Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 01.02.2013 18:16
- Real-Name: LEOPOLD Manfred
- Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Meine 4 TX / 2000 mit 60.000 Km, hat sich ein Service verdient
Nach nun 30.000 gefahrenen Km in 2 Jahren ;D , wollte ich mich nicht mehr mit einer "jammernden" X( Kupplung abfinden, und habe im Zuge des großen Service, die Kupplung zerlegt.
Hab schon viel im Forum darüber gelesen :look: , auch den Umbauvorschlag von Yam genauestens studiert.
Kurz mal das Ding auseinandergeschraubt, und siehe da - es waren schon die 2mm Bohrungen (auch an den richtigen Stellen) vorhanden 8o , trotzdem war das Kreischen da, egal ob kalt oder warm ?( .
Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren ca. 150 Km,
was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate: .
Läuft perfekt :smokin: .
Ich hoffe mit diesem Beitrag, einigen TDM Treibern, welche das selbige Problem noch nicht gelöst haben, helfen zu können :p .
Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.
Weiteres zu meinem großen Service in einem anderen Thema
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
Nach nun 30.000 gefahrenen Km in 2 Jahren ;D , wollte ich mich nicht mehr mit einer "jammernden" X( Kupplung abfinden, und habe im Zuge des großen Service, die Kupplung zerlegt.
Hab schon viel im Forum darüber gelesen :look: , auch den Umbauvorschlag von Yam genauestens studiert.
Kurz mal das Ding auseinandergeschraubt, und siehe da - es waren schon die 2mm Bohrungen (auch an den richtigen Stellen) vorhanden 8o , trotzdem war das Kreischen da, egal ob kalt oder warm ?( .
Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren ca. 150 Km,
was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate: .
Läuft perfekt :smokin: .
Ich hoffe mit diesem Beitrag, einigen TDM Treibern, welche das selbige Problem noch nicht gelöst haben, helfen zu können :p .
Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.
Weiteres zu meinem großen Service in einem anderen Thema
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
TDMani schrieb:
> Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn
> eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p
> , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren
> ca. 150 Km,
> was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate:
> Läuft perfekt :smokin: .
>
> Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles
> wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.
Löcher größer machen OK, aber warum die Scheiben, wenn die Maße stimmen ?
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Schnell mal die Löcher auf 3mm aufgebohrt :-p und bei den Federn
> eine Beischlafscheibe beigelegt (um die Federspannung zu erhöhen) :p
> , zusammengebaut, die ganze Aktion dauerte keine 30 min, probegefahren
> ca. 150 Km,
> was soll ich sagen?, kein Gekreische und kein Jammern mehr :rotate:
> Läuft perfekt :smokin: .
>
> Ach ja, Reibscheiben-dicke 3mm, Stahlscheiben 2mm, Federn 50mm, alles
> wie neu und das nach 60.000, bin begeistert, Öl immer 10W40 nix Synt.
Löcher größer machen OK, aber warum die Scheiben, wenn die Maße stimmen ?
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.07.2002 14:13
- Real-Name: Andreas Lankes
- Wohnort: D-82110 Germering
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: LC8 ADV
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Ich hatte mir damals stärkere Federn rein,
hauptsächlich um Kupplungsrutschen zu vermeiden.
Mit dem Gekreische sollte das nichts zu tun haben.
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
hauptsächlich um Kupplungsrutschen zu vermeiden.
Mit dem Gekreische sollte das nichts zu tun haben.
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
-
- Beiträge: 814
- Registriert: 20.06.2011 23:07
- Real-Name: Archy Cross
- Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
- Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Hallo,
super Info,
so was finde ich Klasse!
k: k: k: k:
aaaber:
zwei Sachen ändern,
dann hast keine Ahnung was genau die Verbesserung gebracht hat, oder?
?(
hhhmmmmm
Gruß
Archy
super Info,
so was finde ich Klasse!
k: k: k: k:
aaaber:
zwei Sachen ändern,
dann hast keine Ahnung was genau die Verbesserung gebracht hat, oder?
?(
hhhmmmmm
Gruß
Archy
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 01.02.2013 18:16
- Real-Name: LEOPOLD Manfred
- Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
@ Löcher größer machen OK, aber warum die Scheiben, wenn die Maße stimmen ?
War nur zur Sicherheit , hatte manchmal bei 160++ kurzes Rutschen der Kupplung 8)
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
War nur zur Sicherheit , hatte manchmal bei 160++ kurzes Rutschen der Kupplung 8)
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
-
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.07.2002 14:13
- Real-Name: Andreas Lankes
- Wohnort: D-82110 Germering
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: LC8 ADV
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Was einmal grutscht ist, kommt meistens wieder.....
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 01.02.2013 18:16
- Real-Name: LEOPOLD Manfred
- Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
@Was einmal grutscht ist, kommt meistens wieder.....
Zumindest bei der Probefahrt is nix grutscht, 8)
da ich nur sehr selten auf dem Bandl (Autobahn) unterwegs bin, ca 1,5% der gefahrenen Km, und auf der Landstrasse fast nie in diesen Geschwidigkeitsbereich komme :look: , war es den Versuch wert.
Aber wer viel Flutscht der gut rutscht,
auch ein gewollt rutschender Hinterreifen bringt Spass,
was sich aber leider auf die Laufleistung auswirkt, ;(
hoffe aber nicht mehr bei der Kupplung :p
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
Zumindest bei der Probefahrt is nix grutscht, 8)
da ich nur sehr selten auf dem Bandl (Autobahn) unterwegs bin, ca 1,5% der gefahrenen Km, und auf der Landstrasse fast nie in diesen Geschwidigkeitsbereich komme :look: , war es den Versuch wert.
Aber wer viel Flutscht der gut rutscht,
auch ein gewollt rutschender Hinterreifen bringt Spass,
was sich aber leider auf die Laufleistung auswirkt, ;(
hoffe aber nicht mehr bei der Kupplung :p
-----
DER, der fast immer fährt.
--
Gruß Mani.
-
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.07.2002 14:13
- Real-Name: Andreas Lankes
- Wohnort: D-82110 Germering
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: LC8 ADV
Kupplungskreischen endgültig beseitigt
Wenn die Kupplung rutscht, wird der Hinterreifen geschont! ;D
Doppel entsorgt...mod
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Doppel entsorgt...mod
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
RN 18 in Vorbereitung
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Zuletzt geändert von seawos am 11.11.2013 23:31, insgesamt 1-mal geändert.