Ölwechsel
Moderator: Überholi
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Ölwechsel
Hallo,
ich bin neu im Forum. Habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 900er gekauft und möchte nun einen Ölwechsel machen. Hat der Vorbesitzer das letzte mal vor 3 Jahren machen lassen.
Kurze Frage zum Ölwechsel an der TDM900. Erneuert ihr die O-Ringe beim Filterwechsel? Welche Größe haben die? Meine bisherigen Bikes hatten immer die Patrone zum Dranschrauben.
Viele Grüße
Michael
ich bin neu im Forum. Habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 900er gekauft und möchte nun einen Ölwechsel machen. Hat der Vorbesitzer das letzte mal vor 3 Jahren machen lassen.
Kurze Frage zum Ölwechsel an der TDM900. Erneuert ihr die O-Ringe beim Filterwechsel? Welche Größe haben die? Meine bisherigen Bikes hatten immer die Patrone zum Dranschrauben.
Viele Grüße
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Ölwechsel
Herzlich willkommen in der Klinik......
Du solltest alles neu machen, beide O-Ringe und auch beide Kupferunterlegscheiben.
Bekommt man z.B. alles bei kedo.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Du solltest alles neu machen, beide O-Ringe und auch beide Kupferunterlegscheiben.
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Ölwechsel
Danke für die Antwort. Habe die SUCHE Funktion genutzt und etwas gefunden. Werde neue Dichtungen bestellen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Ölwechsel
Hallo Michael,
auch von mir welcome into the forum :p
jedenfalls gab es letztes Jahr noch bei den Champion Filter die Dichtungen mitbei, weiß nicht ob das immer noch so ist.
Wenn ich Dir noch ein gut gemeinten Rat geben darf zum Filterwechsel:
Sortiere die Schrauben beim rausdrehen bzw. merk Dir die, sie sind unterschiedlich lang.
zum Ölwechsel noch ein recht guter Link:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Oelwechsel
und
http://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I
Film ist ganz kultig, gut zu erkennen auch die 2te Ölablassschraube.
Frischöl schön langsam aufkippen;
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...
auch von mir welcome into the forum :p
jedenfalls gab es letztes Jahr noch bei den Champion Filter die Dichtungen mitbei, weiß nicht ob das immer noch so ist.
Wenn ich Dir noch ein gut gemeinten Rat geben darf zum Filterwechsel:
Sortiere die Schrauben beim rausdrehen bzw. merk Dir die, sie sind unterschiedlich lang.
zum Ölwechsel noch ein recht guter Link:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Oelwechsel
und
http://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I
Film ist ganz kultig, gut zu erkennen auch die 2te Ölablassschraube.
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Ölwechsel
ecki55 schrieb:
>> Du solltest alles neu machen, beide O-Ringe und auch beide
> Kupferunterlegscheiben.
> Bekommt man z.B. alles bei kedo.
Wenn ich es an einer bisher fremden Maschine das erste Mal mache, erneuere ich die Dichtungen auch. Wenn man weis, welchen Zustand die Dichtungen haben, kann man sie meist mehrfach verwenden. Es ist aber auf jeden Fall gut, neue Dichtungen griffbereit zu haben.
Kedo ist eine gute Adresse. Da gibt es den nötigen Kram gleich im Satz. Dazu bestellst Du dir gleich die passende Ölablassschraube mit Magnet.
Sonst gibt es Filter und Dichtungen auch bei Louis oder Polo.
Wenn 3 Jahr nichts gemacht wurde, schau dir gleich die anderen Verschleißteile wie Bremsbeläge und auch den Luftfilter an.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
>> Du solltest alles neu machen, beide O-Ringe und auch beide
> Kupferunterlegscheiben.
> Bekommt man z.B. alles bei kedo.
Wenn ich es an einer bisher fremden Maschine das erste Mal mache, erneuere ich die Dichtungen auch. Wenn man weis, welchen Zustand die Dichtungen haben, kann man sie meist mehrfach verwenden. Es ist aber auf jeden Fall gut, neue Dichtungen griffbereit zu haben.
Kedo ist eine gute Adresse. Da gibt es den nötigen Kram gleich im Satz. Dazu bestellst Du dir gleich die passende Ölablassschraube mit Magnet.
Sonst gibt es Filter und Dichtungen auch bei Louis oder Polo.
