Ruckeln 4TX 850

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 26.04.2014 19:11

Hallo Leute,

in unregelmäßigen Abständen beginnt meine TDM 850 4TX an zu ruckeln.
Dies geschieht vornehmlich nach einiger Fahrzeit bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und bei Drehzahlen von ca. 2500 - 3000 1/min. Wenn man dann die Kupplung zieht geht sie auch aus.

Wie oben beschrieben hat sie das unregelmäßig. Es gibt Tage da tritt es überhaupt nicht auf.

Das Forum habe ich soweit durchforstet und gesehen das dies ein generelles Problem der TDM zu sein scheint.

Hat es jemand schon mal mit Erfolg beseitigt?

Bitte antwortet nur auf meine o.a. Fragen, da viele Themen leider abschweifen und dann unbrauchbar sind.

Vielen Dank

Gruß

Gitsul

joekel
Registriert: 21.10.2006 22:55

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon joekel » 26.04.2014 23:11

Hallo Marco,
bring mal ein bißchen Input: Laufleistung, letzter Service, was gemacht...

Grüße
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 26.04.2014 23:59

joekel schrieb:
> Hallo Marco,
> bring mal ein bißchen Input: Laufleistung, letzter Service, was
> gemacht...
>
> Grüße
> joekel


Hallo Joekel,

Bj.1998
Laufleistung 45tkm
Letzer Service bei 44tkm
Die Ventile habe ich noch nicht einstellen lassen.

Gruß
Marko

joekel
Registriert: 21.10.2006 22:55

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon joekel » 29.04.2014 23:24

Hallo Marco,

falls da noch die ersten Nadeln und Nadeldüsen verbaut sind, liefern die Vergaser durch den Verschleiß der genannten Teile zu fettes Gemisch. Probleme äußern sich im genannten Drehzahlbereich und an der Tankstelle.

Ventilspieleinstellung ist keine unverbindliche Empfehlung sondern dringend angeraten. Bei der TDM wird das Spiel kleiner, daher hört man nichts auffälliges. Irgendwann hast Du ein kostspieliges Problem. Die erforderlichen Einstellarbeiten sind definitiv nichts für "Bastler".

Zündkerzen haben Abbrand an den Elektroden, mit größerem Abstand zündet das Gemisch nicht besser, erst recht wenn es durch einen vermuteten Mißstand der Vergaser zu fett ist.

In einem Zug kannst Du auch die Zündkabel, - Spulen, -Stecker prüfen (lassen).

Grüße


joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 30.04.2014 07:25

Hallo Joekel,

werde wie von Dir beschrieben den Vergaser auf Vordermann bringen. Auch die Zündkabel und das Ventilspiel wird gemacht. Dann werde ich mich wieder zu diesem Thema melden.

Gruß

Marko

jos

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon jos » 30.04.2014 09:39

Koennte aber auch alten Schmutz im Benzin/Tank sein das sich im Vergaser in den Duesen/Oefnungen lagert. Ja, und das neue Benzin mit dem Alcoholzusatz mit dem Wasseranziehungskraft koennte da auch noch mitmachen ...... sollte aber nicht.
Einfach mal eine Flasche Reinigungsmittel am Benzin hinzufuegen. Macht nach unseren Erfahrung schon Unterschied wenn der Motor nicht ganz sauber laeuft. Was aber auch gut hilft aber nicht billiger ist: ein paar hundert Kilometer Autobahn.
Einmal am Ferienort angelangt hat die TDM dann auch wieder Spass am Langsamfahren :hasi: .
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon seawos » 30.04.2014 11:25

Ach deswegen sind soviel gelbe Nummernschilder bei uns unterwegs....


RN 11 bekoffert, 14Mm
KTM 640 LC4 Supermoto
XT 350, 55V, 26Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 12.05.2014 13:10

Hallo Leute,

habe die Maschine beim Händler meines größten Vertrauens und lasse den Vergaser machen und das Ventilspiel einstellen.

Ach noch was. Mein Moped zeigt keine Reaktion auf den Croque.


Mal sehen was rauskommt. Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Gitsul

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Yamaha-Men » 12.05.2014 13:53

Gitsul schrieb:
> Hallo Leute,
>
> habe die Maschine beim Händler meines größten Vertrauens und lasse
> den Vergaser machen und das Ventilspiel einstellen.
>
> Ach noch was. Mein Moped zeigt keine Reaktion auf den Croque.

Croque ?( ?( ?(

meinst du den Choke ?(



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 22.05.2014 08:02

Hallo Leute,

habe meine Maschine vom freundlichen zurück.
Folgendes hat er gemacht:

* Ansaugstutzen vom Vergaser zum Luftfilter und zum Motor erneuert
* Ventile eingestellt
* Choke war bei einem Vergaser nicht eingehangen. Wieder befestigt.
* Vergaser gereinigt
* zusätzlich hätte sich eine Schraube (Düse?) im Vergaser gelöst und sei eine andauernde Überfettung des Motor erfolgt (??:rotate: !!? muss man so glauben)
* Vergaser Synchronisiert

Das Motorrad läuft viel sauberer als vorher. Die Lastwechsel sind wesentlich sanfter als zuvor. Ach ja der Choke funktioniert jetzt auch.

Es wird sich zeigen, ob das Ruckeln auch weg ist.

Schöne Saison
Gruß

Gitsul

HGG
Registriert: 11.08.2009 22:14

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon HGG » 24.05.2014 09:41

Moin zusammen,
schön, dass Deine TDM wieder sauber läuft Marco.

Ich verfolge immer diese Ruckel-Themen hier im Forum
und freue mich jedesmal, dass meine Kiste immer noch
reibungslos läuft.

:rotate:

BJ: 1997
Km Stand ca. 48 Tsd km
Ventile eingestell bei 44 Tsd km
Verbrauch 5,5l - 6,5l je nach Drehmoment :D (Nadel 1 Kerbe tiefer)
Ölverbrauch bis max. 1l / 1000 km (leider oft Kurzstreckke)
Ab und zu gibts Brennraumreiniger und gut is.

Kein Rucken und Zucken - I love my TDM :p

Gruß
HGG
--
Haltet durch :D

klaus112233
Registriert: 03.04.2014 00:16

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon klaus112233 » 24.05.2014 23:06

Wer genug Kohle hat lässt das bei Yamaha machen.
Zumindest das Prüfen der Ventile würde ich selber machen, sehr gut möglich, dass gar nix einzustellen war.

Bin mal gespannt, ob dein Ruckeln nun nachhaltig für länger weg ist.

Was hast du für einen Verbrauch bei deine Kiste?

Grüße
klaus

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 25.05.2014 14:21

Hallo Leute,

leider hat sich heute nach ca. 100 km das alte Leiden eingestellt. Genau wie am Anfang beschrieben.

Irgend Jemand von Euch muss das doch mal dauerhaft beseitigt habe, oder?

Gruß

Gitsul

klaus112233
Registriert: 03.04.2014 00:16

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon klaus112233 » 25.05.2014 20:51

War fast klar dass das so kommt
Welchen Verbrauch hast zu zur Zeit?
Das Ruckeln kommt vom überfettenden Motor

Grüße

klaus


42000 Km
6,1 l/100 km

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon seawos » 26.05.2014 06:59

Tankbelüftung ist offen?
Seitenständer- und Notausschalter okay?
Diese mal überbrücken und testen?
Zündkerzen und Spulen okay?



RN 11 bekoffert, 14Mm
KTM 640 LC4 Supermoto
XT 350, 55V, 26Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Steindesigner » 26.05.2014 16:05

Marko,
auch hier noch mal: Düsen wechseln---> Topham

.....7 Liter Verbrauch sind zu viel
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]
Zuletzt geändert von Steindesigner am 27.05.2014 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Yamaha-Men » 26.05.2014 16:35

@Marco:

über die Yamaha Werkstatt die dein Bike in der Mache hatte will und kann ich mir kein Urteil erlauben
Aber nachdem was du schilderst könnte es vom Vergaser her kommen
Hatte selbst mit meinen Flachschiebern in den letzten Monaten unregelmäßig Probleme
Hab sie dann zu Topham geschickt und danach läuft das Bike absolut top
Selbst im 4 oder 5 Gang ists fahren in einer 30er Zone mit 1.500 U/min ohne Probleme möglich
Die kennen sich mit Vergasern aus wie kein zweiter
Einfach mal anrufen und nachfragen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.05.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 01.06.2014 16:11

So,

Vergaser ist ausgebaut u. geht morgen zu Topham.

Gruß

Gitsul

Gitsul
Registriert: 08.08.2011 08:48

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Gitsul » 22.06.2014 12:50

Hallo Leute,

ja es ist mal wieder so. Wenn man nicht alles selbst macht!
Also der Vergaser ist von Topham zurück und die TDM läuft einwandfrei.

Die Aussage von denen:

Membranen gerissen
Düsenstöcke verschlissen
Einstellung nicht korrekt
Drosselklappen standen auf verschiedenen Positionen.

Es ist schon zum heulen. Mal wieder viel Geld beim Mechaniker gelassen und wenig dafür bekommen. Angeblich hatte er alle Verschleißteile erneuert und den Vergaser eingestellt. Aber alle paar Jahre braucht man ein "Hallo-wach".

Jetzt kann der Sommer beginnen :rotate: .

Gruß

Gitsul

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ruckeln 4TX 850

Beitragvon Yamaha-Men » 22.06.2014 15:00

würde aber mal in der Werkstatt nachfragen was die gemacht haben bzw. was kassiert haben fürs Nichtstun wenn jetzt erst nach einer weiteren Ausgabe bei Topham das Bike richtig läuft

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron