Krümmer TDM 850 4TX
Moderator: Überholi
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Krümmer TDM 850 4TX
Hi,
meine Maschine(TDM850 4TX) wurde letztens etwas lauter und beim nachsehen habe ich bemerkt, dass der Krümmer am Ansatz zum Auspuff vergammelt ist.
Yamaha will für einen Neuen doch glatt über 400Euro haben, was mir dann doch für meine Maschine etwas überteuert erscheint. Gebraucht bekomme ich das Ding schon für 99Euro.
Ich habe Ihn noch nicht abgebaut, aber an diesem Ansatz zum Auspuff muss wohl ein Dichtring sitzen. Das ist mir klar und die gibt es ja auch zu kaufen. Die Schelle sieht auch nicht mehr so doll aus.
Was kann ich da für Eine nehmen?
Was sind Halbmonde? Davon ist immer bei den angebotenen Edelstahlkrümmern die Rede.
Sind denn an der anderen Seite auch noch irgendwelche Dichtungen drin (Motorseitig)?
Vielen Danke für Eure Hilfe!
Dirk
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meine Maschine(TDM850 4TX) wurde letztens etwas lauter und beim nachsehen habe ich bemerkt, dass der Krümmer am Ansatz zum Auspuff vergammelt ist.
Yamaha will für einen Neuen doch glatt über 400Euro haben, was mir dann doch für meine Maschine etwas überteuert erscheint. Gebraucht bekomme ich das Ding schon für 99Euro.
Ich habe Ihn noch nicht abgebaut, aber an diesem Ansatz zum Auspuff muss wohl ein Dichtring sitzen. Das ist mir klar und die gibt es ja auch zu kaufen. Die Schelle sieht auch nicht mehr so doll aus.
Was kann ich da für Eine nehmen?
Was sind Halbmonde? Davon ist immer bei den angebotenen Edelstahlkrümmern die Rede.
Sind denn an der anderen Seite auch noch irgendwelche Dichtungen drin (Motorseitig)?
Vielen Danke für Eure Hilfe!
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Zuletzt geändert von lampropeltis am 30.10.2013 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Krümmer TDM 850 4TX
Hi Dirk ,
Krümmerdichtungen gibts bei KedoKedo .
1,25/Stück.
Gruß Tom
--
Bayern wo die schönsten Berge mit Kurven sind !!!
Alt werden will jeder- Alt sein keiner !?
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Gruß Tom
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Krümmer TDM 850 4TX
Danke! Das mit der Dichtung war mir klar....am Übergang zum, ich glaube das heisst "Sammler"...oder?.....ist so ein Ding
Kedo
Artikel 27449: Krümmerdichtung, 1 Stück (46x39x4mm)
Gibt es auf der andern Seite auch noch Dichtungen? Ich habe sowas noch nicht auseinandergebaut......
Wie siehts eigentlich mit dem Edelstahlkrümmer von Kedo aus. Kein TÜV/ABE......gibt´s das ohne Probleme?
Gruss
Dirk
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Kedo
Artikel 27449: Krümmerdichtung, 1 Stück (46x39x4mm)
Gibt es auf der andern Seite auch noch Dichtungen? Ich habe sowas noch nicht auseinandergebaut......
Wie siehts eigentlich mit dem Edelstahlkrümmer von Kedo aus. Kein TÜV/ABE......gibt´s das ohne Probleme?
Gruss
Dirk
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Zuletzt geändert von lampropeltis am 30.10.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Krümmer TDM 850 4TX
Hi,
Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
Würd ich gleich auf VA umsteigen.
Aber ohne ABE. Hm.
Keine Ahnung obs das braucht.
Wahrscheinlich schon in D.
Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte, Dunlop
SportMax, 10Mm
XT 350,(Ixi), 55V, läuft jetzt endlich, 26Mm
Z 750, (Tante Zenta), kommt noch...
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
Würd ich gleich auf VA umsteigen.
Aber ohne ABE. Hm.
Keine Ahnung obs das braucht.
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Krümmer TDM 850 4TX
seawos schrieb:
> Hi,
>
> Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
> Würd ich gleich auf VA umsteigen.
> Aber ohne ABE. Hm.
> Keine Ahnung obs das braucht.
> Wahrscheinlich schon in D.
>
>
> Z 750, GPR, 18Mm
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> SportMax, 10Mm
> XT 350,(Ixi), 55V, läuft jetzt endlich, 26Mm
> Z 750, (Tante Zenta), kommt noch...
hier
.....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
Gruss
Dirk
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> Hi,
>
> Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
> Würd ich gleich auf VA umsteigen.
> Aber ohne ABE. Hm.
> Keine Ahnung obs das braucht.
> Wahrscheinlich schon in D.
