Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

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Moderator: Überholi

adolf
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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von adolf » 30.08.2014 17:47

@ rbay

:D ...........
Zuletzt geändert von adolf am 02.10.2014 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

adolf
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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von adolf » 30.08.2014 17:54

so wies aussieht sind die federn fritte ...................kupplung rutscht..........überhitzt ........

oooooooooder du gibst zu viel gaaaaaaaaaaas he,he oder hast kein gefühl in den fingern

:p :p :p
Zuletzt geändert von adolf am 30.08.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von jos » 30.08.2014 22:10

Beim Verkauf von Feder wird darauf hingewiesen das die Feder je nach Material eine bestimmte Arbeitstemperaturbereich hat. Hier z.B. werden Unterschieden und Material in Kurven gezeigt. Und hier werden 2 unterschiedliche Feder und deren Arbeidstemperaturbereichen angeboten.

Koennte also doch ein Federproblem sein.


_____________________________________________________
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adolf
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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von adolf » 31.08.2014 11:30

@ rbay

tach :) :D .........
Zuletzt geändert von adolf am 02.10.2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von Kruemel » 31.08.2014 11:58

Adolf, ich glaub der Kommentar war schlicht und einfach mehr als flüssig - er überflüssig!

Ich finde die Beobacxhtrungen und die Lösungsansätze, bzw den Versuch eine Lösung zu finden, durchaus interessant, wenngleich ich mir meine Gedanken bzgl. der Werkstatt mache - aber das ist eine andere Sache ...
Manchmal laufen die Dinge auch einfach beschissen.

Aber jemanden, der diese Dinge hier postet, auch wenn Deine Forumlierungen wohl lustig sein sollten, zum Affen zu erklären, find ich daneben
- absolut daneben!

Dann können wir das Forum auch dichtmachen.

Mahlzeit.
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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von 100wasser » 31.08.2014 12:30

Kruemel schrieb:


:ok:


.....ich tue mich mit den Post´s vom Adolf schon länger ein wenig schwer.
Sein erster Post, hier im Thread, tut auch nicht besonders viel zur Sache.





Gruß
Franz


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Kupplung - Kupplungspunkt verschiebt sich

Beitrag von D.M.7.0 » 31.08.2014 12:49

rbay schrieb:
> laut rechnung wurden neue kupplungsfedern verbaut, jetzt nach 2000 km
> liegen die werte zwischen 47,1 und 47,3 mm.
das darf nicht sein
> aus erfahrung - wenn auch nur auf der elektrischen, nicht auf der
> mechanischen seite - weiß ich aber auch, dass die ersten handbücher
> einige druckfehler enthielten.
Quellenangabe?
> meine bitte deshalb: sollte einer von euch zugriff auf ein spec-buch
> haben, das vielleicht etwas neuer ist als 2003 - kann er einen blick
> reinwerfen und die werte verifizieren?
Kupplungsfeder ungespannte Länge 50mm, Verschleißgrenze 47,5 stimmt
> vielen dank im voraus.
>
> sollten es tatsächlich 50 mm-federn sein müssen, werde ich mit der
> rechnung in der hand schon verlangen, dass auch solche eingebaut
> werden.
ist mal wieder ein gutes Beispiel für Werkstätten.
Egal was für ein Draht ich zu der Schrauberbude hab und hatte, ich sage Grundsätzlich, das ich die ausgebauten Altteile in einer Tüte mit ausgehändigt haben möchte.
Hast Du denn alle 6 Schrauben rausgedreht und kontrolliert?
Nach 2ooo Km sieht man ja eigentlich ob die Neu oder alt sind.
Auch nicht unwichtig, die werden ja nur mit 8 Newtonmeter angezogen, das ist sehr wenig.
Also entweder die alten Federn noch drin, bzw. unangerührt oder zu fest geknallt.
Hinweis:
die Kupplungsfederschrauben schrittweise über Kreuz festziehen .

--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
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--
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Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 31.08.2014 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von 750_900 » 31.08.2014 13:08

adolf schrieb:
> @ rbay
>
> tach :)
>
> du hast es schön gemacht und lustig aber du bist ein wenig beknackt
> ,doch....... :look:
>
> ......doch ,doch......... du bist
> beknaaaaaaaaaaackt he,he
>
> so langsam wirds zur lachnummer ;D
>
> ( rechnung verloren , plexideckel gebastelt ,viel geschrieben und
> nix gesagt)
>
> die TDM ist doch kein Highend-gerät
>
>
> gruß adi

Ich muss an dieser Stelle ein Statement posten:

Ich bin auch neu hier, darum kann ich sehr gut verstehen, dass manchmal Fragen eingestellt werden, die den Profis höchstens ein "Mundwinkelverziehen" entlocken.
Allerdings denke ich, dass dieses Forum gerade für die Newbies (wie auch mich) wichtig ist.
Wir haben nichts davon, wenn die Adi's dieser Welt uns auf die Nase binden, dass sie eh schon alles wissen und wir das gefälligst auch annehmen sollen, reziprok uns unser "Unwissen" auf die Nase binden.
Ich habe hier nur die besten Erfahrungen mit den "Seniors" ( ;) ) gemacht, mir wurde immer professionell geholfen, danke an dieser Stelle. Keiner war der Meinung... naja, siehe oben!

Soweit ich seine posts betrachte, kann ich nur Wilhelm Busch zitieren:
....oh wehe, wenn ich an das Ende sehe...(kleines Scherzerl :p )
ich denke, der postet sich tot....

Achja: @adi: du brauchst nicht antworten, weil du von mir nix retour kriegst...:-p :teufel:

Kleines PS: musste Herrn Adolfs Smileys teilweise löschen, weil mehr als zehn nicht gehn (so ein Pech) :look:


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Beitrag von rbay » 31.08.2014 13:16

> Hast Du denn alle 6 Schrauben rausgedreht und kontrolliert?
> Nach 2ooo Km sieht man ja eigentlich ob die Neu oder alt sind.

Sie sind alle neu, soweit ich das beurteilen kann, alle liegen zwischen 47,1 .. 47,3 mm. sehr fest angezogen waren und sind sie nicht, allerdings wurde ein ganz normaler schraubendreher benutzt.



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Beitrag von adolf » 31.08.2014 13:57

@ 750-900 und D.M.7.0

..bin im Bilde ,die üblichen tuningmaßnahmen hab i erm eh scho mal erzählt. jetz wollt i erm nur auf revolutionäre alternativen hinweisen, ned aufwendig und für kleines geld


a ja, trunken hab i scho was ghabt :look:

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Beitrag von Überholi » 31.08.2014 22:26

zu fest angezogen kann es nicht sein. die federn sind im stillstand auf max press. also ihr leben lang mehr auf press als entlasteter.

da kommt es schon vor dass die federn sich verändern.

das hat aber nichts mit dem wandern der hebelstellung zu tun.
gar nichts.
ausser!
eine feder würde gequetscht sein , wovon ich nicht ausgehe.

ich würde einen neuen zug einbauen, und neue reibscheiben aber andere Marke als die die eingebaut sind.
denke dass da mal öl drinnen war dass die scheiben quellen lies. je mehr hitze da rein kommt in die sache desto mehr spiel bekommt man dadurch.

ich gehe davon aus, dass mit den beiden maßnahmen, das Problem erledigt ist.
vom baden der scheiben halte ich auch nicht viel das brauchts nicht.
´s war da Erich
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Beitrag von adolf » 31.08.2014 23:50

:D ..............
Zuletzt geändert von adolf am 02.10.2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von seawos » 01.09.2014 08:38

Oh Mann.
Langsam wirds selbst mir zu blöd mit diesen Kommentaren.
Muss mich den Anderen anschließen.


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Beitrag von Yoda » 01.09.2014 19:15

@seawos

Da hast recht, jetzt wirds mühsam mitn doifal.

Naja, irgendwann werden die admins auch sehen welchen schwachsinn der verzapft - besonders die meldungen die ned zum thema paßen.


ADMINS macht was dagegen.

Lg
Fritz
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Beitrag von klaus58 » 01.09.2014 21:45

Wie wäre es denn für den Anfang damit . Kostet nix und würde bestimmt helfen..........:teufel:


Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Beitrag von 750_900 » 02.09.2014 12:41

...auch empehlenswert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gruß aus dem charmanten Wien (hoffentlich ist er keiner :teufel: ),

Alex.
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Beitrag von Yoda » 02.09.2014 19:08

Alex, na der ist kein wiener.
Wir wiener haben zwar auch unsern klopfer, aber wir wissen wenigstens wie man sich benehmen muß :D

Lg
Fritz
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Beitrag von 750_900 » 02.09.2014 20:59

Na Gott-sei-Dank!

Ich habe mir schon um unseren Ruf Sorgen gemacht ;) .

Und ja- können und samma... (benehmen und charmant :lickout: )

8)
LG vom Alex....

EDIT: ...seine postings klingen leider leicht wienerisch, der wü' leit' teischen! ;D

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Beitrag von adolf » 02.09.2014 21:34

für´n 750-900

sers oida badewaschler...........schlimm ,schlimm für eure hatza-runden bin i zu langsam.. , na bumm


;)

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Beitrag von seawos » 03.09.2014 06:32

I peils ned. Awa wuaschd.
Off topic hod da Opa immer xogt.


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Beitrag von 750_900 » 03.09.2014 08:57

Stimmt! Zurück zum Thema, damit ist rbay am meisten geholfen.

Gruß, Alex.
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Beitrag von Red » 03.09.2014 15:13

habe ähnliche Probleme mit meiner 900er kupplung.
hier kommt noch dazu, das nach wenigen tagen standzeit, das paket nicht mehr trennt.
d.h. die reib u. die stahlscheiben verkleben miteinander.....ganz seltsam, u. mit der 850er kupplung
noch nie gehabt. einmal musste sogar das paket raus, u. mit werkzeug getrennt werden.

habe nach 2 Zubehör Reibscheiben Sätze, jetzt einen originalen bestellt.
--
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Beitrag von rbay » 03.09.2014 15:33

hallo red,

das würde mich dann interessieren, wie es mit der originalkupplung ist. hier gibt es zwei verschiedene reibscheiben (die äußeren links und rechts haben einen schmäleren ring), außerdem eine ganze sammlung von stahllamellen: die "normalen", zwei dickenvarianten für die zweitäußerste lamelle richtung kupplungsdeckel und gleich drei dickenvarianten für die alleräußerste lamelle richtung kupplungsdeckel. damit kann man laut servicehandbuch die paketdicke auf das zulässige intervall einstellen.

ich nehme an, du hast auch die original kupplungsfedern (90501-230E4) bestellt?

bei mir ist es allerdings so, dass nach standzeit bzw. bei geringer benutzung der kupplung die sache besser wird, d.h. wieder besser trennt.

grüße, r.


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Beitrag von Red » 03.09.2014 15:50

ich weiß das es auch unterschiedliche stahlscheiben stärken hat. diese gibt es aber nur um auf die vorgegebene paketstärke zu kommen.

die federn sind relativ neu, werde ich aber natürlich auch nachmessen. aber das liegt nicht daran.

hier kommt noch erschwerend hinzu das ich kürzere einstellbare hebel habe, die nahe am lenker stehen, so das ich nur ca. 5cm weg habe, bis er am lenker angeht. das macht am zug ca. 10-15mm, was nicht wirklich viel ist.
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Beitrag von Red » 13.09.2014 12:46

Nachdem das tüv drama endlich durch ist, bin ich an die kupplung.

kupplung ist komplett von der 900er, mit der 3vd kupplung gab es die Probleme nicht.

reibscheiben neu original yamaha 130€.
alte kupplung raus u. die teile gemessen.

kupplung alt

federn verstärkte von lukas, noch keine 2000km alt, 46,75-46,93mm entspannt.
also unter verschleißmaß.
reibscheiben 9x 2,98-3,00mm
stahlscheiben 7x 1,93-1,96mm u. 1x 2,25mm
Gesamtpaket stahl u. reibscheiben ist 42,63mm.

neue yamaha reibscheiben

7x 4tx-16321-00 a 3,04mm
2x 4h7-16321-02 a 3,04mm
der einzige unterschied ist wohl der belag an sich, da diese 2 scheiben etwas dunkler sind.

toll also bis auf die untermaßigen federn ist alles im lot.

jetzt die fragen:
hat es im werkstattbuch angaben zur gesamten paketstärke?
wohin gehört die dicke stahlscheibe?
wo gibt es passende verstärkte federn, die taugen?

achso, der original kupplungszug ist auch fast neu.

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Zuletzt geändert von Red am 13.09.2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

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