Ölwechsel
Moderator: Überholi
Re: Ölwechsel
dann hast du vorher ggfs. "viel zu wenig" Altöl abgelassen
Re: Ölwechsel
Wie ist das möglich? Die TDM hat einen Seitenwagen und steht daher absolut waagerecht. Beide Ölablaßschrauben wurden aufgeschraubt und es kam auch reichlich Öl raus (wieviel kann ich allerdings nicht sagen).
Mehr als das was drin ist kann ja nicht rauskommen!
Aber stellen wir die Frage mal anders herum: angenommen ich habe nun nach dem Ablassen nur 3.5 Liter nachgefüllt - könnte ich damit fahren (natürlich unter der Annahme daß die Kontrolleuchte nicht angeht) um rauszufinden ob alles OK ist?
Mehr als das was drin ist kann ja nicht rauskommen!
Aber stellen wir die Frage mal anders herum: angenommen ich habe nun nach dem Ablassen nur 3.5 Liter nachgefüllt - könnte ich damit fahren (natürlich unter der Annahme daß die Kontrolleuchte nicht angeht) um rauszufinden ob alles OK ist?
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Re: Ölwechsel
Was im Bucheli steht ist nicht ganz richtig, 3.8ltr kriege ich nur rein mit Filtertausch.
Ohne Filter weiß ichs nicht, ich wechsel den Filter immer mit nach 10.000km.
Ohne Filter weiß ichs nicht, ich wechsel den Filter immer mit nach 10.000km.
Re: Ölwechsel
Der Bucheli hat das vermutlich aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben, da stehts genauso drin.
Ich werde den Eimer mal vorsichtig warmfahren und erneut messen und mich drauf verlassen daß die Ölkontrolle schon angehen wird wenns jetzt zu wenig ist (ca. 3.5 Liter wie schon geschrieben).
Ich werde den Eimer mal vorsichtig warmfahren und erneut messen und mich drauf verlassen daß die Ölkontrolle schon angehen wird wenns jetzt zu wenig ist (ca. 3.5 Liter wie schon geschrieben).
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Re: Ölwechsel
Ich mache es genaus so wie ecki55 - neuen Filter und 3,8l Öl alle 10000km.
Bei welcher Gesamt-Ölmenge spricht eigentlich der Ölnivauschalter an?
Bei welcher Gesamt-Ölmenge spricht eigentlich der Ölnivauschalter an?
Re: Ölwechsel
Der Ölfilter hat halt erst 2000 km, daher habe ich ihn drin gelassen - zumal das bei einem Gespann welches deutlich näher zum Boden fährt (15-Zoll-Räder) und der Seitenwagen im Weg ist ein ziemliches Gefrickel ist den Filter rauszubekommen.
Falls keiner das Gespann kauft - bei mir wird's bis Ende 2018 mit Sicherheit keine weitre mit dem Filter fahren. 2018 würde ich dann Ölwechsel mit Filter machen.
Aber wenn ihr 3.8 Liter reinkippt - passen denn in den Filter 0.3 Liter rein?
Falls keiner das Gespann kauft - bei mir wird's bis Ende 2018 mit Sicherheit keine weitre mit dem Filter fahren. 2018 würde ich dann Ölwechsel mit Filter machen.
Aber wenn ihr 3.8 Liter reinkippt - passen denn in den Filter 0.3 Liter rein?
Re: Ölwechsel
Habe eben noch mal in der Garage nachgesehen: wenn ich die Zündung einschalte geht das Ölkontrollämpchen im Drehzahlmesser nach einer Sekunde aus. Kann dann davon ausgehen das grundsätzlich genügend Öl drin ist?
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Re: Ölwechsel
Würde ich jetzt so mal sagen, ja.
Ich hatte es bislang erst ein mal, dass nach fast 10.000km bei extremen Verhältnissen kurz mal die Funzel beim Fahren anging.
Sorgen hab ich mir keine gemacht, war nur ungewohnt und irritierte anfangs etwas.
Kurz nachgedacht und beobachtet, nix passiert, warum auch.
Ich hatte es bislang erst ein mal, dass nach fast 10.000km bei extremen Verhältnissen kurz mal die Funzel beim Fahren anging.
Sorgen hab ich mir keine gemacht, war nur ungewohnt und irritierte anfangs etwas.
Kurz nachgedacht und beobachtet, nix passiert, warum auch.
Re: Ölwechsel
So, nachdem ich ca. einen halben Liter Öl aus der Einfüllöffnung abgesaugt hatte und trotzdem die rote Warnlampe nicht anging bin ich mal gemütlich 20 km gefahren damit der Motor warm wird.
Danach gemessen: Ölstand bei ca. 90%, also perfekt.
