Kupplungskreischen endgültig beseitigt

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TDMani
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Kupplungskreischen endgültig beseitigt

Beitrag von TDMani » 11.11.2013 09:50

Meine 4 TX / 2000 mit 60.000 Km, hat sich ein Service verdient
Nach nun 30.000 gefahrenen Km in 2 Jahren ;D , wollte ich mich nicht mehr mit einer "jammernden" X( Kupplung abfinden, und habe im Zuge des großen Service, die Kupplung zerlegt.
Hab schon viel im Forum darüber gelesen :look: , auch den Umbauvorschlag von Yam genauestens studiert.
Kurz mal das Ding auseinandergeschraubt, und siehe da - es waren schon die 2mm Bohrungen (auch an den richtigen Stellen) vorhanden 8o , trotzdem war das Kreischen da, egal ob kalt oder warm ?( .
Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren ca. 150 Km,
was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate: .
Läuft perfekt :smokin: .

Ich hoffe mit diesem Beitrag, einigen TDM Treibern, welche das selbige Problem noch nicht gelöst haben, helfen zu können :p .

Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.

Weiteres zu meinem großen Service in einem anderen Thema

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Kupplungskreischen endgültig beseitigt

Beitrag von Limbo » 11.11.2013 09:59

TDMani schrieb:
> Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn
> eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p
> , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren
> ca. 150 Km,
> was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate:
> Läuft perfekt :smokin: .
>
> Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles
> wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.

Löcher größer machen OK, aber warum die Scheiben, wenn die Maße stimmen ?

Limbo

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Kupplungskreischen endgültig beseitigt

Beitrag von seawos » 11.11.2013 10:28

Ich hatte mir damals stärkere Federn rein,
hauptsächlich um Kupplungsrutschen zu vermeiden.
Mit dem Gekreische sollte das nichts zu tun haben.


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Kupplungskreischen endgültig beseitigt

Beitrag von Archy » 11.11.2013 10:35

Hallo,

super Info,
so was finde ich Klasse!

:ok: :ok: :ok: :ok:

aaaber:
zwei Sachen ändern,
dann hast keine Ahnung was genau die Verbesserung gebracht hat, oder?
?(

hhhmmmmm

Gruß
Archy

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Beitrag von TDMani » 11.11.2013 10:52

@ Löcher größer machen OK, aber warum die Scheiben, wenn die Maße stimmen ?

War nur zur Sicherheit , hatte manchmal bei 160++ kurzes Rutschen der Kupplung 8)
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Beitrag von seawos » 11.11.2013 12:23

Was einmal grutscht ist, kommt meistens wieder.....




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Beitrag von TDMani » 11.11.2013 14:47

@Was einmal grutscht ist, kommt meistens wieder.....

Zumindest bei der Probefahrt is nix grutscht, 8)
da ich nur sehr selten auf dem Bandl (Autobahn) unterwegs bin, ca 1,5% der gefahrenen Km, und auf der Landstrasse fast nie in diesen Geschwidigkeitsbereich komme :look: , war es den Versuch wert.

Aber wer viel Flutscht der gut rutscht,
auch ein gewollt rutschender Hinterreifen bringt Spass,
was sich aber leider auf die Laufleistung auswirkt, ;(
hoffe aber nicht mehr bei der Kupplung :p
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Beitrag von seawos » 11.11.2013 15:29

Wenn die Kupplung rutscht, wird der Hinterreifen geschont! ;D

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