Moin!
Natürlich geht das Schalten ohne Kupplung, wenn Du Dich da rein fühlst und den Flächendruck von den Schaltklauen nimmst, dann "fluppt der nächste Gang " rauf oder auf mit passender Drehzahlerhöhung runter.
NUR: Da du die technische Unwägbarkeiten mit dem Gashahn als Spieler zwischen Geschwindigkeit, Drehzahl, äußere Einflüsse wie Steigung/Gefälle/Windlast in der Waagschale halten musst, wird Dir das nicht immer gelingen "lastfrei" die Gänge zu wechseln...
soll heißen...
du knallst die Schaltsegmente der Wlze immer auf Eckk vereinander, somit wirst du, nach meinem Kenntnisstand, durchaus dein Getriebe auf Abrieb mehr belasten und hier und da Späne produzieren,...musst wirklich mal den Ölfilter checken
Also hin und wieder, so in der Stadtfahrt, da schalte ich auch mal "ohne Handhebel", nur...willst du länger dein Getriebe behalten, würde ich diese Variante "Ohne" echt reduzieren...
Grüzie Stefun