3VD springt schlecht an

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

nelm8
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2005 15:35
Real-Name: Ralf Wachtmeister
Wohnort: 41515 Grevenbroich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | grün metallic

3VD springt schlecht an

Beitrag von nelm8 » 26.05.2014 17:49

Hallo,

meine 3VD springt schlecht an wenn sie mehr als 2 Wochen nicht gelaufen ist.
Ich muss dann orgeln bis der Akku fast leer ist. Nach 3 Wochen reicht das immer noch nicht.

Dann, irgendwann, wenn sie anspringt läuft die zuerst nur auf einem Pott, wenn ich dann behutsam Gas gebe ist wieder alles normal.

Wenn sie regelmäßig läuft springt sie super und immer sofort an.

Was kann ich als erstes überprüfen?

Schöne Grüße,

Ralf

3VD, Devil-Krümmer und Auspuff, 55.000km, sonst original
--
3VD

jos

3VD springt schlecht an

Beitrag von jos » 26.05.2014 18:18

Wenn ich meine 3VD fuer laengere Zeit abstelle mach ich immer den Benzinhahn zu. Nach so ungefaer 10 Tagen habe ich das gleiche Problem. Orgeln->1 Zylinder->2 Zylinder->weiterhin problemlos.
Die Loesung ist einfach den Benzinhahn eine viertel Stunde frueher zu oefnen. Inzwischen kann ich mich dann die richtigen Klamotten zusammensuchen/anziehen :rolleyes: und dann Choke raus und sie :heart: startet fast sofort ;) .
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

3VD springt schlecht an

Beitrag von Yamaha-Men » 26.05.2014 22:31

ich kenn das Problem von meiner jetzt gar nicht obwohl ich selbst über den Winter den Benzinhahn offen gelassen habe; Ursache also fraglich
Benutzt du beim Starten den Choke nach längerer Standzeit ?(


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.05.2014 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

nelm8
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2005 15:35
Real-Name: Ralf Wachtmeister
Wohnort: 41515 Grevenbroich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | grün metallic

3VD springt schlecht an

Beitrag von nelm8 » 26.05.2014 22:45

Hallo,
Ja, immer mit Choke beim ersten Start am Tag.
Danach nicht mehr.

Habe eine PN, der Kollege sagt die Nadeldüsenstöcke wären verschlissen. Was meint ihr?

Habe jetzt 55.000km drauf, ich weiss nicht, ob schon mal getauscht wurde, habe die TDM erst seit 2500km. Verbrauch liegt so bei 6 Liter, zieht gut von unten durch, nur unter 2000 U/min ist es ruckelig, aber das halte ich für normal.

Grüße, Ralf
--
3VD

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

3VD springt schlecht an

Beitrag von DiddiX » 27.05.2014 02:26

nelm8 schrieb:
Hi Ralf

> Hallo,
> Ja, immer mit Choke beim ersten Start am Tag.
> Danach nicht mehr.

Versuchs mal ohne Choke.
Wen das nicht klappt, Zündkerzen wechseln.
Ist es das auch nicht, mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen Sprühen.Wen sie dann startet, Ansaugstutzen tauschen.
>
> Habe eine PN, der Kollege sagt die Nadeldüsenstöcke wären
> verschlissen. Was meint ihr?

6 Liter sind eigendlich nicht ungewöhnlich für ne 3vd.
So bei 7 L würde ich da mal nachgucken.
>
> Habe jetzt 55.000km drauf, ich weiss nicht, ob schon mal getauscht
> wurde, habe die TDM erst seit 2500km. Verbrauch liegt so bei 6 Liter,
> zieht gut von unten durch, nur unter 2000 U/min ist es ruckelig, aber
> das halte ich für normal.

So isset.
Mehr Ideen hab ich grad nich.



[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

3VD springt schlecht an

Beitrag von erdferkel » 27.05.2014 09:12

Moink Namensvetter,

hört sich für mich auch noch nicht dramatisch an.
Bei Verbräuchen über 7 Liter bei moderater Fahrweise und hartem Rucken bei der Gasannahme so ab 3000 oder 3500 u/min würde ich mir über die Düsenstöcke gedanken machen. Sonst erstmal einfach fahren. Und immer schön nach dem Öl guggen ;)
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

jos

3VD springt schlecht an

Beitrag von jos » 27.05.2014 09:59

Ich wuerde die Ursache eher im Swimmerkammer suchen.
Startet die 3VD am naechsten Tag wieder ganz leicht mit Choke dann gibt es meiner Erfahrung nach keinen Grund sich auch noch die Nadeln oder Duesen an zu sehen. Hoechstens kaemen die Hauptduesen da im Frage weil mal gerne unrund und damit nicht mehr dicht. Insbesondere ist das ein Problem unter 3000U/m Drehzahlen. Macht sich in laufe der Zeit immer mehr kennbar als hohes Benzinverbrauch und nicht mehr benutzen brauchen des Chokes.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

3VD springt schlecht an

Beitrag von 100wasser » 27.05.2014 10:16

jos schrieb:
> Ich wuerde die Ursache eher im Swimmerkammer suchen.


Wenn das Problem nur nach längerer Standzeit auftritt würde ich da auch als erstes suchen.
Vielleicht ist ein Schwimmer (Nadel) nicht mehr richtig dicht so das ein Zylinder absäuft.

Lass doch mal das Benzin aus der Schwimmerkammer ab .....und dabei immer schön mit der Rückseite des Schraubenziehers gegen die Schwimmerkammer klopfen.
Muss nicht helfen aber ein Versuch wäre mir das wert.

....oder:

Iridium-Kerzen bewirken sicher keine Wunder aber eins steht fest
a) sie halten länger
b ) der Motor springt viel besser an .

.....vielleicht reicht das ja schon .


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 27.05.2014 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

3VD springt schlecht an

Beitrag von RucksackEifelYeti » 27.05.2014 21:01

Die Schwimmerkammern trocknen über die Entlüftung aus, wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist der rechte Vergaser als erstes leer. Die Benzinpumpe läuft über Unterdruck, fördert also nur wenn der Motor läuft. Wenn die Kammern leer sind, sieht es schlecht aus, meist ist die Batterie leer bevor die Kammern voll sind. Was einigermassen hilft, Tank mindestens halb voll besser ganz voll, Benzinhahn offen lassen. Je leerer der Tank ist, desto schwieriger wirds, den Motor zum Leben zu erwecken. Andere Möglichkeit, el. Pumpe, all die die auf el. Pumpe umgebaut haben, kennen das, wenn das Möpi zwei Wochen oder länger gestanden hat, rattert die Pumpe erst mal eine Weile, dafür springt sie Problemlos an.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

3VD springt schlecht an

Beitrag von 100wasser » 28.05.2014 07:34

RucksackEifelYeti schrieb:
> Die Schwimmerkammern trocknen über die Entlüftung aus, wenn sie auf
> dem Seitenständer steht, ist der rechte Vergaser als erstes leer.


....aber doch nicht nach 2 Wochen ?(
Dann hätten wir doch alle das gleiche Problem . Meine springt nach 4 Wochen noch gut an . Selbst nach einer 4 Monat langen Winterpause startet der Motor meiner 3vd nach der dritten Umdrehung.


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

nelm8
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2005 15:35
Real-Name: Ralf Wachtmeister
Wohnort: 41515 Grevenbroich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | grün metallic

3VD springt schlecht an

Beitrag von nelm8 » 28.05.2014 08:14

Sorry, habe die Pn falsch wiedergegeben,
Der Kollege meinte das Schwimmernadelventil könnte defekt sein.

Ob Tank voll oder leer macht keinen Unterschied.

Grüße, Ralf

--
3VD

derole3vd
Beiträge: 227
Registriert: 26.05.2012 22:21
Real-Name: Olaf Wessels
Wohnort: 48301 Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Panther Schwarz Metallic, BMW G650Xmoto, Husquarna FC350

3VD springt schlecht an

Beitrag von derole3vd » 28.05.2014 08:32

muß ja auch mal meinen Senf dazu geben

meine 3VD Bj 92, ca. 55000km hatte das gleiche Problem,
Benzinhahn auf oder zu --- egal
Steht auf dem Seitenständer ober Haupständer ---- egal
Zündkerzen neu oder alt Iridium oder Normal ----------- egal...orgeln,orgeln orgeln

Musste eh zum Ventile einstellen, waren aber nicht das Problen.

Dann ab zu MotoTwins in Bielefeld auch die Versager machen lassen, plus Ansaugstutzen, Düsen und all den Kram,

-----und ich war überrascht---- kalt , warm lange oder kurze Standzeit,

Springt immer sofort an, und Verbrauch von 6L + auf 5l runter

was will ich mehr????

Beste Grüße aus dem Münsterland

Olaf

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

3VD springt schlecht an

Beitrag von 100wasser » 28.05.2014 10:10

derraider3vd schrieb:
>
> Dann ab zu MotoTwins in Bielefeld auch die Versager machen lassen,
> plus Ansaugstutzen, Düsen und all den Kram,
>

Ja, der Jürgen hat es drauf...ohne Zweifel. ;)

Der nelm8 scheint mir technisch recht begabt, da kann man sich doch auch selber auf die Suche machen das Problem zu finden .....vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Versuch macht kluch (g) ;)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

jos

3VD springt schlecht an

Beitrag von jos » 28.05.2014 12:33

Denke doch an Schwimmer-kammer/nadel.

Entweder saufen die ueber undichte Stellen ab.
Und/oder der Zylinder sauft sogar mit ab.
Oder trocknen einfach aus wenn ueber langzeit Benzinhahn zu.
Die elektrische Benzinpumpe wurde nicht umsonst an der verbesserte 4TX verbaut.
Ohne Choke startet meine erkaeltete 3VD nicht (Ausnahme bei sehr warmes Wetter)

Da wuerde ich sagen: Benzinmangel im Vergaser und daher die Loesung eine viertel Stunde vorher den Benzinhahn mal zu oeffnen.





