Motorumbau

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

grabei
Registriert: 14.01.2014 19:41

Motorumbau

Beitragvon grabei » 19.01.2014 20:24

Hallo TDM Freaks, ist es ein grosser Aufwand einen 3vd Motor in eine 4TX einzubauen ? Wäre dankbar für Tipps!

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Motorumbau

Beitragvon Lars » 20.01.2014 08:39

Hi,

grabei schrieb:
> 3vd Motor in eine 4TX

Da gibt es sicher Berufenere zu, aber in der Kürze fällt mir ein:
[*] Die Öltanks sind unterschiedlich, da musst du einen 4TX Öltank besorgen und an den 3VD Motor schrauben.
[*] die 3VD hat eine andere Zündfolge und nur eine Zündspule. Da ist auch etwas umzubauen.
[*] Kupplungsbetätigung und Getriebe sind wohl auch anders, aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein.

Im Prinzip ist das Umbauen sicherlich mit überschaubarem Aufwand möglich, aber kein direktes plug-and-play.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorumbau

Beitragvon Überholi » 20.01.2014 09:38

denke da er einen 4TX Motor hat , ist auch der Öltank dazu da. den muss er umbauen.

dann wie Lars schon schreibt die CDI von der 3 vd dran - die Zündspule auch.

den Drosselklappensensor braucht es dann nicht mehr. ist dann ohne funktion bei der 3VD motor geschichte.

wer kabelbaum muss halt für die CDI umgebaut werden.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Motorumbau

Beitragvon MGScandalo » 20.01.2014 21:04

......ja, ist ein großer Aufwand (Euros), wenn Du die Elektrik nicht selber umbauen kannst.
Motor ist kein Problem, Vergaser auch nicht wirklich.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Motorumbau

Beitragvon shahn_de » 21.01.2014 11:37

Hallo !
Ich werde einen 3VD Motor in meinen 4TX Umbau einsetzen (aktuell total zerlegt), wenn
- der Jürgen den Motor gecheckt hat und nicht als "tot" tituliert
- ich da mal zu komme ! :-/
- und endlich anfange


Also...
Du brauchst:

- STEUERGERÄT 3VD (und Ahnung einen Schaltplan zu lesen und im 4TX Baum umzusetzen...kein Hexenwerk, aber gewissenhafte Arbeit vorausgesetzt!)

- Kabelbaum 3VD, dann haste alle Teile zur Adaption (E-Bucht, oder dgl.)

- Zündspule(n) 3VD

- Gleichrichter der 4TX (soll stabiler sein,...Quasi-Schwägerin hatte durch den 3VD-Regler eine defekte CDI in der Konsequenz und, ich meine, den Regler der 4TX verbaut...)

- Öltank der 4TX, den 2-teiligen aufgesetzten,
DEN KANNST DU BEI MIR KRIEGEN, ich habe 2, brauche für meinen Umbau ja nur einen...sende ich dir zu für 29.-€

-Thema Kupplung...ich denke ist machbar, entweder wie 3VD oder der Hebel am
Gehäuse von 4TX und entspr. Verlegung des Zuges...hab ich keine Priorität drauf gelegt.

Mehr fällt mir so auch erst nicht ein. Das ist mein Status zum Umbau... .

Wie gesagt, wenn Jürgen sagt, der Motor, den ich habe, ist i.O., dann lege ich los damit...kommt halt ein "Gleichläufer" rein und keine 276,82° Hubzapfenversatz ;-)

Schöne Grüße aus OS
Ste-fun

PeterD
Registriert: 31.03.2003 09:57

Motorumbau

Beitragvon PeterD » 22.01.2014 20:24

Kabelbaum von ner 3VD hab ich noch rumliegen. :look:
--
TDM 3VD Bj93 105Mm verkauft
KTM640 LC4 Bj00 23Mm verkauft
KTM990SM 19Mm verkauft
FJR1300A BJ03 100Mm,
XTZ 750 BJ91 98Mm neu aufgebaut :-)

grabei
Registriert: 14.01.2014 19:41

Motorumbau

Beitragvon grabei » 28.01.2014 20:39

Hallo TDM Freaks ,Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Tipps und Anleitungen. Ich werde wohl auf einen 4tx Motor lauern müssen, oder die Teile verhökern!!

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Motorumbau

Beitragvon MGScandalo » 30.01.2014 06:35

TRX-Motor solltest Du eher finden. (Hab noch einen liegen;) ). Rep des defekten geht natürlich auch immer. KW / Pleuels usw. hab ich liegen.
Teileverkauf würde ich mir gut überlegen. Denke, das Du auf vielen Sachen sitzen bleibst.

Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste