60.000 Km und alles OK

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

60.000 Km und alles OK

Beitrag von TDMani » 11.11.2013 10:47

Erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Forumsmitglieder,
ihr habt mir im Vorfeld zu meinem Service, mit euren vielen Beiträgen sehr geholfen :x

Ich habe meine 4TX / 2000, jetzt 60.000 Km, vor knapp 2 Jahren mit 30.000 erstanden.
Da ich rel. viel fahre, und das auch im Winter (nur nicht bei Schnee) :-p , wäre mein 42 TKm Service, schon letzten Winter fällig gewesen :( , wie es aber so ist, nütze ich die Zeit lieber zum Fahren als zum Schrauben, und schwupps......, ist wieder ein Jahr vorbei.
Da ich keine sonderbaren Geräusche hörte, und auch kein erhöhter Spritverbrauch sich abzeichnete (5Liter/100Km), und kein schlechteres Startverhalten zu vernehmen war, ging ich das Risiko ein, und fuhr weiter bis 60.000 :teufel:
Endlich sch... Wochenende, Zeit zum Zerlegen, und danach große Erleichterung I)
Kerzen (immer noch vom Vorgänger drinne) , waren wie neu, werden getauscht, Ventildeckel runter, Fühlerlehre zur Hand, alle Ventile geprüft (3 Durchgänge um Fehler zu minimieren), Ergebnis: alle im Toleranzbereich :hasi:
Die Auslassventile waren eher am oberen Maß (0,28 - 0,30), die Einlassventile waren bunt gemischt (von 0,15 bis 0,20).
Und das nach 60.000 Km!, habe mit ruhigem Gewissen und einer neuen (Originalen) Ventildeckeldichtung ohne Dichtmasse (+8 neuen Schraubengummis) das Triebwerk verschlossen.
Steuerkette ist leicht gelängt, der Spanner ist aber noch nicht am Ende, bleibt auch noch drinn.
Alles wieder zusammengeschraubt, neue Kühlflüssigkeit rein, alles super :smokin: .

Dann noch die Kupplung von innen kontrolliert (wegen Kreischen - siehe anderen Beitrag von mir), alles perfekt.
Schnell noch das Öl gewechselt, ach ja hätte fast vergessen, Gabelöl auch gleich gewechselt.
Das Kabel geknipst, war aber gefühlt (mit Popometer) kein Unterschied zu merken ?( , was vielleicht daran liegt, dass ich sonst auch ziemlich toll am Kabel ziehe :teufel:
Noch ne schnelle Probefahrt ca. 150Km, alles Perfekt.

-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.

RRichardson
Beiträge: 70
Registriert: 14.05.2012 08:22
Real-Name: Richard Pfeifer
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Oxywithe
Website: http://www.bp-vienna.at/

60.000 Km und alles OK

Beitrag von RRichardson » 16.11.2013 19:24

:D .....kannst glei bei meiner weitermachen, stell meine vorerst morgen mal in die mopetti werkstatt..teilwinterruhe...:p

Heute wars nebelig teilweise keine 2 bäume gesehen ;D ...

Gruß
Rich
--
"Biker töten nicht, Sie werden getötet.."

....aufgeben gibts nicht....

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

60.000 Km und alles OK

Beitrag von marcotdm » 16.11.2013 19:40

wird auch noch lange so bleiben,aktuell 140000km und auch alles OK!!!!!!/nie den kleinsten defekt!

TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

60.000 Km und alles OK

Beitrag von TDMani » 17.11.2013 13:16

@ Richi
Ich helfe dir natürlich gerne, mußt nur rechtzeitig sagen wann und wo. :smokin:
Hast auch noch etwas gesagt von Rahmenschweißen 8o und so, jaanz wichtich ;)

@ Marco
Solche Nachrichten hört man gerne :rotate:
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.

RRichardson
Beiträge: 70
Registriert: 14.05.2012 08:22
Real-Name: Richard Pfeifer
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Oxywithe
Website: http://www.bp-vienna.at/

60.000 Km und alles OK

Beitrag von RRichardson » 19.11.2013 11:04

..@ mani

du muss eh erst teile besorgen, de ganzen dichtungen, kupplung usw.., habs heute in de werkstatt raus gestellt ins warme :D ..da hats zwischen 10-15 °C besser als draussen frieren...ggg

motor muss eh raus wegen schweissen, lenkkopflager, kettenstaz, ruckdämpfer etc..

...weil i bin auf kriegsfuss mit de passhülsen..

sag ich dir bescheid wann i damit anfang... ist ja zeit jetzt ..X(


--
"Biker töten nicht, Sie werden getötet.."

....aufgeben gibts nicht....

Antworten