ja aber das Gas nicht gehalten.

Also von warm war sie noch weit entfernt.

Edit: Gerade getestet, auch nach 5 min im Stand und Gas halten besteht das Problem weiterhin. Sobald der Choke zu ist geht Zylinder 1 ohne Gas aus. erhöht mans ein wenig fängt sie an zu spucken und kommt dann irgendwann.

Also : Vergaser raus und reinigen oder?

(Hilfe ich brauch dazu ne Anleitung. Bin bisher nur Einspirtzer gefahren)

Grüße,
Dan
Zuletzt geändert von sychodan am 27.12.2014 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Red » 27.12.2014 18:54

ja, vergaser vermutlich verdreckt, zylinder bekommt kein/zu wenig sprit.
bei der 4tx kannst du nicht die kerzenstecker / kabel von links nach rechts tauschen.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von 100wasser » 27.12.2014 19:32

sychodan schrieb:
>
> (Hilfe ich brauch dazu ne Anleitung. Bin bisher nur Einspirtzer
> gefahren)

Es gibt eine schöne Beschreibung wie man die Düsen wechselt ....ich denke damit kommst du klar.





Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 28.12.2014 18:45

so, der Vergaser ist raus.

Jetzt warte ich auf das Paket von der Tante mit neuen Dichtungen und Vergaserreiniger.

Gibts irgendwelche Tipps zum reinigen?

Der Einbau der Vergaserbank schreckt mich jetzt schon. An die Schrauben der Klemmen über den Ansaugstutzengummis kommt man ja gar nicht ran. Ich habe den Vergaser dann durch beherztes ziehen abbekommen da ich die Gummis sowieso ersetze aber das wird noch lustig...

Grüße!
Dan

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von RucksackEifelYeti » 29.12.2014 04:30

Tausch die Schrauben der Schellen gegen Inbus aus, dann die unteren Schellen so einbauen, das man beide von einer Seite mit 1/4" Ratsche + Verlängerung rankommt. Die beiden zum Lufi hin so drehen das beide Schrauben von der Mitte aus erreichbar sind. So funzt es ohne sich die Finger zu brechen.


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

sychodan
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2014 21:51
Real-Name: Daniel Lehmann
Wohnort: D-84367 Zeilarn
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von sychodan » 03.01.2015 17:00

So, Vergaser die letzten Tage gereinigt ; ich konnte leichte grüne Ablagerungen am Düsenstock der unwilligen Seite sehen hab dann alles mit dem Louis Vergaserreiniger eingesprüht, einwirken lassen und wieder zusammen gebaut. Die Ansauggummis habe ich auch ersetzt

Das erfreuliche : Ich hab alles richtig gemacht, denn Sie lief zumindest wieder.

Allerdings genauso wie zuvor. Linker Zylinder nur mit voll gezogenem Schock.

Ich brauch nun mehr denn je eure Hilfe zu folgenden zwei Theorien:

a) im Vergaser ist irgendwas verschlissen was ich nicht sehe?
b) die Reinigung hat nicht geklappt und die Düsen sind noch immer zu
c) das Problem liegt doch wo anders, nur wo?

Ich könnte ihn zum Ultraschallreinigen bringen, sofern ich eine Werkstatt finde die das macht und Theorie a trifft nicht zu.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Red » 03.01.2015 21:37

schicke die dinger, nach telefonischer Rücksprache, zu topham, u. lasse sie überholen.
dann bekommst du sie einbaufertig u. sicher funktionierend zurück.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von 100wasser » 03.01.2015 22:43

oder schike dem Erich ne PN ... der wohnt bei dir um die Ecke.....kenne ihn zwar nicht persönlich aber man munkelt er soll es drauf haben . :teufel: ;)




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

MGScandalo
Beiträge: 460
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von MGScandalo » 02.02.2015 07:34

...wenn sie vor dem Krümmerumbau tadellos gelaufen ist, sollte sie nachher doch auch so laufen!
Aber eine Vergaserrevision kann nicht schaden. Hast Du die Benzinpumpe gecheckt / mal getauscht?
Kompression gemessen??
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

Stockinger
Beiträge: 156
Registriert: 27.07.2005 20:55
Real-Name: Thorsten Stock
Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von Stockinger » 02.02.2015 08:54

sychodan schrieb:
> So, Vergaser die letzten Tage gereinigt ; ich konnte leichte grüne
> Ablagerungen am Düsenstock der unwilligen Seite sehen hab dann alles
> mit dem Louis Vergaserreiniger eingesprüht, einwirken lassen und
> wieder zusammen gebaut. Die Ansauggummis habe ich auch ersetzt
Einfach nur einsprühen und einwirken lassen reicht nicht. Dann ist der Siff angelöst, aber immer noch nicht weg. Vergaserreiniger ist unangemessen teuer. Ich benutze mit ziemlichem Erfolg Isopropanol (ist der Hauptbestandteil von Vergaserreiniger).
Wenn Du es auf die "faule" Tour versuchen willst, hier meine Leidensgeschichte mit Gegenmaßnahmen: Links im Post folgen ;-) .

Die Aufwändigere Eigenbehandlung wäre, den Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad gründlich reinigen und anschließend ausblasen (vorletzter Absatz ).


> Ich brauch nun mehr denn je eure Hilfe zu folgenden zwei Theorien:
>
> a) im Vergaser ist irgendwas verschlissen was ich nicht sehe?
Wenn Verschlissen, läuft sie eher zu fett. Dagegen spricht, dass sie mit Choke leidlich läuft.

> b) die Reinigung hat nicht geklappt und die Düsen sind noch immer zu
Davon gehe ich aus.

> c) das Problem liegt doch wo anders, nur wo?
Vielleicht zieht sie Falschluft? Mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Ansaugstutzen des unwilligen Zylinders ansprühen (vorsicht bei heißem Motor, draußen machen). Läuft sie dann besser, zieht sie falschluft.

> Ich könnte ihn zum Ultraschallreinigen bringen, sofern ich eine
> Werkstatt finde die das macht und Theorie a trifft nicht zu.


Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Problem schnell identifizierst und gelöst bekommst.



Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von RucksackEifelYeti » 02.02.2015 09:35

Wenn schon gruene Ablagerungen vorhanden sind, sind die ueberall, nicht nur in der Schwimmerkammer, ab damit ins Ultraschallbad und Du sparst dir eine menge Zeit und Nerven.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

MGScandalo
Beiträge: 460
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Krümmer unterschiedlich warm

Beitrag von MGScandalo » 04.02.2015 10:31

@sychodan:

gib doch mal eine Info!
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
Zuletzt geändert von MGScandalo am 04.02.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten