Benzinhahn unter Tank macht Probleme

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sychodan

Beitragvon sychodan » 30.08.2014 19:13

Hallo zusammen,

am Dienstag gehts zum Stilfser Joch, heute vorbereitend noch ein paar Goodies angebaut und dabei musste der Tank runter (hätte zumindest sollen...)

Ich drehe den Benzinhahn unterm Tank zu und mir drückts den Sprit am Schalter raus.
Stelle ich Ihn wieder auf On ist komischerweise alles dicht und i.O.

Welche Teile benötige ich denn hier für eine Reparatur? ein Dichtset so wie es hier angeboten wird?

Klick Ebay

Oder einen neuen Hahn?

Ich habe eine 99er 4tx ohne zweiten Benzinhahn mit Tankuhr im Tacho etc.

Werde die Tour trotzdem antreten denn auf "On" scheint alles gut

Grüße!
Dan

P.s. Gibts eigentlich einen passenden Benzinhahn eines anderen Motorrads? Mich stört bei unserem tierisch die nach hinten geführte Spritleitung welche zu einem scharfen Bogen gezwungen wird (habe hier schon eine neue Leitung samt Knickschutz installiert)
Zuletzt geändert von sychodan am 30.08.2014 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

sychodan

Beitragvon sychodan » 19.10.2014 08:28

Hallo zusammen,

Frage selbst beantwortet aber ich teile meine Erfahrung für alle die künftig das gleiche Problem haben.

Also o.g. Dichtset passt perfekt für den Benzinhahn der 99er TDM unterm Tank.

Der Einbau is ganz einfach:

Sitzbank runter, die beiden Seitendeckel runter, Tank runter.
Habe dann die Benzinleitung am Kraftstoffilter abgesteckt und am Tank erstmal dran gelassen. Den Benzinschlauch vom Tank dann in einen Kanister gesteckt und das Rest-Benzin raus laufen lassen.

Anschließend Tank umgedreht und auf eine Decke gelegt. Der Benzinhahn ist mit nur 2 Schrauben gesichert.
Das o.g. Set enthält alle Dichtung neu (und das ist kein Hexenwerk, einfach die 2 Schrauben des Hahns selbst aufmachen und schon kommt man an alle Teile problemlos ran)
im Anschluss wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Ergebnis: Benzinhahn dicht, lässt sich nun auch deutlicher Straffer bewegen - perfekt :)

Grüße,
Dan

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“