Daten Steuerzeiten
Moderator: Überholi
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ich hab da mal ne Frage, wer weiß die Steuerzeiten der TDM´s ?
ich rede hier speziell von einer 3VD wobei mir die anderen auch fehlen.
von einer 900er wäre es auch klasse.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ich rede hier speziell von einer 3VD wobei mir die anderen auch fehlen.
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du meinst den zündzeitpunkt, nicht die steuerzeiten....oder?
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gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
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Hallo Red nein ich meine die Steuerzeiten.
die möchte ich mit einer messuhr überprüfen.
ich werde das auch von meinem 900er Motor abnehmen den ich noch hab.
das ist der aus der thunder der ist ja bekanntlich sehr klasse gelaufen.
allerdings weiß ich nicht ob das auch bei der 3VD passend ist. denke zwar schon aber ich würd gern mal die steuerzeiten wissen. und finde die originalen nirgens
´s war da Erich
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die möchte ich mit einer messuhr überprüfen.
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allerdings weiß ich nicht ob das auch bei der 3VD passend ist. denke zwar schon aber ich würd gern mal die steuerzeiten wissen. und finde die originalen nirgens
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Geht´s in Richtung verstellbares Nockenwellenrad, oder bist einfach nur neugierig?
Gruß
Micha
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der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM
B: 49.1628 L: 8.28583
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Micha
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nein ich hab abstimm probleme die nichts mit dem vergaser zu tun haben.
(habe mit Topham telefoniert.)
Sie magert immer bei ner bestimmten drehzahl ab.
leider so bis dass sie aussetzt.
jetzt möchte ich die steuerzeiten überprüfen - aber nicht nur auf die löcher sondern genauer. dafür brauch ich aber die original steuerzeiten.
und die finde ich bis jetzt nicht.
durch die verdichtungserhöhung habe ich eh verstellbare räder dran. sonst kommt man gar nicht mehr hin.
´s war da Erich
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(habe mit Topham telefoniert.)
Sie magert immer bei ner bestimmten drehzahl ab.
leider so bis dass sie aussetzt.
jetzt möchte ich die steuerzeiten überprüfen - aber nicht nur auf die löcher sondern genauer. dafür brauch ich aber die original steuerzeiten.
und die finde ich bis jetzt nicht.
durch die verdichtungserhöhung habe ich eh verstellbare räder dran. sonst kommt man gar nicht mehr hin.
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Erich, nur ne Idee......
Was ist, wenn die Versager evt. bei bestimmten Drehzahlen Schaum in der Schwimmerkammer bilden?
Könnte ja mit dem Druck aus der Benzileitung zusammenhängen.
Ich kenne das noch von früher, wo manche Versager genau sowas beim Käfer machten, bis man Schwinnungsdämpfer zwischen Versager und Ansaugstutzen montierte.
Schaumbildung macht dann natürlich das Gemisch sehr mager.
Wie gesagt, nur ne Idee.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Was ist, wenn die Versager evt. bei bestimmten Drehzahlen Schaum in der Schwimmerkammer bilden?
Könnte ja mit dem Druck aus der Benzileitung zusammenhängen.
Ich kenne das noch von früher, wo manche Versager genau sowas beim Käfer machten, bis man Schwinnungsdämpfer zwischen Versager und Ansaugstutzen montierte.
Schaumbildung macht dann natürlich das Gemisch sehr mager.
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danke für die Idee. aber das liegt nicht an den vergasern - ich hatte das schon mit den Originalen . das schwingt was falsch .
ich bau ja eh einen anderen Zylinder drauf von der 900er die hatte um die 98 nm damit . aber ich möchte dennoch auch die Steuerzeiten nach messuhr einstellen.
wenn ich keine werte hab muss ich die nehmen von der 900er die jetzt eingestellt sind.
´s war da Erich
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ich bau ja eh einen anderen Zylinder drauf von der 900er die hatte um die 98 nm damit . aber ich möchte dennoch auch die Steuerzeiten nach messuhr einstellen.
wenn ich keine werte hab muss ich die nehmen von der 900er die jetzt eingestellt sind.
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so jetzt hat einer was gefunden , und ich kann nicht Französisch
kann mir das wer Übersetzen ?
les Triseux
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Ich nicht, aber der hier vielleicht....
Googletranslate
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TDM 900 RN18.....was sonst?
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hi Erich,
die 900er S.Z. kann ich Dir nächste Woche nennen.
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Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
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once upon a time...
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M i k e
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Hallo Erich,
diese Seite ist quasi selbsterklärend
Diagramme
Grüße
joekel
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das universum stellt nur lösbare aufgaben...
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ecki55 schrieb:
> Ich nicht, aber der hier vielleicht....
> Google Translate
hier der Link zur übersetzten Seite
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Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour
> Ich nicht, aber der hier vielleicht....
> Google Translate
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ihr seid´s da Hammer - is zwar no ned richtig deutsch aber vui besser als wenn ichs in Frnce lesen hätt miassn und des Bild im Ganzen ist auch da hammer.
vielen Dank.
die Steuerzeiten vom 900er Motor hab ich bereits abgenommen .
aber noch nicht ausgerechnet.
eins ist aber klar die liegt ziemlich gut mit den zeiten .
der OT ist jedenfalls egal ob angezeigt oder gemessen exact richtig.
´s war da Erich
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vielen Dank.
die Steuerzeiten vom 900er Motor hab ich bereits abgenommen .
aber noch nicht ausgerechnet.
eins ist aber klar die liegt ziemlich gut mit den zeiten .
der OT ist jedenfalls egal ob angezeigt oder gemessen exact richtig.
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somit hab ich jetzt Daten - ich habe dann in meinem Fundus noch was gefunden.
ich bin grad am rechnen. werde berichten.
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ich bin grad am rechnen. werde berichten.
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aaalso
bei einer 850er (wobei anscheinend alle gleich sind. referenzdaten fehlen mir noch. )
Einlass
nockenmitte soll: 465grad
bei meiner gemessen 464grad.
Auslass
nockenmitte soll: 255grad
bei meiner gemessen 259grad.
überschneidung
soll: 58 grad.
ist: 29 grad - wobei hier mein messfehler liegt - der kein echter ist. ich messe mit 1mm hub des ventiles die originale ohne spiel. daher stimmt das so nicht.
man kann aber berechnen dass: Überschneidungs-OT
soll = echter OT ist (KurbelwellenOT)
meiner : 5,5 grad nach OT.
so brutal was so ein paar grad ausmachen zum Soll.
somit bin ich zwar rel nah dran. sehr nah sogar.
nun kommt lobe oder lobecenter weiß nicht genau was was ist.
der u schied zwischen den beiden nocken ist 210 grad
geteilt durch 2 wären das 105 grad Lobe(center ? )
wobei ich was gelesen habe dass man die überschneidung abziehen müsste... hmm mit dem diagramm würde das ohne abziehen passen.
Steven Topham meinte bei so einem Motor liegt man mit lobe 105 105 recht gut.
das deckt sich mit den sollwerten.
mein Wert liegt hier bei :
205 grad. lobe wäre damit rechnerisch 102,5 - wobei das nicht im OT ist - somit einlass Einlass lobe 99,5grad
Auslass 108 grad ??
gegangen ist die auch wie hölle das drehmoment lag bei 88nm - ps bei 94
es kann auch sein dass der ot der KW verschoben ist. das konnte ich noch nicht genau messen. da kommt was widersprüchliches raus.
bei der 900er sieht es so aus:
Einlass:
nockenmitte soll: 490grad
bei meiner gemessen 462,5 grad.
Auslass
nockenmitte soll: 260grad
bei meiner gemessen 261,5 grad.
Überschneidung
soll 230 grad
gemessen: 201 Grad
da läge ich sehr daneben
- die hat allerdings ein wahnsinns drehmoment 95nm und eine Leistung überhalb 92 PS gehabt.
wenn man aber die originalen steuerzeiten hernähme von der 850er kommt man der sache schon viel näher...
Ich hoffe ich bekomme noch die Original Steuerzeiten von Yamaha
das thema ist sehr umfangreich und für mich noch undurchschaut.
ich bin zwar schon weit aber noch nicht am ziel.
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bei einer 850er (wobei anscheinend alle gleich sind. referenzdaten fehlen mir noch. )
Einlass
nockenmitte soll: 465grad
bei meiner gemessen 464grad.
Auslass
nockenmitte soll: 255grad
bei meiner gemessen 259grad.
