Schlechter Sprit ?
Moderator: Überholi
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Schlechter Sprit ?
LG.Kotti,
hatte gestern folgendes Problem:nach einer kurzen Tour in den
Ort gefahren:plötzlich ging im dritten ein Ruck durchs Moped.
Danach nahm sie nur noch schlecht Gas an und ging beim anfahren aus.
Kõnnte nur noch mit hoher Drehzahl anfahren.
Zwischendurch lief sie wieder normal.
Und dann wieder das selbe Spiel
Heute früh kalt gestartet und kleine Runde gedreht:alles wieder
normal !.
Kann das schlechter Sprit gewesen seien?.
Ok das Moped hat jetzt 71000 km runter ,aber das hatte ich noch nie.
Lg
hatte gestern folgendes Problem:nach einer kurzen Tour in den
Ort gefahren:plötzlich ging im dritten ein Ruck durchs Moped.
Danach nahm sie nur noch schlecht Gas an und ging beim anfahren aus.
Kõnnte nur noch mit hoher Drehzahl anfahren.
Zwischendurch lief sie wieder normal.
Und dann wieder das selbe Spiel
Heute früh kalt gestartet und kleine Runde gedreht:alles wieder
normal !.
Kann das schlechter Sprit gewesen seien?.
Ok das Moped hat jetzt 71000 km runter ,aber das hatte ich noch nie.
Lg
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Schlechter Sprit ?
Schlechten Sprit gibt's in D quasi nicht, dafür sind die Normen zu gut und die Kontrolldichte zu hoch.
Aber bis in deinen Tank ist die Logistikkette evtl. lang, da ist es theoretisch möglich dass etwas dazukommt was da nicht rein gehört. Möglicherweise ist es auch ein technisches Problem an deinem Moped.
Ist so ein bisschen wie Kaffeesatz lesen.
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Aber bis in deinen Tank ist die Logistikkette evtl. lang, da ist es theoretisch möglich dass etwas dazukommt was da nicht rein gehört. Möglicherweise ist es auch ein technisches Problem an deinem Moped.
Ist so ein bisschen wie Kaffeesatz lesen.
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Grüße aus der Uckermark
Jörg
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Schlechter Sprit ?
Kaffeesatz lesen:ich befürchte darauf läuft es heraus,weil
momentan funzt wieder alles.
Aber vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem
LG.Kotti
momentan funzt wieder alles.
Aber vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem
LG.Kotti
Schlechter Sprit ?
Es wird erzaehlt das bei dem Nachfuelen einer Tankstelle und der Tank da fast lehr ist sich abgelagertes Dreck hochwirbelt. Wenn mann dann kurz dannach tankt .........
Habe so hin und wieder (aber nur sehr selten) mal so einen Tank gefahren. Ruckelt dan ein wenig insbesondere in den hoeheren Gaengen und niedrige Drehzahl. Ist uns auch schon an der Mosel passiert. Ab naechste Tankstelle lauften unsere TDM's dann wieder sauber. Das Fahrverhalten blieb aber weniger angenehm bis sauberes Benzin drin kam.
Etwas gleiches hat mann wenn der eigene Tankinhalt nicht mehr sauber ist.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Habe so hin und wieder (aber nur sehr selten) mal so einen Tank gefahren. Ruckelt dan ein wenig insbesondere in den hoeheren Gaengen und niedrige Drehzahl. Ist uns auch schon an der Mosel passiert. Ab naechste Tankstelle lauften unsere TDM's dann wieder sauber. Das Fahrverhalten blieb aber weniger angenehm bis sauberes Benzin drin kam.
Etwas gleiches hat mann wenn der eigene Tankinhalt nicht mehr sauber ist.
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Schlechter Sprit ?
Hatte die letzten zwei drei Tanks sehr leer gefahren(einmal ruckelte es sogar kurz vor der
Tanke:D ...also fast trocken gefahren.8o
Vielleicht war da irgendwas vom Tank(Ablagerungen) ins Einspritzsystem gekommen.
Bin heute früh 70 km über die BaB gefahren:alles normal !
Hatte wohl scheinbar Glück,das es nur ein kurzfristiges Problem war,was sich bis jetzt von selber
gelöst hat!.:O
Tanke:D ...also fast trocken gefahren.8o
Vielleicht war da irgendwas vom Tank(Ablagerungen) ins Einspritzsystem gekommen.
Bin heute früh 70 km über die BaB gefahren:alles normal !
Hatte wohl scheinbar Glück,das es nur ein kurzfristiges Problem war,was sich bis jetzt von selber
gelöst hat!.:O
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Schlechter Sprit ?
jos schrieb:
> Es wird erzaehlt das bei dem Nachfuelen einer Tankstelle und der Tank
> da fast lehr ist sich abgelagertes Dreck hochwirbelt. Wenn mann dann
> kurz dannach tankt .........
Das kenne ich von ölbetriebenen Heizungsanlagen, hier wird der Kesselbetrieb bis nach der Betankung gestoppt, um eben sowas zu vermeiden.
Motorräder haben aber wesentlich feinere (Benzin-) Filter. Daß hier Fremdkörper angesaugt werden, die die Einspritzung "lahmlegen"??
Kann ich nicht glauben.....?(
--
...zweigleisig unterwegs...
Twin Dualpurpose Motorcycle
> Es wird erzaehlt das bei dem Nachfuelen einer Tankstelle und der Tank
> da fast lehr ist sich abgelagertes Dreck hochwirbelt. Wenn mann dann
> kurz dannach tankt .........
Das kenne ich von ölbetriebenen Heizungsanlagen, hier wird der Kesselbetrieb bis nach der Betankung gestoppt, um eben sowas zu vermeiden.
Motorräder haben aber wesentlich feinere (Benzin-) Filter. Daß hier Fremdkörper angesaugt werden, die die Einspritzung "lahmlegen"??
Kann ich nicht glauben.....?(
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Schlechter Sprit ?
ich tippe mal auf Wasser. Hatte schon mal beim Tanken ein paar Tropfen Wasser vom Regen oder schlechte Tankdeckeldichtung in den Tank bekommen (nicht bei der TDM). Das hatte genau den Effekt als der Tank relativ leer war bzw. das Mopped durchgeschüttelt wurde.
Grüße
Ulrich
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It´s not the speed that kills you, its the sudden stop
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Schlechter Sprit ?
kotti schrieb:
> LG.Kotti,
>
> Danach nahm sie nur noch schlecht Gas an und ging beim anfahren aus.
> Kõnnte nur noch mit hoher Drehzahl anfahren.
> Zwischendurch lief sie wieder normal.
>
hört sich für mich eher nach falsch-Luft an.
> Und dann wieder das selbe Spiel
>
> Heute früh kalt gestartet und kleine Runde gedreht:alles wieder
> normal !.
>
Wie kommst du dann auf schlechten Sprit ?? .....ist doch noch der selbe wie vorher im Tank.
Das mal eine Tankfüllung ein wenig "holperig" ist kenne ich auch aber noch nie so das es echte Probleme bereitet hätte.
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> LG.Kotti,
>
> Danach nahm sie nur noch schlecht Gas an und ging beim anfahren aus.
> Kõnnte nur noch mit hoher Drehzahl anfahren.
> Zwischendurch lief sie wieder normal.
>
hört sich für mich eher nach falsch-Luft an.
> Und dann wieder das selbe Spiel
>
> Heute früh kalt gestartet und kleine Runde gedreht:alles wieder
> normal !.
>
Wie kommst du dann auf schlechten Sprit ?? .....ist doch noch der selbe wie vorher im Tank.
Das mal eine Tankfüllung ein wenig "holperig" ist kenne ich auch aber noch nie so das es echte Probleme bereitet hätte.
Gruß
Franz
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Schlechter Sprit ?
Moin
Der Tank der TDM ist und muss sauber sein, wenn nicht muste den reinigen und versiegeln lassen.
Wasser kann mal sein ist aber höstens ein mal so und dann hat sich das.
Falsche Luft, geht nicht.
