Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Ölwechsel

Beitrag von ecki55 » 27.02.2016 22:23

Zum Messen des Ölstamnds muss die Maschine aber grade stehen, also draufsetzen und messen oder auf den Hauptständer.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yamaha-Men » 27.02.2016 22:43

aldebaran hat geschrieben:Aha, werde dann mal - wie ich gelesen habe - das Bike auf den Seitenständer stellen und bis zum Anschlag auffüllen.


was willst du dann gucken wenn das Bike auf dem Seitenständer steht ? hat die TDM 900 nicht auch einen
Ölmessstab auf dem der Ölstand abgelesen wird ? Das dem so sei sagt zumindest die Bedienungsanleitung
der TDM 900 welche mir vorliegt
Normalerweise werden bei Ölwechsel mit Filter 3,9 Liter aufgefüllt. Ob du jetzt 200 Meter fährst oder das
Bike einige Minuten im Stand laufen lässt macht keinen Unterschied. 'Danach kurz warten und dann den
Ölstand am Ölmessstab überprüfen.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 28.02.2016 00:11

Ja klar, hab ich alles so gemacht. Aber trotzdem hat gestern das rote Lämpchen geleuchtet. Daher der Gedanke, das Bike auf den Seitenständer zu stellen und aufzufüllen.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 28.02.2016 00:47

Machs einfach so wie es das WHB vorschreibt:

MOTORÖLSTAND KONTROLLIEREN

1. Das Motorrad auf ebenen Grund stellen. Das Motorrad auf einen geeigneten Montageständer stellen.
Sicherstellen, dass das Motorrad aufrecht steht.
2. Den Motor anlassen, 15 Minuten lang warmlaufen lassen und wieder abstellen.
3. Kontrollieren: Motorölstand
Den Messstab abwischen und in die Öleinfüllöffnung einsetzen (nicht einschrauben; die Pfeilmarkierung auf dem Deckel muss nach
oben weisen). Dann den Messstab herausziehen und den Ölstand ablesen.
Der Ölstand sollte sich zwischen der Minimal und Maximal-Markierung befinden.
Unter Minimal-Markierung  Empfohlenes Motoröl bis zum vorgeschriebenen Stand nachfüllen.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Ölwechsel

Beitrag von Lars » 28.02.2016 10:12

aldebaran hat geschrieben:Ja klar, hab ich alles so gemacht. Aber trotzdem hat gestern das rote Lämpchen geleuchtet.


Ich habe den Ölstand bisher nicht nach Liter aus dem Kanister oder nach Lampe gemessen, sondern noch Messstab (bzw. Schauglas bei der 4TX). Was kommt denn bei der Messung bei dir raus? Wenn es da zu wenig ist, nachschütten!.

Daher der Gedanke, das Bike auf den Seitenständer zu stellen und aufzufüllen.


Die Empfehlung mit dem Seitenständer kommt aus einem anderen Grund und wird auch anders angewendet: Die 850er haben im Gegensatz (normalerweise) zur 900er einen merklichen Ölverbrauch. Da wir einen externen Öltank haben, schadet ein wenig zu viel Öl nicht, verlängert aber die Zeit, bis man wieder nachfüllen muss (es gibt einige 850er Fahrer die keine größere Tour (mache sogar Tagestour) ohne Ölkanister im Koffer machen).
Als grobe Richtlinie was noch unbedenklich ist, wurde die "Seitenständermethode" beschrieben. Bei der 4TX bedeutet das, dass man auf dem Seitenständer (bei dem das Schauglas auf der rechten Seite immer viel zu wenig anzeigt) so viel einfüllt, dass das Glas gerade gefüllt ist. Es bedeutet NICHT, dass man auf dem Seitenständer bis Oberkante Einfüllstutzen voll machen soll.
Spätestens dann läuft dir auch der Tank über und es gibt eine ziemliche Sauerei: Bestenfalls verbrennt das Öl, in dem es über irgendwelche Entlüftungen in den Luftstrom kommt, schlimmstenfalls läuft es dann doch in den "Trockensumpf" und die Pleuel plantschen darin.