Wenn 3 Jahr nichts gemacht wurde, schau dir gleich die anderen Verschleißteile wie Bremsbeläge und auch den Luftfilter an.
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Ölwechsel
Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im Motorblock.
Ich hab noch eine rumliegen, ich verbaue die nicht.
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Ölwechsel
Limbo schrieb:
> Sonst gibt es Filter und Dichtungen auch bei Louis oder Polo.
Louis hat zwar den Filter, aber die Suche nach Dichtungen ist dort Zeitverschwendung.
Siehe TDM Wiki.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
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> Sonst gibt es Filter und Dichtungen auch bei Louis oder Polo.
Louis hat zwar den Filter, aber die Suche nach Dichtungen ist dort Zeitverschwendung.
Siehe TDM Wiki.
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Zuletzt geändert von Greg_N am 05.09.2013 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölwechsel
ecki55 schrieb:
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
> Ich hab noch eine rumliegen, ich verbaue die nicht.
Yep!
Ich habe mir so mein Gewinde in der Ölwanne ruiniert.
Ob es allerdings nur an der Magnet-Ölablassschraube oder an einem falschen Drehmoment im Ellenbogen gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nur vermuten.
Gruß
Dieter
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
> Ich hab noch eine rumliegen, ich verbaue die nicht.
Yep!
Ich habe mir so mein Gewinde in der Ölwanne ruiniert.
Ob es allerdings nur an der Magnet-Ölablassschraube oder an einem falschen Drehmoment im Ellenbogen gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nur vermuten.
Gruß
Dieter
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Ölwechsel
ecki55 schrieb:
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
Kann ich nicht bestätigen.
Hab die dritte TDM 900A mit magnetischer Ablass-Schraube versehen.
Das Ölwannengewinde ist noch OK, und dass die Ölablass-Schraube wg dem Magnet kürzer ist, ist mir nie aufgefallen. Aber da in Kürze bei mir der Ölwechsel ansteht, werde ich mal darauf achten.
Den großen O-Ring gibt es auch bei Louis zum Champion-Filter dazu. Die O- und Kupferringe gibt es in Sortimentskästen. Da aber ein einzelner Kupferring orginal von Yamaha 3,95 € kosten kann, lohnt es sich auch ein Sortiment zu kaufen, selbst wenn man nur jeweils 5 Ringe in 2 Größen für den Ölwechsel beim M-chen gebrauchen kann.
Ich habe mir im technischen Handel vor Ort alle 4 Dichtringe nach Muster jeweils 10x gekauft, und etwa 28€ für die ganze Lieferung bezahlt.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
Kann ich nicht bestätigen.
Hab die dritte TDM 900A mit magnetischer Ablass-Schraube versehen.
Das Ölwannengewinde ist noch OK, und dass die Ölablass-Schraube wg dem Magnet kürzer ist, ist mir nie aufgefallen. Aber da in Kürze bei mir der Ölwechsel ansteht, werde ich mal darauf achten.
Den großen O-Ring gibt es auch bei Louis zum Champion-Filter dazu. Die O- und Kupferringe gibt es in Sortimentskästen. Da aber ein einzelner Kupferring orginal von Yamaha 3,95 € kosten kann, lohnt es sich auch ein Sortiment zu kaufen, selbst wenn man nur jeweils 5 Ringe in 2 Größen für den Ölwechsel beim M-chen gebrauchen kann.
Ich habe mir im technischen Handel vor Ort alle 4 Dichtringe nach Muster jeweils 10x gekauft, und etwa 28€ für die ganze Lieferung bezahlt.
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Ölwechsel
Limbo schrieb:
> Den großen O-Ring gibt es auch bei Louis zum Champion-Filter dazu.
Früher mal, heute nicht mehr.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
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> Den großen O-Ring gibt es auch bei Louis zum Champion-Filter dazu.
Früher mal, heute nicht mehr.
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Ölwechsel
Guten Abend,
Danke für die ganzen Tips. Louis gibt es bei mir nicht und der Poloshop hat die Dichtungen nicht. Soll zu Yamaha gehen. Sind die Yamaha Teile eigentlich immer so teuer. Wollte ein Gummi für den Schalthebel kaufen. Das Teil soll 11 € kosten. Sind die verrückt???????
Natürlich werden auch gleich ein paar andere Sachen erledigt. Bremsbeläge vorn und Bremsflüssigkeit tausche ich auch.
Kann mir noch jemand einen anderen Lenker empfehlen? Bei längeren Fahrten schmerzen die Handgelänke etwas. Das liegt an dem stark gekröpften Lenkerenden.
Viele Grüße
Michael
Danke für die ganzen Tips. Louis gibt es bei mir nicht und der Poloshop hat die Dichtungen nicht. Soll zu Yamaha gehen. Sind die Yamaha Teile eigentlich immer so teuer. Wollte ein Gummi für den Schalthebel kaufen. Das Teil soll 11 € kosten. Sind die verrückt???????
Natürlich werden auch gleich ein paar andere Sachen erledigt. Bremsbeläge vorn und Bremsflüssigkeit tausche ich auch.
Kann mir noch jemand einen anderen Lenker empfehlen? Bei längeren Fahrten schmerzen die Handgelänke etwas. Das liegt an dem stark gekröpften Lenkerenden.
Viele Grüße
Michael
Ölwechsel
fluchtmoped schrieb:
> Kann mir noch jemand einen anderen Lenker empfehlen? Bei längeren
> Fahrten schmerzen die Handgelänke etwas. Das liegt an dem stark
> gekröpften Lenkerenden.
> Viele Grüße
> Michael
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25093&start=1
> Kann mir noch jemand einen anderen Lenker empfehlen? Bei längeren
> Fahrten schmerzen die Handgelänke etwas. Das liegt an dem stark
> gekröpften Lenkerenden.
> Viele Grüße
> Michael
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Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 06.09.2013 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Ölwechsel
Greg_N schrieb:
> Früher mal, heute nicht mehr.
Heute die Schachtel aufgerissen:
1 Filter und ein vernünftiger O-Ring, nicht mehr der Schwammige, wie er früher mal bei Champion dabei war.
[ img ]
ecki55 schrieb:
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
Erst einmal sitzt die Ablass-Schraube im Ölsumpf, nicht im Motorblock.
Dann hat die Schraube mit Magnet genau einen Gewindegang weniger, als die Orginalschraube.
Wer da das Gewinde der Blechwanne ruiniert, sollte das nicht auf die Schraube schieben.
Eher würde ich vermuten, dass der Dichtring so platt wie eine Rasierklinge war.
[ img ]
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> Früher mal, heute nicht mehr.
Heute die Schachtel aufgerissen:
1 Filter und ein vernünftiger O-Ring, nicht mehr der Schwammige, wie er früher mal bei Champion dabei war.
[ img ]
ecki55 schrieb:
> Vorsicht mit den Ablassschrauben mit Magnet.
> Die Dinger sind viel kürzer und haben erheblich weniger Gewinde.
> Wenn man die gewohnt festzieht, ruiniert man schnell das Gewinde im
> Motorblock.
Erst einmal sitzt die Ablass-Schraube im Ölsumpf, nicht im Motorblock.
Dann hat die Schraube mit Magnet genau einen Gewindegang weniger, als die Orginalschraube.
Wer da das Gewinde der Blechwanne ruiniert, sollte das nicht auf die Schraube schieben.
Eher würde ich vermuten, dass der Dichtring so platt wie eine Rasierklinge war.
[ img ]
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Ölwechsel
Ok, mag auch längere geben, habe bislang egal für welches Mopped nur recht kurze gesehen.
Darum habe ich die nicht genommen.
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*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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Ölwechsel
Hab meine originale passend zu einem kleinen Stabmagnet aufgebohrt, hab den Stabmagnet seitlich auf einer Höhe etwas eingeschliffen, so das diese Kerben etwa in Höhe der Kante rund um die Bohrung lagen, und hab dort - von Kleber ganz abgesehen - kleine Körner in den Kern der Schraube eingeschlagen, so das dort die Bohrung enger wurde und mechanisch ein herausrutschen des Magneten verhindert wird ....
Das funktioniert nun schon prima seit - 30.000? km ....
Kleiner Haken (hab ich bisher aber ort nicht feststellen können): Magnete verlieren unter Umständen bei Temperaturen über 80° ihren Manetismus ... Gibt aber auch "höher wertige" (im Wortsinn) Magnete ...
Grüßle
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Das funktioniert nun schon prima seit - 30.000? km ....
Kleiner Haken (hab ich bisher aber ort nicht feststellen können): Magnete verlieren unter Umständen bei Temperaturen über 80° ihren Manetismus ... Gibt aber auch "höher wertige" (im Wortsinn) Magnete ...
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Ölwechsel
Ich habe bei mir auch einen Ölwechsel vor und habe mal nach entsprechenden Hinweisen gesucht.
Dieser Thread hat mir, aufgrund der Wiki und YT-Hinweise, dabei am meisten getaugt.
Daher meinen besten Dank an die Verfasser und Hinweisgeber... :heart:
Dieser Thread hat mir, aufgrund der Wiki und YT-Hinweise, dabei am meisten getaugt.
Daher meinen besten Dank an die Verfasser und Hinweisgeber... :heart:
Ölwechsel
gern gescheh´n so sollt´s gedacht sein.
Bei Y.T. kann man ab min. 3:30 auch schön erkennen wie rum der Filter gehört.
Deswegen gab es auch schon Mißverständnisse.
Übrigens, mit dem Motul machst Du ebenfalls nichts falsch. (falls Du noch überlegst welches Öl)
by the way;
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R
--
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Bei Y.T. kann man ab min. 3:30 auch schön erkennen wie rum der Filter gehört.
Deswegen gab es auch schon Mißverständnisse.
Übrigens, mit dem Motul machst Du ebenfalls nichts falsch. (falls Du noch überlegst welches Öl)
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Ölwechsel
Hallöle,
danke für den guten Thread!
Ich werde jetzt dann auch, dass erste Mal, bei meiner 3VD den Ölwechsel selber machen.
Werde bei Kedo den Komplettsatz mit allen Dichtungen kaufen.
Was benutzt ihr denn für Öl?
Ich hätte jetzt 10W40 teilsynthetisch genommen. Das hätte ich noch
Oder würdet ihr davon ganz abraten?
Grüße
Christoph
danke für den guten Thread!
Ich werde jetzt dann auch, dass erste Mal, bei meiner 3VD den Ölwechsel selber machen.
Werde bei Kedo den Komplettsatz mit allen Dichtungen kaufen.
Was benutzt ihr denn für Öl?
Ich hätte jetzt 10W40 teilsynthetisch genommen. Das hätte ich noch
Oder würdet ihr davon ganz abraten?
Grüße
Christoph
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Ölwechsel
Jetzt traut sich keiner mehr... 8) :look:
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
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Ölwechsel
grinsss.
na da waren scho zuviel ölfreds
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
na da waren scho zuviel ölfreds
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Ölwechsel
Jetzt hab ich mal die Suchfunktion noch mal durchpflügt...
Also ich find die Suchfunktion ja schon ein wenig komisch aber gut...
Da die meisten wohl ja 10W40 benutzen und auch mit dem Procycle recht zu frieden sind nehm ich das und gut ist...
Mit der Zeit wird man sehen wie es sich so fährt
Also ich find die Suchfunktion ja schon ein wenig komisch aber gut...
Da die meisten wohl ja 10W40 benutzen und auch mit dem Procycle recht zu frieden sind nehm ich das und gut ist...
Mit der Zeit wird man sehen wie es sich so fährt
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Ölwechsel
Ich schon wieder...
Also ich möchte demnächst das Öl wechseln.
Mal Hand aufs Herz wer von euch benutzt einen Drehmomentschlüssel?
Und wenn welchen?
Und wer macht es ohne?
Grüße
Christoph
Also ich möchte demnächst das Öl wechseln.
Mal Hand aufs Herz wer von euch benutzt einen Drehmomentschlüssel?
Und wenn welchen?
Und wer macht es ohne?
Grüße
Christoph
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Ölwechsel
Ich nehme einen Drehmomentschlüssel
Für die meisten Arbeiten an den Moppeds habe ich zwei Ergotorque von KS-Tools.
Einen 1 bis 25 Nm und einen 10 bis 100 Nm.
Ich nutze sie aber nicht in den Endbereichen. Dafür habe ich noch einen Hazet 2 bis 10 Nm und einen Rahsol 50 bis 270 Nm.
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Für die meisten Arbeiten an den Moppeds habe ich zwei Ergotorque von KS-Tools.
Einen 1 bis 25 Nm und einen 10 bis 100 Nm.
Ich nutze sie aber nicht in den Endbereichen. Dafür habe ich noch einen Hazet 2 bis 10 Nm und einen Rahsol 50 bis 270 Nm.
Gruß
Günter
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