Ventildeckedichtung wechseln
Moderator: Überholi
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Ventildeckedichtung wechseln
Hallo zusammen.
ich habe ein "kleines-großes" Projekt vor mir.
Meine Ventildeckeldichtung ist undicht. Öl drückt heraus und verdampft am Motorblock. Nun neue Dichtungen sind besorgt und ich muss nur noch loslegen. Doch da geht es schon los.
Nach intensivem Grübeln, dachte ich mir, mit einfach loslegen ist es wohl nicht ganz getan. Also brauche ich Hilfe. Den Manpower habe ich bereits, was mir aber noch fehlt ist ein Konstruktionsplan vom Ventil deckel bzw. Zylinder. ?(
Damit wir uns richtig verstehen ich meine damit, welche Schrauben wohin kommen und in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment sie angezogen werden. 8o
All diese Dinge habe ich nicht. Also hat jemand so etwas zu Hause oder ist hier irgendwo so ein Plan abgelegt wo ich drauf zugreifen kann?
Und noch eine Frage wenn ich den Kühler ausbaue, lasse ich die Kühlflüssigkeit ab. Kann man die alte Flüssigkeit wieder einfüllen?
Danke für eure Hilfe und Tipps.
Gruß aus Stuttgart (dampfiger Kessel)
Micha
ich habe ein "kleines-großes" Projekt vor mir.
Meine Ventildeckeldichtung ist undicht. Öl drückt heraus und verdampft am Motorblock. Nun neue Dichtungen sind besorgt und ich muss nur noch loslegen. Doch da geht es schon los.
Nach intensivem Grübeln, dachte ich mir, mit einfach loslegen ist es wohl nicht ganz getan. Also brauche ich Hilfe. Den Manpower habe ich bereits, was mir aber noch fehlt ist ein Konstruktionsplan vom Ventil deckel bzw. Zylinder. ?(
Damit wir uns richtig verstehen ich meine damit, welche Schrauben wohin kommen und in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment sie angezogen werden. 8o
All diese Dinge habe ich nicht. Also hat jemand so etwas zu Hause oder ist hier irgendwo so ein Plan abgelegt wo ich drauf zugreifen kann?
Und noch eine Frage wenn ich den Kühler ausbaue, lasse ich die Kühlflüssigkeit ab. Kann man die alte Flüssigkeit wieder einfüllen?
Danke für eure Hilfe und Tipps.
Gruß aus Stuttgart (dampfiger Kessel)
Micha
Zuletzt geändert von tdmreset2012 am 22.07.2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventildeckedichtung wechseln
Moinsen,
nun ja, ein WHB würde da helfen, ich hab aber nur eines der RN 18. Aber hier müsste doch hier einer sein, der sowas hat oder es auch so weiß.
Wenn es der Deckel ist und nicht der Kopf (hab ich doch richtig verstanden?), würde ich drauf los basteln, das kann so schlimm nicht sein. Einfach alles wegnehmen, bis Du freie Bahn hast.
Was die Kühlflüssigkeit angeht, die kann man sicher wieder nehmen, allein, man macht es eigentlich nicht. Schließlich kostet Kühlerfrostschutz beim Discounter nicht die Welt und das Wasser (evtl. destilliertes, in den technischen Daten nachschauen) auch nicht. Also, ich würde neu befüllen. Es schadet nichts, wenn der Dreck aus den Kühlkanälen rauskommt, wird nicht viel sein, aber..
Gruß
WW
Nachtrag: Ich mal kurz geschaut:
Hier sollte alles drin stehen.
nun ja, ein WHB würde da helfen, ich hab aber nur eines der RN 18. Aber hier müsste doch hier einer sein, der sowas hat oder es auch so weiß.
Wenn es der Deckel ist und nicht der Kopf (hab ich doch richtig verstanden?), würde ich drauf los basteln, das kann so schlimm nicht sein. Einfach alles wegnehmen, bis Du freie Bahn hast.
Was die Kühlflüssigkeit angeht, die kann man sicher wieder nehmen, allein, man macht es eigentlich nicht. Schließlich kostet Kühlerfrostschutz beim Discounter nicht die Welt und das Wasser (evtl. destilliertes, in den technischen Daten nachschauen) auch nicht. Also, ich würde neu befüllen. Es schadet nichts, wenn der Dreck aus den Kühlkanälen rauskommt, wird nicht viel sein, aber..
Gruß
WW
Nachtrag: Ich mal kurz geschaut:
Hier sollte alles drin stehen.
Zuletzt geändert von WillyWacker am 23.07.2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventildeckedichtung wechseln
am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der Schrauben 10 Nm)
Kühlwasser sollte zuvor abgelassen werden
Beim Abschrauben des Kühlwasserrohres darauf achten das die Dichtung (O-Ring) nicht in den Motor fällt
Beim Abziehen der Zündkabel darauf achten das diese markiert sind um Verwechslung vorzubeugen
Darauf achten das die Schrauben verschiedene Längen haben
Bei der Montage auch mal die Gummis der Ventildeckelschrauben beachten ob diese noch gut sind
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Kühlwasser sollte zuvor abgelassen werden
Beim Abschrauben des Kühlwasserrohres darauf achten das die Dichtung (O-Ring) nicht in den Motor fällt
Beim Abziehen der Zündkabel darauf achten das diese markiert sind um Verwechslung vorzubeugen
Darauf achten das die Schrauben verschiedene Längen haben
Bei der Montage auch mal die Gummis der Ventildeckelschrauben beachten ob diese noch gut sind
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Ventildeckedichtung wechseln
Moinsen,
hab meine Ventildeckeldichtung auch eben gerade gewechselt, Zeitbeanspruchung ca. 2.5 Stunden.
Ist kein wirklich großer Aufwand. Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit nur darauf achten den Kühlerdeckel aufzumachen, weil wegen Luftzufuhr.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht alt ist, kannst du sie einfach in einen sauberen Behälter auffangen und sie wiederverwenden, wird ja nicht bei Luftkontakt schlecht
Wenn du eine ungefähre Vorstellung von der Zusammensetzung haben möchtest, findest du bei yamaha-ersatzteil.de gute Sprengzeichnungen, die dir helfen können.
Ich hatte jetzt das Problem, dass ich eine nicht originale Dichtung verbaut hatte, die nicht richtig dicht gehalten hat. Obs nun an den Gummilagern oder der Dichtung selbst lag ist mir unbekannt, habe dann gleich beides getauscht.
Zum wechsel der Dichtung brauchst du weder Tank noch sonstiges demontieren, nur die Seitenteile. Ist dann zwar ein wenig knifflig mit der Steckverbindung des Ventilators, aber mit ruhigen Fingern ist das hinzubekommen.
Da du eine 4TX hast, musst du den völlig bekloppt konstruierten Öleinfüllstutzen lösen, sprich beide schrauben lösen und ihn aus den Haltern zur Seite biegen (ist nur ein schlauch). Sonst bekommst du den Deckel nicht angehoben!
Darauf achten, dass du die Schrauben gleichmäßig löst.
Wichtig ist auch die Dichtflächen ordentlich zu reinigen! Rückstände sind meist nur am Deckel selbst. Es empfiehlt sich eine Messingbürste zum entfernen der evtl. Reste aus der Nut.
Bevor du das Wasserroh ausbaust, (was aus dem Ventildeckel kommt) würde ich zunächst mit druckluft in das loch blasen, um den Dreck rauszuholen, sodass der nicht reinfällt. Das rohr wird höchstwahrscheinlich rostig sein, ist normal, da sich dort der Dreck IMMER sammelt und dann steht da wasser drin und der rest, naja wohl klar...
Sooo, hoffe habe jetzt nichts essentzielles vergessen.
Insgesamt ist das aber keine soo wilde sache...
Grüße
hab meine Ventildeckeldichtung auch eben gerade gewechselt, Zeitbeanspruchung ca. 2.5 Stunden.
Ist kein wirklich großer Aufwand. Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit nur darauf achten den Kühlerdeckel aufzumachen, weil wegen Luftzufuhr.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht alt ist, kannst du sie einfach in einen sauberen Behälter auffangen und sie wiederverwenden, wird ja nicht bei Luftkontakt schlecht
Wenn du eine ungefähre Vorstellung von der Zusammensetzung haben möchtest, findest du bei yamaha-ersatzteil.de gute Sprengzeichnungen, die dir helfen können.
Ich hatte jetzt das Problem, dass ich eine nicht originale Dichtung verbaut hatte, die nicht richtig dicht gehalten hat. Obs nun an den Gummilagern oder der Dichtung selbst lag ist mir unbekannt, habe dann gleich beides getauscht.
Zum wechsel der Dichtung brauchst du weder Tank noch sonstiges demontieren, nur die Seitenteile. Ist dann zwar ein wenig knifflig mit der Steckverbindung des Ventilators, aber mit ruhigen Fingern ist das hinzubekommen.
Da du eine 4TX hast, musst du den völlig bekloppt konstruierten Öleinfüllstutzen lösen, sprich beide schrauben lösen und ihn aus den Haltern zur Seite biegen (ist nur ein schlauch). Sonst bekommst du den Deckel nicht angehoben!
Darauf achten, dass du die Schrauben gleichmäßig löst.
Wichtig ist auch die Dichtflächen ordentlich zu reinigen! Rückstände sind meist nur am Deckel selbst. Es empfiehlt sich eine Messingbürste zum entfernen der evtl. Reste aus der Nut.
Bevor du das Wasserroh ausbaust, (was aus dem Ventildeckel kommt) würde ich zunächst mit druckluft in das loch blasen, um den Dreck rauszuholen, sodass der nicht reinfällt. Das rohr wird höchstwahrscheinlich rostig sein, ist normal, da sich dort der Dreck IMMER sammelt und dann steht da wasser drin und der rest, naja wohl klar...