Solltest mal deine Einstellungen vom Motormanagement prüfen. Vielleicht liegt es da dran.
Sonst einfach Fahren. Geht vorbei
--
G
Framk
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe
Der Tank der TDM ist und muss sauber sein, wenn nicht muste den reinigen und versiegeln lassen.
Wasser kann mal sein ist aber höstens ein mal so und dann hat sich das.
Falsche Luft, geht nicht.
Solltest mal deine Einstellungen vom Motormanagement prüfen. Vielleicht liegt es da dran.
Sonst einfach Fahren. Geht vorbei
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Schlechter Sprit ?
Geht leider nicht ganz vorbeiX(
Lief wieder mehrere hundert Kilometer normal.
Letzte Tour ,dann wieder zwischendrin so ein einzelner Rucker.
Aber sonst normal gelaufen,bis zu einem kurzen Halt:im Leerlauf
einen kurzen Gasstoß gegeben und aus war sie !
Danach wollte sie nicht mehr anspringen.
Viertelstunde gewartet und nochmal probiert:Benzinpumpe
surrt und Anlasser dreht,aber nicht angesprungen.
Dann mit etwas Gas gestartet und sie sprang sofort an
Danach 70 km gefahren und abgestellt:warm gestartet-alles wieder normal
Auch die letzten Tage alles ok.
Jetzt grosses Rätseln .
Kann man das beim Fehlerspeicher auslesen,wenn momentan wieder alle
Ok ist?.
LG.Kotti
Lief wieder mehrere hundert Kilometer normal.
Letzte Tour ,dann wieder zwischendrin so ein einzelner Rucker.
Aber sonst normal gelaufen,bis zu einem kurzen Halt:im Leerlauf
einen kurzen Gasstoß gegeben und aus war sie !
Danach wollte sie nicht mehr anspringen.
Viertelstunde gewartet und nochmal probiert:Benzinpumpe
surrt und Anlasser dreht,aber nicht angesprungen.
Dann mit etwas Gas gestartet und sie sprang sofort an
Danach 70 km gefahren und abgestellt:warm gestartet-alles wieder normal
Auch die letzten Tage alles ok.
Jetzt grosses Rätseln .
Kann man das beim Fehlerspeicher auslesen,wenn momentan wieder alle
Ok ist?.
LG.Kotti
Zuletzt geändert von kotti am 09.09.2014 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Schlechter Sprit ?
H
nochmal eine Frage:ging heute
wieder aus nach längere Ortsdurchfahrt.
Sprang nur noch mit Gas an und ging im Leerlauf aus.
Es roch auch nach Sprit.
Bevor ich sie in die Werkstatt bringe:kann das Problem vom Drosselklappense
nsor kommen?.
Falls ja,greift heute noch der Rückruf?.
Dann müsste ich in eine Yamahawerkstatt und keine bei unsere
freie nutzen.
nochmal eine Frage:ging heute
wieder aus nach längere Ortsdurchfahrt.
Sprang nur noch mit Gas an und ging im Leerlauf aus.
Es roch auch nach Sprit.
Bevor ich sie in die Werkstatt bringe:kann das Problem vom Drosselklappense
nsor kommen?.
Falls ja,greift heute noch der Rückruf?.
Dann müsste ich in eine Yamahawerkstatt und keine bei unsere
freie nutzen.
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Schlechter Sprit ?
kann der dks sein.
wenn der Tausch noch nicht durchgeführt wurde greift der rückruf noch.
dein modell muss aber mit drin sein.
wenn nicht drinnen, dann kann es sehr teuer werden.
hast du wasser ausgeschlossen ?
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
wenn der Tausch noch nicht durchgeführt wurde greift der rückruf noch.
dein modell muss aber mit drin sein.
wenn nicht drinnen, dann kann es sehr teuer werden.
hast du wasser ausgeschlossen ?
´s war da Erich
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--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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Schlechter Sprit ?
Hallo Erich !
Regen oder Mopedwäsche waren an den
Tagen nicht angesagt.
Teuer...wie teuer kann das ca.werden?