Fazit: man sollte (wenn man den Ölfilter nicht wechselt) nur 3.0 Liter einfüllen und dann erst mal schauen wo man rauskommt dabei
Der Ölfilter wird beim nexten Ölwechsel drankommen. Allerdings muß ich mir da noch was einfallen lassen: das Gespann steht mit seinem Hilfsrahmen nur eine Handbreit (ca. 12 cm) über dem Boden. Ein Wagenheber paßt nicht drunter. Werde mir für den Akt wohl eine PKW-Auffahrrampe besorgen müssen - oder eine PKW-Inspektionsgrube anmieten. Den Seitenwagen möchte ich dafür möglichst auch nicht abbauen müssen (weil es keine Trennkupplung für das Bremssystem gibt: Seitenwagen wegen Ölwechsel abbauen bedeutet dann auch Bremssystem neu befüllen).
Der Ölwechsel selber war leicht. Ich habe mittlerweile eine Ölwechselwanne die trotzdem unter das Gespann paßt.
Danach gemessen: Ölstand bei ca. 90%, also perfekt.
Fazit: man sollte (wenn man den Ölfilter nicht wechselt) nur 3.0 Liter einfüllen und dann erst mal schauen wo man rauskommt dabei
Der Ölfilter wird beim nexten Ölwechsel drankommen. Allerdings muß ich mir da noch was einfallen lassen: das Gespann steht mit seinem Hilfsrahmen nur eine Handbreit (ca. 12 cm) über dem Boden. Ein Wagenheber paßt nicht drunter. Werde mir für den Akt wohl eine PKW-Auffahrrampe besorgen müssen - oder eine PKW-Inspektionsgrube anmieten. Den Seitenwagen möchte ich dafür möglichst auch nicht abbauen müssen (weil es keine Trennkupplung für das Bremssystem gibt: Seitenwagen wegen Ölwechsel abbauen bedeutet dann auch Bremssystem neu befüllen).
Der Ölwechsel selber war leicht. Ich habe mittlerweile eine Ölwechselwanne die trotzdem unter das Gespann paßt.
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Re: Ölwechsel
Auweia, jetzt hatte ich auch zuviel Öl drin. Hatte sie ja inklusive Ölfilter gewechselt und nicht wirklich warmgefahren in Ermangelung der Anmeldung. Heute angemeldet, getankt, bisschen gefahren, warm . . . dann in die Senkrechte und mit dem Periskopauge Schauglas detektiert (ging nur mit Taschenlampe ), Resultat: übervoll !!! Buchelibuch schreibt nichts von "Senkrechte" oder auf dem Seitenständer, Mist. In der Bedienungsanleitung steht dass man sie waagrecht stellen muss für die Kontrolle . . . AUF DEN HAUPTSTÄNDER . . . WUAHHAAAAA. Egal, gut, also an der Ölfilterablassschraube aufgemacht, raussabbernlassen, ca. 300 ml (in 3 Schritten), zwischendurch kurz zuschrauben, Gasgeben bisschen, wieder messen, Drecksspiel. Am Schluss wars dann auf MAX. und man sah grad noch ne kleine Blase. So hab ichs gelassen. TROCKENSUMPSCHMIERUNG, wie an meiner K12R vorher . . . aber da war der Stand auf dem Seitenständer abzulesen. Wehe jetzt behauptet einer hier, man müsste das bei der TDM 850 4TX auf dem Seitenständer machen Oder wie ? Logischer wärs, weil sie ja keinen Hauptständer von Werk aus hat.
Ansonsten geiler Motor, bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Ölwechsel
0,3 Liter hätteste auch drin lassen können
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=33401
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Re: Ölwechsel
Gut, ist ne Trockensumpfschmierung, verstehe. Vielleicht muss die Rücklauf-Pumpe gegen größeren statischen Druck arbeiten wenn der Füllstand zu hoch ist. Aber vermutlich macht das nichts aus. Ich habs jetzt korrigiert, auf dem "Hauptständer" Also gerade stehend ist schon richtig, oder ? Nicht auf dem Seitenständer ? Ich versuch immer alles nach Herstellervorgaben zu machen, denke mal dann hab ich meinen Seelenfrieden zumindest. Alles andere sind Erfahrungswerte, die ich mit DER Maschine halt mal wieder nicht habe. Aber es gibt ja dieses schöne Forum hier dem ich auch noch was spenden werde.
Viele Grüße,
Frank
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Frank
Re: Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 3VD und habe mir das Material für den ersten Ölwechsel besorgt. Beim Herausnehmen des Ölfilters lag bei mir oben auf dem verbauten Filter eine Metallhülse ca, 10mm lang, Aussendurchmessergeschätzt 8mm. Gehört das Teilchen da wirklich hin?
