Motor geht aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Motor geht aus

Beitrag von chrisredfield1970 » 19.10.2014 18:25

Hallo zusammen! Ich habe inletzter Zeit bei meiner RN11 folgendes Problem.

Beim TÜV wurde festgestellt das der CO Wert im Leerlauf zu hoch ist und auch erst bei höherer Drehzahl sich normalisiert. Nach einer Probefahrt durch den Prüfer meinte Dieser das Sie aber auch schnel im Leerlauf ausgeht.

Naja TÜV hab ich trotzdem bekommen und mir war das Problem auch noch nie bekannt, bis heute! :-(

Wen ich abbremse und langsam zum stehen komme und die Motordrehzahl in den Leerlauf sinkt geht der Bock komplett aus, läst sich aber sofort wieder starten.

Bin ich jedoch länger wie 10 Minuten unterwegs passiert dies nicht mehr. Der TÜV Mensch meinte es könne an der Lambdasonde liegen wäre bei seinem Motorrad auch so gewesen.

Achso, ! ich habe erst vor 3 Monaten die große Inspektion machen lassen mit Ventilspiel etc. glaube aber nicht das dies damit was zu tun hat, weil sonst hätte ich ja schon früher das Problem gehabt.

Was meint Ihr, hoffe Ihr habt eine Idee ?

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Motor geht aus

Beitrag von flory » 19.10.2014 19:34

der CO-Wert kommt nur dann in den vorgegebenen Bereich, wenn der Motor und damit der KAT vorher richtig warm gefahren wurde.

Absterben (bei kaltem Motor) könnte kommen von:
- Warmlaufregler
- Drosselklappensensor
- ...

Die Spezialisten haben sicher auch noch einige Ideen.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Motor geht aus

Beitrag von chrisredfield1970 » 20.10.2014 14:26

flory schrieb:
> der CO-Wert kommt nur dann in den vorgegebenen Bereich, wenn der Motor
> und damit der KAT vorher richtig warm gefahren wurde.
>
> Absterben (bei kaltem Motor) könnte kommen von:
> - Warmlaufregler
> - Drosselklappensensor
> - ...
>
> Die Spezialisten haben sicher auch noch einige Ideen.
>
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...

Der vom TüV hat das Moped erst warm gefahren und danach bestimmt über 10 Minuten im Stand laufen lassen, also war der Motor mehr als warm.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motor geht aus

Beitrag von söse » 20.10.2014 17:53

Das mit dem Absterben beim ran fahren an die Kreuzung kenne ich bei meiner RN11 auch, allerdings nur bei warmem Motor. Nach Tausch des DKS (Kulanz) kam das nicht mehr vor.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Motor geht aus

Beitrag von Thorsten » 21.10.2014 08:50

söse schrieb:
> Das mit dem Absterben beim ran fahren an die Kreuzung kenne ich bei
> meiner RN11 auch, allerdings nur bei warmem Motor. Nach Tausch des
> DKS (Kulanz) kam das nicht mehr vor.


Hallo Jörg,

war es kulanz oder gehörte deine TDM zu den vom Rückruf betroffenen Maschinen. Bei mir muß auch die DKS getauscht werden, aber leider liegt die Fahrgestllnummer nicht im Bereich der Rückrufaktion. Wenn Yamaha da noch kulant ist, wäre das natürlich prima. Hast Du da evtl. was schriftliches von Yamaha ?

Gruß Thorsten
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm
Vespa PX 125 - 8 tkm

TDMF #64

ReinhardS
Beiträge: 1558
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Motor geht aus

Beitrag von ReinhardS » 21.10.2014 08:55

Hi,

bei mir war es auch so, dass meine RN11/2005 an der Ampel hin und wieder ausging - nach der Erledigung des Tausches des Drosselklappensensors (Rückrufaktion) war das Problem erledigt. Ich denke der Yamaha-Händler Deines Vertrauens sollte hier mal Yamaha kontaktieren ... oder Du machst das selbst.

LG
Reinhard

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motor geht aus

Beitrag von söse » 21.10.2014 09:59

@Thorsten

Mein DKS war noch von der Rückrufaktion betroffen.
Der Tausch erfolgte Anfang diesen Jahres, also 9 Jahre nach dem Bau des Moppeds.
Abwicklung erfolgte komplett üben den Freundlichen, daher habe ich außer dem Hinweis auf der Rechnung keine weiteren Schriftstücke.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Motor geht aus

Beitrag von Überholi » 15.11.2014 23:59

hab ich vorhin entdeckt :
How To Solve a TDM900 Low RPM Engine Stop Problem

hab das nur mal angesehen . für was das kabel war weiß ich jetzt nicht.
scheint all. zu funktionieren.
´s war da Erich



--
[f1][i]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
[/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Motor geht aus

Beitrag von söse » 16.11.2014 09:22

Das Kabel dürfte wohl zu der Lastwechselproblematik gehören
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Motor geht aus

Beitrag von D.M.7.0 » 16.11.2014 11:15

Moin
chrisredfield1970 schrieb:
> Bin ich jedoch länger wie 10 Minuten unterwegs passiert dies nicht
> mehr. Der TÜV Mensch meinte es könne an der Lambdasonde liegen wäre
> bei seinem Motorrad auch so gewesen.
Im Leerlauf ist die Lambdasonde nicht aktiv,deshalb wird ja auch im erhöhten Leerlauf gemessen
> Achso, ! ich habe erst vor 3 Monaten die große Inspektion machen
> lassen mit Ventilspiel etc. glaube aber nicht das dies damit was zu
> tun hat, weil sonst hätte ich ja schon früher das Problem gehabt.
eine mögliche Theorie wäre noch, das der Schrauber evtl. beim zusammensetzen z.B. Luftfiltergehäuse o.ä.
nicht auf die ganz genau Passform geachtet hat.
> Was meint Ihr, hoffe Ihr habt eine Idee ?
den DKS Poti kannst Du übrigens in wenigen Minuten selbst kontr. indem Du den über das Diag. Display ausliest. (Fehlerspeicher)
Als letztes noch das Gestänge vom Kaltlaufregler.
Das muß mit dem Finger leicht verschiebar sein, bzw. zurückfedern und die Motordrehzahl sollte darauf reagieren.
Dieses Gestänge kann sich auch mal verklemmen.
Dabei ist typisch das die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt und der Motor im Leerlauf abstirbt.
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R

--
once upon a time...

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Motor geht aus

Beitrag von chrisredfield1970 » 20.08.2017 10:07

NACHTRAG!

Die Sache hat sich geregelt. Es war der DKS Sensor.
Mein freundlicher Händler hatte vergessen mich über die Rückrufaktion zu informieren.
Nach kurzem Gespräch mit Yamaha wurde der Tausch durch einen anderen Yamaha Händler ordentlich erledigt.

Das Problem hat sich somit erledigt.

Danke für die tollen Hinweise, die haben mir geholfen mein Problem zu lösen.

Lieben Gruß Toschi

Antworten