Unsicherheit Topham Vergaser Kit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Carnifex

Beitragvon Carnifex » 10.04.2014 20:39

Guten Abend allerseits !

Nachdem ich die letzten 2 Jahre DT 125 und XT 600 gefahren bin, bin ich seit heute Besitzer einer wunderschönen 3VD.

Da die Maschine 37.000km auf der Uhr hat und ich sowieso die Drossel ausbauen muss, wollte ich bei der Gelegenheit das Topham Vergaser Kit einbauen.

Die Bezeichnung des Kits ist TOP-TDM850-01.

Nun zu meinen Fragen:

Wie ist die Art. Nummer der O Ringe über den Hauptdüsen, die so schnell kaputt gehen ? Ist es die hier ? N138198 ( O-Ring Schieberführung )

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Nadel in die 4. Position von Oben eingehängt wird, Herr Topham hat mir allerdings geschrieben, dass sie in die 2. von Oben eingehängt wird. Was ist nun richtig ?

Vielen Dank im Voraus und Daumen hoch für das wirklich beste und freundlichste Forum, dass mir seit langem untergekommen ist ! :)

Überholi

Beitragvon Überholi » 10.04.2014 21:12

Carnifex schrieb:
> Guten Abend allerseits !
>
> Nachdem ich die letzten 2 Jahre DT 125 und XT 600 gefahren bin, bin
> ich seit heute Besitzer einer wunderschönen 3VD.
>
> Da die Maschine 37.000km auf der Uhr hat und ich sowieso die Drossel
> ausbauen muss, wollte ich bei der Gelegenheit das Topham Vergaser Kit
> einbauen.
>
> Die Bezeichnung des Kits ist TOP-TDM850-01.
da ist schon ein Unterschied zu den Spritsparsätzen :
da ist statt der -01 ein -CV dran
>
> Nun zu meinen Fragen:
>
> Wie ist die Art. Nummer der O Ringe über den Hauptdüsen, die so
> schnell kaputt gehen ? Ist es die hier ? N138198 ( O-Ring
> Schieberführung )
nein der ist das nicht.

616-12001 6,4*4,2*1,1 das sind die für die düsen.
>
> Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Nadel in die 4. Position von
> Oben eingehängt wird,

beim CV

> Herr Topham hat mir allerdings geschrieben, dass
> sie in die 2. von Oben eingehängt wird. Was ist nun richtig ?
beim -01
>
> Vielen Dank im Voraus und Daumen hoch für das wirklich beste und
> freundlichste Forum, dass mir seit langem untergekommen ist ! :)
das freut mich, viele andere hier sicher auch, und ich kann das auch bestätigen ;)
>

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

BerndM

Beitragvon BerndM » 10.04.2014 21:12

Junge Junge, hast du das eilig.
Keine Vorstellungsrunde oder ähnliches,
gleich rein ins Geschehen.

lese dich bitte noch etwas tiefer in die Geschichte
des Forums und schaue ob es nicht schon reichlich über
dieses Thema gibt.

Ansonsten.......herzlich willkommen.
Gruß Bernd

Carnifex

Beitragvon Carnifex » 10.04.2014 21:35

Zuerst natürlich vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich quasi mit der Tür ins Haus platze. Das liegt vielleicht an jugendlicher Ungeduld ;D

Mein Name ist Tim, ich wohne in Vreden, nähe der niederländischen Grenze.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und danach werde ich wahrscheinlich Werkstoffkunde studieren.

Wie schon geschrieben bin ich die letzten 2 Jahre eine Yamaha DT 125 R und eine XT 600 E gefahren. Da mir aber 1 Zylinder nicht Langstreckentauglich genug sind (2 Takter ja schonmal gar nicht), bin ich auf die TDM gestoßen. Meine Größe von 1,98m spielt da natürlich auch eine Rolle. Bilder von mir und der Maschine liefere ich noch nach, habe leider keine parat die klein genug sind.

BerndM

Beitragvon BerndM » 10.04.2014 21:56

Spannende Vita, nochmal herzlich willkommen.
Bei Überholi bist du gut aufgehoben, der kennt sich
gut aus.
Viel Erfolg und Spaß mit deiner TDM

TDM95mel

Beitragvon TDM95mel » 10.04.2014 22:02

Hallo Tim, erstmal willkommen hier, und die Entscheidung für die 3VD ist ne gute, ganz bestimmt.
Also, wenn du, so wie ich, bastlerisch nicht ganz so versiert bist, gibt es (u.a.) zwei Möglichkeiten.
1. Du machst bei Topham einen Termin aus, fährst hin (ist ja von Vreden aus keine Weltreise), und der gute Stephen baut den Spritspartset ein und stellt dir die 3VD-Vergaser auf seinem Prüfstand exakt ein. So habe ich es mit meiner ersten TDM vor über 10 Jahren gemacht.
2. Du schickst den Vergaser ein, Topham baut den Set ein und stellt ihn standarmäßig ein, sofern deine TDM luftfiltermäßig noch original ist (so habe ich es bei meiner zweiten, aktuellen 3VD gemacht) . Mir hatte Topham damals gesagt, auch der Auspuff müsse original sein, hier im Forum heißt es, das sei egal.
Wie auch immer: Methode 1 ist exakter, Methode 2 günstiger. Gut und verbrauchsgünstig sind sowohl meine damalige TDM als auch die aktuelle gelaufen bzw. laufen immer noch.
Gruß
Matthias

Carnifex

Beitragvon Carnifex » 11.04.2014 15:15

Also:

Ich würde mich schon als ausreichend technisch versiert betrachten. Sowohl bei der XT 600, als auch bei der DT 125 habe ich alle Wartungsarbeiten selber gemacht. Egal ob Fahrwerkslager, oder Ventiltrieb bzw. Vergaserarbeiten.

Da die Frage mit dem Kit bzw. seiner Bezeichnung nun geklärt ist, bleibt das Thema O Ring.

Gehen denn jetzt die O Ringe der Hauptdüsen, oder die des "Düsenstocks" beim Ausbau kaputt ? Oder lieber gleich beide kaufen und kein Risiko eingehen ?

Mir geht es darum, dass ich die Vergaser direkt wieder anbauen kann ohne noch auf Teile warten zu müssen.

Gruß Tim

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 11.04.2014 18:13

Nen O- Ring kostet 2,50 - kauf die Dinger mit, am besten alles, überleg Dir auch die Drosselklappenwellendichtungen (sind nicht ganz billich, aber nu - einmal das ganze zerlegen, und gut) mit zu tauschen - obwohl das echt Gefummel ist - und Du hast Ruhe ....

Schwimmerkammerdichtung macht eigentlich keinen Ärger, die Schwimmernadelventile selten, bestell Dir noch eine der "Flohscheiben" auf Reserve, die an den Düsennadeln stecken, und fertich ...
Wenn die Membranen ok sind, lass die, und Ruhe ist ...

Für 20 Euro (siehe Drosselklappenwellendichtngen - aber die Dinger härten im Laufe der Jahre aus ...) würd ich mir keinen Kopp machen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi

Beitragvon Überholi » 12.04.2014 00:35

du hast im 1. post aber nicht gefragt ob du die kaufen sollst - du sagtest :

> Wie ist die Art. Nummer der O Ringe über den Hauptdüsen, die so schnell kaputt gehen ?

da schreibe ich dann natürlich nur die artikelnummer hin :) denn ich gehe davon aus dass du weist dass sie defekt gehen ... also weist du was zu tun ist. ;D
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Carnifex

Beitragvon Carnifex » 12.04.2014 20:20

Ich hab jetzt einfach beide bestellt und dann hab´ ich meine Ruhe :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich melde mich, wenn der Hobel wieder zusammengebaut ist ! 8)

Carnifex

Beitragvon Carnifex » 16.04.2014 20:04

Kurzes Feedback:

Drossel ist draußen, das Kit von Topham ist eingebaut.

Die TDM läuft wie ´ne Eins und alles ist bestens.

Morgen geht es zum Straßenverkehrsamt zwecks Zulassung. :smokin:

EDIT: Falls jemand eine 34PS Drossel mit Gutachten braucht, kann er die gerne für ´nen 10er + Versand bekommen. Auf dem Gutachten steht allerdings die Rahmennummer meiner Maschine.
Zuletzt geändert von Carnifex am 16.04.2014 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“