Danke
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 3VD und habe mir das Material für den ersten Ölwechsel besorgt. Beim Herausnehmen des Ölfilters lag bei mir oben auf dem verbauten Filter eine Metallhülse ca, 10mm lang, Aussendurchmessergeschätzt 8mm. Gehört das Teilchen da wirklich hin?
Danke
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Re: Ölwechsel
schau dir das mal an
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Re: Ölwechsel
Also der Deckel des Ölfiltergehäuse hat einen "Schnorchel" an dem ein Flansch hängt. Dieser wird mit zwei Schrauben befestigt.cheeseroll hat geschrieben: Beim Herausnehmen des Ölfilters lag bei mir oben auf dem verbauten Filter eine Metallhülse ca, 10mm lang, Aussendurchmessergeschätzt 8mm. Gehört das Teilchen da wirklich hin?
Zwischen diesen Schrauben sitzt normalerweise eine lose Hülse die den Flansch beim Aufsetzen fixiert. Könnte es diese sein?
Re: Ölwechsel
Hallo,
ja ich glaube fast es ist die Hülse. Ich habe hier gerade keine vernünftigen Mittel um es besser zu markieren, aber an Pos. 1 war keine Hülse, aber ein O-ring. Oben im gelb markierten Bereich an Pos. 2 - also wirklich auf dem Ölfilter - war eine Hülse die aber etwas länger aussah als auf dem Bild unter Pos 1 und diese hatte auch keine Kerbe für einen O-Ring. Als ich die Hülse in der Hand hatte dachte ich noch diese würde doch an Pos. 1 den Ölweg erschweren. Gehen wir mal davon aus, dass es nur diese eine Hülse gibt, dann frage ich mich nebenher wie diese dann den Weg gefunden hat??
Aua
ja ich glaube fast es ist die Hülse. Ich habe hier gerade keine vernünftigen Mittel um es besser zu markieren, aber an Pos. 1 war keine Hülse, aber ein O-ring. Oben im gelb markierten Bereich an Pos. 2 - also wirklich auf dem Ölfilter - war eine Hülse die aber etwas länger aussah als auf dem Bild unter Pos 1 und diese hatte auch keine Kerbe für einen O-Ring. Als ich die Hülse in der Hand hatte dachte ich noch diese würde doch an Pos. 1 den Ölweg erschweren. Gehen wir mal davon aus, dass es nur diese eine Hülse gibt, dann frage ich mich nebenher wie diese dann den Weg gefunden hat??
Aua
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Re: Ölwechsel
die Hülse an Position 1 hat keine Kerbe für einen O-Ring
bei Position 2 ist keine Hülse
Vielleicht vom Vorbesitzer falsch eingebaut
bei Position 2 ist keine Hülse
Vielleicht vom Vorbesitzer falsch eingebaut
Re: Ölwechsel
Super, ich danke Euch und werde es korrigieren.
Ich habe noch eine Frage und weiß nicht so recht wohin damit. Ich suche ein Scheinwerfergitter für die 3vd. Gibt es sowas noch oder baut es jemand nach? Ich habe einen netten Menschen an der Hand, benötige aber die Maße des Gitters.
Ich habe noch eine Frage und weiß nicht so recht wohin damit. Ich suche ein Scheinwerfergitter für die 3vd. Gibt es sowas noch oder baut es jemand nach? Ich habe einen netten Menschen an der Hand, benötige aber die Maße des Gitters.
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Re: Ölwechsel
Hallo zusammen,
alles korrigiert - Kiste schnurrt wieder.
Hier noch die Bilder:
1. Hülse falsch auf dem Ölfilter
2. Hülse korrekt im Schnorchel
alles korrigiert - Kiste schnurrt wieder.
Hier noch die Bilder:
1. Hülse falsch auf dem Ölfilter
2. Hülse korrekt im Schnorchel
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Re: Ölwechsel
Hallo, habe nach meinem Ölwechsel folgendes Problem:
Es tropft etwas Öl an der abgebildeten Schraube des Ölfiltergehäusedeckels. Die Schraube ist an sich aber schon mindestens mit 10 Nm angezogen ("handfest" ohne Drehmomentschlüssel).
Was kann ich jetzt noch machen, ohne alles abzulassen und wieder auseinanderbauen zu müssen ?
Mir haben einige zu Loctite Gewindedichtungsmittel "mittel" geraten. Oder könnte ich einfach einen O-Ring zwischen Schraubenkopf und Ölfilterdeckel legen ?
Es tropft auch wirklich anscheinend aus dem Schraubengewinde heraus, nicht vom Ölfilterdeckel.
