Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Hallo allerseits,
wollte mal eine Ölfred starten.
Meine Frage bezieht sich auf die Spezifikation Jaso MA(x)
Hatte gerade einen Auszug aus der Zeitschrift Motorradnews 10.2007 zum Thema Öl in Augenschein genommen und dort wird die Aussage geroffen, das die Spezifikation nicht sehr viel aussagt.
Man könne jedes x beliebige Öl fahren (Mineralisch/Teilsynthetisch), da selbst das Automotrenöl diese Spezfikation erreichen würde auch wenn es nicht draufstehehn würde.
Was sagt Ihr dazu?
wollte mal eine Ölfred starten.
Meine Frage bezieht sich auf die Spezifikation Jaso MA(x)
Hatte gerade einen Auszug aus der Zeitschrift Motorradnews 10.2007 zum Thema Öl in Augenschein genommen und dort wird die Aussage geroffen, das die Spezifikation nicht sehr viel aussagt.
Man könne jedes x beliebige Öl fahren (Mineralisch/Teilsynthetisch), da selbst das Automotrenöl diese Spezfikation erreichen würde auch wenn es nicht draufstehehn würde.
Was sagt Ihr dazu?
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
... schade, ich habe grad kein Bier und keine Chips zu Hause.
Sorry für [OT]
Gruß
Eugen
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Sorry für [OT]
Gruß
Eugen
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
>Was sagt Ihr dazu?
Hier steht was Öl nach JASO noch zusätzlich zum Automotorenöl können muß damit es mit den Ölbadkupplungen harmoniert:
http://www.oilspecifications.org/articl ... ASO_MB.php
So nichtssagend finde ich das jetzt nicht unbedingt....
Gruß
Günter
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Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Hier steht was Öl nach JASO noch zusätzlich zum Automotorenöl können muß damit es mit den Ölbadkupplungen harmoniert:
http://www.oilspecifications.org/articl ... ASO_MB.php
So nichtssagend finde ich das jetzt nicht unbedingt....
Gruß
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
das Jaso Thema hatte wir schon ...
JASO MA bis MA2 ist für Motorräder mit Kupplung im Ölbad zu empfehlen.
Geht einfach Google: "wiki jaso öl"
Die meisten Autos haben die Kupplung im Trockenen, nicht im Ölbad. D.h. an der Stelle ist ein Unterschied!
Natürlich sagt die Jaso MA Norm damit noch nichts über die Qualität und meinetwegen auch der Eignung für Turbolader und Diesel aus. (zugegeben, die Kombination kommt selten vor bei Motorradmotoren mit Kupplung im Ölbad). Dafür ist dan die API Norm zuständig, die nach Diesel und Benziner unterscheidet. Dann gibt es noch Hausnormen von Motorenherstellern...
Daher erfüllt ein Öl sicherlich immer mehrere Normen (wenn es was taugt).
Ob nun voll-, teilsynthetisch oder mineralisch ist tatsächlich wurscht für die TDM. Beim vorgeschriebenen Wechselintervall sollten alle Öle das aushalten. Wenn man immer in den roten Bereich dreht, ist sicherlich über Additive nachzudenken, die den Schmierfilm aufrechterhalten (d.h. in Richtung teurer und synthetischer...). Aber das ist meine persönliche Kaffeesatzleserei...
Das hier ist übrigens alles im Internet bei seriösen Quellen zu finden.
Für Chips und Bier gibt es andere Diskussionen...
Gruss
Martin
--
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JASO MA bis MA2 ist für Motorräder mit Kupplung im Ölbad zu empfehlen.
Geht einfach Google: "wiki jaso öl"
Die meisten Autos haben die Kupplung im Trockenen, nicht im Ölbad. D.h. an der Stelle ist ein Unterschied!
Natürlich sagt die Jaso MA Norm damit noch nichts über die Qualität und meinetwegen auch der Eignung für Turbolader und Diesel aus. (zugegeben, die Kombination kommt selten vor bei Motorradmotoren mit Kupplung im Ölbad). Dafür ist dan die API Norm zuständig, die nach Diesel und Benziner unterscheidet. Dann gibt es noch Hausnormen von Motorenherstellern...
Daher erfüllt ein Öl sicherlich immer mehrere Normen (wenn es was taugt).
Ob nun voll-, teilsynthetisch oder mineralisch ist tatsächlich wurscht für die TDM. Beim vorgeschriebenen Wechselintervall sollten alle Öle das aushalten. Wenn man immer in den roten Bereich dreht, ist sicherlich über Additive nachzudenken, die den Schmierfilm aufrechterhalten (d.h. in Richtung teurer und synthetischer...). Aber das ist meine persönliche Kaffeesatzleserei...
Das hier ist übrigens alles im Internet bei seriösen Quellen zu finden.
Für Chips und Bier gibt es andere Diskussionen...
Gruss
Martin
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Im Link oben steht, das JASO-Öl mindestens die API-Spezifikationen SG, SH, SJ, SL, SM und die ACEA-Spezifikationen A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2, C3 erfülllen muß.
Und eben noch zusätzlich die Tests bezüglich der Kupplungstauglichkeit.
Also ist damit eigentlich auch eine Aussage über die Tauglichkeit für Turbo- und Diesel-Motoren gegeben.
Für mich liest sich das so, dass man JASO-Öl im Auto fahren kann aber Nicht-JASO-Öl nicht unbedingt im Motorrad.
Gruß
Günter
--
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Und eben noch zusätzlich die Tests bezüglich der Kupplungstauglichkeit.
Also ist damit eigentlich auch eine Aussage über die Tauglichkeit für Turbo- und Diesel-Motoren gegeben.
Für mich liest sich das so, dass man JASO-Öl im Auto fahren kann aber Nicht-JASO-Öl nicht unbedingt im Motorrad.
Gruß
Günter
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
brumm_frank schrieb:
> ... schade, ich habe grad kein Bier und keine Chips zu Hause.
i scho, aber sollte das lassen
bei so nem Fred natürlich drüber nachdenken die tüte zu öffnen
Jaso kann man auch nur im Motorrad fahren wenn die kupplungsspezifikation gegeben ist.
das jaso ist genaugenommen nur eine andere Prüfnorm von den Japanern.
ein nicht nach jaso geprüftes Öl, kann man durchaus im Motorrad fahren, aber halt nicht jedes .
meistens sind es halbsynthetische oder nur Mineralische die in Ölbad kupplungen ihren dienst sehr gut tun.
vollsynthetisch meist nicht.
Jaso MA ist nicht rutschend MA1 und MA2 noch weniger
hier noch ein Link :
ÖL spezifikationen
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> ... schade, ich habe grad kein Bier und keine Chips zu Hause.
i scho, aber sollte das lassen
bei so nem Fred natürlich drüber nachdenken die tüte zu öffnen
Jaso kann man auch nur im Motorrad fahren wenn die kupplungsspezifikation gegeben ist.
das jaso ist genaugenommen nur eine andere Prüfnorm von den Japanern.
ein nicht nach jaso geprüftes Öl, kann man durchaus im Motorrad fahren, aber halt nicht jedes .
meistens sind es halbsynthetische oder nur Mineralische die in Ölbad kupplungen ihren dienst sehr gut tun.
vollsynthetisch meist nicht.
Jaso MA ist nicht rutschend MA1 und MA2 noch weniger
hier noch ein Link :
ÖL spezifikationen
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
brumm_frank schrieb:
> ... schade, ich habe grad kein Bier und keine Chips zu Hause.
>
> Sorry für [OT] ;)
>
> Gruß
> Eugen
Drei Tüten Chips und ne Kiste Bier, sollte reichen :-p
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
-------
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
> ... schade, ich habe grad kein Bier und keine Chips zu Hause.
>
> Sorry für [OT] ;)
>
> Gruß
> Eugen
Drei Tüten Chips und ne Kiste Bier, sollte reichen :-p
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Gruss
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Ja mit der Trocken- und Nasskupplung ist schon klar.
Aber hat den schon jemand bei einem AutoÖl mal getestet ob es die Jaso MA schaft.
Das wäre die Kernfrage die ich meinte.
Habe gerade mal bei meiner Diversion und meiner 4TX ins Handbuch geschaut und da wird Keine Jaso Ma Norm gefordert.
Die Jaso MA gibt es erst seit 1999 was hat man denn davor gemacht?
Das könnten vieleicht mal die 3VD Fahrer berichten!
Mfg
--
Richtig sparen:
Wozu denn Sicherheitsgurte,
wenn man eh keine Bremsen hat?
