Kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
Moderator: Überholi
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Kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
Wer kann mir weiterhelfen?
An meiner RN 08 war der Steuerkettenspanner defekt, ich habe den Spanner
ausgetauscht, um sicherzugehen, das die Steuerkette noch richtig liegt, habe
ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor durchgedreht, alles in Ordnung.
Ich habe dann alles zusammengebaut, Motor läuft, aber zwischen 3 bis 5000
UPM im 5. und 6. Gang kein Durchzug mehr.
Ich habe Tank und Luftfilterkasten wider abgebaut, könnte ja ein Schlauch oder
Stecker nicht richtig drin sein, alles in Ordnung, die Klappe im Luftfilterkasten
geht auch, keine Fehlermeldung im Speicher.
Im oberen Drehzahlbereich läuft sie meiner Meinung nach normal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Gruss
Herbert
...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
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RN 08 Galaxy blue 04.2003
An meiner RN 08 war der Steuerkettenspanner defekt, ich habe den Spanner
ausgetauscht, um sicherzugehen, das die Steuerkette noch richtig liegt, habe
ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor durchgedreht, alles in Ordnung.
Ich habe dann alles zusammengebaut, Motor läuft, aber zwischen 3 bis 5000
UPM im 5. und 6. Gang kein Durchzug mehr.
Ich habe Tank und Luftfilterkasten wider abgebaut, könnte ja ein Schlauch oder
Stecker nicht richtig drin sein, alles in Ordnung, die Klappe im Luftfilterkasten
geht auch, keine Fehlermeldung im Speicher.
Im oberen Drehzahlbereich läuft sie meiner Meinung nach normal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Gruss
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Kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
Herb schrieb:
> Wer kann mir weiterhelfen?
> An meiner RN 08 war der Steuerkettenspanner defekt,
wie hast du das bemerkt?
was für einen steuerkettenspanner hast du gekauft - oder besorgt?
viel wichtiger was hast du gemacht,
1. den alten Spanner raus .
2. um den neuen Spanner ein zu bauen?
> ich habe den
> Spanner
> ausgetauscht, um sicherzugehen, das die Steuerkette noch richtig
> liegt, habe
> ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor durchgedreht, alles in
> Ordnung.
ähem - wie genau hast du das Überprüft?
sag genau die schritte was du dabei gemacht hast.
> Ich habe dann alles zusammengebaut, Motor läuft, aber zwischen 3 bis
> 5000
> UPM im 5. und 6. Gang kein Durchzug mehr.
dann stimmt wohl was mit den Steuerzeiten nicht mehr.
ich hoffe dass kein schaden daran ist.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> Wer kann mir weiterhelfen?
> An meiner RN 08 war der Steuerkettenspanner defekt,
wie hast du das bemerkt?
was für einen steuerkettenspanner hast du gekauft - oder besorgt?
viel wichtiger was hast du gemacht,
1. den alten Spanner raus .
2. um den neuen Spanner ein zu bauen?
> ich habe den
> Spanner
> ausgetauscht, um sicherzugehen, das die Steuerkette noch richtig
> liegt, habe
> ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor durchgedreht, alles in
> Ordnung.
ähem - wie genau hast du das Überprüft?
sag genau die schritte was du dabei gemacht hast.
> Ich habe dann alles zusammengebaut, Motor läuft, aber zwischen 3 bis
> 5000
> UPM im 5. und 6. Gang kein Durchzug mehr.
dann stimmt wohl was mit den Steuerzeiten nicht mehr.
ich hoffe dass kein schaden daran ist.
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Kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
Hi Erich,
ich hatte seltsame Geräusche auf der rechten Motorseite,
alter Spanner raus, bei meinem Yamaha-Händler einen
neuen gekauft, eingesetzt, und freien Rundlauf vom Motor
geprüft, dann alles zusammengebaut, Motor gestartet,
Motor läuft ohne ruckeln und mucken.
Dann bei der Probefahrt das Durchzugsproblem, ich denke
wenn die Steuerzeit nicht stimmt, läuft der Motor gar nicht
rund.
Gruss
Herbert
...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
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ich hatte seltsame Geräusche auf der rechten Motorseite,
alter Spanner raus, bei meinem Yamaha-Händler einen
neuen gekauft, eingesetzt, und freien Rundlauf vom Motor
geprüft, dann alles zusammengebaut, Motor gestartet,
Motor läuft ohne ruckeln und mucken.
Dann bei der Probefahrt das Durchzugsproblem, ich denke
wenn die Steuerzeit nicht stimmt, läuft der Motor gar nicht
rund.
Gruss
Herbert
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Kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen
ich wollte die genaue Vorgehens weise wissen um genauer zu bestimmen wo der fehler passiert sein kann.
nun meine Vermutungen:
du hast also, ohne den ventildeckel oben runter zu nehmen, den Spanner getauscht?
also konntest du die steuerzeiten auch nicht anhand von Markierungen überprüfen?
das kann der Motortod sein. zumindest von sehr teuren Schäden.
somit ist auch sehr wahrscheinlich dass deine Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen - zum einen sehr wahrscheinlich , da deine nun untenrum nicht mehr geht.
es kann auch sein dass der spanner "entspannt" (also ohne das sicherungsblech dass da drinnen ist. ) eingebaut wurde dann hast du deine steuerkette mindestens, evtl. auch die Nockenwellen, oder worstcase die KW geschrottet. .
es kann sein dass die ventile noch am Kolben vorbeikommen , aber wenn die kette übergesprungen ist, dann stimmen die Steuerzeiten eben nicht mehr.
also ich würde den Motor nicht mehr anlassen.
alles abbauen bis du den ventildeckel runterkriegst.
dann die steuerzeiten überprüfen. erst wenn das alles passt und der spanner richtig verbaut wird, dann geht die maschine auch wieder richtig.
´s war da Erich
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nun meine Vermutungen:
du hast also, ohne den ventildeckel oben runter zu nehmen, den Spanner getauscht?
also konntest du die steuerzeiten auch nicht anhand von Markierungen überprüfen?
das kann der Motortod sein. zumindest von sehr teuren Schäden.
somit ist auch sehr wahrscheinlich dass deine Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen - zum einen sehr wahrscheinlich , da deine nun untenrum nicht mehr geht.
es kann auch sein dass der spanner "entspannt" (also ohne das sicherungsblech dass da drinnen ist. ) eingebaut wurde dann hast du deine steuerkette mindestens, evtl. auch die Nockenwellen, oder worstcase die KW geschrottet. .
es kann sein dass die ventile noch am Kolben vorbeikommen , aber wenn die kette übergesprungen ist, dann stimmen die Steuerzeiten eben nicht mehr.
also ich würde den Motor nicht mehr anlassen.
alles abbauen bis du den ventildeckel runterkriegst.
dann die steuerzeiten überprüfen. erst wenn das alles passt und der spanner richtig verbaut wird, dann geht die maschine auch wieder richtig.
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Hallo zusammen
Ich denk auch das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Egal welcher 4takter es ist, 2 3 4 oder noch mehr Zylinder, beim wechseln des Spanners wird immer die Prüfung der Steuerzeiten nach dem Einbau gemacht, und das geht nur wenn man die Markierungen sieht und auswerten kann.
Ich denk ein Fachmann sollte sich die Arbeit einmal ansehen.
Lg
Fritz
Ich denk auch das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Egal welcher 4takter es ist, 2 3 4 oder noch mehr Zylinder, beim wechseln des Spanners wird immer die Prüfung der Steuerzeiten nach dem Einbau gemacht, und das geht nur wenn man die Markierungen sieht und auswerten kann.
Ich denk ein Fachmann sollte sich die Arbeit einmal ansehen.
Lg
Fritz
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Hallo Herb,
bin öfters in Jülich unterwegs. Wenn Du magst kannst Du mich anrufen: 05203 / 976094.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
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Gruß MGScandalo
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Tach zusammen,
meine TDM läuft wieder, wie von den meisten vermutet
war die Einlassnockenwelle um 2 Zähne verdreht.
Ich habe direkt ausprobiert, warum das passiert ist.
Wenn die Welle einige Ventile runterdrückt ist die
Vorspannung so hoch, das sich die Welle sofort in eine
0 - Stellung dreht, das geht so schnell und geräuschlos,
das man nichts merkt.
Ich habe noch die Ventile neu eingestellt, jetzt läuft alles
wieder.
@ Jürgen:
Vielen Dank für deinen Rückruf mit guten Tipps und Hilfe.
Gruss
Herbert
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meine TDM läuft wieder, wie von den meisten vermutet
war die Einlassnockenwelle um 2 Zähne verdreht.
Ich habe direkt ausprobiert, warum das passiert ist.
Wenn die Welle einige Ventile runterdrückt ist die
Vorspannung so hoch, das sich die Welle sofort in eine
0 - Stellung dreht, das geht so schnell und geräuschlos,
das man nichts merkt.
Ich habe noch die Ventile neu eingestellt, jetzt läuft alles
wieder.
@ Jürgen:
Vielen Dank für deinen Rückruf mit guten Tipps und Hilfe.
Gruss
Herbert
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