überschneidung
soll: 58 grad.
ist: 29 grad - wobei hier mein messfehler liegt - der kein echter ist. ich messe mit 1mm hub des ventiles die originale ohne spiel. daher stimmt das so nicht.
man kann aber berechnen dass: Überschneidungs-OT
soll = echter OT ist (KurbelwellenOT)
meiner : 5,5 grad nach OT.
so brutal was so ein paar grad ausmachen zum Soll.
somit bin ich zwar rel nah dran. sehr nah sogar.
nun kommt lobe oder lobecenter weiß nicht genau was was ist.
der u schied zwischen den beiden nocken ist 210 grad
geteilt durch 2 wären das 105 grad Lobe(center ? )
wobei ich was gelesen habe dass man die überschneidung abziehen müsste... hmm mit dem diagramm würde das ohne abziehen passen.
Steven Topham meinte bei so einem Motor liegt man mit lobe 105 105 recht gut.
das deckt sich mit den sollwerten.
mein Wert liegt hier bei :
205 grad. lobe wäre damit rechnerisch 102,5 - wobei das nicht im OT ist - somit einlass Einlass lobe 99,5grad
Auslass 108 grad ??
gegangen ist die auch wie hölle das drehmoment lag bei 88nm - ps bei 94
es kann auch sein dass der ot der KW verschoben ist. das konnte ich noch nicht genau messen. da kommt was widersprüchliches raus.
bei der 900er sieht es so aus:
Einlass:
nockenmitte soll: 490grad
bei meiner gemessen 462,5 grad.
Auslass
nockenmitte soll: 260grad
bei meiner gemessen 261,5 grad.
Überschneidung
soll 230 grad
gemessen: 201 Grad
da läge ich sehr daneben
- die hat allerdings ein wahnsinns drehmoment 95nm und eine Leistung überhalb 92 PS gehabt.
wenn man aber die originalen steuerzeiten hernähme von der 850er kommt man der sache schon viel näher...
Ich hoffe ich bekomme noch die Original Steuerzeiten von Yamaha
das thema ist sehr umfangreich und für mich noch undurchschaut.
ich bin zwar schon weit aber noch nicht am ziel.
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Zuletzt geändert von Überholi am 29.03.2014 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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was ist das Ziel? ;D
sind die Daten für die Original NW oder sind das "scharfe"
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
sind die Daten für die Original NW oder sind das "scharfe"
Grüsse aus Baden vom M'chen
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RN11 Mod 06, silver storm
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merksätze:
"Je später das Einlassventil schließt, desto mehr Leistung hat man in immer höheren Drehzahlen.
Je höher und früher der Ventilüberschneidungspunkt liegt, desto höher ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Längere Ventilöffnungszeiten bringen mehr Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen, kürzere mehr Drehmoment in der Mitte sowie unten rum."
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"Je später das Einlassventil schließt, desto mehr Leistung hat man in immer höheren Drehzahlen.
Je höher und früher der Ventilüberschneidungspunkt liegt, desto höher ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Längere Ventilöffnungszeiten bringen mehr Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen, kürzere mehr Drehmoment in der Mitte sowie unten rum."
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flory schrieb:
> was ist das Ziel? ;D
ein gut laufender Motor mit viel drehmo in jedem Bereich
>
> sind die Daten für die Original NW oder sind das "scharfe"
das ist alles für "Normale"
also originale Nocken.
wobei das mit schärfer die gleichen steuerzeiten sein können... die erhebung ist halt anders.
ich habe jetzt den Zylinderkopf drauf den ich mal beim thiel machen habe lassen.
da sind die ventil öffnungen grösser geworden damit mehr durchsatz.
bei gleichen ventilen. - ergo auch das ist theoretisch "schärfer" gemacht.
wobei hier der ventiltrieb gleich bleibt.
vermutlich werde ich aber die Original steuerzeiten einstellen, da ich keine experimente machen will.
dazu muss ich aber nochmal genau messen. und dann einstellen.
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> was ist das Ziel? ;D
ein gut laufender Motor mit viel drehmo in jedem Bereich
>
> sind die Daten für die Original NW oder sind das "scharfe"
das ist alles für "Normale"
also originale Nocken.
wobei das mit schärfer die gleichen steuerzeiten sein können... die erhebung ist halt anders.
ich habe jetzt den Zylinderkopf drauf den ich mal beim thiel machen habe lassen.
da sind die ventil öffnungen grösser geworden damit mehr durchsatz.
bei gleichen ventilen. - ergo auch das ist theoretisch "schärfer" gemacht.
wobei hier der ventiltrieb gleich bleibt.
vermutlich werde ich aber die Original steuerzeiten einstellen, da ich keine experimente machen will.
dazu muss ich aber nochmal genau messen. und dann einstellen.
