Auspuffanlage von G & G
Nachdem ich die ganzen Lobeshymnen über die G & G Auspuffanlage im Forum gelesen habe (optisch ist das Ding ja wirklich gelungen), habe ich mir den Auspuff ebenfalls zugelegt.
Nach einer Proberunde von ca. 30 Km war ich dann restlos bedient von diesem Auspuff und habe ihn wieder demontiert.
Jeder, der sich so ein Ding angeschraubt hat, muss doch bemerkt haben, dass das Motorrad in keiner Weise mehr fahrbar ist, ganz zu schweigen von dem Höllenlärm, den der Auspuff veranstaltet (mit Dezibelkiller). Ich frage mich allen ernstens, wie die Anlage die Betriebserlaubnis bekommen hat.
Das ist ein hohles Rohr, in dem null Rückstau entsteht, so dass der Motor überhaupt kein Gas annehmen kann und bei normaler Fahrweise sofort ausgeht. Mag sein, dass dies mit fetten Düsen und entsprechender Nadelstellung zu beheben ist ( bei einem Verbrauch von 9 Liter vielleicht), doch das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ich bezweifel, dass eine moderate Abstimmung überhaupt möglich ist
Die Leute sollten wenigstens ehrlich sein und sagen, dass das Motorrad weit davon entfernt ist, mit der Anlage normal zu laufen. Der scheppernde Lärm im Standgas noch dazu ist das Allerletzte.
Da ich jedoch die 360 € nicht weggeworfen haben wollte, (bin von Beruf Betriebsschlosser), habe ich den Endtopf kurzer Hand geöffnet und einen Einsatz gefertigt, in Form eines dicken kurzen Edelstahlrohres, das mit einem Verschlussstopfen versehen ist, welcher durch eine Druckfeder gehalten wird und sich bei zunehmender Drehzahl (Staudruck) mehr und mehr öffnet. Der Einsatz sitzt mittig im Rohr.
Gleich der erste Versuch ließ mich allen Frust vergessen.
Das Motorrald läuft richtig gut damit (Der „Dezibelkiller“ blieb natürlich drin) und ich habe einen schönen Auspuff mit einem ordentlichen Sound.
Bleibt abzuwarten, wie sich der Einsatz über die Dauer bewährt und hält.
Das zu der G & G. Setze bei Gelegenheit noch ein Foto rein.
Mit freundlichen Grüßen norbert