_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 28.05.2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

nelm8
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2005 15:35
Real-Name: Ralf Wachtmeister
Wohnort: 41515 Grevenbroich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | grün metallic

3VD springt schlecht an

Beitrag von nelm8 » 28.05.2014 18:57

Der Benzinhahn ist auf und trotzdem springt die schlecht an.
Wnn er zu war auch!
Scheint nicht die Ursache zu sein.

100Wasser: warum denkst du, daß ich technisch versiert bin? Dann hätte ich das Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Aber irgendwann werde ich es finden, da hast du Recht.

Danke schon mal für die Tips.

Ich mache mich am WE auf die Suche.

Schöne Grüße, Ralf
--
3VD

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

3VD springt schlecht an

Beitrag von 100wasser » 28.05.2014 20:07

nelm8 schrieb:
> 100Wasser: warum denkst du, daß ich technisch versiert bin?


oh....wenn ich ehrlich bin hab ich eben 2 Threads durcheinander geschmissen bzw. verwechselt I)

.....ich hoffe aber du bist es ;)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

jos

3VD springt schlecht an

Beitrag von jos » 28.05.2014 20:08

Wenn die TDM nach 2 Wochen nicht startet dann wuerde ich einfach mal nach den ersten oder zweiten Startversuch mal die naechstliegende Kerze ziehen um nachzusehen ob diese nass oder trocken ist. Wenn nass und der Benzinhahn offen ist die Swimmerkammer immer noch im Bilde.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

kenny69126
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017 18:06

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von kenny69126 » 24.04.2017 18:09

hi,

meine 3VD startet auch schlecht, sogar nach kurzer standzeit. so 2-3 minuten. dann muss ich den benzinhahn schließen und lange rumrödeln bis sieh anspringt.
zuviel benzin im zylinder.

von was kann das kommen??

gruß

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von RucksackEifelYeti » 24.04.2017 19:14

Schwimmernadel undicht, dann laufen laufen die Vergaser über.
Stinkt sie schon mal nach Benzin?

kenny69126
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017 18:06

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von kenny69126 » 24.04.2017 19:32

Jap stinkt ordentlich.

Gibts ne Anleitung zur Reparatur??

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von Yamaha-Men » 24.04.2017 21:51

einige im Forum - u.a. ich selbst auch - haben ihre Vergaser zu
Topham zur Revision geschickt und soweit ich weiß waren alle
zufrieden danach
Vergaser werden komplett zerlegt und schadhafte Teile gewechselt
und vor Zusammenbau im Ultraschallbad gereinigt
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von erdferkel » 25.04.2017 10:58

kenny69126 hat geschrieben:Jap stinkt ordentlich.

Gibts ne Anleitung zur Reparatur??


Das könnte helfen:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Austausch_der_D%C3%BCsenst%C3%B6cke_(Nadeld%C3%BCsen)_an_einer_TDM_850_Typ3VD

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von cheech2711 » 25.04.2017 16:40

Yamaha-Men hat geschrieben:einige im Forum - u.a. ich selbst auch - haben ihre Vergaser zu
Topham zur Revision geschickt und soweit ich weiß waren alle
zufrieden danach
Vergaser werden komplett zerlegt und schadhafte Teile gewechselt
und vor Zusammenbau im Ultraschallbad gereinigt
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html



was hast Du dafür bezahlt?

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von Yamaha-Men » 25.04.2017 17:13

inkl. kaputtem Gasschieber ca. 260 Euros -
Bei mir sind Mikuni Flachschieber montiert

mannne
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2015 21:08
Motorräder: Yamaha TDM

Re: 3VD springt schlecht an

Beitrag von mannne » 28.04.2017 23:28

Hallo,

ich denke, wir sprechen hier von verschiedenen Effekten.

Einige kenne auch ich schon und durfte sie genießen.
Spätes Anspringen nach einiger Standzeit auf dem Seitenständer kenne ich auch. Es dauert wohl einige Zeit, bis die Vergaser wieder gefüllt sind und dann läuft die TDM gerne auf einem Topf, der zweite kommt dann aber nach kurzer Zeit nach.
Den Choke braucht man überraschend selten, nur bei wirklich niedrigen Temperaturen.

Wenns nach Sprit stinkt bzw. riecht, gebe ich dem Vorredner recht.

Fehlzündungen etc. vor allem im Schiebebetrieb entstehen wohl durch Undichtigkeiten und Falschluft, häufig bei alten/undichten Ansaugstutzen.

Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen bis 2-/3000 Touren kommt sicher durch die Unrundheit von Nadel/Düsenstock und wird mit der Zeit immer schlimmer. Bei 55000km kann das gut sein. Ab 60000km war es mir dann auch unerträglich.

Gruß mannne

Antworten