Regen oder Mopedwäsche waren an den
Tagen nicht angesagt.
Teuer...wie teuer kann das ca.werden?
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Schlechter Sprit ?
Überholi schrieb:
> kann der dks sein.
>
> wenn der Tausch noch nicht durchgeführt wurde greift der rückruf
> noch.
>
> dein modell muss aber mit drin sein.
>
> wenn nicht drinnen, dann kann es sehr teuer werden.
>
> hast du wasser ausgeschlossen ?
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
Hallo Erich,
ich habe ähnlich Symptome. Sehr sporadisch nimmt sie Gas schlecht an, oder geht beim runterschalten in den 1. Gang aus. Auch kurzeitiges Verschlucken (Bruchteil 1 Sekunde) hat sie gerne mal. Motor aus, eine Zigarette und alles wieder ok für die nächsten Tage oder Monate.
Der DKS ist nicht getauscht, steht aber leider auch nicht in der Liste:
Fg.Nr. RN114-0000301 - RN114-0004247 ich habe RN114-0004329 knapp daneben.
Ist das dieses Teil ?
http://www.ebay.de/itm/FJR-1300-TDM-900 ... 23400bf3b1
und warum ist das so billig, bzw. was heisst es kann sehr teuer werden.
Fahrgestellnummer steht ja nicht dabei, kann also auch ein Sensor aus der defekten Baureihe sein, könnte man ggfs erfragen.
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm
Vespa PX 125 - 8 tkm
TDMF #64
> kann der dks sein.
>
> wenn der Tausch noch nicht durchgeführt wurde greift der rückruf
> noch.
>
> dein modell muss aber mit drin sein.
>
> wenn nicht drinnen, dann kann es sehr teuer werden.
>
> hast du wasser ausgeschlossen ?
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
Hallo Erich,
ich habe ähnlich Symptome. Sehr sporadisch nimmt sie Gas schlecht an, oder geht beim runterschalten in den 1. Gang aus. Auch kurzeitiges Verschlucken (Bruchteil 1 Sekunde) hat sie gerne mal. Motor aus, eine Zigarette und alles wieder ok für die nächsten Tage oder Monate.
Der DKS ist nicht getauscht, steht aber leider auch nicht in der Liste:
Fg.Nr. RN114-0000301 - RN114-0004247 ich habe RN114-0004329 knapp daneben.
Ist das dieses Teil ?
http://www.ebay.de/itm/FJR-1300-TDM-900 ... 23400bf3b1
und warum ist das so billig, bzw. was heisst es kann sehr teuer werden.
Fahrgestellnummer steht ja nicht dabei, kann also auch ein Sensor aus der defekten Baureihe sein, könnte man ggfs erfragen.
Thorsten :smokin:
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Schlechter Sprit ?
Thorsten schrieb:
> ich habe ähnlich Symptome. Sehr sporadisch nimmt sie Gas schlecht an, oder geht beim runterschalten
> in den 1. Gang aus. Auch kurzeitiges Verschlucken (Bruchteil 1 Sekunde) hat sie gerne mal. Motor
> aus, eine Zigarette und alles wieder ok für die nächsten Tage oder Monate.
>
> Der DKS ist nicht getauscht, steht aber leider auch nicht in der Liste:
> Fg.Nr. RN114-0000301 - RN114-0004247 ich habe RN114-0004329 knapp daneben.
Das sollte bedeuten, dass deine TDM aus einer spätereen Serie ist, und der kritische DKS nicht mehr verbaut wurde.
>
> Ist das dieses Teil ?
> http://www.ebay.de/itm/FJR-1300-TDM-900 ... 23400bf3b1
Nein, das ist der DKS der RN 08, der DKS der RN 11 ABS sieht anders aus, hat 3 soweit ich erinnere einen Klemmring mit 3 Schrauben. Meine RN114-0000528 hatte schon den anderen Sensor.
Thorsten schrieb:
> und warum ist das so billig, bzw. was heisst es kann sehr teuer werden.
Kann teuer werden, wenn man den schlecht zugänglichen DKS wechseln läßt und danach die Einspritzung neu eingestellt werden muss.
