Dinge gibts...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Spike
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Beitragvon Spike » 04.04.2014 17:58

Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit dem Thema Tuning bei der RN18 beschäftigt und dabei natürlich ausführlich die SuFu genutzt.
Dass aber nicht etwa weil ich mein neues Möpp tunen will, sondern einfach um zu erfahren,
welcher Aufwand dafür betrieben werden muss.
Nun stellt es sich ähnlich wie bei den neuen Bandit Modellen dar:
Durch die Einspritzung ist das vormals bei Vergasermodellen so einfache Tuning (z.B. durch einen Endtopf) sehr viel schwieriger geworden.
Klar, das ist nix was man noch nicht weiss, aber..
Ich bin über eine Händlerseite, die Mivv-Töpfe vertreiben, gestolpert.
Dort wurde für die TDM 900 ab '02 der Storm Oval mit folgendem Hinweis angeboten:
"Mehr Power durch geringeres Gewicht und nachweislich mehr PS" 8o
Das hat mich neugierig gemacht und der Hersteller bietet auf seiner Homepage
sogar ein PDF-Dokument mit Leistungskurve an.
Aber dann bin ich doch fast umgefallen vor lachen...
Die Leistungssteigerung ist zwar tatsächlich vorhanden, beträgt aber satte 0,7%...:))
Also, zu den 86PS der TDM kommen dann nochmals ganze 0,6PS hinzu.
Das fand ich wirklich zum piepen...

Gruss Spike
Zuletzt geändert von Spike am 04.04.2014 18:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nonsens
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Beitragvon Nonsens » 04.04.2014 18:11

Hallo Spike,

grundsätzlich geb ich Dir recht, da von Leistungssteigerung zu sprechen ist schon mutig. Andererseits aber, wenn alle anderen Zubehörauspuffanlagen Leistung schlucken, dann wäre ja der Erhalt bei - möglicherweise sogar legalem - besseren Sound ja auch schon mal ein Fortschritt.
0,7% liegt wahrscheinlich sowieso innerhalb der Serienstreuung. Also versprechen Sie auch nichts unmögliches... ;)

Bei meiner 3VD hab ich eine Marvinganlage drunter - ganz üble Verarbeitung und Leistung soll sie wohl auch kosten. Gemerkt hab ich das aber nicht, dass von den 78 PS da jetzt was fehlen soll. Wär mir auch egal, 77,4 würden auch reichen :))
--
Viele Grüsse

Stephan
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erdferkel
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Beitragvon erdferkel » 04.04.2014 19:32

Moink,

naja, die durfen nicht wirklich richtig lecker mehr Leistung bringen, denn dann ist die E-Zulassung nicht möglich.
Was ich so mitbekommen habe, war auch zu Vergaserzeiten das Endtopf-tuning mehr ein "schneller klingen" als "schneller sein". Wenns richtig funzen sollte musste da auch der Versager entsprechend angepasst werden. Ein paar Ausnahmen gab es wohl, doch die konnte man auch mit der Lupe suchen.
Richtig katastrophal ist das bei der XT600E (3TB), die paar PS, die da rauskommen kommen nur mit Originalpott.

Bei den meisten Herstellern ist die Tuning-Abteilung = Marketingabteilung. ;)

Ich hab auch nen Marving drunter und hoffe mit angepasstem Versager zumindest die Originalleistung zu erhalten, oder nur wenig Verlust zu haben. Bin mal eine mit ner Hashiru-Tüte gefahren. Junge, ordentlich Krach, aber kein Dampf mehr.
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Glückauf
Ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 04.04.2014 20:33

In Koblenz gab es bei diesem Event immer einen Leistungsprüfstand

...da kannste deine Leistung kostenlos prüfen lassen 8)
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Spike
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Beitragvon Spike » 04.04.2014 23:55

Steindesigner schrieb:
> In Koblenz gab es bei diesem Event
> immer einen Leistungsprüfstand

>
> ...da kannste deine Leistung kostenlos prüfen lassen 8)

Ich denke nicht, dass ich mir die Dinger dranmontiere.
Aber zum Vergleich: Mit meiner vor 2 Jahren verkauften Bandit von 2005
brachte ein anderer Endtopf 12PS mehr.
Das ist auf die Originalleistung glatt 7,8% mehr.
Und da kann man von Leistungssteigerung sprechen, nicht aber bei 0,7%.
Wahrscheinlich ist es so, dass viele andere Endtöpfe bei der TDM sogar Leistung schlucken
und man hier stolz darauf ist, sogar etwas zu gewinnen.
Aber trotzdem...
Zuletzt geändert von Spike am 04.04.2014 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 05.04.2014 08:59

Spike schrieb:
> Wahrscheinlich ist es so, dass viele andere Endtöpfe bei der TDM sogar Leistung schlucken
> und man hier stolz darauf ist, sogar etwas zu gewinnen.
> Aber trotzdem...

Ne, glaub ich nicht.
Leute die regelmäßig hier mitlesen sind sich dem Problem mit Sicherheit bewusst .
Ohne Prüfstand-Abstimmung ist alles Murks !!

Bei der Bandit ist das was anderes ,die ist ab Werk über den Auspuff gedrosselt....da kann man mit jedem Ofenrohr auf "MEHR" Leistung hoffen.



Gruß
Franz


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Spike
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Beitragvon Spike » 07.04.2014 00:04

100wasser schrieb:
> Spike schrieb:
> > Wahrscheinlich ist es so, dass viele andere Endtöpfe bei der TDM sogar Leistung schlucken
> > und man hier stolz darauf ist, sogar etwas zu gewinnen.
> > Aber trotzdem...
>
> Ne, glaub ich nicht.
> Leute die regelmäßig hier mitlesen sind sich dem Problem mit Sicherheit bewusst .
> Ohne Prüfstand-Abstimmung ist alles Murks !!
>
> Bei der Bandit ist das was anderes ,die ist ab Werk über den Auspuff gedrosselt....da kann man mit
> jedem Ofenrohr auf "MEHR" Leistung hoffen.
>
>
>
> Gruß
> Franz
>
Hallo Franz,
mit der Prüfstand-Abstimmung hast du sicherlich recht.
Bin aber mal gespannt, wann jemand ein "Tuningkit" für Einspritzmotoren rausbringt und eine Modellabhängige Einstellungstabelle mitsendet. Ich glaube derjenige wird sehr reich...:D

Gruss Spike
Zuletzt geändert von Spike am 07.04.2014 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

erdferkel
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Beitragvon erdferkel » 07.04.2014 07:57

Moink,

machen manche Hersteller schon. Ich meine mich entsinnen zu können, dass Triumph zu den Arrow Anlagen auch ein entsprechendes Mapping anbietet, oder es zumindest irgendwo zum DL gibt.
Dann gibts ja auch noch den Power Commander und zum Beispiel bei der STen das reflash der ECU um die Gangdrossel rauszubekommen.


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Ralf
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 07.04.2014 08:24

erdferkel schrieb:
> Moink,
>
> machen manche Hersteller schon. Ich meine mich entsinnen zu können,
> dass Triumph zu den Arrow Anlagen auch ein entsprechendes Mapping
> anbietet, oder es zumindest irgendwo zum DL gibt.

Ja, für meine Tiger gibt es jede Menge Tuns (Mappings) welche von Triumph kostenlos zu Verfügung gestellt werden .
Das ist aber auch erforderlich weil die Motoren sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren.
Wenn du da einen anderen Endschalldämpfer montierst oder einen durchlässigeren Lufi verbaust, laufen die Motoren keinen Sack mehr .

Und dann gibt es noch die Tunes aus dem Tigerforum . Wenn jemand seine Tiger auf dem Prüfstand hat einstellen lassen kann er nachher das Mapping auslesen und es der Allgemeinheit überlassen.

Warum geht das eigentlich bei der 900er nicht ?