>
>
> Z 750, GPR, 18Mm
> TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
> KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte, Dunlop
> SportMax, 10Mm
> XT 350,(Ixi), 55V, läuft jetzt endlich, 26Mm
> Z 750, (Tante Zenta), kommt noch...
hier
.....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
Gruss
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lampropeltis schrieb:
> hier
>
>
> .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da
> aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie dafür interressiert
Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer geworden ist
Denke schon das das mit der Angabe des Verkäufers bezüglich TÜV seine Richtigkeit hat
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> hier
>
>
> .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da
> aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie dafür interressiert
Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer geworden ist
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Yamaha-Men schrieb:
> lampropeltis schrieb:
>
> >
> hier
>
> >
> >
> > .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese
> da
> > aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
>
> fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie
> dafür interressiert
> Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer
> geworden ist
> Denke schon das das mit der Angabe des Verkäufers bezüglich TÜV seine Richtigkeit hat
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
Hi Michael
Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal Probleme geben?
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> lampropeltis schrieb:
>
> >
> hier
>
> >
> >
> > .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese
> da
> > aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
>
> fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie
> dafür interressiert
> Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer
> geworden ist
> Denke schon das das mit der Angabe des Verkäufers bezüglich TÜV seine Richtigkeit hat
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
Hi Michael
Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal Probleme geben?
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Zuletzt geändert von lampropeltis am 31.10.2013 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Krümmer TDM 850 4TX
lampropeltis schrieb:
> Hi Michael
>
> Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal
> Probleme geben?
war etwas Fummelei die Schellen über den Stehbolzen zu bekommen aber mit leichen Schlägen mit Gummihammer gings
Der im Ebay ist günstiger wie der Kedo
denke da kann man(n) nicht falsch machen
Egal welchen du letztendlich montierst würde bei der Montage Kupferpaste auf die Stehbolzen machen bevor du die Muttern draufmachst
Hab meinen im Frühjahr mal nach vielen Jahren zum Aufhübschen runter gemacht und dank Kupferpaste gingen die Muttern locker auf
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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> Hi Michael
>
> Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal
> Probleme geben?
war etwas Fummelei die Schellen über den Stehbolzen zu bekommen aber mit leichen Schlägen mit Gummihammer gings
Der im Ebay ist günstiger wie der Kedo
denke da kann man(n) nicht falsch machen
Egal welchen du letztendlich montierst würde bei der Montage Kupferpaste auf die Stehbolzen machen bevor du die Muttern draufmachst
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...der " Auspuffprofi" Krümmer ist ja mal richtig teuer geworden. Stand letztens noch für ca.170,- in der bucht. Habe so ein Teil bei der TDM von JimmyDix verbaut. Passgenau, relativ gute Verarbeitung. Wesentlich besser als der Originale.
Gruß MGScandalo
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Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
Gruß MGScandalo
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Zuletzt geändert von MGScandalo am 31.10.2013 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Krümmer TDM 850 4TX
Krümmer
....so sieht das gute Stück jetzt aus.....hört sich beim Start nicht schlecht an, besser als vorher...
Ich hoffe der Übergang vom Sammler zum Krümmer geht noch, denn der sieht auf dem Bild ja auch nicht wirklich dolle aus......
Habe jetzt einen gebrauchten Ori bei Ebay gekauft.
Stehbolzen sind die Dinger Motorseitig?
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....so sieht das gute Stück jetzt aus.....hört sich beim Start nicht schlecht an, besser als vorher...
Ich hoffe der Übergang vom Sammler zum Krümmer geht noch, denn der sieht auf dem Bild ja auch nicht wirklich dolle aus......
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lampropeltis schrieb:
> Stehbolzen sind die Dinger Motorseitig?
genauso ist es
und nicht vergessen bei der Montage Kupferpaste
Drücke dir die Daumen das der Auspuff noch geht weil so gut siehts da unten nicht mehr aus
Grüße aus dem Kurvenparadies
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> Stehbolzen sind die Dinger Motorseitig?
genauso ist es
und nicht vergessen bei der Montage Kupferpaste
Drücke dir die Daumen das der Auspuff noch geht weil so gut siehts da unten nicht mehr aus
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Krümmer TDM 850 4TX
Ist der 3VD-Auspuff eigentlich identisch mit dem 4TX?
Gruss
Dirk
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Gruss
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Krümmer TDM 850 4TX
Hi :smokin:
jupps
Glück Auf
der vermeintliche Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 69 Mm, schwarz/blau mit Topfcase!, viel Zub. und Umbauten!
jupps
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Krümmer TDM 850 4TX
Gibt es noch eine vernünftige Alternative, ich dachte da an was mit nur einem Topf?
LG
Dirk
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Krümmer TDM 850 4TX
lampropeltis schrieb:
> Ist der 3VD-Auspuff eigentlich identisch mit dem 4TX?
Die Endtöpfe sind identisch (wobei es bei der 3VD zwei verschiedene "Farben" gibt). Der Krümmer der 4TX hat ein zusätzliches Interferenzrohr, möglicherweise wegen der anderen Motorcharakteristik. PASSEN sollte aber jeder normale 3VD-Topf auch auf die 4TX.
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
> Ist der 3VD-Auspuff eigentlich identisch mit dem 4TX?