Es tropft etwas Öl an der abgebildeten Schraube des Ölfiltergehäusedeckels. Die Schraube ist an sich aber schon mindestens mit 10 Nm angezogen ("handfest" ohne Drehmomentschlüssel).
Was kann ich jetzt noch machen, ohne alles abzulassen und wieder auseinanderbauen zu müssen ?
Mir haben einige zu Loctite Gewindedichtungsmittel "mittel" geraten. Oder könnte ich einfach einen O-Ring zwischen Schraubenkopf und Ölfilterdeckel legen ?
Es tropft auch wirklich anscheinend aus dem Schraubengewinde heraus, nicht vom Ölfilterdeckel.
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Re: Ölwechsel
Beide O-Ringe beim Ölwechsel erneuert?
Ist Pflicht, die alten setzen sich, kann man nicht wirklich mehrfach verwenden.
Ist Pflicht, die alten setzen sich, kann man nicht wirklich mehrfach verwenden.
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Re: Ölwechsel
hab so einen Fall noch nie gehört. Bei bisher über 20 Ölwechsel an meiner 3 VD
auch nie vorgekommen. Bist du sicher das es an der Schraube ist '?
Wurden die Dichtungen des Deckels gewechselt ?
Aus dem Gewinde bzw. an der Schraube kann eigentlich kein Öl kommen
Wenn du eine Schraube löst beim Ölwechsel kommt da ja auch kein Öl raus
Vermute eher der Fehler liegt an der Dichtung des Deckels
Oftmals werden die O-Ringe nicht immer mit gewechselt beim Ölwechsel
einer am Behälter selbst und der andere vorne am Schnorchel wo die Hülse
sitzt
Die Schraube sitzt ja außerhalb des Bereichs wo Öl ist und ist nur im Gehäuse
verschraubt
auch nie vorgekommen. Bist du sicher das es an der Schraube ist '?
Wurden die Dichtungen des Deckels gewechselt ?
Aus dem Gewinde bzw. an der Schraube kann eigentlich kein Öl kommen
Wenn du eine Schraube löst beim Ölwechsel kommt da ja auch kein Öl raus
Vermute eher der Fehler liegt an der Dichtung des Deckels
Oftmals werden die O-Ringe nicht immer mit gewechselt beim Ölwechsel
einer am Behälter selbst und der andere vorne am Schnorchel wo die Hülse
sitzt
Die Schraube sitzt ja außerhalb des Bereichs wo Öl ist und ist nur im Gehäuse
verschraubt
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Re: Ölwechsel
Micha, ist eine 900er.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑31.05.2018 21:43hab so einen Fall noch nie gehört. Bei bisher über 20 Ölwechsel an meiner 3 VD
Ich behaupte mal an dieser Stelle, der Wechsel ist da etwas tricky.
Wenn man es selbst macht, sind auf ein paar Dinge zu achten.
Es geht los bei jenem Filterdeckelgehäuse.
Beim der Demontage ist sorgfältigst drauf zu achten, wo die Schrauben genau drin saßen.
Denn: die sind unterschiedlich lang!
Learning bei doing. Solche Fehler sollten einem Schrauber nur einmal passieren.
Aber es gibt hier mittlerweile zig Beispiel Tips u. Filmchen.
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WkvDscFum2I
und http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Oelwechsel
Da sollte man vorher unbedingt mal reingeschaut haben, bevor man selbst Hand anlegt und am Ende evt. nen langen Hals macht.
Ölfilter-Ablassschraube M10 bekommt 30 Nm und Motoröl-Ablassschraube 35 Nm; Ölfilter-Gehäusedeckel-Schraube mit der M6 Schraube 10 Newtonmeter ist eigentlich richtig. Die sollte man echt sehr behutsam anziehen.
LG Mike
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Re: Ölwechsel
Bei der 850er sind die Schrauben des Ölfilterdeckels ebenfalls unterschiedlich lang! Kann beim Vertauschen Probleme bereiten O-Ring unter Schraubenkopf geht beim Anziehen sofort kaputt, daher besser Öl wieder raus und noch mal alles checken (falls es nicht doch nur Restöl vom Ölwechsel war).
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Re: Ölwechsel
Ja, ich habe beide original von Kedo bestellt und ersetzt.
Und ja, es tropft wirklich aus dem Schraubengewinde. Deshalb wundere ich mich ja auch, weil da eigentlich keine DIchtung ist.
Vielleicht lege ich mich nochmals von der anderen Seite darunter. Zuerst dachte ich, es sei Öl was bereits im Gewinde gesesen ist, aber das müsste ja einmal aufgebraucht sein.
Habe hier im Forum gelesen, sie einmal ordentlich warm zu fahren und dann zu prüfen ob sie noch tropft, das mache ich morgen gleich einmal.