Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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chrisredfield1970
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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 16.08.2018 09:57

cheech2711 hat geschrieben:
14.08.2018 09:08
da magst Du durchaus Recht haben und es war sicherlich mal so angedacht, nur wenn man ein gebrauchtes Moped kauft muss man mit dem leben was man bekommt und ich kann Dir versichern, wenn ich den Ölfilterdeckel nur mit 10nm anziehen würde wäre es nicht dicht.
Okay, wer weiss, welcher Honk da vorher den Deckel vergewaltigt hat?
Ne Möglichkeit wäre ja, beim nächsten mal etwas Loctite (510 oder 5203 ? )an die Auflagefläche zu geben. Aber bitte kein Loctite Superfest !!!!!!

Ich glaube dass ist dieses hier: http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626535425

cheech2711
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Re: Ölwechsel

Beitrag von cheech2711 » 16.08.2018 12:26

Hi, ja dachte auch schon an Silicon Dichtungspaste

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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 17.08.2018 08:14

Silikonbasis kannst Du vergessen. Erreicht keine ausreichende Dichtfähigkeit auf metallischen Bauteilen. Zudem sersetzt es sich bei hohen Temperaturen wie am Motor. Ich würde wenn überhaupt, wirklich nur das Loctite 510 auf Dimetacrylbasis verwenden. Alles andere kannst Du vergessen und ist für diesen Einsatzbereich nicht geeignet.

Bei dem 510er soltest Du auch keine Probleme bei der erneuten Demontage haben.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von cheech2711 » 24.04.2019 09:37

Also seit dem WE von 10W50 auf 20W50 Minaerlaöl gewechselt und Halleluja, da kommt nie wieder etwas anderes herein, was eine Laufruhe und Geschmeidigkeit, sehr GEIL :shock:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Yamaha-Men » 24.04.2019 14:02

cheech2711 hat geschrieben:
24.04.2019 09:37
Also seit dem WE von 10W50 auf 20W50 Minaerlaöl gewechselt und Halleluja, da kommt nie wieder etwas anderes herein, was eine Laufruhe und Geschmeidigkeit, sehr GEIL :shock:
der Glaube versetzt Berge :mrgreen:

habe in den über 15 Jahren seit ich die TDM besitze die verschiedensten Ölsorten von
sehr namhaften Herstellern bis No Name benutzt und bisher keinen Unterschied bemerkt
Das beste was ich meinem Motorrad bisher gegönnt habe war, das sie der Erich 2015 richtig
eingestellt hat. Alles andere ist Mumpitz

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ndugu » 24.04.2019 19:58

Du kannst dem Uwe doch nichts vormachen!

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Steindesigner » 25.04.2019 07:28

Michael, ich glaub dem Uwe.

......ich merke aber wenn das Öl weniger wird (noch im Limit), dann läuft sie rauer. :o


Ich geh mal Chips holen. :adda:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von cheech2711 » 25.04.2019 07:48

ja gekauft mit 10W40 hat sich sehr hart angehört, es wurde weniger mit 10W50 und jetzt hört sie sich einfach sanfter an, smoother, meine subjektive Wahrnehmung 8-) Doors of Perception wenn Ihr wisst was ich meine ...

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ndugu » 25.04.2019 16:09

Ist ja auch dicker, die Pampe! Gleicht Verschleiß aus! ;)

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Re: Ölwechsel

Beitrag von cheech2711 » 26.04.2019 07:10

stell Dir die TDM als Frau vor, wenn Du die immer mit Fastfood und Pfandkuchen fütterst wird sie fett und fängt an zu müffeln und Geräusche zu machen :mrgreen:
Ich denke eher das es auch daran liegt das es das vom Hersteller empfohlene Mineralöl ist und das mögen ältere Bikes halt mehr. Wer dieses wie Pisse funktionierendes 10W40 fährt selbst Schuld, ich fasse das bei meinem Bike net an, war schon bei meiner GPXR so, das die syntetic kagge net so gut war

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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 18.05.2019 16:32

Ich kann dem nur beipflichten. Bei dem Voll oder Teilsynthetischen kommt es auch zum durchrutschen der Kupplung, je nach Baujahr und Laufleistung. Seit mineralischem 20W50 ist Ruhe, und ja die Laufgeräusche werden geschmeidiger, gerade wenn der Bock einige Kilometer auf dem Buckel hat. Aber klar auch ist eine richtige Einstellung und Nachoptimierung übers Steuergerät (Servicewerte über Tachoeinstellung) bei Veränderungen nötig, so wie bei meiner mit anderem Luftfilter. Was viel ärgerlicher ist ich muss einen neuen Steuerkettenspanner rein machen und dieses kleine Kackdingen kostet 180,-€-----mehr wie ärgerlich.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ndugu » 19.05.2019 11:42

Wenn Du meinst...

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Packmann75 » 26.04.2020 18:00

Hallo,

es steht wieder ein Ölwechsel in Eigenarbeit an, der letzte selbst durchgeführte liegt schon 2 Jahre zurück:

- Es war doch richtig, dass ich erst 3 Liter Öl einfülle, den Motor kurz laufen lasse und dann den letzten Liter erst nachfülle ?

- Baut Ihr den großen O-Ring des Ölfilterdeckels "trocken" ein oder schmiert Ihr etwas Motoröl vor dem Einsetzen an ?
(kenne das von normalen Ölfiltern, damit man die Ölfilter wieder leichter herausgedreht bekommt.)

- Überlege, ob ich erstmals kein halbsynthetisches 10W40 sondern wie gem. ursprünglicher Herstellerempfehlung mineralisches 20W50 nehme. Hier im Forum hatte ich irgendwo einmal gelesen, dass ein User meinte, sie läuft wesentlich ruhiger. Wie ist Eure Erfahrung ?

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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 26.04.2020 20:34

Hier schau mal da ist alles drin Schritt für Schritt:

https://youtu.be/oNBGyLfLL2Q

Der Filter ist Innenliegend und da brauchst nichts schmieren.
Auch ist ein Shrittweises auffüllen Blödsinn, wichtiger ist die Entlüfterschraube zu öffnen nach dem Neubefüllen.

Schau einfach das Video.

LG Tobias

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Lars » 27.04.2020 07:23

chrisredfield1970 hat geschrieben:
26.04.2020 20:34
Auch ist ein Shrittweises auffüllen Blödsinn, wichtiger ist die Entlüfterschraube zu öffnen nach dem Neubefüllen.
Da mag es auch andere Meinungen zu geben. Wenn man das System gründlich geleert hat, bekommt man möglicherweise nicht die gesamte Menge in den Tank, die zum Wiederauffüllen gebraucht wird. Dann muss man einmal kurz die Pumpe, sprich den Motor anwerfen, um das zu verteilen, und danach den Rest einfüllen.

Die ominöse Schraube ist nach meiner Information keine Entlüftung, sondern nur zur Kontrolle, ob in der Steigleitung Öl ankommt. Wenn man die nicht öffnet, handelt man sich nicht zwangsläufig ein Problem mit irgendwelchen Luftblasen in der Leitung ein.
Ich habe die beim Ölwechsel maximal einmal kontrolliert und ansonsten darauf verzichtet.

Aber ich vermute schon, dass sich hier wieder ein Ölwechsel-Thread mit vielen unterschiedlichen Meinungen anbahnen könnte...

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Steindesigner » 27.04.2020 12:03

Lars hat geschrieben:
27.04.2020 07:23
Aber ich vermute schon, dass sich hier wieder ein Ölwechsel-Thread mit vielen unterschiedlichen Meinungen anbahnen könnte...
Nö, hast doch alles schön erklärt. ;)

....obwohl, mineralisches 20W50, ob das gut geht? :lol:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von RucksackEifelYeti » 27.04.2020 19:23

Steindesigner hat geschrieben:
27.04.2020 12:03
....obwohl, mineralisches 20W50, ob das gut geht? :lol:
Ich hohl dann mal die Chips. :twisted:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Überholi » 27.04.2020 19:56

Lars hat geschrieben:
27.04.2020 07:23
chrisredfield1970 hat geschrieben:
26.04.2020 20:34
Auch ist ein Shrittweises auffüllen Blödsinn, wichtiger ist die Entlüfterschraube zu öffnen nach dem Neubefüllen.
Da mag es auch andere Meinungen zu geben. Wenn man das System gründlich geleert hat, bekommt man möglicherweise nicht die gesamte Menge in den Tank, die zum Wiederauffüllen gebraucht wird. Dann muss man einmal kurz die Pumpe, sprich den Motor anwerfen, um das zu verteilen, und danach den Rest einfüllen.

Die ominöse Schraube ist nach meiner Information keine Entlüftung, sondern nur zur Kontrolle, ob in der Steigleitung Öl ankommt. Wenn man die nicht öffnet, handelt man sich nicht zwangsläufig ein Problem mit irgendwelchen Luftblasen in der Leitung ein.
Ich habe die beim Ölwechsel maximal einmal kontrolliert und ansonsten darauf verzichtet.

Aber ich vermute schon, dass sich hier wieder ein Ölwechsel-Thread mit vielen unterschiedlichen Meinungen anbahnen könnte...
alles richtig- aber mineralisches ?
ne im ernst die tdm verträgt alles bis auf vollsynthetisch und dickflüssig ist gut.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 01.05.2020 09:47

Um dieses Hin und Her , bzgl. der Ölsorten zu klären, halten wir uns doch einfach mal an Fakten.
Deswegen hier einmal der Auszug aus dem Serviceheft und der aus dem Wartungsbuch.

Also ist mineralischisches genauso erlaubt wie synthetisches. Eine reine Frage des Geldes, aber dem Motor ist es ganz egal.
Nachteil bei mineralischen es muss öfters gewechselt werden. Aber dies macht man ja eh jedes Jahr und die wenigsten fahren wohl in einer Saison mehr als 10.000km.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Überholi » 01.05.2020 21:40

dann kipp synthetisches rein ;) deine kupplung zeigt es dir dann ob es ging. :lol:

holt Chips und Popcorn :lol:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von TDMaze » 02.05.2020 07:21

Ich habe von der billigen Polo blörre = Kupplungs kreischen. Gänge gehen nicht sauber rein.
Auf Motul 10/40 Mineralisch gewechselt. Welch eine Wohltat!!!

tosssa
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Re: Ölwechsel

Beitrag von tosssa » 02.05.2020 10:14

TDMaze hat geschrieben:
02.05.2020 07:21
Auf Motul 10/40 Mineralisch gewechselt. Welch eine Wohltat!!!
Hab ich auch drin und bin sehr zufrieden. Kein Kreischen kein rasseln kein tickern, nüscht. :punk:

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Re: Ölwechsel

Beitrag von chrisredfield1970 » 02.05.2020 10:45

Das ist ja meine Rede!

Ich habe auh eine wesentlich angenehmere Kupplung seitdem ich mineralisches Fahre.
Fahr den Bock jetzt seit 2004 und zumindestens was das Thema Kupplung bei der TDM 900 angeht merkt man hier erhebliche Unterschiede.

Mein Schrauber, (seit 30 Jahren auf allen Marken unterwegs) hat mir diesen Tip gegeben. Er hat gesagt die ganze TDM Reihe zwichnet sich durch robuste Bauweise aus und frisst eigentlich alles, ausser von Vollsynthetischen Ölen soll man die Finger lassen, wegen den eben erwähnten Themen.

Ich schraube ja auch alles selber, aber wenn es um wirkliche Motorthemen geht verlasse ich mich da lieber auf einen Meister.
Alleine schon die Aussage die sich in beiden Dokumenten fast deckt, zeigt ja schon wie robust und wenig unempfindlich der TDM Motor ausgelegt ist.

Also wie gesagt ausser dem Kupplungsthema spechen die Fakten für sich.

Zum Thema Entlüfterschraube, steht im Werkstattbuch auch eindeutig die Anweisung (nach Ölwechsel) die Schraube zum Entlüften zu öffnen und nach Austritt des ersten Öls zu verschliessen.

Es gibt hier so einige Aussagen wo ich mich manchmal echt Frage, wo die Fakten dafür eigentlich herkommen? Ein Wartungsbuch ist echt nicht teuer und hilft erheblich Fakten zu schaffen und Fragen eindeutig zu klären.

LG Tobias

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Überholi » 02.05.2020 11:58

es schadet nicht, diese schraube nach jedem Ölwechsel zu öffnen. es ist jedoch nicht notwendig.

ja, man sollte wenn man sich auf bestimmtem nicht so auskennt Fachmeinung einholen. mache ich ebenso, immer wieder.

bei mir waren mittlerweile schon einige Menschen mit ihren Maschinen. ;)
darunter auch Leute aus dem Fachbereich KFZ auch Meister ihres Bereiches. ebenso wie Ingenieure aus dem Bereich. In Sachen TDM weiß ich was ich tu.
wobei es Leute gibt die Motorisch da noch mehr wissen.

dennoch maße ich mir an, für die TDM eine Art Doktor zu sein. wobei ich immer weniger daran was mache.

zum Thema Fachbuch - ja das ist gut. Es steht auch sehr viel wissen drinnen. und sollte jeder haben. und auch benutzen.
jedoch ist es nur so gut, wie der, der es benutzt.
auch wird manches in der Praxis (aus eigenen Erfahrungen) eben anders gemacht.
Das merkt man aber erst, wenn das Fachbuch nur noch eine Hilfe ist, und nicht das Mittel dass man es überhaupt schafft.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ndugu » 02.05.2020 12:13

:guru:

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