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Zuletzt geändert von Überholi am 29.03.2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Erich,
berücksichtigst du bei deinen Messungen / Rechnungen eigentlich auch den Umstand, dass beim TDM-Motor die Kolbenbolzen-Bohrung von Kolbenzentrum ein wenig in Richtung Einlass verschoben ist?
Ich habe 2009 diesen Bolzenaugenversatz in den Originalkolben des 900er's gemessen, finde aber den Messwert leider nicht mehr in meinen Unterlagen.:rolleyes:
Ich bin gespannt, wie du nun weiter vorgehst.
Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
berücksichtigst du bei deinen Messungen / Rechnungen eigentlich auch den Umstand, dass beim TDM-Motor die Kolbenbolzen-Bohrung von Kolbenzentrum ein wenig in Richtung Einlass verschoben ist?
Ich habe 2009 diesen Bolzenaugenversatz in den Originalkolben des 900er's gemessen, finde aber den Messwert leider nicht mehr in meinen Unterlagen.:rolleyes:
Ich bin gespannt, wie du nun weiter vorgehst.
Gruß
Eugen
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Hallo Eugen, ich hab gerade nochmalnachgemessen bei der 900er sind es (schublehrenmessung ziemlich genau 2mm versatz aus der Mitte.
bei der 878er JE . nur diese hab ich gerade in händen sind es ca ,1 mm
nun ich muss das vernachlässigen - diese aussage hilft mir erstmal gar nichts.
ich kann mir nur vorstellen dass man damit eine kraft verteilung erreichen wollte.
Nachtrag : das wird gemacht um ein kippeln des Kolbens zu verringern nennt sich deachsierung. wird in drehrichtung der größere Abstand Laufbuchse zum Kolbenbolzen gemacht
wikipedia.de schrieb Desachsierung des Kolbenbolzens Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5 - 1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach OT unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies schont den Kolben und reduziert das Motorgeräusch.
meine 1. gedanken würden als erstes eher in die andere Richtung tendieren.
ich kann auch die Steuerzeiten nicht danach anpassen. dann würde der Motor evtl. wie ein sack nüsse laufen.
wie hast du deinen steuerzeiten mässig eingestellt? wobei ich ja keinen echten 900er mehr habe - meine 900ccm laufen in gleichtakt gegenläufig gezündet.
mit den 3vd Nocken somit auch zwangsläufig mit anderen steuerzeiten wie bei der 900er nocke.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
bei der 878er JE . nur diese hab ich gerade in händen sind es ca ,1 mm
nun ich muss das vernachlässigen - diese aussage hilft mir erstmal gar nichts.
ich kann mir nur vorstellen dass man damit eine kraft verteilung erreichen wollte.
Nachtrag : das wird gemacht um ein kippeln des Kolbens zu verringern nennt sich deachsierung. wird in drehrichtung der größere Abstand Laufbuchse zum Kolbenbolzen gemacht
wikipedia.de schrieb Desachsierung des Kolbenbolzens Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5 - 1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach OT unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies schont den Kolben und reduziert das Motorgeräusch.
meine 1. gedanken würden als erstes eher in die andere Richtung tendieren.
ich kann auch die Steuerzeiten nicht danach anpassen. dann würde der Motor evtl. wie ein sack nüsse laufen.
wie hast du deinen steuerzeiten mässig eingestellt? wobei ich ja keinen echten 900er mehr habe - meine 900ccm laufen in gleichtakt gegenläufig gezündet.
mit den 3vd Nocken somit auch zwangsläufig mit anderen steuerzeiten wie bei der 900er nocke.
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Zuletzt geändert von Überholi am 29.03.2014 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
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Daten Steuerzeiten
so habe mich noch ein wenig damit auseinandergesetzt, meine interpretation ist folgende:
lobe angle - ist die gesamte Spreizung der Nockenwellen um den OT des Kolbens.
lobe center - ist einfach jede Nocke für sich betrachtet auf den OT des Kolbens -
es gibt nicht symmetrische Nockenwellen - die tdm850 macht es symmetrisch
nei der 900er bin ich noch nicht 100% sicher.
lobe centerline - ist die Nockenmitte in Grad - muss nicht zwangsläufig der höchste Punkt sein.
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lobe angle - ist die gesamte Spreizung der Nockenwellen um den OT des Kolbens.
lobe center - ist einfach jede Nocke für sich betrachtet auf den OT des Kolbens -
es gibt nicht symmetrische Nockenwellen - die tdm850 macht es symmetrisch
nei der 900er bin ich noch nicht 100% sicher.
lobe centerline - ist die Nockenmitte in Grad - muss nicht zwangsläufig der höchste Punkt sein.
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Daten Steuerzeiten
Hi Erich,
wie du vielleicht noch weißt, trägt mein 900er TDM-Motorrumpf (6 Gänge) nur den TRX 850-Kopf samt Orig. TRX 850 NW.
Meine Nockenwellen habe ich simpel so eingestellt, dass im OT von Zyl. 1 beide Körnermarkierungen auf den Flanschen für die NW-Zahnräder exakt auf die Markierungen der beiden rechtsseitigen NW-Lagerdeckel ausgerichtet sind. Zur relativ exakten NW-Einstellung habe ich Langlöcher in das Zahnrad der Einlass-NW fräsen lassen. Mehr Aufwand betreibe in diesem Zusammenhang nicht mehr.:)
Ergebnis:
Der Motor hat jetzt richtigen Druck aus dem Keller und dreht über 7000 Upm immer noch frei weiter.
Bei flotter Landstraßenfahrt beobachte ich, dass ich nun regelmäßig ab 3000 Upm den Hahn spanne und kurz vor 5000 Upm bereits den nächsten Gang schalte. Früher hab ich mich zwischen 4000 und 6500 Upm aufgehalten.
--> ich brauche kein anderes Motorrad mehr und bin richtig vergnügt und zufrieden.
Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
wie du vielleicht noch weißt, trägt mein 900er TDM-Motorrumpf (6 Gänge) nur den TRX 850-Kopf samt Orig. TRX 850 NW.
Meine Nockenwellen habe ich simpel so eingestellt, dass im OT von Zyl. 1 beide Körnermarkierungen auf den Flanschen für die NW-Zahnräder exakt auf die Markierungen der beiden rechtsseitigen NW-Lagerdeckel ausgerichtet sind. Zur relativ exakten NW-Einstellung habe ich Langlöcher in das Zahnrad der Einlass-NW fräsen lassen. Mehr Aufwand betreibe in diesem Zusammenhang nicht mehr.:)
Ergebnis:
Der Motor hat jetzt richtigen Druck aus dem Keller und dreht über 7000 Upm immer noch frei weiter.
Bei flotter Landstraßenfahrt beobachte ich, dass ich nun regelmäßig ab 3000 Upm den Hahn spanne und kurz vor 5000 Upm bereits den nächsten Gang schalte. Früher hab ich mich zwischen 4000 und 6500 Upm aufgehalten.
--> ich brauche kein anderes Motorrad mehr und bin richtig vergnügt und zufrieden.
Gruß
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Guten morgen
Hallo erich
So wie ich das gelernt habe, werden die steuerzeiten immer von OT, egal ob der kolbenbolzen einen versatz hat oder nicht, aus gemessen.
Es sollte also das diagramm mit den steuerzeiten (verlinktes pdf-file) ja ausreichend sein um die sz zu überprüfen.
Eine gradscheibe auf die kw, motor auf ot stellen (eventuell mit otgeber über kerzenloch) gradscheibe nullen, und dann messen.
Dann kannst die steuerzeiten, bei korrekt eingestelltem ventilspiel, ausmessen.
Lg
Fritz
Hallo erich
So wie ich das gelernt habe, werden die steuerzeiten immer von OT, egal ob der kolbenbolzen einen versatz hat oder nicht, aus gemessen.
Es sollte also das diagramm mit den steuerzeiten (verlinktes pdf-file) ja ausreichend sein um die sz zu überprüfen.
Eine gradscheibe auf die kw, motor auf ot stellen (eventuell mit otgeber über kerzenloch) gradscheibe nullen, und dann messen.
Dann kannst die steuerzeiten, bei korrekt eingestelltem ventilspiel, ausmessen.
Lg
Fritz
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Daten Steuerzeiten
brumm_frank schrieb:
> Hi Erich,
>
> wie du vielleicht noch weißt, trägt mein 900er TDM-Motorrumpf (6 Gänge) nur den TRX 850-Kopf samt
> Orig. TRX 850 NW.
ich habe halt den 900er kopf drauf mit den original 3VD nocken...