Ich glaube nicht an den defekten DKS, die Symptome sind anders.
Du kannst den DKS gut selber mit dem Display im Diagnose-Modus checken,
Eine ausführliche Anleitung dazu habe ich hier im Forum schon mal geschrieben (2008??) .
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> ich habe ähnlich Symptome. Sehr sporadisch nimmt sie Gas schlecht an, oder geht beim runterschalten
> in den 1. Gang aus. Auch kurzeitiges Verschlucken (Bruchteil 1 Sekunde) hat sie gerne mal. Motor
> aus, eine Zigarette und alles wieder ok für die nächsten Tage oder Monate.
>
> Der DKS ist nicht getauscht, steht aber leider auch nicht in der Liste:
> Fg.Nr. RN114-0000301 - RN114-0004247 ich habe RN114-0004329 knapp daneben.
Das sollte bedeuten, dass deine TDM aus einer spätereen Serie ist, und der kritische DKS nicht mehr verbaut wurde.
>
> Ist das dieses Teil ?
> http://www.ebay.de/itm/FJR-1300-TDM-900 ... 23400bf3b1
Nein, das ist der DKS der RN 08, der DKS der RN 11 ABS sieht anders aus, hat 3 soweit ich erinnere einen Klemmring mit 3 Schrauben. Meine RN114-0000528 hatte schon den anderen Sensor.
Thorsten schrieb:
> und warum ist das so billig, bzw. was heisst es kann sehr teuer werden.
Kann teuer werden, wenn man den schlecht zugänglichen DKS wechseln läßt und danach die Einspritzung neu eingestellt werden muss.
Ich glaube nicht an den defekten DKS, die Symptome sind anders.
Du kannst den DKS gut selber mit dem Display im Diagnose-Modus checken,
Eine ausführliche Anleitung dazu habe ich hier im Forum schon mal geschrieben (2008??) .
Limbo
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Schlechter Sprit ?
Hi,
laut Werkstatt ist meine vom Rückruf betroffen.
Ob der Rückruf bei meiner durchgeführt wurde,musste
er noch bei Yamaha noch kläre(warte noch auf Rückruf).
Das warte ich noch ab.
Aber ein eh fälliger Zündkerzenwechsel werde ich auch machen.
Könnte auch mögliche Fehlerquelle sein(haben 30000 km runter).
laut Werkstatt ist meine vom Rückruf betroffen.
Ob der Rückruf bei meiner durchgeführt wurde,musste
er noch bei Yamaha noch kläre(warte noch auf Rückruf).
Das warte ich noch ab.
Aber ein eh fälliger Zündkerzenwechsel werde ich auch machen.
Könnte auch mögliche Fehlerquelle sein(haben 30000 km runter).
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Schlechter Sprit ?
Rückruf wurde bei meinem Moped tatsächlich noch nicht durchgeführt!.
Falls die Mucken vom DKS kommen,habe ich ne menge Kohle gespart.
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Schlechter Sprit ?
Wann wurden die Ventile das letztemal eingestellt??
Das Problem kenne ich von meiner Trx Ventile am Kleinstmass dann schlechtes Anspringen wenn kalt und schlechte Gasannahme.
Gruß Stefan
--
Der Gasgriff ist dein Freund – würge ihn dennoch!Fahr nie wieder so dicht vor mir her ich hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!
Das Problem kenne ich von meiner Trx Ventile am Kleinstmass dann schlechtes Anspringen wenn kalt und schlechte Gasannahme.
Gruß Stefan
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Die Ventile wurden bei 43000 geprüft(nicht eingestellt).
Kalt springt sie normal an.
Mal sehen ob der Sensortausch was bringt.
Kalt springt sie normal an.
Mal sehen ob der Sensortausch was bringt.
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Schlechter Sprit ?
) Dks + Zündkerzen getauscht: läuft wieder !
Gut das es über den Rückruf abgewickelt - repariert wurde: über 400 Euro gespart!. ;D
Gut das es über den Rückruf abgewickelt - repariert wurde: über 400 Euro gespart!. ;D