Motor läuft nicht - was könnte es sein

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Alemanne1966
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2013 17:54
Motorräder: Yamaha TDM

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von Alemanne1966 » 12.12.2013 18:12

Hallo,
ich habe mich heute hier erstmals angemeldet, in der Hoffnung, daß jemand eine Ferndiagnose wagen und mir helfen könnte.
Meine TDM 900 (Bj. 20.06.2003 / ca. 50000 km/ Typ RN 0 8 null acht) steht seit ca. 3 Monaten beim Händler.

Ich selbst bin auch schon mal alles durchgegangen. Ohne Erfolg.

Folgendes: Ich habe das Motorrad aus einem Resevekanister mit Sprit (98 Oktan) betankt. Das habe ich schon vorher schon x-mal gemacht. Auch wurde der Sprit auf andere Motoren verteilt, die allesamt liefen. Reservekanister ist aus Kunststoff; Schmutz kann ausgeschlossen werden.

Ich bin dann mit dem Bike ca. 30 Kilometer gefahren - null Problemo.

Auf dem Weg zur Arbeit am 3. Tag nach der Betankung hat sie gerupft. Im Stand an der Ampel hat sie abgestellt. Ist dann nochmals gekommen und ich konnte ca. 2 Kilometer heimfahren.

Dann: Tank abgebaut; gespült, geputzt, auseinander gebaut, Kraftstoffpumpe zerlegt, 1000 liter Druckluft durchgelassen . Leitungen bis zur Einspritzdüse gereinigt. Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt. Was nicht noch alles; zündbox gewechselt. Kurzum - ich war mit meinem Latein am Ende.

Hänger besorgt und zum Händler gefahren. Dort steht sie jetzt. Es war mal von einem Kabelbruch ( Massedefekt) die Rede --

und hier meine Frage: Könnte sowas sein? Hat jemand auch mal sowas erlebt? Danke für Antworten jedweder Art (die natürlich mit dem Thema zu tun haben :D )

Momentan bin ich ja entspannt, weil es eh Winter ist und man(n) nicht rumdüsen kann. :angry:

pit69
Beiträge: 344
Registriert: 03.02.2006 11:32
Real-Name: Peter Habegger
Wohnort: CH-3507 Biglen / Kt. Bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z und TT600
Website: http://www.peterhabegger.ch

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von pit69 » 12.12.2013 18:23

Hallo

Die CDI Probleme meiner "alten" ST machten sich neben dem stottern auch mit einer springenden Drehzahlmessernadel bemerkbar.


Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
Kurt Marti Schweizer Pfarrer und Schriftsteller
--
Gruss Pesche

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von D.M.7.0 » 12.12.2013 20:49

Alemanne1966 schrieb:
> Hallo,
Hallo und Herzlich Willkomen im TDM Forum!
>
> Auf dem Weg zur Arbeit am 3. Tag nach der Betankung hat sie gerupft.
> Im Stand an der Ampel hat sie abgestellt. Ist dann nochmals gekommen
> und ich konnte ca. 2 Kilometer heimfahren.
was heisst gerupft..? stottern? War es sehr feuchtes Wetter? Dann würde ich mal die Zündspulen checken, denn das hatte meine RN 08 auch mal gehabt.
> und hier meine Frage: Könnte sowas sein? Hat jemand auch mal sowas
> erlebt? Danke für Antworten jedweder Art (die natürlich mit dem Thema
> zu tun haben :D )
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Manchmal kann das schon Aufschluss geben
Unter dem Diag. Code: 60 und 61 können Störungen bzw. Fehlermeldungen der ECU ausgelesen werden feine Sache die Diag bei der 900er auszulesen.

Diagnosemodus on:
Um in diesen Modus zu gelangen wie folgt vorgehen

Zündung auschalten
Knopf „Select“ und „Reset“ gemeinsam drücken und halten
Zündung einschalten
beide Knöpfe für ca. 8 Sekunden gedrückt halten.

Im Display erscheint „DIAG“
-> diese Auswahl mit gleichzeitigen zweisekündigen drücken der SELECT und RESET Tasten bestätigen -> es erscheint auf dem Display d I: 16 für "Diagnosecode 01".
Mit den Tasten SELECT und RESET (nicht gleichzeitig) können die Diagnosecodes nach oben und unten durchgeschaltet werden. Es gibt eine Abfrage der Justierung des DKS über das Display.
Die Fehlercodes: Carpe TDM Forum leider nur in englisch, im BucheliVerlag stehen sie auf Deutsch.