Meine Empfehlung. Korrigiere deinen Ölstand nach Messstab wie oben beschrieben. Bei einer "normalen" 900er brauchst du dann bis zum nächsten Ölwechsel nicht mehr nachfüllen (trotzdem kontrollieren!).

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yamaha-Men » 28.02.2016 10:17

aldebaran hat geschrieben:Ja klar, hab ich alles so gemacht. Aber trotzdem hat gestern das rote Lämpchen geleuchtet. Daher der Gedanke, das Bike auf den Seitenständer zu stellen und aufzufüllen.


das rote Lämpchen leuchtet nur ganz kurz nach dem Starten und sollte relativ schnell wieder ausgehen.
Wenns beim Fahren leuchtet bedeutet das meist schon das Ende des Motors
Bezugs Kontrolle auf dem Seitenständer bezog sich auf die 850er welche ein Schauglas rechts haben
Der Einfüllstutzen zum Einfüllen des Motoröls befindet sich auf der rechten Seite. Wenn du das Bike jetzt
auf den Seitenständer stellst neigt sie sich nach links. Wenn du nun den Ölmessstab heraus ziehst und dann
Öl bis Maximum einfüllst hast du zuviel Öl eingefüllt.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 28.02.2016 15:20

Hm, wenn das so ist, hab ich vielleicht ein Problem. Denn vor ca. 4 Monaten habe ich das schon mal so gemacht, dass ich auf dem Seitenständer stehend bis zum Anschlag aufgefüllt habe. (Hatte nicht gecheckt, dass das nur die 4 TX Praxis ist.) Ich werde demnächst mal ein paar km fahren und das Lämpchen im Auge behalten.

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Re: Ölwechsel

Beitrag von Packmann75 » 28.02.2016 16:35

Hallo,

banale Frage zum Thema Ölstandskontrolle:

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich den Ölstand am kalten oder warmgefahrenen Motor kontrolliere ?

Wird bei kalten Motor eher ein zu niedriger oder zu hoher Ölstand angezeigt ?


Mein Problem: Erst hatte ich nach einem Ölwechsel zu viel, da beim Nachkippen Öl übergeschwappt war und ich so nicht genau dosieren konnte. Dann hatte ich etwas abgelassen, nach dem Warmfahren zeigte er noch immer etwas zu viel an. Jetzt habe ich meine 900er aus dem Winterschlaf geweckt, kurz laufen lassen um den Ölstand zu kontrollieren und er steht unter Min. Sie lief 3-5 min im Standgas.

Ich möchte jetzt nur ungerne meine TDM900 15 min mit womöglich zu wenig Öl warmfahren.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Ölwechsel

Beitrag von ecki55 » 28.02.2016 17:44

Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich den Ölstand am kalten oder warmgefahrenen Motor kontrolliere ?


Aber klar doch, aus 2erlei Gründen.
1. Das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus.
2. Wenns warm ist, ist der Motor eben noch gelaufen und somit der Tank voll.

Steht das Möppi aber nun eine Weile, kann Öl aus dem Tank etwas in den Sumpf laufen und somit einen falschen Stand anzeigen.

In der Betriebsanleitung steht doch auch genau, wie man den Stand messen soll.
Ließt sich heutzutage keiner mehr Anleitungen durch?

Ehrlich gesagt regen mich solche Fragen etwas auf.....

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 28.02.2016 17:59

@packmann

warum sollte nach der winterpause auf einmal zu wenig öl drinnen sein, wenns vorm einwintern richtig war?
hast eine ölpfütze unterm moped?

laß sie am stand die 15 min warm laufen, stell sie ab, schau das sie senkrecht steht und messe gleich nach dem abstellen den ölstand.

wirst sehen der ölstand paßt.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 28.02.2016 18:02

ecki55 hat geschrieben:
In der Betriebsanleitung steht doch auch genau, wie man den Stand messen soll.
Ließt sich heutzutage keiner mehr Anleitungen durch?


die anleitung lesen sich die wenigsten durch, denn einfach andere fragen ist ja viel leichter :D
viele verstehen auch die anweisungen falsch - das ist jetzt nicht böse gemeint, sowas passiert mir auch hie und da.

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: Ölwechsel

Beitrag von MT09-men » 28.02.2016 18:54

Packmann75 hat geschrieben:Ich möchte jetzt nur ungerne meine TDM900 15 min mit womöglich zu wenig Öl warmfahren.

...und ich sag noch immer: kippt da nicht zuviel rauf macht das gaaaaaaaanz langsam.
Besser erstmal nur 3 Liter aufkippen...dann kurz anlassen...und erneut schön langsam die restlichen 900ml. aufkippen (mit Filterwechsel eingerechnet)
wer denn schaden hat,....
trotzdem würde ich mir jetzt nicht zuviel Sorgen machen, denn wenn, wie Du ja behauptest- vorher schon gefahren bist und nicht gerade über 1,5 Liter wieder angelassen hast, kann da nichts passieren und ich behaupte mal bei der 900er würde def. die Lampe angehen bei zuwenig Öl.
Also, das nächste mal biste schlauer. ;)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Ölwechsel

Beitrag von flory » 28.02.2016 19:40

so ein DIY Ölwechsel kann ganz schön teuer werden
rote Warnlampe, tztz
:shock:

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Re: Ölwechsel

Beitrag von Packmann75 » 28.02.2016 19:45

Ja, das bucheli habe ich schon zig mal gelesen. Mich hatte nur das "warum" interessiert. Also ist der Ölstand wenn kalt gemessen eher zu nierdrig als zu voll.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 28.02.2016 19:46

mir stellt sich eigentlich nur die frage, warum macht ein einfacher ölwechsel solche probleme.
wen man technisch einigermassen begabt ist und nach anweisung/handbuch vorgeht, ist das doch keine hexerei. :-o

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 28.02.2016 19:49

Packmann75 hat geschrieben:.......... Also ist der Ölstand wenn kalt gemessen eher zu nierdrig als zu voll.


du sagst es

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Ölwechsel

Beitrag von Lars » 29.02.2016 08:08

aldebaran hat geschrieben:auf dem Seitenständer stehend bis zum Anschlag aufgefüllt habe. (Hatte nicht gecheckt, dass das nur die 4 TX Praxis ist.)


Bitte nochmal nachlesen. Diese Vorgehensweise ist auch bei der 4TX keine Praxis. Da kann man auf dem Seitenständer bis zur "max" Markierung auffüllen, nicht bis zum Einfüllstutzen. :-?

MT09-men
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: Ölwechsel

Beitrag von MT09-men » 29.02.2016 10:30

mittlerweile hat dieser Thread ja endlich ALLES...auf jede Eventualität noch eine Antwort... :lol:
Wer nach lesen dieses Threads beim Ölwechsel immer noch scheiße baut, hat selber Schuld und ist echt besser beraten die Kiste in die Werkstatt zu bringen.
Packmann75 hat geschrieben: Mich hatte nur das "warum" interessiert. Also ist der Ölstand wenn kalt gemessen eher zu nierdrig als zu voll.

Bei einer Trockensumpfschmierung wie der TDM ist es notwenig, das warme Öl recht zeitnah direkt nach dem Abstellen des warmen Motors zu messen. Das ist auch übrigens immer wieder der Grund, warum Leute zuviel Öl beim Wechsel aufkippen. Das Öl muß sich erstmal verteilen. Wichtig ist auch, das man einen "einigermaßen" Überblick behält, was man da abläßt...und wieder aufkippt.
Ich denke es gibt zu keinem Thema mehr Beiträge als zum Thema "ÖL"...welches..wieviel..wann..wie..etc.etc.

auch noch ein infomativer Fred:
viewtopic.php?f=20&t=21511
+
viewtopic.php?p=230366#p230366 (thx Erich f.d. Link)

eine schöne Woche, und immer munter bleiben-der Frühling kommt :P

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Ölwechsel

Beitrag von franova » 29.02.2016 10:51

Was ist mit der Ölkreisentlüfterschraube?
Vielleicht mal diesen Teil des WIKI ausprobieren:
[u]"•Schließlich kann man noch, wenn man's ganz genau nimmt, den Öldruck kontrollieren. Links am Zylinderkopf, knapp unterhalb der Verkleidung, befindet sich die Ölkreislauf-Entlüftungsschraube. Diese bei laufendem Motor etwas lockern - nicht ganz herausdrehen! Kurze Zeit (das sollte weniger als 1 Minute dauern) warten, bis an der Schraube Öl austritt. Wenige Tropfen genügen. Dann wieder schließen."
[/
u]
Muss nicht sein, aber wenn die Öllampe brennt, dann stimmt was nicht.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 29.02.2016 17:56

MT09-men hat geschrieben:mittlerweile hat dieser Thread ja endlich ALLES...auf jede Eventualität noch eine Antwort... :lol:
Wer nach lesen dieses Threads beim Ölwechsel immer noch scheiße baut, hat selber Schuld und ist echt besser beraten die Kiste in die Werkstatt zu bringen.


:D du sagst es

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Ölwechsel

Beitrag von aldebaran » 29.02.2016 18:13

Na schön, ich tu´s wirklich nicht gern, aber ich bin euch noch die Auflösung der Geschichte mit der roten Lampe schuldig.
Also - reusper - nach dem Ölwechsel bin ich also 200 m gefahren. Am nächsten Morgen hat mir Sache keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal aufgestiegen: rote Lampe an. Naja, dachte ich, vielleicht gibt sich das noch (was´n scheiss Gedanke). Bin 1 km gefahren - mit roter Lampe. Noch mal den Messstab gecheckt, aber bestenfalls einen Schatten gefunden. Okay, und dann hat dieser naheliegende Gedanke auch mein Oberstübchen erreicht: ES IST ZUWENIG ÖL DRIN!!! Wie konnte das passieren, nachdem ich oben vollmundig geschrieben hatte, ich hätte fast 4 l reingekippt? Es war eben nur ein Schätzwert, denn ich hatte noch einen Rest aus einem alten Kanister, noch ein Additiv dazugeschüttet (ich weiss, ihr haltet nichts davon, aber ich hatte das Zeug halt schon daheim) und schliesslich noch das meiste aus dem neuen 4 l Kanister reingelassen. So kam ich zu dem leichtfertigen Schluss, dass ich eigentlich fast 4 l drin haben sollte. :oops: :oops: :oops:
Nun habe ich mich zwar als Loser geoutet, aber vor allem hoffe ich, das mein armes Bike den Ölmangel wegstecken wird. (Habe inzwischen selbstredend nachfefüllt.)
Danke für eure Anteilnahme!

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 29.02.2016 18:44

Uiuiui

Was führst du auf?
Das ist kein automotor!!!! Nie ein additiv zum motoröl geben.

Mit leuchtender ölkontrollleuchte fahren - ich glaub du willst es echt wissen. Ned einmal 1 meter fahr ich mit roter leuchte!!

Hoffentlich haben die häferl nix abbekommen.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Ölwechsel

Beitrag von erdferkel » 29.02.2016 18:54

Moink,

berichte mal, was die Kupplung zum Additiv sagt und was das für ein Additiv war. Ich bin gespannt.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Ölwechsel

Beitrag von Yoda » 29.02.2016 18:56

erdferkel hat geschrieben:Moink,

berichte mal, was die Kupplung zum Additiv sagt und was das für ein Additiv war. Ich bin gespannt.


Ich glaub sie fährt sich jetzt wie ein automatikmoped :mrgreen: :mrgreen:

ente
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2014 19:18
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | silber / gold

Re: Ölwechsel

Beitrag von ente » 29.02.2016 19:00

@aldebaran
Wieviel Öl hast Du den nachgefüllt ?
Kann mir nicht vorstellen das es nur 0,3 L waren . Die Ölkontrollleuchte sagt doch nicht , das Öl fehlt , sondern das zuwenig Öldruck da ist ( sprich gar keiner ) . Das wäre dann allerdings schlecht 1Km ohne Öldruck zu fahren .
An einem PKW hatte ich es mal , da brannte die Lampe ewig . War nicht weiter schlimm , nachdem der Öldruckschalter gewechselt wurde , war Ruhe .

Ente

Antworten