Sooo, hoffe habe jetzt nichts essentzielles vergessen.
Insgesamt ist das aber keine soo wilde sache...
Grüße
Ventildeckedichtung wechseln
Yamaha-Men schrieb:
>
> am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> Schrauben 10 Nm)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
Bei mir waren es 8!? 4Tx bj. 97
>
> am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> Schrauben 10 Nm)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
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Stiftl schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> > Schrauben 10 Nm)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Bei mir waren es 8!? 4Tx bj. 97
würde mich interessieren woher du den Wert von 8 Nm hast ?(
Wenn du die Schrauben zu schwach angezogen hast kanns dir passieren das der Deckel nicht richtig satt sitzt und undicht wird
Laut WHB von Delius Klasing; Buchelli und Servise-Information von Yamaha beträgt der Wert 10 Nm
Dichtungsmäßig würde ich an dieser Stelle nur zu Original-Dichtungen greifen da insbesondere die Halbmonde im Zubehör nicht immer exakt passend sind
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> > Schrauben 10 Nm)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Bei mir waren es 8!? 4Tx bj. 97
würde mich interessieren woher du den Wert von 8 Nm hast ?(
Wenn du die Schrauben zu schwach angezogen hast kanns dir passieren das der Deckel nicht richtig satt sitzt und undicht wird
Laut WHB von Delius Klasing; Buchelli und Servise-Information von Yamaha beträgt der Wert 10 Nm
Dichtungsmäßig würde ich an dieser Stelle nur zu Original-Dichtungen greifen da insbesondere die Halbmonde im Zubehör nicht immer exakt passend sind
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.07.2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Gibt auch 3VD mit 8 Schrauben !!
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@tdmreset2012
direkter Zugang bzw. Verlinkung des Ersatzteilkatalogs ist anscheinend nicht erlaubt deshalb hier dieser Link
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Einfach deinen Modelltyp eingeben dann bekommt du den Zylinderkopf angezeigt wo du alles erkennen kannst
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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direkter Zugang bzw. Verlinkung des Ersatzteilkatalogs ist anscheinend nicht erlaubt deshalb hier dieser Link
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Einfach deinen Modelltyp eingeben dann bekommt du den Zylinderkopf angezeigt wo du alles erkennen kannst
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.07.2014 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Ventildeckedichtung wechseln
Stiftl schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> > Schrauben 10 Nm)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Bei mir waren es 8!? 4Tx bj. 97
wäre auch nett wenn du im Profil angeben würdest was du für ein Motorrad fährst
weil deine angegebenen Werte von 8 Nm beziehen sich nicht auf die TDM 850 bzw. sind falsch
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > am Ventildeckel befinden sich nur 4 Schrauben (Anzugsdrehmoment der
> > Schrauben 10 Nm)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Bei mir waren es 8!? 4Tx bj. 97
wäre auch nett wenn du im Profil angeben würdest was du für ein Motorrad fährst
weil deine angegebenen Werte von 8 Nm beziehen sich nicht auf die TDM 850 bzw. sind falsch
Grüße aus dem Kurvenparadies
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.07.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventildeckedichtung wechseln
Er meint nicht 8 nm sondern 8 schrauben. Wobei auch 8 nm reichen würden da der bund aufsteht. Somit ein definierter druck auf die gummis kommt. Fester anziehen heist irgendwann ab. Aber niemals mehr druck auf die dichtung und gummis.
Wichtig ist die halbonde mindestens mit temperatur silikon ein zu kleben aber nur soviel wie unbedingt nötig. Alles was reinfallen könnte kann motorschaden bedeuten. Ölkanal.
Ich klebe auch die aussenrichtung der Dichtung. Da hier Öl steht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Wichtig ist die halbonde mindestens mit temperatur silikon ein zu kleben aber nur soviel wie unbedingt nötig. Alles was reinfallen könnte kann motorschaden bedeuten. Ölkanal.
Ich klebe auch die aussenrichtung der Dichtung. Da hier Öl steht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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Re: Ventildeckedichtung wechseln
Habe die bereits verteufelte Athenadichtung heute gekriegt samt Würth Silikon 250 (250 °C). Die Dichtung scheint von Hand gearbeitet zu sein teils, keine Ahnung, vermutlich in China oder Indien. Gepasst hat sie, das Silikon hab ich in die Fuge (wenig), die Dichtung rein und dann das was noch innen war weggestrichen. Marginal könnte noch vorhanden sein. An den Halbmonden hab ich ein wenig dicker aufgetragen, aber auch nicht zuviel. Dann hab ich noch die Unterseite vorsichtig dünn bestrichen. Der Deckel sass sofort wunderbar. Naja, mal schauen wenn sie läuft
Gruß,
Frank
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Frank