Gruß
Franz


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Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 07.04.2014 09:48

moin,

@Ralf

von Triumph gibt es kein Maping für den Arrow`s und auch für keine andere Anlage 8)
zumindest für den Tiescher EX :rotate:

@Franz

> Wenn du da einen anderen Endschalldämpfer montierst oder einen durchlässigeren Lufi verbaust, laufen die Motoren keinen Sack mehr .

da muss ich awer heftigst widersprechen, meine läuft wie eine EINS :x

beim Lufi sieht es wohl anders aus ;)

> Warum geht das eigentlich bei der 900er nicht ?

ich glaube bei den Umbauer sind zu wenig 900er Schrauber :shock2:
und die 3vd Ära neigt sich dem ENDE zu :rolleyes:



------
grüßle

meep-meep [ img ]
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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

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Beitragvon erdferkel » 07.04.2014 10:08

Moink,


Road Runner schrieb:
> moin,
>
> @Ralf
>
> von Triumph gibt es kein Maping für den Arrow`s und auch für keine andere Anlage 8)
> zumindest für den Tiescher EX :rotate:

Für andere Modelle offenbar doch
Forenbeitrag zu einer Speed Triple
>
>
> > Warum geht das eigentlich bei der 900er nicht ?
>
> ich glaube bei den Umbauer sind zu wenig 900er Schrauber :shock2:
> und die 3vd Ära neigt sich dem ENDE zu :rolleyes:

Naja, 3VD ist halt Vergaser, da bringen Mappings für die Einspritzanlage eher wenig ;)
Und die TDM ist ja eher als Tourenmopped vermarktet, da sehen die Anbieter wohl eher wenig Marktpotential für Rennstreckenoptimierung. Dafür haben wir ja unser Forum :D


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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 07.04.2014 10:24

Road Runner schrieb:
> @Franz
>
> > Wenn du da einen anderen Endschalldämpfer montierst oder einen durchlässigeren Lufi verbaust,
> laufen die Motoren keinen Sack mehr .
>
> da muss ich awer heftigst widersprechen, meine läuft wie eine EINS :x
>

----kann ja sein das deine fährt wie eine EINS. Dazu mußt du mir aber nicht widersprechen . Ich fahre eine 1050 er und da ist es so.

Mann kann ja auch eine 3vd und R18 nicht miteinander vergleichen .


Gruß
Franz


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Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 07.04.2014 12:25

doch,doch, widersprechen muss man schon :D

ich lese das so;

die Motoren von Triumph

und nicht

der Motor von der 1050er


naja den rest kannste in der Pfeife rauchen ;)


------
grüßle

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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 07.04.2014 13:18

ok-du willst einen Erbsenkrieg ...den kannst du haben :teufel: :smokin:


Road Runner schrieb:
> doch,doch, widersprechen muss man schon :D
>

nein,nein, nein , du hast mir Wiedersprochen und ich hatte geschrieben.

Ich lese das so :

Zitat 100Franz : "für meine Tiger gibt es jede Menge Tuns (Mappings) welche von Triumph kostenlos zu Verfügung gestellt werden .


ich hab Recht :smokin:

;)




Gruß
Franz


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Spike
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Beitragvon Spike » 07.04.2014 14:03

Jetzt kann ich mir ein lächeln nicht mehr verkneifen...:))
Aber ich möchte doch einen Satz aufgreifen:
>Dafür haben wir ja unser Forum :D
Nachdem ich ja doch recht lang die SuFu bemüht habe, habe ich leider nichts von einer selfmade-Tuningmöglichkeit der 900er gefunden.
Kann mich dazu jemand informieren? :look: :D

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

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Beitragvon erdferkel » 07.04.2014 14:15

Überholis Thundo
Hier hatte Überholi mal was mit dem PC veranstaltet, meine ich.

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Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

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Beitragvon Fun-biker » 07.04.2014 14:16

Da kann dir wahrscheinlich nur der Power Commander weiterhelfen. Aber für die Abstimmung braucht's nen Prüfstand, damit du auch sich bist das es tatsächlich was gebracht hat. Denke zu dem Teil gibt es hier im Forum einiges Wissen.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

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Beitragvon ecki55 » 07.04.2014 14:42

Tuning bei der 900er?
Halte ich für flüssiger als flüssig.......überflüssig.
Der Motor ist spritzig, sparsam und ausreichend.
Einzig wenn man mal solche Strecken befährt wie das Stillfser Joch, dann ists zermürbend, wieviel man da schalten muss.
Dazu bräuchte man einen Motor, der mehr Drehzahlband hat und eine längere Übersetzung, dann passt das auch wieder.
Der Aufwand, den 900er aufzupeppen, wäre viel zu hoch um ein paar PS rauszuholen.

Meine Recherchen wegen Tüten brachten mich zu dem Schluss, dass wohl nur der Remus tatsächlich etwas mehr Leistung generiert........aber dafür 1200 Oiros auf den Tisch legen?
NÖ, dafür kann ich mir einiges an Sprit und Reifen zulegen.

Ansonsten hätte ich das falsche Möppi, dann müsste was dickeres her, will ich aber nicht.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 07.04.2014 17:21

Zwischen einer rn08.und rn18 sind all auch unterschiede.

Ich habe das nicht gemacht wegen den ps. Sondern um drehmo aus jeder lage zu haben.

Genau das hab ich geschafft.

In der endphase konnte ich kehren mit 3. Oder 4. Gang fahren. Alsovein absolut brutalst elastischer motor.

Das hab ich mit pc kopftuning einlass und auspufftuning hinbekommen.

Ich denke jeder gute sportschalldampfer bringt was. All muss man sich mühe geben.


Ich rede hier nicht davon dass es mehr spitzenleistung gibt sondern in bestimmten Bereichen.

Ich weis nicht ob man das originale Steuer gerät flashen kann. Von daher gibt es dann nur den pc um ins Management einzugreifen.


Shark 2in1 hatte guten durchzug bis in hohe Sphären. Drehmo all erst. Weiter oben.

Shark krümmer und akra endtopf genau gleiche spitzenleistung jedoch das drehmo weiter unten raus. Mehr vielleicht. Später
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 07.04.2014 17:28

@Franz

Ja, ja, spring mal ne Zeile runter 8)

und nee, nee, nee und nochmals klee :-p

soooo geht es nicht, ich bin der Ältere und habe immer ……………………….. ;)

@Spike
es gibt keine Anlage die du einfach so montierst und alles passt (mehr PS),
es wird immer über die Bandbreite irgendwo klemmen :shock2:

deshalb musst du auf den Prüfstand um das Optimum für dein Moped rauszuholen

egal ob Vergaser oder Einspritzung ?(

Vorteil von diesem Forum war/ist, es gab viele gute Schrauber/Tüfftler von 3vd und 4tx, das heißt eine Menge Input für das Forum

bei den 900er sieht es da nicht so rosig aus, das sind halt die gemütlichen und warum auch,

das M`chen läuft souverän :rotate:

dazu meinte der Red nur:
mit diesem Moped kann ja jeder Seppel fahren :teufel:

wenn du dein Möpi über die nächsten Jahre behalten willst, würde ich mir den Remus anbauen, dann auf den Prüfstand gehen und einstellen lassen.

damit wirst du dann deine reine Freude haben :dance2:

awer eigentlich habe ich ja keine Ahnung von einer R??? wasweisich ;D



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grüßle

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Spike
Registriert: 02.04.2014 16:03

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Beitragvon Spike » 07.04.2014 19:09

Yo, ich habs kapiert...:D
Aber eigentlich war auch nichts anderes in den bereits geschriebenen Threads zum Thema zu lesen.
Ich sammle ja noch Erfahrungen und diese addiere ich einfach dazu. 8)
Danke für euren Input..

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

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Beitragvon ralf-pb » 07.04.2014 19:51

Da kann ich Überholi nur zustimmen

etwas mehr Drehmoment minimal mehr Leistung, aber fahrbarer

nen Diagramm
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.


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