Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Greg_N
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Beitrag von Greg_N » 15.02.2015 18:07

Christoph-TDM850 schrieb:

> Und wer macht es ohne?

Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.

:))


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awidor
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Beitrag von awidor » 15.02.2015 18:33

Greg_N schrieb:
> Christoph-TDM850 schrieb:
>
> > Und wer macht es ohne?
>
> Igitt! Ohne ist doch polizeilich verboten.
>
>
> :))
>
>
Ducken, der kommt ganz flach rein........

bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10 Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.

Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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Beitrag von 100wasser » 15.02.2015 18:56

awidor schrieb:
>
> bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu benutzen, nach knapp 10
> Ölwechseln sind noch alle Gewinde o.k. und alles ist und bleibt dicht.
>

Ich hab schon mehr Gewinde mit Drehmonentschlüssel versemmelt als mit dem Schraubenschlüssel I)
Den Drehmomentschlüssel nehme ich nur für sicherheitsrelevante Schrauben ...und da wo ich mir sicher sein kann das kein Öl am Gewinde hängt.



Gruß
Franz


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Beitrag von Yamaha-Men » 15.02.2015 19:10

bei über 25 Ölwechseln; davon 11 an der TDM, hab ich beim Ölwechsel noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht bzw. benutzt
Drehmomentschlüssel benutzte ich eigentlich nur bei der Ritzelmutter

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Beitrag von riedrider » 15.02.2015 19:36

Ich habe die Schlüssel für die "wichtigen" Verschraubungen, bei denen ich nicht unbedingt nach Gefühl anziehen will, gekauft.
Sie sind also sowieso da und ob ich jetzt zum Anziehen der Schrauben beim Ölwechsel eine einfache Ratsche nehme oder den Drehmomentschlüssel mit Ratsche und vorher kurz das Drehmoment einstelle ist von der Zeit eigentlich unerheblich.
Ist aber natürlich viel uncooler als wenn man es mal eben so aus dem Handgelenk macht :D

Gruß
Günter
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Zuletzt geändert von riedrider am 15.02.2015 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 15.02.2015 20:42

ist wie mit den alten elektrikern, die die Spannung zw. Daumen u. Zeigefinger geprüft haben.
die konnten sogar den unterschied zw. 220 u. 380V erspüren.
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Beitrag von Christoph-TDM850 » 10.04.2015 18:46

Hallöle,

also ich hab mal das Öl meines Schraubers raus und das 10W40 von Louis rein.
Ganz ehrlich! Ich hätte nie gedacht dass es so ein Unterschied ist!
Im gegensatz zu vorher schaltet sich meine Dame butterweich!
In hundert kalte Winter hätte ich das nicht gedacht...

Grüße
Christoph

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Beitrag von Kett » 27.05.2015 11:53

Ölfilter und O-Ringdichtung gibt es beim Prolo. Nur online findet man die Teile nicht.
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Beitrag von Red » 27.05.2015 15:26

habe hier jetzt von allem jeweils 10St. um 11€ irgendwas bestellt,

Großer O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=2788

Kleiner O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=1982

14mm Kupferring für Ablassschraube links:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4567

10mm Kupferring für Ablassschraube rechts:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4550

Link aus unserem wiki

dazu 3 Filter in der bucht für 15€.
Was dann 6€ je wechsel zuzügl. 4L Öl motul 5100 für 32€ macht.


--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 27.05.2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Ölwechsel

Beitrag von SerocoOl » 30.05.2015 12:20

Zum Ölwechsel:

Nein... ich frage nicht welches Öl, ABER ich habe ja mein Bike nach 7 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt... nun Habe ich noch von Polo 7-9 Jahre altes Öl (das Teilsynthetische), Ein Kanister ist noch original zu, einer war offen, aber noch alles drin (muss wohl mal geschaut haben ob ich Altöl rein gekippt hatte oder ob es Neues ist).

Frage: Kann oder soll man das noch benutzten wenn es auch gut 9 Jahre in der Garage stand? Ich weiss ja nun was der 7 Jahre alte Sprit mit meinem Bike gemacht hatte.... bevor ich da nun "altes"/"neues" Öl reinkippe und sich das auch verändert hat..... kauf ich mir momentan doch lieber welches z.B. bei HG zum richtig guten Preis: Performance 10W40 - 25 Years Editon Entspricht: API SG; JASO MA gibt es momentan für 14,82€ LINK zum HG Öl


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und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

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Beitrag von Yamaha-Men » 30.05.2015 12:36

vielleicht hilft das http://www.auto-motor-oel.de/auto-wisse ... toroel/76/
ich persönlich würde Neues kaufen

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Beitrag von ecki55 » 30.05.2015 12:37

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Motoröl nicht ewig gelagert werden kann.
9 Jahre altes Öl würde ich noch in den Rasenmäher reinkippen, mein Mchen wäre mir zu schade dafür.
Ist aber nur meine Meinung dazu.

Kollege hat noch nen alten 25ltr Kanister GTX Öl zuhause, das nimmt er nur noch für den Kettenöler.
Würde ich auch nicht anders machen.....
Damit hält er seine Enuma Kette bis zu 80.000km fitt, er hat ne Honda XX mit 152PS.
Ist ne stramme Leistung.
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Beitrag von Yoda » 30.05.2015 18:27

Hallo aus wien

Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.

9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch, teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere länder andere sitten) ja auch nicht mehr.

Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.


Lg
Fritz
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So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.