Die Endtöpfe sind identisch (wobei es bei der 3VD zwei verschiedene "Farben" gibt). Der Krümmer der 4TX hat ein zusätzliches Interferenzrohr, möglicherweise wegen der anderen Motorcharakteristik. PASSEN sollte aber jeder normale 3VD-Topf auch auf die 4TX.
Ciaole,
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'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 05.11.2013 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Krümmer TDM 850 4TX
Hallo ich hab mir einen "optimierten" edelstahlkrümmer aus der bucht geholt
Blackwidowexhausts
Kosted 169 euronen
Passt gut ..... Alle dichtungen dabei......
Auch leistungsmäsig leichte verbesserung
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Re: Krümmer TDM 850 4TX
Hi, man kann auch ein Zwischenrohr schweißen.
Der geizige Schwager hatte gleiche Probleme.
rohrstücke als Adapter zum Schweißen gibt es auch zu kaufen.
Wir haben deie faule Krümmerseite beschnitten und sammlerseitig neu verschweißt, etwas länger.
Dann geschlitzt und mit einer Schelle fixiert,
wie vorher.
Um einen Krümmer schön zu erhalten reicht eine Tube BINDULIN
Herdplattenschwärze... (Tipp von Archy)
Den Krümmer max 2x im Hahr eingewichst, abdampfen lassen und der ist kange gimogen dunkel.
Edelstahl:
Unter Hitze läuft die Oberfläche an,...
wenn du meibst, der bkeibt lange schön...
äh,...nö!
Dafür leicht zu polieren, wenn du nicht"zu lange wartest"
Der geizige Schwager hatte gleiche Probleme.
rohrstücke als Adapter zum Schweißen gibt es auch zu kaufen.
Wir haben deie faule Krümmerseite beschnitten und sammlerseitig neu verschweißt, etwas länger.
Dann geschlitzt und mit einer Schelle fixiert,
wie vorher.
Um einen Krümmer schön zu erhalten reicht eine Tube BINDULIN
Herdplattenschwärze... (Tipp von Archy)
Den Krümmer max 2x im Hahr eingewichst, abdampfen lassen und der ist kange gimogen dunkel.
Edelstahl:
Unter Hitze läuft die Oberfläche an,...
wenn du meibst, der bkeibt lange schön...
äh,...nö!
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Re: Krümmer TDM 850 4TX
Kann man den Krümmer nicht mit Auspufflack schwarz machen ?
Oder wird er zu heiss ?
Oder wird er zu heiss ?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 25.07.2019 12:00
- Real-Name: Hannes
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- Motorräder: TDM 850 4TX, Bj. 2002
Re: Krümmer TDM 850 4TX
Hai!
Ich bin der Neue. Auf der TDM jedenfalls, eine 88er Transalp fahre ich schon länger.
Zum Lackieren:
um es ordentlich zu machen, musst Du aufrauen ( der schöne Edelstahl!) , grundieren und erst dann lackieren.
Und dann hält die Farbe vermutlich trotzdem nicht besonders lange wegen der großen Hitze.
Das ist am Endtopf (richtig: der ist bei der TA schwarz) schon ein Problem. Am Krümmer wohl erst recht.
Aber VA rostet nicht, und blau angelaufen sieht er doch immer noch gut aus.
ok, Geschmackssache ...
- Hannes
Ich bin der Neue. Auf der TDM jedenfalls, eine 88er Transalp fahre ich schon länger.
Zum Lackieren:
um es ordentlich zu machen, musst Du aufrauen ( der schöne Edelstahl!) , grundieren und erst dann lackieren.
Und dann hält die Farbe vermutlich trotzdem nicht besonders lange wegen der großen Hitze.
Das ist am Endtopf (richtig: der ist bei der TA schwarz) schon ein Problem. Am Krümmer wohl erst recht.
Aber VA rostet nicht, und blau angelaufen sieht er doch immer noch gut aus.
ok, Geschmackssache ...
- Hannes
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Re: Krümmer TDM 850 4TX
Der Original-Krümmer ist kein Edelstahl sondern billig lackiertes Gammelblech. Der ist nach kürzester Zeit schmuddelig braun. Ich denke, um dieses Original ging es (vor Jahren) oben. Alles an Edelstahlkrümmern ist aus dem Zubehörmarkt.chorknabe1 hat geschrieben: ↑25.07.2019 13:00um es ordentlich zu machen, musst Du aufrauen ( der schöne Edelstahl!) , grundieren und erst dann lackieren.
Und dann hält die Farbe vermutlich trotzdem nicht besonders lange wegen der großen Hitze.
Das ist am Endtopf ... schon ein Problem. Am Krümmer wohl erst recht.
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Re: Krümmer TDM 850 4TX
ja, genau.
Die Edelstahlrümmer sidn ja für 3VD und haben das Interferenzruhr nicht.
Daher die Idee den orig 4TX Krümmer zu schwärzen
Die Edelstahlrümmer sidn ja für 3VD und haben das Interferenzruhr nicht.
Daher die Idee den orig 4TX Krümmer zu schwärzen