> Meine Nockenwellen habe ich simpel so eingestellt, dass im OT von Zyl. 1 beide Körnermarkierungen
> auf den Flanschen für die NW-Zahnräder exakt auf die Markierungen der beiden rechtsseitigen
> NW-Lagerdeckel ausgerichtet sind. Zur relativ exakten NW-Einstellung habe ich Langlöcher in das
> Zahnrad der Einlass-NW fräsen lassen. Mehr Aufwand betreibe in diesem Zusammenhang nicht mehr.:)
genau so habe ich das auch gemacht, das ist jedoch rel. ungenau.
leider .
>
> Ergebnis:
> Der Motor hat jetzt richtigen Druck aus dem Keller und dreht über 7000 Upm immer noch frei weiter.
ja das macht meiner auch - jedoch mit abmagerung in einem bestimmten bereich. um dem auf die schliche zu kommen , und um eine exacte einstellung zu machen, forsche ich.
Fegner schrieb:
> So wie ich das gelernt habe, werden die steuerzeiten immer von OT,
> egal ob der kolbenbolzen einen versatz hat oder nicht, aus gemessen.
ja das ist klar. - den kolben lasse ich eh aussen vor -. das ist ne andere Geschichte.
> Es sollte also das diagramm mit den steuerzeiten (verlinktes
> pdf-file) ja ausreichend sein um die sz zu überprüfen.
ja das ist teilweise richtig. - bei der 850er stimmt diese zeichnung auch.
bei der 900er kommen jedoch zweifel. deshalb wären mir die die Originaldaten sehr hilfreich. - wer weiß woher die quelle des PDF diese daten hat.
>
> Eine gradscheibe auf die kw, motor auf ot stellen (eventuell mit
> otgeber über kerzenloch) gradscheibe nullen, und dann messen.
> Dann kannst die steuerzeiten, bei korrekt eingestelltem ventilspiel,
> ausmessen.
genau so mache ich das auch...
´s war da Erich
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> Hi Erich,
>
> wie du vielleicht noch weißt, trägt mein 900er TDM-Motorrumpf (6 Gänge) nur den TRX 850-Kopf samt
> Orig. TRX 850 NW.
ich habe halt den 900er kopf drauf mit den original 3VD nocken...
> Meine Nockenwellen habe ich simpel so eingestellt, dass im OT von Zyl. 1 beide Körnermarkierungen
> auf den Flanschen für die NW-Zahnräder exakt auf die Markierungen der beiden rechtsseitigen
> NW-Lagerdeckel ausgerichtet sind. Zur relativ exakten NW-Einstellung habe ich Langlöcher in das
> Zahnrad der Einlass-NW fräsen lassen. Mehr Aufwand betreibe in diesem Zusammenhang nicht mehr.:)
genau so habe ich das auch gemacht, das ist jedoch rel. ungenau.
leider .
>
> Ergebnis:
> Der Motor hat jetzt richtigen Druck aus dem Keller und dreht über 7000 Upm immer noch frei weiter.
ja das macht meiner auch - jedoch mit abmagerung in einem bestimmten bereich. um dem auf die schliche zu kommen , und um eine exacte einstellung zu machen, forsche ich.
Fegner schrieb:
> So wie ich das gelernt habe, werden die steuerzeiten immer von OT,
> egal ob der kolbenbolzen einen versatz hat oder nicht, aus gemessen.
ja das ist klar. - den kolben lasse ich eh aussen vor -. das ist ne andere Geschichte.
> Es sollte also das diagramm mit den steuerzeiten (verlinktes
> pdf-file) ja ausreichend sein um die sz zu überprüfen.
ja das ist teilweise richtig. - bei der 850er stimmt diese zeichnung auch.
bei der 900er kommen jedoch zweifel. deshalb wären mir die die Originaldaten sehr hilfreich. - wer weiß woher die quelle des PDF diese daten hat.
>
> Eine gradscheibe auf die kw, motor auf ot stellen (eventuell mit
> otgeber über kerzenloch) gradscheibe nullen, und dann messen.
> Dann kannst die steuerzeiten, bei korrekt eingestelltem ventilspiel,
> ausmessen.
genau so mache ich das auch...
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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Asooo ggg jetzt behirn ichs, du bist dir ned sicher ob die daten korrekt sind.
Kenn mi aus.
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