Aber hat den schon jemand bei einem AutoÖl mal getestet ob es die Jaso MA schaft.
Das wäre die Kernfrage die ich meinte.
Habe gerade mal bei meiner Diversion und meiner 4TX ins Handbuch geschaut und da wird Keine Jaso Ma Norm gefordert.
Die Jaso MA gibt es erst seit 1999 was hat man denn davor gemacht?
Das könnten vieleicht mal die 3VD Fahrer berichten!
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Wozu denn Sicherheitsgurte,
wenn man eh keine Bremsen hat?
Zuletzt geändert von Cheffkoch66 am 25.11.2014 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Cheffkoch66 schrieb:
> Ja mit der Trocken- und Nasskupplung ist schon klar.
> Aber hat den schon jemand bei einem AutoÖl mal getestet ob es die
> Jaso MA schaft.
ja ich habe mit dem ÖL das ich früher über den Flughafen beziehen konnte sehr gute erfahrungen gemacht. das war ein Q8 öl irgendwo hier habe ich das mal abfotogrfiert.
habe auch schon andere getestet gehabt. - all immer nur halb synthetische . eigentlich waren die immer für die TDM geeignet.
> Das wäre die Kernfrage die ich meinte.
> Habe gerade mal bei meiner Diversion und meiner 4TX ins Handbuch
> geschaut und da wird Keine Jaso Ma Norm gefordert.
> Die Jaso MA gibt es erst seit 1999 was hat man denn davor gemacht?
> Das könnten vieleicht mal die 3VD Fahrer berichten!
ja man hat das öl genommen, welches vorrätig war.
jetzt spätestens kann man die suche ach anderen "Öl-Freds" anschmeissen :teufel:
´s war da Erich
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> Ja mit der Trocken- und Nasskupplung ist schon klar.
> Aber hat den schon jemand bei einem AutoÖl mal getestet ob es die
> Jaso MA schaft.
ja ich habe mit dem ÖL das ich früher über den Flughafen beziehen konnte sehr gute erfahrungen gemacht. das war ein Q8 öl irgendwo hier habe ich das mal abfotogrfiert.
habe auch schon andere getestet gehabt. - all immer nur halb synthetische . eigentlich waren die immer für die TDM geeignet.
> Das wäre die Kernfrage die ich meinte.
> Habe gerade mal bei meiner Diversion und meiner 4TX ins Handbuch
> geschaut und da wird Keine Jaso Ma Norm gefordert.
> Die Jaso MA gibt es erst seit 1999 was hat man denn davor gemacht?
> Das könnten vieleicht mal die 3VD Fahrer berichten!
ja man hat das öl genommen, welches vorrätig war.
jetzt spätestens kann man die suche ach anderen "Öl-Freds" anschmeissen :teufel:
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
appropos öl.....
was haltet ihr von der weit verbreiteten these, zweitaktöl ins benzin zu mischen, in einem sehr geringen Verhältnis.
ich zitiere....
Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin, Schutz der alten Vergaser und perfektes Obenöl
Hallo,
ich habe von namhaften Technik und Tribologiekennern gehört, dass qualmfreies Zweitaktöl nach der modernen aschefreien Norm JASO FC und API TC (sogar Kat geprüft!) ein hervorragendes aber günstiges Universal (-High Tech) Kraftstoff-Additiv für alte Hochleistungsmotoren darstellt und sogar als vollwertiger Bleiersatz wegen seines Kalziuminhalts taugen soll.
Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und Aluteile stark angreifen kann.
Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und Konservierungsadditiv empfohlen.
Ich selber schütte auch seit einiger Zeit das Öl in meinen Dino und 308 Tank. Erst 500ML API TC 2T-Öl rein dann drauftanken.
Vermischt sich dabei perfekt von selber und konserviert das Benzin extrem gut, auch in Abstellphasen. Qualm gibt es keinen.
Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
Ich kann es echt empfehlen, auch als Benzinstabilisator in der Abstellphase im Winter. Der ist dort nämlich chemisch integriert. Rost im Tank ist somit auch kein Thema mehr.
Zweitaktöl der völlig qualmfreien Teilsynthese-Klasse API TC bzw. JASO FC gibt es extrem günstig in der Gartenabteilung eines jeden >Baumarktes oder bei Norma und Kaufland. 5 Euro für 1 Liter. Woanders in Autoläden oder im Motorradshop ists viel zu überteuert. (2-3x teurer)
hat noch viel mehr zum thema im www.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
was haltet ihr von der weit verbreiteten these, zweitaktöl ins benzin zu mischen, in einem sehr geringen Verhältnis.
ich zitiere....
Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin, Schutz der alten Vergaser und perfektes Obenöl
Hallo,
ich habe von namhaften Technik und Tribologiekennern gehört, dass qualmfreies Zweitaktöl nach der modernen aschefreien Norm JASO FC und API TC (sogar Kat geprüft!) ein hervorragendes aber günstiges Universal (-High Tech) Kraftstoff-Additiv für alte Hochleistungsmotoren darstellt und sogar als vollwertiger Bleiersatz wegen seines Kalziuminhalts taugen soll.
Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und Aluteile stark angreifen kann.
Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und Konservierungsadditiv empfohlen.
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Vermischt sich dabei perfekt von selber und konserviert das Benzin extrem gut, auch in Abstellphasen. Qualm gibt es keinen.
Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
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Zweitaktöl der völlig qualmfreien Teilsynthese-Klasse API TC bzw. JASO FC gibt es extrem günstig in der Gartenabteilung eines jeden >Baumarktes oder bei Norma und Kaufland. 5 Euro für 1 Liter. Woanders in Autoläden oder im Motorradshop ists viel zu überteuert. (2-3x teurer)
hat noch viel mehr zum thema im www.
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Zuletzt geändert von Red am 25.11.2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Red schrieb:
> appropos öl.....
> was haltet ihr von der weit verbreiteten these, zweitaktöl ins benzin zu mischen, in einem sehr
> geringen Verhältnis.
>
> ich zitiere....
>
> Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin, Schutz der alten Vergaser und perfektes Obenöl
> Hallo,
>
> ich habe von namhaften Technik und Tribologiekennern gehört, dass qualmfreies Zweitaktöl nach der
> modernen aschefreien Norm JASO FC und API TC (sogar Kat geprüft!) ein hervorragendes aber günstiges
> Universal (-High Tech) Kraftstoff-Additiv für alte Hochleistungsmotoren darstellt und sogar als
> vollwertiger Bleiersatz wegen seines Kalziuminhalts taugen soll.
>
> Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut
> fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren
> mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und
> Aluteile stark angreifen kann.
>
> Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz
> Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und
> Konservierungsadditiv empfohlen.
>
> Ich selber schütte auch seit einiger Zeit das Öl in meinen Dino und 308 Tank. Erst 500ML API TC
> 2T-Öl rein dann drauftanken.
> Vermischt sich dabei perfekt von selber und konserviert das Benzin extrem gut, auch in
> Abstellphasen. Qualm gibt es keinen.
>
> Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger
> geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der
> Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
>
> Ich kann es echt empfehlen, auch als Benzinstabilisator in der Abstellphase im Winter. Der ist dort
> nämlich chemisch integriert. Rost im Tank ist somit auch kein Thema mehr.
>
> Zweitaktöl der völlig qualmfreien Teilsynthese-Klasse API TC bzw. JASO FC gibt es extrem günstig in
> der Gartenabteilung eines jeden >Baumarktes oder bei Norma und Kaufland. 5 Euro für 1 Liter.
> Woanders in Autoläden oder im Motorradshop ists viel zu überteuert. (2-3x teurer)
>
> hat noch viel mehr zum thema im www.
>
k: Hallo Robert,
ich kenne das mit dem Zweitaktöl nur für Dieselmotoren. Da hat es auch eine gute Wirkung!
Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
> appropos öl.....
> was haltet ihr von der weit verbreiteten these, zweitaktöl ins benzin zu mischen, in einem sehr
> geringen Verhältnis.
>
> ich zitiere....
>
> Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin, Schutz der alten Vergaser und perfektes Obenöl
> Hallo,
>
> ich habe von namhaften Technik und Tribologiekennern gehört, dass qualmfreies Zweitaktöl nach der
> modernen aschefreien Norm JASO FC und API TC (sogar Kat geprüft!) ein hervorragendes aber günstiges
> Universal (-High Tech) Kraftstoff-Additiv für alte Hochleistungsmotoren darstellt und sogar als
> vollwertiger Bleiersatz wegen seines Kalziuminhalts taugen soll.
>
> Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut
> fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren
> mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und
> Aluteile stark angreifen kann.
>
> Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz
> Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und
> Konservierungsadditiv empfohlen.
>
> Ich selber schütte auch seit einiger Zeit das Öl in meinen Dino und 308 Tank. Erst 500ML API TC
> 2T-Öl rein dann drauftanken.
> Vermischt sich dabei perfekt von selber und konserviert das Benzin extrem gut, auch in
> Abstellphasen. Qualm gibt es keinen.
>
> Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger
> geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der
> Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
>
> Ich kann es echt empfehlen, auch als Benzinstabilisator in der Abstellphase im Winter. Der ist dort
> nämlich chemisch integriert. Rost im Tank ist somit auch kein Thema mehr.
>
> Zweitaktöl der völlig qualmfreien Teilsynthese-Klasse API TC bzw. JASO FC gibt es extrem günstig in
> der Gartenabteilung eines jeden >Baumarktes oder bei Norma und Kaufland. 5 Euro für 1 Liter.
> Woanders in Autoläden oder im Motorradshop ists viel zu überteuert. (2-3x teurer)
>
> hat noch viel mehr zum thema im www.
>
k: Hallo Robert,
ich kenne das mit dem Zweitaktöl nur für Dieselmotoren. Da hat es auch eine gute Wirkung!
Gruss
Klaus
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ja auch bei dieselmotoren, aber die haben wir ja nicht.
ich schütte immer etwas 2takt öl vor dem überwintern in den tank.
--
gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
ich schütte immer etwas 2takt öl vor dem überwintern in den tank.
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Ein klein bisschen OT passt aber zum Diesel.
Diese Royal Enfield habe ich im Frühjahr in Katalonien getroffen. Der Besitzer hat die Strecke in die Pyrenäen von Trier aus auf diesem Mopped abgerissen.
Der Diesel-Motor (11 PS) ist bei den Betriebsmitteln sicher sehr anspruchslos.
[ img ]
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Diese Royal Enfield habe ich im Frühjahr in Katalonien getroffen. Der Besitzer hat die Strecke in die Pyrenäen von Trier aus auf diesem Mopped abgerissen.
Der Diesel-Motor (11 PS) ist bei den Betriebsmitteln sicher sehr anspruchslos.
[ img ]
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Grüße aus der Uckermark
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Red schrieb:
> appropos öl.....
(einige sinnige Sachen)
k:
Ich hab für meinen Betrieb ein 30 KVA Notstromaggregat mit VW Industriemotor ( Benzin/Käfer).
Weil die Motoren lange stehen und wenn sie mal laufen direkt volle Wurst loslegen müssen, gebe ich da immer 1zu100 Zweitaktöl rein. Das war ein Tipp von einem alten Mechaniker ....der is nu schon fast 20 Jahre tot.
Auf die Idee mir das Öl in die TDM zu schütten bin ich noch nicht gekommen
Probieren werde ich das auf jeden Fall....gerade jetzt im Winter kann ich mir vorstellen dem Bock was gutes damit zu tun.....und sicher auch auf der Rennstrecke
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> appropos öl.....
(einige sinnige Sachen)
k:
Ich hab für meinen Betrieb ein 30 KVA Notstromaggregat mit VW Industriemotor ( Benzin/Käfer).
Weil die Motoren lange stehen und wenn sie mal laufen direkt volle Wurst loslegen müssen, gebe ich da immer 1zu100 Zweitaktöl rein. Das war ein Tipp von einem alten Mechaniker ....der is nu schon fast 20 Jahre tot.
Auf die Idee mir das Öl in die TDM zu schütten bin ich noch nicht gekommen
Probieren werde ich das auf jeden Fall....gerade jetzt im Winter kann ich mir vorstellen dem Bock was gutes damit zu tun.....und sicher auch auf der Rennstrecke
Gruß
Franz
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Zuletzt geändert von 100wasser am 25.11.2014 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Öl Öel, Auto- oder Motorradöl Jaso MA
Servus Robert...
...sach ma, hast Du da einen Meister drauf...:teufel:
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Rausfahrer schrieb:
> Servus Robert...
>
> ...sach ma, hast Du da einen Meister drauf...:teufel:
wo drauf?
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gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
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