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Beitrag von SerocoOl » 30.05.2015 19:50

OK... danke, dachte ichs mir.... aber wollte doch mal fragen.
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Beitrag von 750_900 » 31.05.2015 15:08

Fegner schrieb:
> Hallo aus wien
>
> Jetzt muß ich auch meinen senf dazu geben.
>
> 9 jahre altes öl egal ob motor oder getriebeöl, egal ob mineralisch,
> teilsynth, oder vollsynth - alles ist nach der zeit wie ranzige
> butter, die essen wir (ja es gibt ausnahmen ggg ich weiß, andere
> länder andere sitten) ja auch nicht mehr.
>
> Wie oben schon geschrieben wurde, fürn rasenmäher, zum ketten ölen
> oder für minderwertige abschmierarbeiten ists noch verwendbar.
>
>
> Lg
> Fritz

:ok: :ok: :ok:

@SerocolOl

Ich würde mal so darüber nachdenken:

Wir Tdm'ler geben für z.B. Heizgriffe, Navi, Anbauteile, Verschönerungen, eine fesche Lederkombi, etc. so viel Geld aus, da kommt's auf xx € für richtig gutes Öl an?
Ich bin von der tadellosen Funktionsweise meiner T' gesundheitlich abhängig, also soll sie auch tadellos funktionieren; und wenn's nur gutes Öl (oder gute Reifen, oder gute Bremsen, oder....) sind.

LG, aus Frühlings-Wien (viiiiele TDM'S unterwegs :guru: )
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Beitrag von ecki55 » 31.05.2015 22:50

SerocolOl, richtig so.
Fragen kostet nix, und ich hab noch nicht lesen müssen, dass bei ernstgemeinten Fragen jemand dafür ausgelacht wurde.
Man kann zwar alles essen (ok, manche Sachen nur 2x, nämlich das erste und letzte mal), aber nicht alles wissen.
Dafür sind ja Foren da.
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Ölwechsel

Beitrag von Kett » 01.06.2015 14:29

Dank des TDM-Wiki Ölwechsel vollzogen. Klasse beschrieben, für jemanden, der bisher "nur" ans alten Vespas geschraubt hat. Öl habe ich bei delticom bestellt (4
Liter vavoline 10W-40 für 23,90). Schaltet leiser, kuppelt sauberer. Wunderbar.

Dabei habe ich dann noch einen alten Benzinkanisterrüssel gefunden, der genau auf den Ölkanister passte. Somit war das einfüllen der knapp 4Liter schnell erledigt.

Bild
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Zuletzt geändert von Kett am 01.06.2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 21.02.2016 10:52

Red hat geschrieben:habe hier jetzt von allem jeweils 10St. um 11€ irgendwas bestellt,

Großer O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=2788

Kleiner O-Ring Öl-Filter:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=1982

14mm Kupferring für Ablassschraube links:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4567

10mm Kupferring für Ablassschraube rechts:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4550

Link aus unserem wiki

dazu 3 Filter in der bucht für 15€.
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Hallo Robert,

allerbesten Dank für die Links!
Weiss jemand, ob die Ringe auch auf die 900 passen und welchen der Metallringe brauche ich? (Bei der 900 glaube ich nur einer.)

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Re: Ölwechsel

Beitrag von MT09-men » 21.02.2016 11:45

moins
https://www.louis.de/artikel/kupferring ... r=10002916
Bei den Champion- Filter waren die Dichtungen immer mitbei, weiß nicht ob das immer noch so ist.
1x Motoröl-Ablassschraube Dichtring (Motor)
35 Nm Anziehmoment beachten
1x Motoröl-Ablassschraube (Öltank) 30 Nm
Soll auch der Ölfilter ausgewechselt werden, ebenfalls NICHT zu festknallen.
http://wiki.tdm-forum.net/wiki/Oelwechsel
ÖlmengeGesamtmenge 4,7 l ohne Ölfilterwechsel 3,8 l mit Ölfilterwechsel 3,9 (sehr oft gemachter Fehler: zuviel Öl aufkippen)
am besten beim Einfüllen des Motoröls in zwei Schritten vorgehen. Zunächst nur eine Menge von 3,0 Ltr. einfüllen.
Dann den Motor starten und fünf-oder sechsmal hochdrehen. Den Motor ausmachen und Öl bis zum vorgeschriebenen Ölstand nachfüllen.
gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ecki55 » 21.02.2016 13:25

Bei Kedo gibts doch Komplettsätze zum Ölwechsel, da ist alles dabei.
Hab mit gleich für beide Möppis die dort geholt, alles bestens.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 27.02.2016 13:11

Hi, habe gerade den Ölwechsel gemacht. Alles soweit okay. Danke für alle Tips und die geniale Wiki Anleitung (dagegen kann Bucheli abstinken).
Achja, dass nach dem Wechsel die rote Ölwarnleuchte blinkt, ist wohl normal?

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Überholi » 27.02.2016 13:12

die blinkt nur wenn zu wenig drin ist. hattest du den motor schon mal an gehabt ?

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Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 27.02.2016 13:30

Ja, bin 200 m gefahren. Habe fast 4 l eingefüllt.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von ecki55 » 27.02.2016 14:52

Die knapp 4ltr Öl beim Wechsel bekommste eh nur nach kurzem Probelauf rein.
Der Filter muss erst voll sein, wenn der auch gewechselt wurde (mach ich immer).
Ob 200mtr reichen, kann ich nicht sagen, aber nach dem Probelauf auf jeden Fall kontollieren und dann nachschütten bis Max.

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Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 27.02.2016 21:13

Aha, werde dann mal - wie ich gelesen habe - das Bike auf den Seitenständer stellen und bis zum Anschlag auffüllen.

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