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von Archy » 13.12.2013 08:58

Hallo und welcome,

klingt jetzt vielleicht doof,
aber haste schon die Batterie erneuert? 8o

Hab schon gelesen, dass die auch Probleme verursacht
wenn diese nicht mehr so fitt ist...


Aber Kabelbruch könnt's au sein natürlich..

Gruß
----

--
--------------------------------------------------------

Archy Cross & 4TX6
http://svrider.de/index.php?seite=owner ... d96f45581f

Alemanne1966
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2013 17:54
Motorräder: Yamaha TDM

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von Alemanne1966 » 13.12.2013 09:21

Hallo zusammen,
zunächst recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt - hab alles probiert.
Auch die Fehlermeldung ausgelesen. War alles in Ordnung. Hab extra mein "Ich machs mir selbst" Buch bemüht.

Zum Wetter: sonnig, heiß, trocken.

Batterie: 2 Jahre alt - hängt regelmäßig am Erhaltungsladegerät von Louis


Hmmmm.
Wie kann ich einen Kabelbruch diagnostizieren ? Kann mir da jemand Auskunft geben. Ist in den TDM ab 2002 schon eine CAN-Bus Leitung verlegt?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von D.M.7.0 » 13.12.2013 09:34

moint
> Auskunft geben. Ist in den TDM ab 2002 schon eine CAN-Bus Leitung
> verlegt?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nein, einen Canbus hat die TDM nicht, dafür gibt es eben quasi die Eigendiagnose mittels Display.

wie Du selbst schon geschrieben hast, sind Ferndiagnosen schwer.
Zumal Du auch sehr wenig über die Symptome geschrieben hast.
Springt sie denn noch an? Wenn ja -wie läuft sie im Stand? Wann fängt sie an zu Zicken?

Was wurde alles an zusätzlichen Gimmicks angebaut-Heizgriffe, Scottoliler etc.?

Wurde der Drosselklappensensor im Zuge des Rückrufs getauscht?
Hm, eine defekte ECU würde die Eigendiagnose anzeigen.
vieleicht hat noch jemand anderes eine Meinung, von mir jedenfalls erstmal gutes Gelingen beim finden des Fehlers!
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...

Herb
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2003 12:37
Real-Name: Herbert Schiffer
Wohnort: D-41363 Jüchen NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von Herb » 13.12.2013 13:26

Hallo,
ist zwar ein bischen weit hergeholt, aber möglich.
Die RN 08 hatte Probleme mit dem Steuerkettenspanner,
das machte sich durch seltsame Geräusche bemerkbar.
Es ist möglich das mit einem defekten Spanner die Kette einen
Zahn überspringt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr,
und der Motor läuft nicht mehr richtig und oder geht aus.
Bei mehr als einem Zahn schlägt ein Ventil auf den Kolben
dann dreht sich der Motor gar nicht mehr.
Ich weis nicht ob das im Fehlerprotokoll erscheint.
Sicherheitshalber mal die Ventilsteuerung prüfen,
ist ziemlich grosser Aufwand, alles muss abgebaut werden.
Ich hoffe du findest den Fehler.

Gruss,
Herb


Gruss
Herbert

...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
--
RN 08 Galaxy blue 04.2003

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von Überholi » 13.12.2013 16:01

mir fehlt da noch einiges an Info´s

wenn das Fehlerauslesen geht - schliesse ich erstmal die ECU aus.

wie bist du drauf gekommen dass es am sprit liegen könnte ?

dreht der anlasser noch durch?

was macht sie da für Geräusche - ich meine hustet sie oder gar kein anspring verhalten?

hast du mal probiert wenn du eh schon luftfilterkasten herunten hast mittels Startpilot zu schauen ob sie generell anspringen würde ?

falls sich damit nichts tut ist die Frage liegts am Spritsystem...

hast du bereits mach den Zündkerzen gesehen ? gibt es nen zündfunken?

ich nenne das ausschlussverfahren - liegts am spritsystem oder an der zündung.

oder an sicherheits schaltung - z.b. irgendein schalter der die Zündung und einspritzung blockiert.

all das sollte überprüft werden.




´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

Motor läuft nicht - was könnte es sein

Beitrag von seawos » 16.12.2013 21:47

Da muss ich dem Erich zustimmen.
Das sind die Grundlagen die man als erstes versuchen sollte.
War doch zu Mofaszeiten genauso


RN 11 bekoffert, 14Mm
Z 750, GPR, 18Mm...zu verkaufen...
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Antworten