Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frankenzipfel
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2013 12:09
Real-Name: Gerald
Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6

Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Beitrag von frankenzipfel » 12.11.2013 20:40

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer TDM 850 4TX BJ99 .... gebraucht von einem Hobbyschrauber gekauft. Er sagte mir, dass die Maschine jahrelang gestanden sei und er den Tank entrostet hat...

Heute habe ich beim zumachen des Benzinhahns (wegen Benzintropfen unten aus Auspuff und nassen Motorteilen) zwei lose Schläuche dort gefunden. Ist das so richtig, dass die da rumliegen?

Auf dem Bild sieht man den Überlaufschlauch des Tanks links hinter der Verkleidung noch etwas.

Die beiden Schläuche 1. und 2. sind unterschiedlich dick. Neben dem Benzinhan sieht man einen Stuzten. Schlauch 1. würde von Innendurchmesser drüber passen.

[ img ]



Dieses Bild ist von der rechten Seite aufgenommen. Kommt dort irgendwo der Schlauch 2. dran?

[ img ]


--
TDM 850 - 4TX BJ.1999 - 57kW
Silber Gold - DRYC1 - Deep Reddish Yellow Cocktail 1
Körpergröße: 1,92m / Gewicht: 112kg

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Beitrag von Fossil1955 » 12.11.2013 21:33

Hi Du, da war irgendwo ein Fred deswegen, hab da auch ewig gewühlt. Und schau mal in der Wiki wg. Luftfilter wechseln, da stand auch was dazu.

Hab grad selber nochmal geschaut, da steht auch bloß was von Schläuchen drin, klar wenn ich die abmachen weiß ich ja wo sie rangehören.

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi
Zuletzt geändert von Fossil1955 am 12.11.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Beitrag von TDMani » 13.11.2013 20:05

servus,
am leichtesten siehst du wo die Schläuche herkommen (bzw. hingehen), wenn du den Tank ganz abnimmst.
Soweit auf dem Foto erkennbar,
Schläuche 1und 2 sind die Vergaser-Entlüftungen, liegen normal auch nur so rumund werden nirgends angeschlossen(haben weiter vorne ein "Rückschlagventil" eingebaut),
Beim grünen Fragezeichen gehört die Tankbelüftung drauf, verschwindet dann im weiteren Verlauf auf der rechten Seite nach unten,
Einen Überlaufschlauch müsste weiter vorne am Tank montiert sein, welcher auch auf der rechten Seite nach unten verschwindet.
Wo das 2. grüne ? kommt nix dran.
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.

MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Beitrag von MartinE220T » 13.11.2013 23:29

Hallo Gerald,
hier das passende zum Einstieg für Dich:

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=28707&start=1#0


Damit die Jungs und Mädels hier nicht die Fragen beantworten müssen, die eh in Bucheli erklärt sind. so wie das aussieht, fängst Du ja gerade erst an. Nix für ungut!!!
(was laut wiktionary so viel heisst wie: "Nimm es mir bitte nicht übel!")

Gruss
MArtin - der für seine neue alte Laverda gleich 4 Bücher hat und die auch braucht!


--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012

frankenzipfel
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2013 12:09
Real-Name: Gerald
Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6

Lose Schläuche unterm Tank / Benzinhahn

Beitrag von frankenzipfel » 14.11.2013 09:51

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe.

Danke TDMani ... Soweit ich das dann verstanden habe, passt alles bei mir, ausser dass der Tankbelüftungsschlauch beim Benzinhahn fehlt. hmmm, ist der zwingend notwendig?

Danke Martin... hab bei Louis das Handbuch von Bucheli gefunden :x

Viele Grüße aus black forest city

Gerald

--
TDM 850 - 4TX BJ.1999 - 57kW
Silber Gold - DRYC1 - Deep Reddish Yellow Cocktail 1
Körpergröße: 1,92m / Gewicht: 112kg
Zuletzt geändert von frankenzipfel am 15.11.2013 00:07, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten