Ölwechsel
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Ölwechsel
Christoph-TDM850 schrieb:
> Und wer macht es ohne?
Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.
)
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Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
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> Und wer macht es ohne?
Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.
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Ölwechsel
Greg_N schrieb:
> Christoph-TDM850 schrieb:
>
> > Und wer macht es ohne?
>
> Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.
>
>
> :))
>
>
Ducken, der kommt ganz flach rein........
bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10 Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (momentan ohne TÜV) , A 180 CDI 10/2007, Golf IV Cabrio 8/99, Golf VII TDI (11/13), Passat 3BG V6TDI 2/04, Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.
> Christoph-TDM850 schrieb:
>
> > Und wer macht es ohne?
>
> Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.
>
>
> :))
>
>
Ducken, der kommt ganz flach rein........
bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10 Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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Ölwechsel
awidor schrieb:
>
> bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10
> Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.
>
Ich hab schon mehr Gewinde mit Drehmonentschlüssel versemmelt als mit dem Schraubenschlüssel I)
Den Drehmomentschlüssel nehme ich nur für sicherheitsrelevante Schrauben ...und da wo ich mir sicher sein kann das kein Öl am Gewinde hängt.
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
>
> bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10
> Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.
>
Ich hab schon mehr Gewinde mit Drehmonentschlüssel versemmelt als mit dem Schraubenschlüssel I)
Den Drehmomentschlüssel nehme ich nur für sicherheitsrelevante Schrauben ...und da wo ich mir sicher sein kann das kein Öl am Gewinde hängt.
Gruß
Franz
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Ölwechsel
bei über 25 Ölwechseln; davon 11 an der TDM, hab ich beim Ölwechsel noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht bzw. benutzt
Drehmomentschlüssel benutzte ich eigentlich nur bei der Ritzelmutter
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Drehmomentschlüssel benutzte ich eigentlich nur bei der Ritzelmutter
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Ölwechsel
Ich habe die Schlüssel für die "wichtigen" Verschraubungen, bei denen ich nicht unbedingt nach Gefühl anziehen will, gekauft.
Sie sind also sowieso da und ob ich jetzt zum Anziehen der Schrauben beim Ölwechsel eine einfache Ratsche nehme oder den Drehmomentschlüssel mit Ratsche und vorher kurz das Drehmoment einstelle ist von der Zeit eigentlich unerheblich.
Ist aber natürlich viel uncooler als wenn man es mal eben so aus dem Handgelenk macht
Gruß
Günter
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Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Sie sind also sowieso da und ob ich jetzt zum Anziehen der Schrauben beim Ölwechsel eine einfache Ratsche nehme oder den Drehmomentschlüssel mit Ratsche und vorher kurz das Drehmoment einstelle ist von der Zeit eigentlich unerheblich.
Ist aber natürlich viel uncooler als wenn man es mal eben so aus dem Handgelenk macht
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Zuletzt geändert von riedrider am 15.02.2015 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölwechsel
ist wie mit den alten elektrikern, die die Spannung zw. Daumen u. Zeigefinger geprüft haben.
die konnten sogar den unterschied zw. 220 u. 380V erspüren.
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gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
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Ölwechsel
Hallöle,
also ich hab mal das Öl meines Schraubers raus und das 10W40 von Louis rein.
Ganz ehrlich! Ich hätte nie gedacht dass es so ein Unterschied ist!
Im gegensatz zu vorher schaltet sich meine Dame butterweich!
In hundert kalte Winter hätte ich das nicht gedacht...
Grüße
Christoph
also ich hab mal das Öl meines Schraubers raus und das 10W40 von Louis rein.
Ganz ehrlich! Ich hätte nie gedacht dass es so ein Unterschied ist!
Im gegensatz zu vorher schaltet sich meine Dame butterweich!
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Ölwechsel
Ölfilter und O-Ringdichtung gibt es beim Prolo. Nur online findet man die Teile nicht.
--
"Wie jetzt, TÜV???"
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.
4TX, 1999
sonst fahre ich Vespa
Vespa V50, 1971
Vespa Sprint 150, 1966
Vespa ET3 125, 1981
Rex Moped 1955
Hercules Citybike Mofa 1974
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Ölwechsel
habe hier jetzt von allem jeweils 10St. um 11€ irgendwas bestellt,
Großer O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=2788
Kleiner O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=1982
14mm Kupferring für Ablassschraube links:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4567
10mm Kupferring für Ablassschraube rechts:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4550
Link aus unserem wiki
dazu 3 Filter in der bucht für 15€.
Was dann 6€ je wechsel zuzügl. 4L Öl motul 5100 für 32€ macht.
--
gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
Großer O-Ring Öl-Filter:
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Zuletzt geändert von Red am 27.05.2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölwechsel
Zum Ölwechsel:
Nein... ich frage nicht welches Öl, ABER ich habe ja mein Bike nach 7 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt... nun Habe ich noch von Polo 7-9 Jahre altes Öl (das Teilsynthetische), Ein Kanister ist noch original zu, einer war offen, aber noch alles drin (muss wohl mal geschaut haben ob ich Altöl rein gekippt hatte oder ob es Neues ist).
Frage: Kann oder soll man das noch benutzten wenn es auch gut 9 Jahre in der Garage stand? Ich weiss ja nun was der 7 Jahre alte Sprit mit meinem Bike gemacht hatte.... bevor ich da nun "altes"/"neues" Öl reinkippe und sich das auch verändert hat..... kauf ich mir momentan doch lieber welches z.B. bei HG zum richtig guten Preis: Performance 10W40 - 25 Years Editon Entspricht: API SG; JASO MA gibt es momentan für 14,82€ LINK zum HG Öl
--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997
und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)
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Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
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Nein... ich frage nicht welches Öl, ABER ich habe ja mein Bike nach 7 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt... nun Habe ich noch von Polo 7-9 Jahre altes Öl (das Teilsynthetische), Ein Kanister ist noch original zu, einer war offen, aber noch alles drin (muss wohl mal geschaut haben ob ich Altöl rein gekippt hatte oder ob es Neues ist).
Frage: Kann oder soll man das noch benutzten wenn es auch gut 9 Jahre in der Garage stand? Ich weiss ja nun was der 7 Jahre alte Sprit mit meinem Bike gemacht hatte.... bevor ich da nun "altes"/"neues" Öl reinkippe und sich das auch verändert hat..... kauf ich mir momentan doch lieber welches z.B. bei HG zum richtig guten Preis: Performance 10W40 - 25 Years Editon Entspricht: API SG; JASO MA gibt es momentan für 14,82€ LINK zum HG Öl
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Ölwechsel
vielleicht hilft das http://www.auto-motor-oel.de/auto-wisse ... toroel/76/
ich persönlich würde Neues kaufen
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Michael
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ich persönlich würde Neues kaufen
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Ölwechsel
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Motoröl nicht ewig gelagert werden kann.
9 Jahre altes Öl würde ich noch in den Rasenmäher reinkippen, mein Mchen wäre mir zu schade dafür.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Kollege hat noch nen alten 25ltr Kanister GTX Öl zuhause, das nimmt er nur noch für den Kettenöler.
Würde ich auch nicht anders machen.....
Damit hält er seine Enuma Kette bis zu 80.000km fitt, er hat ne Honda XX mit 152PS.
Ist ne stramme Leistung.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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9 Jahre altes Öl würde ich noch in den Rasenmäher reinkippen, mein Mchen wäre mir zu schade dafür.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Kollege hat noch nen alten 25ltr Kanister GTX Öl zuhause, das nimmt er nur noch für den Kettenöler.
Würde ich auch nicht anders machen.....
Damit hält er seine Enuma Kette bis zu 80.000km fitt, er hat ne Honda XX mit 152PS.
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Ölwechsel
Hallo aus wien
Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.
9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch, teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere länder andere sitten) ja auch nicht mehr.
Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.
Lg
Fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.
9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch, teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere länder andere sitten) ja auch nicht mehr.
Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.
Lg
Fritz
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So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
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Ölwechsel
OK... danke, dachte ichs mir.... aber wollte doch mal fragen.
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Ölwechsel
Fegner schrieb:
> Hallo aus wien
>
> Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.
>
> 9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch,
> teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige
> butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere
> länder andere sitten) ja auch nicht mehr.
>
> Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen
> oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.
>
>
> Lg
> Fritz
k: k: k:
@SerocolOl
Ich würde mal so darüber nachdenken:
Wir Tdm'ler geben für z.B. Heizgriffe, Navi, Anbauteile, Verschönerungen, eine fesche Lederkombi, etc. so viel Geld aus, da kommt's auf xx € für richtig gutes Öl an?
Ich bin von der tadellosen Funktionsweise meiner T' gesundheitlich abhängig, also soll sie auch tadellos funktionieren; und wenn's nur gutes Öl (oder gute Reifen, oder gute Bremsen, oder....) sind.
LG, aus Frühlings-Wien (viiiiele TDM'S unterwegs :guru: )
Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle
> Hallo aus wien
>
> Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.
>
> 9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch,
> teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige
> butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere
> länder andere sitten) ja auch nicht mehr.
>
> Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen
> oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.
>
>
> Lg
> Fritz
k: k: k:
@SerocolOl
Ich würde mal so darüber nachdenken:
Wir Tdm'ler geben für z.B. Heizgriffe, Navi, Anbauteile, Verschönerungen, eine fesche Lederkombi, etc. so viel Geld aus, da kommt's auf xx € für richtig gutes Öl an?
Ich bin von der tadellosen Funktionsweise meiner T' gesundheitlich abhängig, also soll sie auch tadellos funktionieren; und wenn's nur gutes Öl (oder gute Reifen, oder gute Bremsen, oder....) sind.
LG, aus Frühlings-Wien (viiiiele TDM'S unterwegs :guru: )
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Ölwechsel
SerocolOl, richtig so.
Fragen kostet nix, und ich hab noch nicht lesen müssen, dass bei ernstgemeinten Fragen jemand dafür ausgelacht wurde.
Man kann zwar alles essen (ok, manche Sachen nur 2x, nämlich das erste und letzte mal), aber nicht alles wissen.
Dafür sind ja Foren da.
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Fragen kostet nix, und ich hab noch nicht lesen müssen, dass bei ernstgemeinten Fragen jemand dafür ausgelacht wurde.
Man kann zwar alles essen (ok, manche Sachen nur 2x, nämlich das erste und letzte mal), aber nicht alles wissen.
Dafür sind ja Foren da.
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Ölwechsel
Dank des TDM-Wiki Ölwechsel vollzogen. Klasse beschrieben, für jemanden, der bisher "nur" ans alten Vespas geschraubt hat. Öl habe ich bei delticom bestellt (4
Liter vavoline 10W-40 für 23,90). Schaltet leiser, kuppelt sauberer. Wunderbar.
Dabei habe ich dann noch einen alten Benzinkanisterrüssel gefunden, der genau auf den Ölkanister passte. Somit war das einfüllen der knapp 4Liter schnell erledigt.
Bild
--
"Wie jetzt, TÜV???"
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich bin mit Fortuna Düsseldorf groß geworden.
4TX, 1999
sonst fahre ich Vespa
Vespa V50, 1971
Vespa Sprint 150, 1966
Vespa ET3 125, 1981
Rex Moped 1955
Hercules Citybike Mofa 1974
Liter vavoline 10W-40 für 23,90). Schaltet leiser, kuppelt sauberer. Wunderbar.
Dabei habe ich dann noch einen alten Benzinkanisterrüssel gefunden, der genau auf den Ölkanister passte. Somit war das einfüllen der knapp 4Liter schnell erledigt.
Bild
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Zuletzt geändert von Kett am 01.06.2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölwechsel
Red hat geschrieben:habe hier jetzt von allem jeweils 10St. um 11€ irgendwas bestellt,
Großer O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=2788
Kleiner O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=1982
14mm Kupferring für Ablassschraube links:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4567
10mm Kupferring für Ablassschraube rechts:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4550
Link aus unserem wiki
dazu 3 Filter in der bucht für 15€.
Was dann 6€ je wechsel zuzügl. 4L Öl motul 5100 für 32€ macht.
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gruß
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Hallo Robert,
allerbesten Dank für die Links!
Weiss jemand, ob die Ringe auch auf die 900 passen und welchen der Metallringe brauche ich? (Bei der 900 glaube ich nur einer.)
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Re: Ölwechsel
moins
https://www.louis.de/artikel/kupferring ... r=10002916
Bei den Champion- Filter waren die Dichtungen immer mitbei, weiß nicht ob das immer noch so ist.
1x Motoröl-Ablassschraube Dichtring (Motor)
35 Nm Anziehmoment beachten
1x Motoröl-Ablassschraube (Öltank) 30 Nm
Soll auch der Ölfilter ausgewechselt werden, ebenfalls NICHT zu festknallen.
http://wiki.tdm-forum.net/wiki/Oelwechsel
ÖlmengeGesamtmenge 4,7 l ohne Ölfilterwechsel 3,8 l mit Ölfilterwechsel 3,9 (sehr oft gemachter Fehler: zuviel Öl aufkippen)
am besten beim Einfüllen des Motoröls in zwei Schritten vorgehen. Zunächst nur eine Menge von 3,0 Ltr. einfüllen.
Dann den Motor starten und fünf-oder sechsmal hochdrehen. Den Motor ausmachen und Öl bis zum vorgeschriebenen Ölstand nachfüllen.
gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I
https://www.louis.de/artikel/kupferring ... r=10002916
Bei den Champion- Filter waren die Dichtungen immer mitbei, weiß nicht ob das immer noch so ist.
1x Motoröl-Ablassschraube Dichtring (Motor)
35 Nm Anziehmoment beachten
1x Motoröl-Ablassschraube (Öltank) 30 Nm
Soll auch der Ölfilter ausgewechselt werden, ebenfalls NICHT zu festknallen.
http://wiki.tdm-forum.net/wiki/Oelwechsel
ÖlmengeGesamtmenge 4,7 l ohne Ölfilterwechsel 3,8 l mit Ölfilterwechsel 3,9 (sehr oft gemachter Fehler: zuviel Öl aufkippen)
am besten beim Einfüllen des Motoröls in zwei Schritten vorgehen. Zunächst nur eine Menge von 3,0 Ltr. einfüllen.
Dann den Motor starten und fünf-oder sechsmal hochdrehen. Den Motor ausmachen und Öl bis zum vorgeschriebenen Ölstand nachfüllen.
gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I
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Re: Ölwechsel
Bei Kedo gibts doch Komplettsätze zum Ölwechsel, da ist alles dabei.
Hab mit gleich für beide Möppis die dort geholt, alles bestens.
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Re: Ölwechsel
Hi, habe gerade den Ölwechsel gemacht. Alles soweit okay. Danke für alle Tips und die geniale Wiki Anleitung (dagegen kann Bucheli abstinken).
Achja, dass nach dem Wechsel die rote Ölwarnleuchte blinkt, ist wohl normal?
Achja, dass nach dem Wechsel die rote Ölwarnleuchte blinkt, ist wohl normal?
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Re: Ölwechsel
die blinkt nur wenn zu wenig drin ist. hattest du den motor schon mal an gehabt ?
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Re: Ölwechsel
Ja, bin 200 m gefahren. Habe fast 4 l eingefüllt.
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Re: Ölwechsel
Die knapp 4ltr Öl beim Wechsel bekommste eh nur nach kurzem Probelauf rein.
Der Filter muss erst voll sein, wenn der auch gewechselt wurde (mach ich immer).
Ob 200mtr reichen, kann ich nicht sagen, aber nach dem Probelauf auf jeden Fall kontollieren und dann nachschütten bis Max.
Der Filter muss erst voll sein, wenn der auch gewechselt wurde (mach ich immer).
Ob 200mtr reichen, kann ich nicht sagen, aber nach dem Probelauf auf jeden Fall kontollieren und dann nachschütten bis Max.
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Re: Ölwechsel
Aha, werde dann mal - wie ich gelesen habe - das Bike auf den Seitenständer stellen und bis zum Anschlag auffüllen.